TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 11:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 8

marf1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

Hi,

Ich hab eine komische Vermutung zu meinem Phenom x3 720. Eigentlich läuft der auf 3 Kernen und so wirds auch in Everest angezeigt. Allerdings ist auf einem Kern nie eine Auslastung zu sehen, als sei er defekt.

Hier ein Screenshot:

http://i50.tinypic.com/xlkyyx.jpg

Oben rechts sieht man, dass das w7 gadget auch den 2. Kern als ersten anzeigt und anscheinend auch nur ne Funktion von 2 Kernen erkennt.

Everest selbst zeigt 3 Kerne an aber der erste bleibt permanent bei 0%. Ausserdem wird als CPU Typ: 2x angezeigt.

Is der CPU defekt?
marf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 12:07   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

Lade dir mal prime95 runter und starte damit mal nen Test, dass Prog lastet alle Kerne aufs Maximum aus, dann siehste ja ob alle angesprochen werden.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 12:15   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Lexus64
 

Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 28

Lexus64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

Schau mal mit msconfig in deine Start einstellungen (Erweiterte Optionen) ob du nicht die Anzahl der Prozessoren begrenzt hast.

gruß Lexus
Lexus64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 12:34   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 8

marf1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

in msconfig hab ich die Anzahl auf 3 gestellt ohne Erfolg, das tool werd ich jetzt mal laufen lassen.

Allerdings hab ich grad auch bemerkt, dass everest bei Mainboard: Unbekannt anzeigt. Hab allerdings die Chipset treiber von der seite sowie die von der CD installiert und beidesmal wurde danach trotzdem noch Unbekannt angezeigt. Eventuell liegt hier die Ursache? Ich hab keine Ahnung.
marf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 12:43   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

Welche Systemconfiguration hast du denn, und welche s Bios ist drauf?
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 15:48   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 8

marf1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

Was ist mit systemconfigutation gemeint ? Bios wird von Everest auch nicht angezeigt genauso wenig wie die CPU temps etc. Ich bin mir aber sicher dass es vor einem halben Jahr (als ich die KOmponenten gekauft habe) noch alles bestens war.#


edit: Ich hab grad im bios selbst geschaut, da stand:

CMOS
Bios Version: F2
Bios Date: 01/05/2009
BIOS Part Number: 6A66AGJ0

edit2:

hab jetzt grad mal ORTHOS anstatt prime95 laufen lassen und anscheinend werden nur 2 CPUS (CPU#0 und #1) getestet. Das Programm CORETEMP zeigt hingegen 3 aktive Kerne.

Wie kann das sein ?

Geändert von marf1 (06.02.2010 um 17:59 Uhr)
marf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 22:49   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 8

marf1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

keine Ahnung?
marf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 22:52   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

Ohne dein restliches System (Mainboard usw), können wir nur die Glaskugel befragen.
Vermutung: Dein Mobo unterstützt den X3 nicht richtig, bzw. erst mit einem neuen (Beta-)BIOS.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 20:29   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 8

marf1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

Was ist denn alles relevant?

Ich poste ma das komplette System:

Gigabyte MA790X-UD4
Windows7 Ultimate
4gb Ram
500W Netzteil
Radeon HD 4890
marf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 20:43   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

Okay du brauchst also mindestens dass F2 Bios für deinen CPU ---> hier

Also lad dir mal cpuz runter, dass sollte dir auch unter "Mainboard" deine Biosversion anzeigen.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 17:53   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 8

marf1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

So hab jetzt CPUZ runtergeladen und es wurden auch erst 3 Kerne erkannt.
Hab mir also keine Gedanken gemacht.

Hab aber grad im MOment festgestellt das irgendwas nicht stimmt (Knacken beim Produzieren) und hab CPUZ erneut angeschmissen und mir wird nur noch ein Kern angezeigt. Genau so wie auch nur ein Kern aktiv gemeldet wird von dem Windowsgadget
marf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:21   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nur 2 anstatt 3 Kerne in Betrieb ?

Zitat:
Zitat von marf1 Beitrag anzeigen
(Knacken beim Produzieren)
Meinst jetzt beim Musik machen mim PC oder wie ?

Hmm könnt gut sein dass Board oder CPU einen Hau weg haben, zum gegenchecken haste nix da oder? Die CPU vll. mal bei nem Kumpel rein pflanzen wäre eig. ein recht guter Ansatz.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anstatt, betrieb, kerne


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Gelöst] 4 Kerne statt 6 Kerne deejay2302 CPUs und Mainboards allgemein 2 04.11.2010 12:41
Geforce 4 läuft mit 64 MB anstatt 128 MB Rogue NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 24.07.2004 21:53
Wakü....WLP anstatt Wasser? Zyrano Wasserkühlung 18 13.02.2004 15:58
Sekundenkleber anstatt Wärmeleitkleber Sebastian2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 21.06.2003 16:22
Mauszeiger anstatt Crosshair ?! Gast Games Talk allgemein 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved