TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 20:27   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

Hallo,

ich hab ewig gegoogelt, allerdings nur Forenantworten gefunden, die doch sehr wage klingen.

Jedenfalls: Ich hab einen Bekannten mit einem Celeron CPU und 2.6ghz- ich vermute also Sockel 775.
Ich habe hier noch einen alten Sempron Rechner mit 2gb DDR1 333mhz- ist das kompatibel? Er gurkt zurzeit mit 256mb RAM rum und ich denke, dass sich die 2gb doch bemerklich machen.

Neue Hardware anschaffen, lohnt definitiv nicht- es geht nur um die Kompatibilitätsfrage.

Wäre dankbar für ein Ja oder Nein

Gruß,
Tim

Geändert von Tim (17.03.2010 um 20:38 Uhr) Grund: Semperon->Sempron
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 20:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

Sofern das Mainboard die Modulgrößen frisst, sollte das gehen. Ist allerdings Sockel 478, der einzige 2,6 GHz Celeron für Sockel 775 is der E3400 DualCore.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (17.03.2010)
Alt 17.03.2010, 20:44   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

Wenn es der Celeron mit exakt 2,6 GHz ist, gibt es ihn für Sockel 478 und LGA775:

Filter Summary

Links oben "CPU Speed" passend auswählen und "Filter on Selections" klicken.

Wenn der Rechner so alt ist wie es in Deinem Post klingt (mit nur 256MB RAM) ist es höchstwahrscheinlich die Sockel 478 Variante - in diesem Fall ein Vorteil, denn dort ist DDR1 die am meisten verbreitete Speicherart. Für LGA775 gibt es keine (oder nur sehr wenige) DDR1-Boards.

Ganz sicher kann man das aber erst bei genauerer Inspektion des Rechners sagen - es gibt auch ein paar SDRAM-Boards für den Sockel 478. Mit CPU-Z kann man das aber auch rausfinden.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (17.03.2010)
Alt 17.03.2010, 20:59   #4 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

Der gute Herr ist leider absolut nicht bewandert in dem Thema- ich werd also einfach mal probieren. Soweit ich verstanden hab, hat der CPU exakt 2.67ghz. Das Board kenn ich nicht- ich vermute, es ist das schnellste, einfach den RAM einmal einzubauen- wollte erst einmal nur die Gewissheit, dass es möglich wäre.

Dank euch beiden aber für die schnellen Posts.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 21:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

Oha...das is ja ganz was anderes, 2,66 Ghz Celis gibts deutlich mehr, auch einige für Sockel 775..ergo DDR2....da wirste schauen müssen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 21:18   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

Wie gesagt, mit CPU-Z (Link) lässt sich das in aller Regel auch schnell rausfinden. Herunterladen, entpacken, starten und den "Memory"-Tab anschauen, dann wisst ihr normalerweise über die Speichersorte Bescheid.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 23:25   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

Und DDR2 ist nicht abwärtskompatibel zu DDR1? Arrgh das wär natürlich suboptimal. Würde es sich dann lohnen von einem Celeron mit 1024mb DDR2 ram auf einen Sempron mit 2gig DDR1 333mhz zu schalten? Die Person surft wiegesagt ausschließlich nur...Word und FF sind im Grunde die einzig, relevanten Applikationen

CPUz ist mir geläufig- aber es war schon ein riesiger Kampf via Mail und Telefon nur Start->Ausführen->Dxdiag von dem Herrn zu verlangen. CPUz ist schier unmöglich, solang ich nicht vor Ort bin. Ist ein etwas älteres Semester
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 23:35   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

es gibt doch ziemlich einfache team-view vnc-lösungen, wo er einen code eingbit und das prog automatishc die verbindung zu dir über einen server aufbaut. hab zwar nicht den namen parat, aber da ist nichtmal ne ip nötig, laden ausführen, über telefon den code diktiert bekommen, ok klicken und dann kannst du hand anlegen und zur not noch per telefon kommunizieren.

und der ram ist dank entspechender bohrungsänderungen/nut-versatz überhaupt nicht kompatibel, es passt schon mechanisch nur, was drauf steht.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 23:52   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
es gibt doch ziemlich einfache team-view vnc-lösungen, wo er einen code eingbit und das prog automatishc die verbindung zu dir über einen server aufbaut. hab zwar nicht den namen parat...
Du meinst wahrscheinlich einfach das aktuelle Teamviewer- er hat mich aber nun morgen zum Burgeressen eingeladen, sodass ich das vorort selber besichtigen kann- aber danke
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 16:00   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

Zitat:
Zitat von Ti_m Beitrag anzeigen
er hat mich aber nun morgen zum Burgeressen eingeladen
Nadann mal guten Hunger!

Und viel Glück das es dann mim DDR1 passt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 00:16   #11 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Intel Celeron und DDR1 Ram möglich?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Nadann mal guten Hunger!
Vielen Dank zwar ein wenig Offtopic aber wer nahe Mannheim/Heidelberg/Ludwigshaften haust, kann von mir eine exorbitant exellente XXL Burger Empfehlung entnehmen.

Die Sachen umgingen wir jetzt, in dem wir seinen alten Celeronrechner einem Jugendclub schenkten, in dem er als Betreuer arbeitet und ich meinen alten Sempron PC für ihn flott machte. Ich werde den Ram in den kommenden Tagen aber dennoch mal testen um den Thread zu vervollständigen.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
celeron, ddr1, intel, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel senkt Preise für Celeron und Celeron-D TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.12.2008 23:58
Intel Celeron 430 oc?! porkman3 Prozessoren 3 21.08.2007 12:04
DDR1 + Intel D 830 Samy355 Mainboards 5 04.01.2007 10:47
Celeron-P4@200mhz, ist das möglich? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 05.08.2003 07:46
Intel Celeron VS VIA C3 Fr@ddy Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved