TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2010, 13:55   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komisches Verhalten nach einschalten

Aloha..

Habe den Rechner vor gut 6 monaten zusammen gebaut und bis heute lief alles ohne eine kleine Macke, doch heute kam der erste, etwas merkwürdige Vorfall..

Nach dem einschalten des Rechners hatte ich zufällig durch kleine Löcher in der Seitenwand gesehen, wie sich der CPU Lüfter nicht bewegte.. er machte nur alle 2 sek. einen kleinen Versuch und stand dann wieder..

Natürlich direkt wieder am On Schalter ausgemacht und Seiten aufgeschraubt.. wieder eingeschaltet und wieder das gleiche Spiel.. habe ihm dann mit der Hand einen kleinen Anschubser gegeben und dann lief er.. Windows wollte dann irgendeine SmartRepair durchführen und meinte, dass es nicht möglich sei, das System zu reparieren und ist dann runtergefahren.. nach erneutem einschalten, lief wieder alles wie zuvor..

Was bitte könnte das gewesen sein?

Nun läuft er wieder ganz normal.. CPU Temp unter IDLE -> 40°C und unter Load -> 55°C

Gruß
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 14:12   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

Lüfter vielleicht einfach nur verdreckt?
Das mit dem Smartrepair kann kommen weil du deinen rechner im bootvorgang ausgeschalten hast.
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 14:49   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

Zitat:
Zitat von kirsche Beitrag anzeigen
Lüfter vielleicht einfach nur verdreckt?
Das mit dem Smartrepair kann kommen weil du deinen rechner im bootvorgang ausgeschalten hast.
Er war schon etwas verstaubt, aber nicht sehr.. Freigängig war er noch.
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 15:23   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

Also bei mir ist es auch manchmal so das der Lüfter nur unter einer bestimmten last anfängt zu drehen da das gehäuse sehr gut gekühlt ist. Ich denke nicht das irgendwas defekt sein sollte.
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 15:26   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

Kenn das verhalten, wenn die Lüfter zu wenig Spannung bekommen und somit nicht anlaufen können.

Der Lüfter von meinem Mugen z.B. läuft mit 5 V nicht an. 7 V dagegen langen ihm.

Hängt der Lüfter an einer Steuerung oder direkt am Mainboard?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 15:49   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Kenn das verhalten, wenn die Lüfter zu wenig Spannung bekommen und somit nicht anlaufen können.

Der Lüfter von meinem Mugen z.B. läuft mit 5 V nicht an. 7 V dagegen langen ihm.

Hängt der Lüfter an einer Steuerung oder direkt am Mainboard?
direkt auf dem Mainboard.. bis heute kam das auchnoch nie vor. Heute war es allerdings wirklich sehr kalt hier in dem Zimmer.. aber der Lüfter sollte doch trotzdem anlaufen oder?

Gruß
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 15:55   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

Lass die Seitenwabd vom Case mal weg, starte den Rechner. Wenn der Lüfter dann nichr dreht mal Prime95 reinmachen. Falls er immer noch nicht dreht bitte runterfahren bevor was kaputt geht

Wenn es möglich ist mal im BIOS einstellen, dass der PC sich bei 65Grad CPU abschaltet, dann passiert nichts.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 13:53   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

Oder gleichzeitig Core-Temp oder so was laufen lassen und den Finger aufm Netzteilschalter haben. Zu schnell überhitzt er ja auch nicht, aber so kann man ihn schnell abschalten und Schaden verhindern.

Du kannst auch mal im Bios kucken, wie die CPU gekühlt werden soll, kann man ja manchmal einstellen. Hier evtl. mal statt auf silent auf performance oder so stellen und schauen ob der Lüfter dann gut läuft. Diese Einstellungen kennen natürlich den Lüfter nicht richtig. Und wenn das Bios den Lüfter auf 500rpm haben will, der Lüfter aber unter 700-800 nicht läuft kommt es zu diesem "zucken".
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 15:53   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

Bei mir gibt es Lüfter im Gehäuse, dazu gehört z.B. der Grafikkartenlüfter, der beim starten des Rechners kurz auf Full Speed läuft. Weiß leider gerade nicht ob das beim meinem CPU Lüfter auch so ist. Somit werden natürlich gewisse Startschwierigkeiten unterbunden.

Wenn ich meinen CPU Lüfter im Idle anhalte, läuft er auch nicht von alleine weiter, weil meine CPU kühl genug ist mit den Gehäuselüftern.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 16:03   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

eher weil die anlaufspannung unterschritten ist... kommt aufs gleiche hinaus, ist so aber nicht vom heersteller gedacht
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 16:10   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

Jo, an der Anlaufspannung wird es wohl liegen. Mein CPU Lüfter dreht auch nur mit 250 rpm im Idle. Er bleibt also "fast" stehen.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 00:17   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kellynn
 

Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 145

Kellynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komisches Verhalten nach einschalten

Nun ist es jeden Tag so.. aber nach mind. 30 sek. läuft er dann.

Glaube das ist Zimmertemperatur abhängig.. wenn es hier warm ist, dann läuft er sofort, wenn es im Zimmer sehr kalt ist, dann zuckt er 30 sek. und läuft dann erst.

Gruß
Kellynn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einschalten, komisches, verhalten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet wieder neu nach dem einschalten Chrisst99 CPUs und Mainboards allgemein 4 20.06.2009 15:02
Komisches PC Verhalten (Zwischenablage) Fakk-asrock Windows & Programme 3 10.02.2009 12:27
pc startet beim einschalten des nt's speed123 AMD: CPUs und Mainboards 4 19.03.2007 18:26
Komisches Verhalten auf K7AMA PCB1.x Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 01.06.2003 12:32
Dma 100 einschalten Gast RAM Arbeitsspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved