TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 21:52   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 4

CainS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

Hallo liebes Forum,

ich bin kurz vor dem Verzweifeln Seit einigen Wochen ist mir ein extrem nerviges Geräusch (hochfrequenz) aufgefallen, welches von meinem desktop-PC kommt. Ich habe bereits die Grafikkarte, das Netzteil, die Festplatte, und sogar das Mainboard (!) ausgetauscht- aber es ist nicht weg zu bekommen.

Könnte es eventuell am CPU liegen?

Seitdem ich sogar das Mainboard ausgetauscht habe, höre ich das Geräusch kurz nachdem der Bios Ladebildschirm kommt. Dann ist es für 5 sec weg, bis der Windows Ladebildschirm kommt. Das ist bisher die einzige Veränderung. Ansonsten war das Geräusch immer da.

Schaltet sich hardwaremäßig irgendetwas ein, wenn Windows lädt?

Ich habe auch bereits einen Core ausgeschaltet und die Frequenz verändert, aber ohne eine Veränderung.


Mein System:

AMD Phenom X2 550 BE (sind da nicht 2 cores immer defekt?)
Gigabyte ga-ma770-ud3 und seit neuestem das Asus M4A77D
4 GB Corsaird DDR2
ATI HD 4860

wie gesagt ich habe bereits alles ausgetauscht bis auf den CPU und den RAM, da ich bisher immer gedacht habe das diese Komponenten kein Geräusch erzeugen können. Aber wieso höre ich dann noch dieses furchtbare Geräusch? (es ist nicht so laut das man es sofort hört wenn man das Zimmer betritt)
CainS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:55   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

Schonmal den DVD Brenner oder CD Laufwerk ausgesteckt?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:56   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

Hast du schonmal die Festplatte überprüft? Die Festplatte kann ihre Schwingungen auf das Gehäuse übertragen.

Außerdem gibt es da noch dieses Spulen pfeifen. Da kann man eigentlich nichts gegen machen.

Das CPUs Geräusche machen habe ich noch nicht gehört. Ist denke ich mal eher unwahrscheinlich.

PS: Ich selber habe auch schon massig Zeit für das Suchen von Störgeräuschen verwendet. Das ist nicht leicht. Irgendwann habe ich auch nichts mehr gehört. Ob es jetzt daran lag, dass ich mich dran gewöhnt habe, oder dass es wirklich weg war, weiß ich nicht.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:13   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

Hallo!

Zitat:
Zitat von CainS Beitrag anzeigen

Seitdem ich sogar das Mainboard ausgetauscht habe, höre ich das Geräusch kurz nachdem der Bios Ladebildschirm kommt. Dann ist es für 5 sec weg, bis der Windows Ladebildschirm kommt. Das ist bisher die einzige Veränderung. Ansonsten war das Geräusch immer da.
Von welchen Hersteller ist dein Monitor? Behalte den mal im "Auge"

Einige Monitore können bei bestimmten Auflösungen bzw. deren Wechsel Geräusche entwickeln... oder besser gesagt, das integrierte Netzteil vom Monitor erzeugt gerne mal nerfende Geräusche.

Eine Möglichkeit ist es zumindest

LG

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (18.01.2011), swatcher1 (18.01.2011)
Alt 18.01.2011, 22:33   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 4

CainS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

danke für die bisherigen Antworten.

Die Laufwerke habe ich schon ausgetauscht.
Die Festplatte und den Monitor habe ich auch schon komplett ausgeschaltet.

Mir ist das wirklich ein Rätsel. Es macht einfach keinen Sinn. Aber ich denke ich werde selbst den CPU auch austauschen. Das wäre ja dann so als ob ich einen neuen PC hätte. Wenn es dann noch da ist, weiß ich auch nicht^^
CainS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:36   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

Hast du mal Lüfter zum testen angehalten/ausgesteckt?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:50   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 4

CainS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Hast du mal Lüfter zum testen angehalten/ausgesteckt?
ja, das war eines der ersten Dinge die ich gemacht habe
CainS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 23:01   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

Zitat:
Zitat von CainS Beitrag anzeigen
Das wäre ja dann so als ob ich einen neuen PC hätte. Wenn es dann noch da ist, weiß ich auch nicht^^

Vielleicht hast du einen Tinitus? *scherz*


Aber ein CPU macht IMO keine Geräusche.

Netzteile sind dafür geradezu prädestiniert Geräusche zu entwickeln.
Da du ja schon "alles" getauscht hast, kann es ja nur noch an der Umgebung liegen. Also Steckerleiste, Netzteile (Drucker, Handy, Nachttischlampe etc.)

Viel mehr Möglichkeiten sind da sonst IMO nicht.
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 00:30   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 4

CainS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen

Aber ein CPU macht IMO keine Geräusche.

Netzteile sind dafür geradezu prädestiniert Geräusche zu entwickeln.
Da du ja schon "alles" getauscht hast, kann es ja nur noch an der Umgebung liegen. Also Steckerleiste, Netzteile (Drucker, Handy, Nachttischlampe etc.)

Viel mehr Möglichkeiten sind da sonst IMO nicht.

omg, tausend dank!!!!

das is mir jetzt schon fast peinlich, aber du hattest recht, es kam wirklich nicht vom PC direkt. Es ist die optische Maus!!!

mein PC steht direkt darunter und ich habe die Maus nie in betracht genommen. Das erklärt auch warum das Geräusch beim Hochfahren kurzzeitig weg ist. --> Treiber wird ja erst geladen.

Ich hab jetzt bestimmt über 100€ ausgegeben. naja da kann ich nur noch lachen
CainS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 12:28   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

Hab auch so ein ähnliches Problem, hört man aber nur wenn der PC aus ist. Weil die eine Platte rauscht zu laut mit offener Wand als das man das fiepen vom vermutlich älterem Monitor bzw. dem sein internes NT warnehmen würde.

Aber hab ich bei dir jetzt auch nicht dran gedacht, weil du dir so sicher warst, das es vom MB kommt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 17:53   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Störgeräusch, kann die Fehlerquelle nicht identifizieren

@CainS: hast du die "alten" teile denn noch? wie lange haste schon die neuen? kannst du die noch zurück schicken? ansonsten kannste ja die alten teile in der bucht oder hier auf dem mp verkaufen, damit sich dein verlust in grenzen hält...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerquelle, identifizieren, störgeräusch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stecker identifizieren raislin Audio und Video 3 20.03.2012 21:19
Unregelmäßige Freezes, finde die Fehlerquelle nicht ?! Changez CPUs und Mainboards allgemein 6 30.01.2011 17:02
Crossfire identifizieren Koopsta AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 16.04.2007 16:21
Unbekannte MiniPCI-Express Karte identifizieren Live Sonstige Hardware 4 14.12.2006 11:37
Helft mir, ein paar 19" Netzwerk-Bauteile zu identifizieren Kommune23 Netzwerk 13 27.06.2005 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved