TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2011, 15:23   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Hi,

ich habe mir folgende drei Teile neu gekauft:
Mainboard: AsRock 770 Extreme3 AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X4 965
Ram: DDR3 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit

Mein sonstiges System ist:
Netzteil: BeQuiet StraightPower 550W
GPU: AMD HD4850
Platten: SATA 500gb, SATA 1000GB

(Sonstiges System funktioniert mit alter Konfig:
Mainboard: ASUS P5Q SE Plus
CPU: Intel E8400
RAM: 2x2048MB)

So, jetzt habe ich Board eingebaut, CPU reingesetzt, Kühler drauf, GPU reingesetzt, 6PIN-GPUStrom angeschlossen, SATA angeschlossen, PowerSwitch angeschlossen, 24PIN ATXStrom angeschlossen, 8PIN-CPUStrom angeschlossen, RAM eingesetzt.

Wenn ich das Netzteil anschalte, laufen alle Lüfter (NT, CPU, Case), die angeschlossen sind.
Und so bleibt es auch. Ob ich den Powerswitch drücke, interessiert ihn gar nicht. CPU bleibt kalt, kein BIOS-Piepton, keine Speakerausgabe, Festplatten bleiben still.
Auch manuelles "anschalten" durch einen Jumper hat keinerlei Effekt.
Es ist ja auch schon mal sehr merkwürdig, dass sofort bei Strom alle Lüfter laufen.

Hat jemand eine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte?

Grüße

EDIT: Also, wenn ichs sehr lange aushabe und dann wieder NT anschalte, rührt sich nichts. Soweit ok. Drücke ich dann den PowerSwitch, so läuft das NT an, aber nicht mal der CPU-Lüfter.

Geändert von NegroManus (29.01.2011 um 15:44 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 16:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

RAM mal wieder ruas genommen? Nur mit einem Riegel versucht?
Eigentlich könnt es auch eine falsche verkabelung der Front anschlüsse sein, am besten nur Power anschließen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:09   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Wie gesagt, habe auch schon einfach mit nem Jumper den PowerSwitch überbrückt. Dadran liegt es nicht.

Er reagiert ja auch. Nur das Board dann nicht.
Nur einen RAM-Riegel hatte ich auch mal drin. Ohne RAM habe ich es noch nicht versucht.

Klasse ist auch, dass jetzt nach dem ganzen Hick-Hack meine primäre Festplatte kein Boot device mehr ist. Also mein PC gar nicht mehr läuft.

Ich bin grad echt ****ed. -.-

EDIT: Ok, festplatte wird wieder erkannt. Nur ist Windows kaputt.

Geändert von NegroManus (29.01.2011 um 17:21 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:27   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Hast du die Lüfter am Mainboard angeschlossen oder direkt am Netzteil?

Bist du sicher, dass der Jumper auch wirklich ein Jumper ist (also leitend) und nicht nur irgendeine Abdeckung? Ich nehm für solche Tests lieber einen Schraubenzieher zum Überbrücken.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (29.01.2011)
Alt 29.01.2011, 17:31   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Lüfter am Board.

Habe auch mal mit ner Schraube überbrückt.

Und noch mal: Wenn er lange aus war, springen die Lüfter bei Netzteilanschalten nicht gleich an, sondern erst nachdem ich den PowerSwitch betätigt habe.

Es liegt also nicht daran .

Ich versuche jetzt erstmal den alten PC wieder zum Laufen zu kriegen und dann ess ich 2KG Eiscreme.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:34   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Mache am besten auch mal ein BIOS Resett. Vll ist was verstellt.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:42   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Macht er denn nun wieder Bild? Denn wenn du vom Erkennen der Platte sprichst, muss er das ja gemacht haben, oder?

Ist beim Einbau des Boards vielleicht was schief gelaufen, irgendwo Kontakt durch nen falschsitzenden Abstandshalter (die dritte "Spalte" von links aus ist da etwas variabel)? Hast du nen internen Speaker angeschlossen? Wenn ja: Piept er, wenn keine Grafikkarte und/oder kein RAM drin sind? Macht er mit altem Board denn Bild (das kann man testweise auf die Antistatiktüte und nen nen Karton legen, dann muss mans nicht einbauen für nen schnellen Gegentest)?

Edit:
Zitat:
Zitat von NegroManus Beitrag anzeigen
EDIT: Ok, festplatte wird wieder erkannt. Nur ist Windows kaputt.
Das ist normal, da Windows ja beim Installieren die zu ladenden Treiber an dein Board anpasst, am wichtigsten ist dabei der Treiber fürs Bootlaufwerk. Und von Intel ICHx auf ne AMD SB7x0 ist ja schon eine gewisse Änderung... die AMD SB wird mit dem Inteltreiber nur schwerlich laufen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:48   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Mit dem alten Board ist nur die Win-Platte iwie hinüber.

Ich werde noch mal BIOS-Reset probieren.
Danke für die Tipps bisher!

----------

Zitat:
Edit:
Das ist normal, da Windows ja beim Installieren die zu ladenden Treiber an dein Board anpasst, am wichtigsten ist dabei der Treiber fürs Bootlaufwerk. Und von Intel ICHx auf ne AMD SB7x0 ist ja schon eine gewisse Änderung... die AMD SB wird mit dem Inteltreiber nur schwerlich laufen.
Die Festplatte ist ja nie angelaufen. Nicht mal das BIOS kam. Also wird er wohl kaum iwas geändert haben.

Eben ging sie ja auch noch. Dann habe ich im BIOS was verstellt und nomma ne andere Platte drangehabt. Ich werde nomma BIOS-reset versuchen wie gesagt.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:50   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Umstellen zwischen AHCI und IDE/Kompatibilitätsmodus bewirkt dasselbe, Windows bootet nicht

Hast du meine anderen Vorschläge mal probiert, also Einschalten ohne RAM und/oder Grafikkarte?
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:53   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Windows neu installieren? Geht das denn?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:57   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Jetzt findet er wieder kein Bootdevice.
Ich werde Windows auf der SSD installieren und die Daten von der HDD retten.

So Gott will.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:57   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Windows neu installieren? Geht das denn?
Wir streichen dir gleich den "Profi" aus deinem Namen.

Ach sorry, hab die Frage falsch verstanden.

@NegroManus

Ich würde auch erstmal die alte Platte abklemmen und Win auf jeden Fall auf die SSD installieren.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 18:04   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Umstellen zwischen AHCI und IDE/Kompatibilitätsmodus bewirkt dasselbe, Windows bootet nicht

Hast du meine anderen Vorschläge mal probiert, also Einschalten ohne RAM und/oder Grafikkarte?
Meinst du bei der alten Konfig oder der neuen?
Neue habe ich heute kB mehr

----------

@Uwe.

Habe das Abklemmen der alten beiden jetzt vergessen.
Ist das schlimm? Soll ich Setup besser abbrechen?

EDIT: Also im WinSetup erkannte er die alten Partitionen sogar noch namentlich. Daten scheinen also nicht verloren zu sein. =)
PS: Euer -Smilie lacht ja, anstatt einfach zufrieden zu gucken^^.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 18:37   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Zitat:
Zitat von NegroManus Beitrag anzeigen
Habe das Abklemmen der alten beiden jetzt vergessen.
Ist das schlimm? Soll ich Setup besser abbrechen?
Ist halt sicherer, wenn nur ein Medium dran ist.
Aber wenn du nun angefangen hast, würde ich nicht mehr abbrechen.


PS. Es gibt viele Smilies. Wenn du nicht mit der Tastatur arbeiten willst,
kannst du über die Schaltfläche "Erweitert" aus versch. Smilies auswählen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 16:48   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

So.

Nomma angeschlossen.
Mit einem RAM-Riegel und ohne RAM-Riegel probiert (und auch RAM-Riegel mal in anderen Steckplatz gesteckt).
Gleiches Fazit:
- Kein Speakeroutput
- Schalte ich hin an, drehen sich NT-Lüfter und CPU-Lüfter fröhlich.
- Mache ich NT kurz aus und wieder an, wirkt das wie ein Druck auf den PowerSwitch, die Lüfter drehen sich also direkt.
- Lasse ich das NT länger aus, geht er erst "an", wenn ich den PowerSwitch drücke.

Aber außer den Lüftern arbeitet gar nichts .

EDIT: Er meckert noch nicht mal, wenn ich den CPU-Strom nicht anschließe. Hmm...

EDIT2: Liegt aber dann schon höchstwahrscheinlich am Board, oder?
Dann werde ich das wohl einschicken. Wobei ich mir RAM / CPU als Fehlerquelle ebenso vorstellen könnte. Vll am besten alles zurück^^.

Geändert von NegroManus (30.01.2011 um 17:53 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 18:12   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Vll ist es auch das NT. Ich hab kA.

Mein altes System hat jetzt das gleiche Problem gehabt.
Dann hab ich MB-Batterie gegen andere ausgetauscht und jetzt geht's wieder.
Vorerst...

Und auch erst nach mehreren Anläufen.
Iwie kommt der Biospiepton nur schwerlich -.-.
Iwas stimmt hier gewaltig nicht.

Jetzt ist Windows auf der SSD auch kaputt. Große Klasse, echt.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 22:15   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Netzteil leihen und mit den alten Komponenten testen. Wenn das läuft und die Symptome mit den neuen Teilen gleich bleiben, dann ist es zu >90% das Mainboard.

Wo hast du die Teile denn gekauft? Ggf. wäre komplett zurückgeben und von denen testen lassen ne Idee.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 23:37   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Alles von Mindfactory.
Zurückschicken ist wohl das Beste. ^^

Ob ich hier nen Netzteil auftreiben kann, guck ich mal. Danke .
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 16:32   #19 (permalink)
BeQuiet Geschädigter
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Es ist mit 99% Wahrscheinlichkeit das Netzteil, im speziellen das BeQuiet Netzteil!

Wie viele andere Nutzer hatte ich das selbe Problem mit meinem BeQuiet Netzteil und musste herausfinden, dass es sich dabei um einen Fehler der Netzteile bestimmter BeQuiet Serien handelt. Der gängige Name der Comunity dafür ist BeQuiet Bug.

Die Lüfter laufen dabei an, weil das Netzteil Spannung liefert, aber das Power OK Signal nicht liefert. Jedes Netzteil muss nach dem Einschalten Spannung aufbauen und diese stabilisieren. Ist dies geschehen teil es dem Mainboard mit dem Power OK Signal mit das der Start erfolgen kann. Beim BeQuiet Bug wird dieses Signal gar nicht oder nicht rechtzeitig gesendet weshalb das Mainboard den Bootvorgang nicht einleitet.
Manchmal lässt sich der Bug austricksen in dem man ganz schnell das Netzteil aus und wieder an macht. Allerdings tut dies bestimmt der Hardware nicht gut. (Bei mir ist das Wurst, da das Netzteil das Mainboard gleich mitgenommen hat: Onboard Netzwerkkarte kaputt und Bluescreens wegen RAM Problemen...)

Besser spät als nie... so ist dieser Thread evtl. noch jemand anderem nützlich!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 17:57   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asrock 770 Extreme3 macht keinen Mucks

Und wieder andere sagen, dass der BeQuiet Bug nie wirklich existiert hat:
Der “be quiet!-Bug” – ein Mysterium? - geekwave

Abgesehen davon ist der Thread 2,5 Jahre alt und die Netzteile von BeQuiet werden von der Technik mittlerweile eh anders aufgebaut sein und sich weiterentwickelt haben.
Dein Name macht die Sache übrigens nicht glaubwürdiger.

Btw. Ich hatte bisher keine Probleme mit BeQuiet Netzteilen.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
770, asrock, extreme3, mucks


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 10 und Asrock 890GX Extreme3?? Chabrol ASRock AMD Mainboards 9 23.07.2015 16:08
[gelöst] Asrock 970 Extreme3 + Sharkoon Drakonia Maus Mitch1501 ASRock AMD Mainboards 17 20.05.2015 21:33
Asrock 990FX Extreme3 boltzmann47 ASRock AMD Mainboards 10 14.10.2014 23:07
Asrock 890GX Extreme3 Bios Optimierung Chabrol CPUs und Mainboards allgemein 11 14.08.2012 19:46
Neues System macht keinen Mucks combat wombat AMD: CPUs und Mainboards 4 21.04.2005 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved