TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 11:46   #1 (permalink)
MW_
Neuling
 

Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1

MW_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Seltsames Problem beim PC-Start (Fehler beim Laden des BS)

Hallo,

ich war mir nicht ganz sicher, wo ich das reinposten sollte; hoffe, es passt hier.

Ich habe seit ca. einer Woche ein etwas seltsames Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn anschalte, fährt er sich bis zum letzten Teil des BIOS hoch, stockt dann und schreibt schließlich "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Wenn ich dann neu starte, entweder über den Knopf am Rechner oder über Tastenkombination, fährt er sich ganz normal hoch und alles funktioniert. Seit ein paar Tagen stockt er zusätzlich beim allerersten Bildschirm des BIOS - dem, wo das Logo des Mainboards angezeigt wird (abit in meinem Fall). Nach einer Weile fährt er dann weiter hoch bis zum "Fehler..." halt.

Ansonsten hab ich, bis auf einen Bluescreen beim Hochfahren aus dem Standby, nichts Ungewöhnliches bemerkt. Wenn er dann komplett hochgefahren ist, funktioniert alles wie immer.

Ich hab schon ein Festplattendiagnosetool von WD für meine HDD von ihnen im intensiven Modus drüberlaufen lassen. Da fanden sich anfangs fehlerhafte Sektoren, die ich aber nicht gleich reparieren lassen habe, da ich zuerst noch ein Backup machen wollte. Seitdem hab ich den Test zwei Mal wiederholt, aber es fanden sich keine Fehler mehr.

Ich bin echt etwas planlos. Stirbt mir meine HDD langsam weg? Hat's irgendwas beim Mainboard? Ist meine Windows-Installation kaputt?

Mein System noch:
OS: Windows XP SP3
Mainboard: Abit IP35-E
CPU: Intel Q9450 (nicht übertaktet)
RAM: 2x Kingston DDR2 zu je 1 GB, 2x MDT DDR zu je 1 GB
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 512
HDD: Western Digital Caviar Blue SE16 500 GB

Bin für jede Hilfe dankbar.
MW_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 18:54   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Seltsames Problem beim PC-Start (Fehler beim Laden des BS)

Mit Speedfan kannst du die Smartwerte auslesen lassen und per Link online bewerten lassen. Eine defekte Platte kündigt sich häufig durch schlechte SMART-Werte an.

Außerdem könntest du im BIOS das "Full Screen Boot Logo" (oder so ähnlich, meist heisst es aber so) deaktivieren und den Startverlauf beobachten, evtl. wird die Festplatte beim ersten Einschalten nicht erkannt (das BIOS wartet eine gewisse Zeit auf Geräte, wenn diese sich nicht schnell genug melden werden sie nicht erkannt).

Trotz der fehlerfreien Durchläufe des Tools würde ich die Festplatte tauschen, da ja zumindest anfangs defekte Sektoren vorhanden waren. Da die Festplatte ja auch schon älter sein wird, wärst du mit einer neuen Festplatte auf der sicheren Seite. Sollten die SMART-Werte schlecht sein und/oder es wirklich so sein, dass die Festplatte direkt nach dem Einschalten nicht erkannt wird, so würde ich meiner Empfehlung deutlichen Nachdruck verleihen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler, laden, pcstart, problem, seltsames


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsames Brummen beim Headset (Erdung ist nicht schuld) kuchen Sonstige Hardware 4 23.11.2008 03:39
WIN XP: Fehler beim Laden des Betriebssystems Daddy DJ Windows & Programme 1 26.06.2005 18:43
WinXP: Fehler beim Laden des Betriebsystems ChristophJohann Windows & Programme 17 28.02.2005 20:01
Seltsames Verhalten beim booten Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 01.07.2004 17:25
Beim OC Win 2000 Fehler beim Start popichter Intel: CPUs und Mainboards 1 26.11.2002 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved