TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 20:45   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 / i5 2500K stabilisieren

Ich habe bei meinem Onkel zum Ende letzten Jahres ein Sandy Bridge System hingestellt. Leider ist dies bisher nicht 100% stabil zu bekommen und schmiert so ca 1-2x am Tag mit nem Bluescreen ab.

System:
i5 2500K (@Default Takt, 1.24V - aktuell 1.29V um zu sehen ob es daran liegt)
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 inkl. neuestem Bios F12
2* 4GB Corsair XMS 9-9-9-27 @ DDR3 1600 @ 1,65V
Thermalright True Spirit Kühler
AData S510 SSD

Ich vermute irgend eine Kleinigkeit. Aufgefallen war mir, dass der Ram bisher mit 1,5V lief - und ich dann im XMP Profile was von 1,65V gelesen habe. Ich habe ihn aktuell auf 1,625V eingestellt, was definitiv reichen sollte. Geändernt hat sich aber nichts.

Der CPU selbst habe ich jetzt auch mal 1,29V gegeben - aber leider auch keine Änderung. Die CPU Temp ist im absolut grünen Bereich. Unter Volllast mit Prime95 waren max. 53Grad drin. Bei Prime95 blieb die CPU lief die CPU Problemlos ca 10Min durch. Leider hatte ich heute nicht für viel mehr Zeit.

Hat jemand ne Ahnung, was es noch sein könnte?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:49   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 / i5 2500K stabilisieren

Memtest mal drüber laufen lassen?
Aber ansonsten sehr strange.
Windows wird auch frisch sein (ist hier die Möglichkeit einfach mal auf einer 2. HDD ein 2. zu installieren zum testen?)
Prime95 ist nicht das Maß aller Dinge, versuch mal LinX, da bekomme ich auch nen BSOD auch wenn Prime stabil ist.
Ist ansonsten alles neu?
Btw.: mal unnütze Geräte abstecken wie DVD Laufwerk etc.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:50   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 / i5 2500K stabilisieren

die bluescreens kann man doch auch nachträglich auslesen, wenn der anwender nicht kompetent genug ist zu gucken welche fehlernummer er ausgibt.
ram und cpu klingen völlig unscharf, andere machen den stocktakt doch mit 1,0v und weniger mit. 1,65volt vdimm ist ja auch noch blommfield-norm. sollte auch dicke langen. wenn du totsicher gehen möchtest hättest ihn ja per multi auf 1066 runterdrehen können.
wenn es dann immernoch dabei bleibt könnte man mal spaßeshaler das board tauschen und andere umkremplungen vornehmen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 22:30   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 / i5 2500K stabilisieren

Scandisk gemacht ? eventuell ne defekte Systemdatei ?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 06:45   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 / i5 2500K stabilisieren

Firmware der SSD aktuellste verfügbare Version? Wenn alle sonstigen Settings grundsätzlich erstmal auszuschließen sind und der RAM mit MemTestx86 ohne Fehler durchlief wäre die Sandfurz-SSD mein nächster Favorit für dies Fehlerbild.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 13:04   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 / i5 2500K stabilisieren

Hab ja das gleiche Board.
Bei meinen Problemen(Ram Vollbestückung),hat es was gebracht den SystemAgent etwas mehr Saft zu geben.

mfg RoE187

ps.mal geschaut ob die Rams überhaupt kompatibel sind?
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500k, gaz68xud3hb3, gigabyte, stabilisieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EOL Mainboard Kaufen ( Gigabyte GA-Z68X-UD7 B3) 331BK Mainboards 5 28.11.2011 09:27
[Test] Intel Z68 Chipsatz und Gigabyte Z68X UD7 im Test TweakPC Newsbot News 3 11.05.2011 18:40
[News] Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 Mainboard geht an den Start TweakPC Newsbot News 0 16.04.2011 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved