TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2013, 16:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 7

shaggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

Ich habe einen Q6600 in mein System eingefügt, Mainboard ist ein MSI P35 NEO. Bis vor kurzem war dort noch ein E7300
verbaut. Als lüfter für den Q6600 kommt ein Xigmatek HDT-S1283 zum einsatz.

Mein Problem ist nun folgendes, wenn ich Prime laufen lasse ist die CPU in CPUz 100% ausgelastet, taktet aber immer nur mit 1,6ghz!!!!

Im Bios habe ich schon CE1 bzw. Intel EIST ausgestellt und auch schon die Energiefunktionen auf ausbalanciert bzw Höhstleistung gestellt ohne erfolg.

Es ist auch kein Auslese fehler vom Programm CPUz weil mein Windows 7 64 BIT den Prozessor mit 5,2 bewertet.

Außerdem habe ich auch mal den 3DMARK06 über mein System laufen lassen. und komme auf magere 7000-8000 Gesamt Punkte, der CPU Score liegt bei unter 2000!!!!!

Habe auf der Seite von 3DMark06 vergleichbare systeme angeguckt wo die CPU Q6600 nicht übertaktet auf über 6000 Punkte im CPU score kommt und insgesamt weit über 18.000 Punkte.


Außerdem ruckeln spiele die vorher mit meinem alten C2D E7300 ruckelfrei liefen...
shaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 17:07   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

Wie sieht denn die Temperatur deiner CPU aus?
Und kannst du mit CPUz mal eine Validation machen und den Link dazu hier posten?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 17:41   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 7

shaggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

CPU-Z Validator 3.1

ja das mit der Temp. ist auch so ne sache.

laut CoreTemp bzw. Bios sollen es angeblich 90-98 °C seien....
ich denke das es sich hierbei um ein auslese Fehler handelt, weil der Kühlkörper der CPU Kalt ist, und Wärmeleitpaste und Lüfter sind definitive ordnungsgemäß von mir installiert wurden.
Es strömt auch kalte Luft von der CPU raus... kp was das ist

Außerdem müsste sich ja die CPU bei mehr als 70°C ausschalten... oder liege ich da falsch?
shaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 17:54   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

Zitat:
Außerdem müsste sich ja die CPU bei mehr als 70°C ausschalten... oder liege ich da falsch?
Nein, ausschalten werden CPUs sich da nicht unbedingt. Man kann es im BIOS einstellen, aber ansonsten... hab bei meinem älteren Athlon x2 diesen Punkt erst bei 124°C überschritten.
Hast du den Takt mal ausgelesen, während die CPU unter Last war?..
Ansonsten: Deine CPU Läuft mit multi 6 statt 9. Versuche das mal manuell im BIOS zu fixen.
Das der CPU Kühler "kalt" bleibt klingt eigentlich nicht soo gut, sofern dies auch unter Last so ist.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 18:08   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 7

shaggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

wenn ich prime laufen lasse bleibt er auch bei 1,6ghz
das mit Multi manuell einstellen habe ich auch schon probiert.

FSB 333
Multi auf 8

ergibt ja 2,6ghz

hier bleibt er dan konstatnt bei 1,9ghz

irgendwie bleibt der Multi im Bios bzw unter last immer bei 6 warum auch immer, obwohl im bios er auf 9 eingestellt ist
shaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 18:31   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

der richtige FSB deiner CPU liegt bei 266MHz. Was mit dem maximalen freien Multiplikator 2.6GHz ergibt.
Hast du mal ein Bios Restt versucht?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 18:36   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 7

shaggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

hmm wie resette ich den mein BIOS?
shaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 18:52   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

Rechner vom Strom nehmen, sprich Netzteil Schalter umlegen oder direkt den Stecker ziehen. Batterie vom Mainboard nehmen und einmal kurz auf den "Start" Knoft vom Rechner drücken.
Batterie rein, Strom dran und fertig
Beim ersten starten musst du aber ins BIOS und mindestens die Uhrzeit inkl. Datum anpassen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 19:02   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 7

shaggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

achso die Bios Batterie hatte ich schon rausgenommen, jedoch habe ich dabei nicht auf den satrt knopf gedrückt, aber die Uhrzeit musste ich neu einstellen
shaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 19:20   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

Zitat:
Zitat von shaggy Beitrag anzeigen
laut CoreTemp bzw. Bios sollen es angeblich 90-98 °C seien....
ich denke das es sich hierbei um ein auslese Fehler handelt, weil der Kühlkörper der CPU Kalt ist, und Wärmeleitpaste und Lüfter sind definitive ordnungsgemäß von mir installiert wurden.
Es strömt auch kalte Luft von der CPU raus... kp was das ist
"definitiv" ist erstmal gar nix. Gerade wenn der Kühlkörper der CPU kalt bleibt scheint kein Wärmeübergang vom CPU-Heatspreader zum Kühler zu erfolgen.

Und ständige Taktdrosseln aufgrund overheating wären eine Erklärung für die low scores.

Wenn das BIOS die aktuellste Version ist sollte ein simples "Load setup defaults" abhilfe schaffen wenn es KEIN TempProblem ist

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 19:56   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 7

shaggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

kann im BIOs nur "load Optimized Defaults" wass ich schon gemacht habe und "Load Failed-SAfe Defaults" machen
shaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 02:13   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

Für mich hört sich das auch nach ein Temp- bzw. Kühler-Problem an.
Einfach noch mal die Installation des Kühlers überprüfen. Kühler kalt, bei hoher Temp passt irgendwie nicht zusammen... Bei ca. 90° sollte wenigstens etwas wärme zu spüren sein. Wie schnell dreht der Lüfter denn kurz nach dem Start und vergleiche die Drehzahl mal wenn z.B. Prime läuft

Ist mir selbst auch schon einmal passiert, Symptome waren die gleichen
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 05:24   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 7

shaggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

kühler is laut BIOS bei 1300 - 1400 RPM
shaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 07:54   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: MSI P35 NEO und Problem mit Q6600

Das ist die Umdrehungszahl des FAN (Lüfter) auf dem CPU Kühler - und hat sogut wie nichts mit der CPU Temperatur zu tun.

Die 1300 - 1400 U/Min sind bei heutigen CPU Lüftern wohl als normal anzusehen - und sagt eigentlich nur aus, dass sich der Lüfter dreht.

Wie hast Du den Xigmatek HDT-S1283 denn montiert? War der schon auf Deiner alten CPU drauf - oder ist der neu gekauft wurden?

Ich frage so dämlich, da auf neuen Kühlern öfters eine Plastik Folie zum Schutz drauf ist - und falls Du die nicht entfernt hast, würde dies solche Temperaturen durchaus erklären. (Ohne Dir was unterstellen zu wollen).

Weiterhin solltest Du auch die Wärmeleitpaste kontrollieren. Wenn da gar keine drauf ist - dann Kühler entfernen und WLP drauf machen. Ansonsten könnte sie auch zu dick aufgetragen sein - dann ebenfalls erneuern. Normaleweise sollte nur eine hauchdünne Schicht aufgetragen werden - um eventuelle Unebenheiten von Kühlkörper und CPU auszugleichen.

Wenn diese Schicht zu dick ist - oder auch gar eine Plastik Folie dazwischen ist, wird die CPU heiß - und der Kühler kann die Wärme gar nicht aufnehmen, worauf er eben gerade mal Handwarm wird. Beides würde Deine Situation erklären.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (07.03.2013)
Antwort

Stichworte
msi, neo, p35, problem, q6600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS p5q Problem mit Q6600 Cyberurmel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 24.11.2013 20:46
Merkwürdiges Problem mit einer Q6600 CPU @ EP-35Ds3R Nargaroth CPUs und Mainboards allgemein 4 07.03.2012 10:22
Großes Problem Q6600 GrillGerrit Overclocking - Übertakten 12 21.08.2011 16:19
OC Problem Q6600, bei 2,8GHz ist schluss? dsiggi CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 67 14.04.2008 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved