TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2013, 22:33   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC mit neuem Amd Cpu aufrüsten, nur welcher?

Hi,
ich möchte gerne meinen PC mit einer neuen CPU etwas aufrüsten kenne mich allerdings mittlerweile absolut nichtmehr mit Hardware aus.

Ausgeben wollte ich eig nur ungern über 100€, mein momentaner cpu hat mich damals 45€ gekostet und ist immernoch "ausreichend" (Cpu lastige spiele zwingen ihn sobald es etwas mehr abgeht schon in die 20-30fps grenze -> bspw Planetside2. BF3 geht da auf mid-high mit guten 50fps ).


verbaute hardware:

MB: AsRock 880gm-le
CPU: Amd Athlon II x3 450 (4. kern freigeschaltet)
GPU: Ati radeon 6870 1gb ddr3
RAM: 6gb Gskill ddr3
NT: Termaltake 470W


zwar komme ich durch das core unlocken an werte von manchen phenoms ran aber zufrieden bin ich mit der leistung nichtmehr.
Ich benutze den Pc fast ausschließlich zum zocken und da bald BF4 kommt und der momentane Prozi schon bei Cs Go seine Fps drops hat sollte da schon was brauchbares her was jedoch gut zu der restlichen HW passt.
möchte nur ungern ein cpu bottleneck durch ein gpu bottleneck ersetzen.


Nun genug gefaselt.

Derhier scheint wohl für das geld die bestmögliche wahl darzustellen:
AMD Phenom II X4 945, CPU

aber bringt der austausch auch was? 30€ preisunterschied scheinen ja nicht allzuviel zu versprechen.


Ansonsten find ich die neue Amd reihe noch recht interessant:
AMD A8-6600K Accelerated Processor, CPU

wobei ich dann wohl zusätzlich ein neues board brauchen würde? und diese cpus anscheinend kein LvL3 cache besitzen...


Ich bin maßlos überfordert und wäre dankbar für hilfe tips und vlt auch den ein oder anderen link.
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 08:38   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC mit neuem Amd Cpu aufrüsten, nur welcher?

Ich würde es erstmal mit übertakten versuchen. Ist kostenlos und am Ende kann man ja dennoch entschieden ob es reicht oder nicht

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 09:12   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.07.2013
Beiträge: 3

GeffreyW84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC mit neuem Amd Cpu aufrüsten, nur welcher?

Vielleicht könntest du noch kurz angeben, welches Budget dir zur Verfügung steht. Wenn du nicht gerade Schüler oder Student bist, dürfte doch eigentlich genug Geld vorhanden sein, um gleich ein neues System zu kaufen, oder?

Ich selbst rüste nicht mehr auf, stattdessen nutze ich einen PC gut drei Jahre lang, dann kommt einfach ein neuer her. Allerdings setze ich auch nur Office-Rechner ein, die sind in der Anschaffung relativ preiswert.
GeffreyW84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 09:51   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC mit neuem Amd Cpu aufrüsten, nur welcher?

Ist schon übertacktet. Läuft normalerweise auf x3 3,2 und ich hab sie auf x4 3,6.
Mehr konnt ich auch durch vcor raufsetzen nicht schaffen, zumal der pc auch so schon immer wieder crasht und ich mir relativ sicher bin das es die cpu ist.

Sry hatte das budged drin stehen gehabt, ist dann aber wohl beim editieren verloren gegangen. ^^

Ich möchte ungern über 100€ ausgeben, vlt noch 120€wenns denn wirklich nen unterschied macht. Aber ich bin bisher immer gut mit günstigen cpus gefahren.
Sry aber nen neuen pc wäre wohl bei der hardware etwas sinnlos. - ich mein das board is 6core rdy , die radeon istn jahr alt , der ram ist auch gut und das nt grad mal 2 monate alt ^^.
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 10:03   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC mit neuem Amd Cpu aufrüsten, nur welcher?

Das Budget steht in deinem ersten Beitrag und auch sonst war der Beitrag von GeffreyW84 wohl nicht das gelbe vom Ei.

Also wenn du deinen Athlon schon auf 3,6 GHz betreibst, wirst du beim Phenom II X4 945 wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Der L3-Cache wird das nicht rausreißen.

Da müsstest du schon die komplette Plattform wechseln. Vielleicht so in diese Richtung:
AMD FX-4130, 4x 3.80GHz, boxed (FD4130FRGUBOX) Preisvergleich | geizhals.eu Deutschland
ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | geizhals.eu Deutschland
Oder alternativ zu Intel, wobei die Einstiegspreise da noch ein bischen höher sind.

Ansonsten mal die Frage nach dem verwendeten Betriebssystem und wie lange das schon installiert ist?
Ich will nicht so recht glauben, dass der Athlon mit 3,6 GHz das nicht mehr schafft.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 10:26   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC mit neuem Amd Cpu aufrüsten, nur welcher?

Ich nutze win7 64bit vor kurzen neu aufgesetzt.
Probleme gibts eben bei sehr cpu lastigen dingen wie bspw. video schneiden oder eben in spielen wo viel los ist.

Spiele ich zb CS Go mit 32 bots gehen meine fps von 100-170 auf 40 runter.
Bei Planetside 2 ist es noch schlimmer da komme ich teilweise auf 17fps. (das spiel is aber anscheinend kein bisschen optimiert)


jedenfalls hab ich mir mal ein par alte 3dmark scores von meiner momentanen cpu (oc & up) angeschaut und bin recht verblüfft.

Gpu:4152
Cpu:4210 ( 4. kern freigeschaltet, 230x16 @ 3.6ghz , Vcore @ 1.3750V )
combined: 3757

ich kann mir nur schwer vorstellen das ne 3(?) Jahre alte Cpu immernoch mit den neusten modellen mithalten kann?!
Siehe -> AMD FX-4130 : Benchmarks: 3DMark 11 & PCMark 7 - Artikel Hartware.net

Zudem bekomme ich in der Windows Ereignisanzeige ständig fehler im bezug auf den Kernel angezeigt. Selbst nach neu aufgesetztem sys.
könnte evtl daher die verlustleistung ruhen?
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 10:30   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC mit neuem Amd Cpu aufrüsten, nur welcher?

Ist zwar OT aber den Phenom II 945 hab i hier auch und keine Probs bisher beim Zocken, bei mir ists eher die Graka.
Interessant das er vor 3 Jahren ca grad mal 10€ mehr kam

€dit: Mit Mugen 2 und OC natürlich...
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 20:33   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC mit neuem Amd Cpu aufrüsten, nur welcher?

Der steht zwar nicht speziell in der Supportliste vom Board, würde aber ins Budget passen: AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten mal nach gebrauchten 1090T umsehen. 6 Kerne und nen freier Multi sollten schon noch sehr lange für nen Gaming-PC herhalten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 20:52   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC mit neuem Amd Cpu aufrüsten, nur welcher?

Fraglich ob nen Hexa mit weniger Takt Vorteile zu einem Quad mit mehr Takt hat ^^
Viele Games nutzen doch wenn gerade mal die 4 Kerne bis auf wenige Ausnahmen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 22:46   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC mit neuem Amd Cpu aufrüsten, nur welcher?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Fraglich ob nen Hexa mit weniger Takt Vorteile zu einem Quad mit mehr Takt hat ^^
Viele Games nutzen doch wenn gerade mal die 4 Kerne bis auf wenige Ausnahmen
Schon klar, ist aber die einzige erhältliche und im Preisrahmen befindliche neue CPU, die noch sinnvoll wäre aufzurüsten.

Mitm übertakten kennt er sich ja auch aus. Das Board packt ja nun auch min. einen Ref Takt von 225 Mhz, was beim 1045T 3 GHz ergeben würde.
Und da glaube ich kaum, dass hier das Board die eingrenzende Hardware ist.

Meine Alternative (1090T) und die der anderen (neue Plattform) steht ja schon da.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, aufrüsten, cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welcher grafikkarte und welcher ram? djshooter Grafikkarten 15 03.07.2009 12:40
brauche dringend Hilfe neuem DSL mit neuem Router exXxoduZ Netzwerk 11 30.01.2009 12:11
welcher pc The Mean Machine Komplett-PCs, Konfigurationen 6 13.03.2007 16:17
welcher cpu?? z€r0_c00l CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 13 25.01.2005 18:20
welcher ram?! muesli AMD: CPUs und Mainboards 7 23.02.2003 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved