TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2014, 09:51   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 76

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Cpu, lohnt es sich? // AMD

Hallo leute,

ich bin am überlegen mir nen neuen Prozessor zu kaufen da ich bei Cs Go unerklärliche freezes habe.
Habe schon alles möglich getestet bis auf Cpu und Mainboard.

Da der PC des öfteren im Windows einfach abschmiert, tritt vermehrt auf wenn ich streams schaue, denke ich mal das es an der Cpu liegt.


CPU:; Amd Athlon II x3 450 @ 3,2ghz
MB: Asrock 880gm-le


Ich habe jedoch den Cpu übertacktet und den 4. Kern freigeschaltet.
Demnach habe ich jetzt einen
Amd Phenom II x4 B50 @ 3.5ghz
und dieser läuft auf gut.

Passmark Cpu score : 3800
Windows Leistungsindex: 7,4



Allderings glaube ich dennoch das der Cpu der Flaschenhals in meinem System ist.
Wie dem auch sei...


Ins Auge gesprungen ist mir


fx 6200
und der fx 6300

Der 6200 hat (wenn man den Bewertungen vertrauen schenkt) nen Windows-Leistungs-Index von 7,4. Also genausogut wie meiner
Allerdings liegen beide Cpus Zwichen 6.2 und 6.4k bei den Passmark tests.


Hier mal kurz noch mein gesamtes build damit ihr euch nen besseres Bild davon machen könnt:

Cpu: amd phenom II x4 b50
MB: asrock880gm-le
Gpu: HD6870
Ram: 1333gskill 6gb ddr3
Nt: termaltake 470W
HD: irgend ne hitachi


Um es übersichtlicher zu halten nummeriere ich die Fragen mal durch:

1. Worin liegt der unterschied beider genannten cpu? / Nimmt man es wahr?
2. Lohnt sich das aufrüsten denn überhaupt?
3. Passen diese Cpus auf mein Board?! -> Laut datenplatt des boards sollte das gehen auber auf der Verpackung meines Boards finde ich dazu keine info?!
4. Wie overclock freundlich sind diese genannten Cpus? Ich habe meine aktuelle Cpu seit gut 5 Jahren verbaut und kann immernoch aktuelle Spiele (wenn auch auf low) mit 50-60 Fps zocken. - Nachhaltigkeit?



Bin seit langem nichtmehr aufm laufenden was Hardware angeht und wäre dankbar wenn mir jmd ein par mehr infos geben könnte.
Achja, sorry für das durcheinander hier ;D
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 10:15   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.324

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Cpu, lohnt es sich? // AMD

Probier mal ein Memtest Tool entweder von einem externen Medium starten oder z.B. direkt aus Windows 7 ausführen siehe:

Diagnostizieren von Arbeitsspeicherproblemen auf dem Computer
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 10:25   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 76

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Cpu, lohnt es sich? // AMD

Hatte ich vor einiger Zeit schon mit nem Ubuntu boot medium durchgeführt und alles war i.o.

Werds dennoch mal testen


Nachtrag: 3 Durchläufe auf Standard ohne Fehler.

Geändert von antx (11.03.2014 um 10:49 Uhr)
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:23   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Cpu, lohnt es sich? // AMD

Nimm doch mal wieder Standardtakt und auch nur drei Kerne und schaue wie es dann läuft.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, cpu, lohnt, or or, or or


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win 7 mit SSD, lohnt sich das? BahnhofPirat SSD - Solid State Drives 2 20.06.2010 19:13
lohnt sich SLI?! KCK Grafikkarten 26 06.01.2010 22:02
lohnt es sich zu warten... Armator Mainboards 16 14.08.2006 12:32
6800ultra lohnt es sich?? Bloodangel Grafikkarten 1 13.03.2005 11:41
lohnt sich der Umtstieg ? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 12 26.10.2003 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved