TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2014, 12:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 4

cyberghost befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche dringend Hilfe! Nur CPU-Lüfter dreht sich?!?! Mit Video!

Hi, Habe schon mehrere PCs zusammengebaut, aber sowas hatte ich noch nie!Also ich versuche es so genau wie möglich zu erklären:Erstmal die Hardware: Mein System: CPU: i5 4670K Board: Asrock Z-87 Pro3 Von meinem Bruder: CPU: Xeon v3 1230 Board: Gigabyte H87 HD3Heute morgen habe ich meine CPU übertaktet... es war nicht am Limit und die Temperaturen haben gepasst. Hier ein Bild als Beweis --> i5.JPG - directupload.net Wie man sieht 4,3 Ghz bei einer geringen Spannung von 1.231V.Habe 4 Stunden Prime95 laufen lassen, alles stabil!!So nun heute morgen ausversehen "USB Legacy" im BIOS deaktiviert, habe dann versucht mit rausnehmen der Batterie den BIOS zu resetten, aber selbst mit Starter überbrucken hat sich nichts mehr gerührt. Ich habe das Mainboard zum Händler gebracht... die wollen sich das jetzt anschauen. Ich hoffe das hat nix mit dem übertakten zu tun. So bevor ich das Mainboard als Schuldigen ausgemacht habe, habe ich von meinem Bruder alle Komponenten durchgewechselt.. quasi als erstes sein Netzteil und so weiter... ist nichts passiert. Bis ich dann meinen Prozessor auf sein Mainboard gesetzt habe. Dann lief es auf seine Mainboard. Problem ist jetzt, ich habe ihm das alles so wieder zusammengebaut und es lief auch bis eben. Sein PC ist scheinbar im Betrieb abgestürzt und wenn man ihn jetzt anmacht dreht nur kurz der Lüfter und er geht wieder aus.Hier mal ein Video ----> CPU Lüfter dreht nur kurz?! - YouTube

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bitte Videobeschreibung beachten!!!

Sorry, für ne Verlinkung in ein anderes Forum, aber habe keine Lust alles neu zu schreiben: Brauche dringend Hilfe! Nur CPU-Lüfter dreht sich?!?! Mit Video! - Forum - CHIP Online


Bitte schnell anworten, würde das Board sonst direkt morgen zurückschicken ...


mfg
cyberghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 13:04   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Nur CPU-Lüfter dreht sich?!?! Mit Video!

Generell gilt, dass bei einer Beschädigung durch das übertakten die Garantie erlischt.

Nun zum eigentlich Problem: Rechner noch mal zerlegt und neu zusammen gebaut?

Hast du einen Speaker für das Mainboard da?

Mal nur einen RAM Riegel genommen?

CPU kann vllt auch nicht richtig.

CLR_CMOS mal machen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 13:44   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 4

cyberghost befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Nur CPU-Lüfter dreht sich?!?! Mit Video!

Also die sogenannte "Nullmethode" habe ich schon gemacht.

Also nur einen RAM Riegel, CPU und CPU-Lüfter. Ging der Lüfter nur für eine halbe Sekunde an.
Habe dann mal das Netzteil zum Test kurzgeschlossen und es lief... dann wieder ans Mainboard und aufeinmal dreht der Lüfter wieder dauerthaft?!?!?
Kann ja nur Netzteil oder Mainboard sein?

Sobald man wieder das Netzteil ausmacht, müsste man wieder überbrücken damit der Lüfter konstant dreht....
Achso und Speaker hab ich dran, ja, aber kein Beep oder sowas gehört...

Nur zur Info es ist das Board von meinem Bruder.
Mein Board ( AsRock wurde übertaktet, seins nicht!)
cyberghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 17:38   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von ASrock_User
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 206

ASrock_User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Nur CPU-Lüfter dreht sich?!?! Mit Video!

Wenn der Lüfter dreht (nachdem das NT kurzgeschlossen wurde) funktioniert der PC denn dann auch wirklich? Sprich läuft das System stabil?
ASrock_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 23:22   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 4

cyberghost befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Nur CPU-Lüfter dreht sich?!?! Mit Video!

Zitat:
Zitat von ASrock_User Beitrag anzeigen
Wenn der Lüfter dreht (nachdem das NT kurzgeschlossen wurde) funktioniert der PC denn dann auch wirklich? Sprich läuft das System stabil?
Nein, nur der Lüfter dreht dann konstant...

Ich denke das Board ist hinüber.. werde es morgen einschicken...
cyberghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 07:15   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Nur CPU-Lüfter dreht sich?!?! Mit Video!

wenn netzteil ein kurzen bemerkt geht es in die schutzschaltung und schaltet ab (Lüfter fangen für ne milisekunde an zu drehen)

Bei der laufen sie zu lange, somit kann man vermutlich ein Kurzschluss der Leistungsleitungen ausschließen

Entweder liefert das NT zu wenig spannung (sind auch HDD, Laufwerke und der ganze schnickschnack abgesteckt?)
oder das board kann die Spannung nicht halten, vll irgend en Kondensator durch?



Wenn du bisschen Ahnung von Elektrotrechnik hast teste dochmal das NT durch

12V Schienen unter Last z.b mit 12V Halogenlämpchen die Pins der GU-Sockel passen glücklicherweise in die kleinen Molex-stecker. dann messen obs noch ~12V sind oder Spannung total abreist

bei der 5V Schiene kannst du leistungswiderstände, 6V Lampen oder 2x 12V in reihe nehmen

die 3,3V Quelle verprutzelt nicht so viel strom, da dürfte einfaches messen genügen.
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, cpulüfter, dreht, dringend, hilfe, video


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe! OC-Freak Grafikkarten Overclocking 10 29.12.2005 08:31
Brauche dringend Hilfe! OC-Freak NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 27.12.2005 19:58
Brauche dringend eure Hilfe!! Necromancer*.* Off Topic 16 21.01.2004 17:35
Brauche ganz dringend Hilfe!!! Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved