TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2014, 22:39   #1 (permalink)
Tja
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 4

Tja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

Hallo,
Ich hab mir gestern meinen PC zsm gebaut,
I3 4160
AsRock Fatal1ty B85 Killer
8 GB Crucial Ballistix Sports
Sapphire R9 270x
bequiet 530 Watt
Macho 120

Gestern lief er (hatte aber schon ein paar Aussetzer und ist einmal abgestürzt).
Heute hab ich ihn ausgeschaltet und als ich ihn wieder anschalten wollte ging's nicht mehr.
Jedesmal wenn ich auf den Power button drück laufen alle Lüfter an (auch LEDs) und gehen nach ca 1 Sek. sofort wieder aus und dann wieder das ganze von vorne (Endlosschleife).
Hab schon alles probiert, auch Minimal Konfi.
Netzteil + Mainboard + Kühler + 1 RAM Modul (auch mal ohne).
Der Speaker gibt keinen Ton von sich.
Hab das Netzteil auch bei einem anderen PC ausprobiert und dort gings. Bisher Tippe ich auf das Mainboard, hoffe trzd ihr könnt mir helfen.

MfG Tja
Tja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 23:51   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

Alle Stecker geprüft?

Ansonsten CPU aus und wieder einbauen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 08:51   #3 (permalink)
Tja
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 4

Tja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

Alle Stecker sind richtig dran und ich hab schon alles aus und wieder eingebaut, ohne Erfolg.
Tja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 08:25   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

Hmhm das könnte die Abschaltautomatik sein bei einem Kurzschluss.
(Dazu passt die Schleife nicht aber wäre eine Möglichkeit)

Ich würde einmal alle Ecken checken ob nicht irgendwo eine Schraube vergessen wurde bzw. mal die Abstandhalter vom Mainboard zum Gehäuse kontrollieren etc.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 12:10   #5 (permalink)
Tja
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 4

Tja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

Hallo und danke für die Antwort, jedoch glaub ich nicht das es die Abschaltautomatik ist, da dass Problem immer noch besteht wenn ich das MB auf einen Karton setze und starte.
Hab es jetzt eingepackt und schicke es zurück.
Tja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 13:46   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

Jau dann hatte das MB wohl selber einen weg.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 17:56   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

Huhu,

wie wäre es mal das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen?
Dieses anlaufen und direktes ausschalten kann auch ein Zeichen für ein zu schwaches bzw. defektes Netzteil sein. Das habe ich nun schon bestimmt ein Dutzend mal genau so erlebt.

Selbst wenn es ein hochwertiges, namenhaftes NT mit 1000 W wäre/ist und ein/zwei mal wieder an anläuft... ich hatte es auch schon dass das Netzteil augenscheinlich in einem schwachen PC problemlos läuft und dann doch wieder mal aussteigt.

Ein Wackel-Schalter o.ä. kanns natürlich auch sein, oder das Board.... aber ich tippe in erster Linie auf das Netzteil!

LG
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 23:53   #8 (permalink)
Tja
Neuling
 

Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 4

Tja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

@DiceMaster hab schon ein anderes Netzteil ausprobiert bei diesem trat der gleiche Fehler auf.

MfG Tja

PS. Trotzdem danke für deinen Beitrag
Tja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 07:37   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

Damit bleibt nur noch das Mainboard als potentielle Fehlerquelle

Ich würde das Board einfach tauschen lassen und dann schauen.

Für einen CPU defekt wäre es untypisch.
Man könnte mal die Grafikkarte ausbauen und dann starten, man bekommt zwar kein Bild, aber wenn da die Sympthome nicht auftreten wäre es diese.

Was ist denn das neue Netzteil, weas du eingebaut hast?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 11:37   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von SimonPCs
 

Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 14

SimonPCs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

Das hört sich eher nach einem Defekt an einem Transformator an. Sowas passierte mir mit meinem alten PC auch und als ich den kaputten Transformator austauschen ließ, war alles wieder gut
SimonPCs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 05:45   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von SnakeByte
 

Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 12

SnakeByte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC läuft kurz an und geht sofort wieder aus! - HILFE

Zitat:
Zitat von SimonPCs Beitrag anzeigen
Das hört sich eher nach einem Defekt an einem Transformator an. Sowas passierte mir mit meinem alten PC auch und als ich den kaputten Transformator austauschen ließ, war alles wieder gut
Wenn aber das selbe Problem mit einen anderen Netzteil auch passiert, dann kann es nur eine Schutzschaltung sein die greift ... Die SCP schließe ich aus ... Die ist schneller als eine Sekunde ... Möglich wäre die OPP/OCP .. In diesem Fall hast du irgendeine Komponente die viel Strom möchte und das Netzteil in die Knie zwingen (dies würde auch die automatischen Neustarts erklären), oder die UVP/OVP, die feststellen das die Sapnnungen aus was für Gründen auch immer nicht gehalten werden können, welches wieder rum an der Überlast liegen könnte ... Ich glaube auch in solchen Fällen starten sich die Netzteile Neu ... Wenn sich Netzteil bei einem Kurzen von alleine neustarten würden, würde das wenig Sinn ergeben

Ich Tippe auf einen Verbraucher mit dem etwas nicht stimmt ... Könnte ein Transistor sein ... Bei einem Defekt sind schon des öfteren solche Probleme aufgetreten ... Man spricht dabei von einem schleichenden Kurzschluss

Tiefer komm ich leider noch nicht in die Elektronik ... Ich stecke da noch am Anfang ^^

Aber da der Thread schon Horn alt ist, würde mich mal interessieren was hier nun rausgekommen ist ?!
CPU: Intel Core i7-6700K | Cooler: be quiet! Silent Loop 280mm | MB: ASUS TUF Sabertooth Z170 S | RAM: 2 x 8 GB HyperX Savage DDR4 3000 | Graka: KFA² GeForce GTX 1080 HOF | PSU: Super Flower Leadex Platinum 550 | SSD/HDD: Samsung 830 128Gb / Crucial BX100 500Gb / SanDisk Ultra II 960GB | Case: Corsair Obsidian 750D Airflow
SnakeByte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, funktioniert, hilfe, sofort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC läuft immer nur kurz an, dann wieder aus. Linus_Pauling CPUs und Mainboards allgemein 27 12.11.2017 11:39
Festplatte geht kurz aus und läuft wieder an. Snuki Festplatten und Datenspeicher 6 16.08.2009 20:10
Neuer PC geht an und sofort wieder aus Morphois AMD: CPUs und Mainboards 24 30.12.2008 09:45
PC geht kurz an, aber dann sofort wieder aus??? :-/ AliKarim AMD: CPUs und Mainboards 2 31.07.2006 16:41
PC geht kurz an dann wieder aus.. Lazy AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved