TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2016, 13:51   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.162

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard Axxbiz PowerBiz B100 - 10050 mAh Powerbank

Einleitung


Jeder kennt es: Man ist unterwegs, will nur schnell sein Handy zücken um z.B. die Abfahrt der nächsten Bahn oder die Öffnungszeiten des Supermarkts um die Ecke zu checken und was ist passiert? Richtig, die Kapazität des Akkus ging mal wieder schneller vorüber als der Tag an sich

Hier kommt die Axxbiz B100 Powerbank ins Spiel, welche uns freundlicherweise für diesen Test durch Perixx.com zur Verfügung gestellt wurde – danke dafür!

(Verfügbar in den Farben schwarz und weiß)



Die B100 Powerbank erreicht euch in einer stabilen Retailverpackung samt Ladekabel und mehrsprachiger Bedienungsanleitung.
Der erste Eindruck des Geräts fällt positiv aus. Dieser bestätigt sich auch bei genauerem Hinsehen, denn das Klavierlackgehäuse im Metallrahmen ist sehr gut Verarbeitet und dank aufgeklebter Transportschutzfolien (im obrigen Bild noch aufgeklebt) frei von Kratzern o.Ä.

Am Rand befindet sich ein kleiner, im Metallrahmen eingelassener Druckknopf, welcher über 4 bis zum Druck dieses Knopfes unsichtbaren blauen LEDs an der Oberseite, Aufschlüsse über den aktuellen Ladestand des Geräts gibt.
Mit den Maßen von 8x8x2.5 cm fällt sie zwar etwas aus der für Powerbanks üblichen Form, jedoch bekommt man sie ohne weiteres bequem in jede normale Hosentasche o.Ä.



Technische Daten und Sonstiges



Herstellerangaben

10050 mAh
2 USB Ports zum entladen (1x 1A, 1x 2.1A)
1 Micro USB Port zum Laden


Messergebnisse

Mittels USB Messgerät konnte ich folgende Werte ermitteln:

[FONT=Calibri]- [/FONT]Maximaler Ladestrom beim Laden der PB: ~ 1A (beschränkt durch den Micro USB Port)
[FONT=Calibri]- [/FONT]Maximale Ladekapazität von 0%: 9500 mAh (Ladedauer: 10 Stunden)
[FONT=Calibri]- [/FONT]Maximale Entladekapazität: 6000 mAh

Daraus ergibt sich eine Effizienz des Geräts von ~60%. Damit liefert die B100 ein durchaus akzeptables Ergebnis – die zum Gegentest Verwendete Powerbank des aktuellen Marktführers „Anker“ hat diesen Wert zwar erreicht, konnte ihn jedoch nicht toppen.

Die fehlenden 500 mAh max. Ladekapazität gegenüber der Herstellerangabe sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Lithium Akkus Ihre Maximalkapazität erst nach ca. 5-10 Ladezyklen erreichen, sofern besteht hier kein Grund zur Sorge.

Das Gerät wird, egal ob beim Laden oder Entladen, maximal handwarm. Auch bei zwei Stromabnehmern gleichzeitig bleibt die Spannung stets konstant, was auf die hocherwertigen LG Zellen zurückzuführen sein wird.

Ein Manko tat sich während des Tests dann leider doch auf: Der 2.1A Port leistete, egal bei welchem Abnehmer/Kabel, leider nur maximal 0.48A – dauerhaft. Dieses Phänomen konnten wir bei beiden uns zur Verfügung Gestellen Geräten beobachten.

(Volt/Amperemeter Messungen. Im Bild zu sehen die erwähnten 0.48 A max Ladestrom des 2.1A "Schnellladeports")


Fazit


Mit der Axxbiz B100 könnt ihr eine hochwertig verarbeitete, optisch ansprechende Powerbank erwerben. Preislich liegt sie mit ca. 30€ leider deutlich über den Produkten der Konkurrenzhersteller, welche bei gleicher Leistung rund 1/3 günstiger sind. Ob einem dieser Aufpreis für die schnieke Optik und Haptik wert ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Für Tabletuser ist dieses Produkt nur bedingt empfehlenswert, da der maximale Poweroutput auf Grund des nicht korrekt arbeitenden Schnellladeports auf 1A beschränkt ist. Heutige Tablets benötigen unter Last ggf. deutlich mehr als die max. bereitgestellten 1A, was zur Folge hat, dass sich ein Tabletakku trotz angeschlosserner Powerbank entladen kann.

Alles in allem vergebe ich für die Axxbiz B100 Powerbank deshalb 3 von 5 Sterne!

Geändert von bigfoot996 (05.06.2016 um 12:45 Uhr) Grund: Typo
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Pixelfehler (04.06.2016), Robert (08.06.2016)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved