TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2018, 12:28   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von JaRaFi
 

Registriert seit: 17.10.2016
Beiträge: 534

JaRaFi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Perixx MX-3100 - Eine Maus, viele Tasten & Ich

Perixx MX-3100

Der Hersteller Perixx aus Deutschland, ist bekannt für seine Gaming-Peripherie. Mit der MX-3100 präsentiert der Hersteller jedoch nicht nur eine einfache "Gaming-Maus", sondern eine Maus mit zwölf Daumentasten. Es wir deinem hier also die Möglichkeit geboten, viele Funktionen mit einem Daumendruck schnell und einfach auszuführen. Daneben gibt es dann auch einen kleinen Treiber für die Feinabstimmung der Maus sowie eine sehr interessante ergonomische Form des eigentlichen Maus-Gehäuses. Auch eine dezente RGB-Beleuchtung darf natürlich nicht fehlen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...rixx_09.md.jpg


Wie sich dies MX-3100 in der Praxis schlägt und ob man so was unbedingt braucht, klären wir im Artikel.

MX-3100 im Detail & Ergonomie



Die Perixx MX-3100 kommt dann in einer kleinen Kartonage zu euch nach Hause. Neben der eigentlichen Maus, befindet sich im Lieferumfang dann noch eine kleine Treiber CD, sowie eine Schnellanleitung. Die Schnellanleitung ist für eine Maus wirklich sehr gut gelungen und nicht einfach nur ein liebloser Beipackzettel. Also alles, was man gleich zum Loslegen braucht.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...rixx_06.md.jpg

Die eigentliche Maus selbst bietet dann mit ihrem ergonomisch geformten Korpus ein ideales Handling für Rechtshänder. Für Linkshänder ist die Mause aufgrund der Anpassungen leider nicht geeignet.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...rixx_04.md.jpg

Die MX-3100 ist dann komplett aus schwarzem Kunststoff gefertigt und bietet dank ihrer etwas aufgerauten und gummierten Oberfläche eine gute Griffigkeit. Das USB-Kabel, was zum Anschluss an den jeweiligen PC dient, ist mit einer Länge von 1,8-Meter ausreichend proportioniert.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...rixx_05.md.jpg

Ansonsten verfügt die Maus über die üblichen Tasten, wie man sie eben von einer Maus kennt. Zusätzlich sogar, wie oben angesprochen, über 12 Daumentasten. Diese können je nach Wunsch mit Funktionen belegt werden. So kann man in der Theorie viele Funktionen direkt auf die Maus legen, ohne sich die Finger auf der Tastatur mit Schnelltasten verknoten zu müssen. Dazu aber im Praxis-Teil dann mehr.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...rixx_07.md.jpg

Ansonsten verfügt die Perixx MX-3100 außerdem über eine RGB-Beleuchtung für das Mausrad, den Perixx-Schriftzug sowie die zwölf Daumentasten. Diese kann dann per Treiber nach den eigenen Wünschen angepasst werden.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...rixx_02.md.jpg

Ansonsten verfügt die Maus über einen Optical PMW 3360 Sensor mit bis zu 12000 DPI und es können im internen Speicher bis zu sechs unterschiedliche Profile hinterlegt werden. So kann man seine eigenen Wunscheinstellungen immer schnell abrufen, wenn dies benötigt werden.



Der Praxistest der MX-3100

In der Praxis lässt sich zur Perix-MX3100 anmerken, dass sie durch ihre Gehäuseform auch in hitzigen Spielsituationen sehr gut in der Hand liegt. Durch die leicht gummierte sowie aufgeraute Oberfläche, gibt es an der eigentlichen Handhabung nichts auszusetzen und man verfügt immer über den nötigen Grip.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...iber_01.md.jpg

Ansonsten funktioniert der eingesetzte Sensor sowohl auf Pappe, Papier und auf einem Kunststoffmauspad problemlos.
Auf Komplett Glatten Oberflächen wie Glas oder Stein zum Einsatz, bekommt der Sensor leichte Probleme mit der Abtastung des Untergrundes, allerdings sind diese Untergründe wohl eher selten an Gaming-Plätzen anzutreffen. Die Kabellänge ist ausreichend dimensioniert und auch im Treiber kann man die Maus ohne große Probleme oder Kenntnisse nach seinen Wünschen anpassen.
Die RGB-Beleuchtung, die die MX-3100 bietet, ist dezent und erfüllt ihren Zweck als schickes Design-Element vollkommen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...rixx_01.md.jpg

Kommen wir zum Thema mit den zwölf Daumentasten. Die Idee auf die Tasten Schnellfunktionen von Office oder auch Spielen zu legen klingt erstmals sehr verlockend, allerdings braucht man für das richtige Handling schon einiges an Übung oder einen sehr gelenkigen Daumen.
Im Test viel auf, dass man oft eine andere Daumentaste betätigte als man eigentlich wollte, dies liegt zum einen wohl an meinem Daumen als auch an der Größe der jeweiligen Hand. Je nach Handgröße kommt man mit dem Daumen besser oder schlechter an die zwölf Daumentasten. Das mag auf den ersten Blick wie persönliches Problem gesehen werden. Auf den zweiten Blick jedoch, sollte man dieses Problem im Hinterkopf behalten.

Ansonsten bieten sämtliche Tasten einen angenehmen Druckpunkt und auch das Mausrad verfügt über einen leichten aber nicht störenden Wiederstand. Sehr nützlich, wenn man gemütlich im Internet scrollen möchte.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...rixx_03.md.jpg

Ansonsten gibt es an der Handhabung als auch an der Verarbeitung der MX-3100 nichts auszusetzen.


Fazit


Abschließend kann man sagen, Perixx hat mit der MX-3100 eine sehr Interessant Maus im Angebot. Sie bietet neben einer tollen Verarbeitung auch ein super Handling, allerdings nur für Rechtshänder. Der Treiber ist übersichtlich und bietet die Möglichkeit je nach User-Wunsch die Maus an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Die RGB-Beleuchtung ist dezent aber nicht aufdringlich und auch ansonsten gibt es nichts groß an der Maus auszusetzen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...rixx_08.md.jpg

Die zwölf Daumentasten sind in der Theorie und meistens auch in der Praxis eine gute Lösung, wenn es nicht unbedingt um Schnelligkeit geht. Im Office-Betriebe eine Erleichterung, beim Spielen tippe ich oft daneben, weil mein Daumen einfach nicht so gelenkig ist, wie er es für ein schnelles Drücken der Daumentaste sein sollte.
Zum Schluss bleibt bei den zwölf Tasten wohl der persönliche Eindruck, vor allem aber ob der Daumen es mitmacht, entscheidend. Keine schlechte Idee, aber ob man das braucht, bleibt jedem selbst überlassen.
JaRaFi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 18:29   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Perixx MX-3100 - Eine Maus, viele Tasten & Ich

Die 12 (und mehr?) Daumentasten haben ja viele Hersteller im Sortiment, aber meine Bedenken waren bislang die, die du nach dem Benutzen auch geäußert hast. Ich glaube in Spielen "lohnt" es nur, wenn man, wie bei MMOs, einerseits recht viele Befehle hat, andererseits aber auch das Spiel sehr lange spielt, um sich wirklich dran gewöhnen zu können.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 08:46   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von JaRaFi
 

Registriert seit: 17.10.2016
Beiträge: 534

JaRaFi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Perixx MX-3100 - Eine Maus, viele Tasten & Ich

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Die 12 (und mehr?) Daumentasten haben ja viele Hersteller im Sortiment, aber meine Bedenken waren bislang die, die du nach dem Benutzen auch geäußert hast. Ich glaube in Spielen "lohnt" es nur, wenn man, wie bei MMOs, einerseits recht viele Befehle hat, andererseits aber auch das Spiel sehr lange spielt, um sich wirklich dran gewöhnen zu können.

Ich hab auch einfach nen komsichen Daumen, mir bringt das nix. Ich nutze auch beim Spielen die beiden Daumentasten nie, die meine Gladius hat.

Ist ein nettes Feature, aber für mich nix.

Grüße
JaRaFi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 22:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Perixx MX-3100 - Eine Maus, viele Tasten & Ich

Du hast eindeutig zu wenig daumen h
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JaRaFi (15.01.2018)
Alt 15.01.2018, 09:38   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von JaRaFi
 

Registriert seit: 17.10.2016
Beiträge: 534

JaRaFi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Perixx MX-3100 - Eine Maus, viele Tasten & Ich

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Du hast eindeutig zu wenig daumen h
Das stimmt
JaRaFi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] Perixx PERIDUO 712 - Tastatur / Maus Set Raffnix Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 31.07.2016 11:00
[Lesertest] PERIMICE-716 kabellose Maus von Perixx BaseALiEN Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 8 22.02.2016 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved