TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 11:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 15

HitThat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Logitech Z-2300 - Test

Hi.
Ich habe mir vor wenigen Wochen das Logitech Z-2300 gekauft. Nachdem ich das Soundsystem jetzt einige Zeit beim Zocken und Musik hören testen konnte, möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Produkt posten.

Allgemein:
Bei dem Logitech handelt es sich um ein 2.1 Soundsystem. Das Z-2300 ist das Top-Produkt der 2.1-Systeme aus dem Hause Logitech und mit einem Preis von rd. 110€ dementsprechend teuer.
Preis für LOGITECH Z-2300:http://www.schottenland.de/pricelink/1257352_4.gif
Es kommt in einem riesigen Kartons daher, welcher bei dem riesigen Subwoofer auch benötigt wird. Denn mit einer Größe von 28 x 28 x 38,1 cm ist dieser schon sehr gewaltig und man muss erstmal einen geeigneten Platz für ihn finden. Hat man diesen aber erst einmal gefunden, kann man sich den Lautsprechern widmen. Wie auch der Subwoofer wirken sie mit ihrer Schwarz-Silbernen Farbgebung und dem schwarzen Lautsprecherschutz sehr edel und verschönenern jeden Arbeitsplatz. Auch sie sind nicht gerade klein geraten. Mit einer Größe von 17,1 x 8,9 x 15,2 cm zählen sie doch schon zu den größeren Lautsprechern bei Soundsystemen.
Im Lieferumfang ist ebenfalls eine Kabelfernbedienung names SoundTouch enthalten, welche es ermöglicht die Lautstärke und den Bass einzustellen.

Technische Daten:
-Effektive Gesamtleistung: 200 Watt
-Lautsprecher: 80 Watt effektiv (2 x 40 W)
-Subwoofer: 120 Watt (effektiv)
-Gesamtspitzenleistung: 400 Watt
-Frequenzbereich: 35 Hz - 20 kHz
-Verstärker: ultralinear, hohe Kapazität, analog
-Antriebsspulen:
-Lautsprecher: 5-cm-Phase-Plug-Antriebsspule aus poliertem Aluminium
-Subwoofer: 20,3-cm-Antriebsspule mit Tiefen-Port und Bassreflexgehäuse
-Lautsprecherabmessungen (H x B x T):
-Lautsprecher: 17,1 x 8,9 x 15,2 cm
-Subwoofer: 28 x 28 x 38,1 cm
-Störabstand bei 1 kHz: > 100 dB
-Kabelfernbedienung SoundTouch™:
-Master-Lautstärkeregler
-Subwoofer-Lautstärkeregler
-Kopfhörerbuchse
-Netz-/Standby-Schalter

Anschluss:
Der Anschluss erweist sich als kinderleicht. Subwoofer aufstellen, Lautsprecher an die jeweiligen Anschlüsse anschließen, Kabelfernbedinung an den Gameportanschluss des Subwoofers und an den Lautsprecherausgang der Soundkarte anschließen und zum Schluss den Subwoofer mit der Steckdose verbinden. Schon kann der Hörgenuss losgehen.

Test:
Der o.g. "Hörgenuss" ist nicht übertrieben. Das Soundsystem verwöhnt seine Hörer wirklich mit einem sehr klaren Sound. Der Sound ist sehr ausgewogen und klar. Und auch der Subwoofer tut sein Übriges für diesen guten Sound dazu. Er bietet auch bei geringer Lautstärke immer noch einen schönen Bass. Und auch wenn man die Musik mal lauter aufdreht, wirkt der Subwoofers keines Falls dröhnend und auch die Speaker haben mit hoher Lautstärke keine Probleme und klingen immer noch perfekt. Und laut ist das Z-2300 auf jeden Fall.
Die meißte Zeit wird man Volume- und Bassregler nur ein Viertel bzw. bis zur Hälfte aufgedreht haben.
Das Logitech Z-2300 ist aber nicht nur für den Anschluss an den PC geeignet. Man kann es Ebenson an Spielekonsolen, DVD-Player und Hifi-Verstärker anschließen.
Somit eignet sich das Soundsystem auch für den Einsatz im heimischen Wohnzimmer. Und sollte dieses auch was größer ausfallen, wird der Raum immer noch von klarem Sound und sattem Bass ausgefüllt. Einziges Manko könnte evtl sein, dass man am Soundsystem selber, den Ton nicht so differenziert einstellen kann, da es die Kabelfernbedienung nur ermöglicht den Bass (und natürlich die Lautstärke zu regeln). Was am PC ja kein Problem ist, da hier der Ton über Sofware geregelt werden kann, kann sich an einem DVD-Player o.ä. als kleines Problem herausstellen. So fand ich den Sound stellenweise etwas zu hoch, als ich das Soundsystem am CD-Player im Wohnzimmer angeschlossen hatte.
Aber da die Lautsprecher wohl zum größten Teil am PC angeschlossen sind, sehe ich dies nicht als großen Schwachpunkt des Logitech Z-2300.
Generell präsentiert sich das Logitech Z-2300 sehr gut und weist nur wenig und kaum relevante Schwächen auf.
Aber nicht nur die Musik klingt sehr schön. Auch das Zocken macht mit diesem Soundsystem gleich viel mehr Spass. Bei Egoshootern macht der Bass bei Schusswechseln mächtig Dampf und auch bei Rennspielen hat man das Gefühl im Auto zu sitzen.

Fazit:
Wer mit 5.1-System aus Platzgründen oder aus Überzeugung nicht viel anfangen kann, aber dennoch einen guten Sound genießen will, kann ohne Bedenken auf das Logitech Z-2300 zurückgreifen. Es eignet sich bestens sowohl für Musik als auch für Computerspiele. Es bietet immer schönen Klang und satten Bass. Doch dieser satte Bass könnte dem ein oder anderen vielleicht schon zu viel sein. Bei lauter Musik wird manch einer sagen, dass der Bass zu stark sei. Wird der Bass aber auf ein Minimum runtergestellt und auch am PC der Equalizer dementsprechend eingestellt wird man auch das Problem des (teilweise) zu starken Bass bei hoher Lautstärke in den Griff bekommen.
Das Gefühl, dass der Bass teilweise ewas zu kräfitg ist, hat man aber nur in kleineren Räumen (<20m²). In größeren Räumen wie z.B. einem Wohnzimmer kommt der Bass keines Falls aufdringlich rüber.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Logitech Z-2300 kann man uneingeschränkt empfehlen, da es viel mehr positive als negative Eindrücke hinterlässt und man für seine 110€ sehr viel Sound fürs Geld bekommt.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:

Der Karton:
http://img152.imagevenue.com/loc514/...1920_514lo.JPG
Die Kabelfernbedinung SoundTouch:
http://img108.imagevenue.com/loc422/...1923_422lo.JPG
Der Lautsprecher:
http://img158.imagevenue.com/loc432/...1924_432lo.JPG
Lautsprecher (von der Seite):
http://img43.imagevenue.com/loc359/t...1930_359lo.JPG
Der Lautsprecher:
http://img151.imagevenue.com/loc333/...1931_333lo.JPG
Der Subwoofer:
http://img153.imagevenue.com/loc313/...1925_313lo.JPG
Der Subwoofer:
http://img136.imagevenue.com/loc545/...1926_545lo.JPG
Der Subwoofer (von hinten):
http://img137.imagevenue.com/loc540/...1927_540lo.JPG
Der Kühlkörper des Subwoofers:
http://img156.imagevenue.com/loc339/...1928_339lo.JPG

Auf eine Punktevergabe verzichte ich an dieser Stelle, da ich für sowas nicht die nötige Ahnung habe.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass es dieser Artikel nicht in eine Fachzeitschrift schafft. Das ist auch nicht meine Absicht. Ich möchte lediglich meine Eindrücke über das Soundsystem äußern und den Usern bei ihrer Kaufentscheidung helfen.
Ich beurteile mich selber als sehr genauen und peniblen Musikhörer und lege dementsprechend viel Wert auf guten Sound. Deshalb denke ich, dass meine Meinung über das Logitech Z-2300 auch einigermaßen represäntativ ist.

Geändert von HitThat (26.07.2006 um 13:21 Uhr)
HitThat ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 25.07.2006, 12:59   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Logitech Z-2300 - Test

hallo HitThat,

schönes review, gefällt mir echt gut. Hab auch nix daran auszusetzen.
Da ich ebenfalls Logitech Fanatiker bin (besitze das Z5500) hab ich dein review natürlich direkt gelesen.

weiter so
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 13:53   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Logitech Z-2300 - Test

Zitat:
Zitat von ZoomZoomZam
Da ich ebenfalls Logitech Fanatiker bin.
Ich ebenfalls. Das Headset, Maus (G5), Tastatur (Media Elite) ist von Logitech. Auch meine Vorgängermaus ,MX510 ist von Logitech.
Dann habe ich noch das Lenkrad WingMan Formula GP und den Joystick Extreme 3D Pro.


nfg
Sickbrain

Geändert von SickBrain (25.07.2006 um 18:41 Uhr)
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 12:38   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Diskussion zum Z-2300 Test

Hier könnt ihr über den Z-2300 Test diskutieren.

Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Meinungen etc.


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 12:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Logitech Z-2300 - Test

Hier gehts weiter!


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 13:29   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Logitech Z-2300 - Test

110€ dafür siond doch schon recht günstig wenn der hersteller mit 150€ an den start geht!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, logitech, test, z2300


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/38873-logitech-z-2300-test.html
Erstellt von For Type Datum
BF - Quasselecke - Seite 62 - Gamersunity-Foren This thread Refback 27.02.2008 00:20
Remote-controle bei Logitech Z2300 kaputt. Gibts noch Hoffnung? - Forum - CHIP Online This thread Refback 20.12.2007 19:01
3DCenter Forum - Suche sehr gutes 2.1 Soundsystem! This thread Refback 15.11.2007 22:18
Remote-controle bei Logitech Z2300 kaputt. Gibts noch Hoffnung? - Forum - CHIP Online This thread Refback 16.08.2007 17:45

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Logitech G502 Proteus Core TweakPC Newsbot News 0 10.04.2015 04:15
Mikrofon und Logitech z-2300 Unregistriert Audio und Video 0 21.11.2010 14:06
Logitech® Z-2300 oder Creative Inspire T7900 7.1 diablo Kaufberatung 4 09.12.2006 17:24
TweakPC Test: Logitech MX510 TweakPC: News News 5 04.10.2004 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved