TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 14:46   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard PalmOne Life Drive Review

Hallo Tweak PC community,

nach längerer zeit wollte ich jetzt endlich mal meinen Life Drive reviewen. Auch besonders aus dem grund, weil ich jetzt auch Fotos mit reinstellen kann.
So erst ein bischen zur vorgeschichte; Vor dem LD hatte ich einen Sony Clie SJ33. (PalmOS4.1) Da aber irgendwann ein neuer PDA her musste und Palm sowieso erste wahl für mich war, habe ich mich umgeschaut.

Ja da gab es dann den T5, den TX und den Life Drive die in meine engere auswahl gekommen sind. Da ich aber auch einen MP3 Player wollte, kam am ehesten der LD in frage.

Also umgeschaut (idealo.de) und alle angebote waren so um die 350euro. Das war mir eigentlich zu teuer. Nach langer suche habe ich ihn dann aber doch günstig bekommen XD. (215euro, neu bei amazon.com)


http://img86.imageshack.us/img86/891...0043qq4.th.jpg http://img175.imageshack.us/img175/5...0044oq2.th.jpg http://img86.imageshack.us/img86/746...0045uo0.th.jpg

So, jetz erstmal zu den Daten
-------------------------------------------

Prozessor
- Intel® 416 MHz XScale™-Prozessor

Speicher (für mich der grösste Kaufgrund)
- 4 GB Festplatte (3,85 GB nutzbare Kapazität, 64mb dienen dem OS als Ram)

Drahtlose Übertragung

- Drahtloses Bluetooth® 1.1
- Drahtloses Wi-Fi® 802,11b
- und natürlich nfrarot

Akku
- Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku, (1800mAh , 3,7V)

Betriebssystem
- Palm OS 5.4 (Garnet)

Größe
- 121 x 73 x 19 mm (L x B x H)

Gewicht
- 193 Gramm

Display
- 320 x 480 farbiger, transflektiver TFT-Touchscreen
- Über 65.000 Farben (16 Bit)
- Hoch- und Querformat

Erweiterung
- Unterstützt SD-, SDIO- und MultiMediaCards- Erweiterungskarten über den integrierten Steckplatz für Erweiterungskarten

http://img167.imageshack.us/img167/8...0051wx1.th.jpg http://img107.imageshack.us/img107/1...0053sg4.th.jpg http://img68.imageshack.us/img68/794...0055bx3.th.jpg

Ich brauche den Life Drive hauptsächlich für die Kontakte (PIM), für die Musik (MP3s) und auch als Video Player. Das mitgeliferte Software Paket is sehr umfangreich. Man kann mit dem Palm native MS Dokumente öffnen sowie Exel und Powerpoint.Documents to go 7 befindet sich schon im ROM, was auch neu ist. Neu bei Docs2Go7 ist , das man die dateien nicht mehr in ein vom Palm lesbares format konvertieren muss . Das fällt natürlich sehr positiv auf.

Beim Launcher ist es so, man hat 2. Einmal den Klassischen und einmal den Favoriten Launcher. Der Favoriten Launcher besteht aus 4seiten mit jeweils 8 Spalten. Welche anwendung man wo hin packt bleibt einem da selbst ueberlassen. Das is plaktisch, wenn man schnell auf eine anwendung zugreifen möchte (zb Mp3 Player)

Die 4 Grossen Tasten des LD sind natürlich mit jeder anwendung belegbar.

So jemand der das Gerät nich besitzt, will wohl am ehesten über die funktionen informiert werden. Nunja das sind soo viele. Ich kann ja erstmal die schon vorinstallierten Anwendungen aufzählen;

- Blazer® 4.1 Web Browser
- Rechner
- Kalender
- Kamera-Begleitsoftware
- Kontakte
- DataViz® Documents To Go® 7 Office Suite
- Kosten
- Favoriten
- Dateien
- Medien
- Memos
- Notizen
- Wählanwendung
- Pocket Tunes
- Quick-Tour
- Sicherheit
- SMS-Messaging
- Solitaire von Handmark
- Aufgaben
- E-Mail-Client VersaMail® 3.1
- Sprachnotiz
- Weltzeituhr
- Hotsync
- Bluetooth

Das wären die vorinstallieren Anwendungen, wobei wir auch schon bei den wichtigsten Funktionen wären. Dank Wlan kann man über Blazer ins internet gehen. Das klappt auch sehr gut. Ausser mit manchen links gibt es probleme. Aber funktioniert sehr gut.

http://img239.imageshack.us/img239/9...6222qa8.th.jpg http://img245.imageshack.us/img245/8...0048hs7.th.jpghttp://img246.imageshack.us/img246/2...0049km4.th.jpg

Der Kalender ist auch eine der wichtigsten funktionen eines PDAs. Ich finde den Kalender des LD fantastisch. Man kann die ansicht verstellen; entweder Tagesansicht, Wochenansicht, oder Monatsansicht sogar die Jahresansicht geht. Es gibt auch eine ansicht wo man noch gleich die Aufgaben (todo) mit im Kalender hat - sehr praktisch!
Man kann sich die Termine im Kalender in Kategorien einteilen (zb Termine und Events) man kann jeder Kategorie im Kalender auch eine Farbe zuteilen das man sofort sieht wann man was für einträge hatte.
Auch bei den Kontaketen kann man Kategoreien erstellen (Freunde, Arbeit..Pizzahotline etc)

Zum Speicher.. also ich brauche den Platz für Mp3s da hab ich bestimmt schon einige tracks drauf. Dann hab ich noch Musik Videos drauf und noch 3,4 Folgen Simpsons.

Im Mp3 Player Pocket Tunes kann man bequem Playlisten erstellen und speichern. Der klang ist gut. Ich habe auch nur so 10euro Kopfhörer die ich eigentlich ganz gut finde XD. Bei der Lite version von Pocket Tunes ist leider kein EQ dabei, den muss man sich nachkaufen. Schade aber ok. Was mir noch aufgefallen ist, ist das man im Player leider nicht einen einzelenen Track repeaten kann.. stört aber nicht sonderlich.

Ok, nun möchte ich noch einige weitere Programme erwähnen, die ich wirklich gelungen finde;

Das wären zb;

- ICQ for Palm
- The CorePocket Media Player (TCPMP)
- Palm PDF (Reader)
- SolFree (Game)
- Clumps (Game)
- SpaceTrader (Game)
- DopeWars (Game)
- Speedy6 (Benchmark)
- CPU Speed (add-inn)

Man hat die möglichkeit, die CPU des Palm zu Overclocken.. und das bringt wirklich Leistung!!! So, mehr fällt mir gerade nicht ein.. ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.

Wenn ihr Fragen, Lob oder Kritik habt, nur zu..

Geändert von ZoomZoomZam (18.09.2006 um 22:25 Uhr)
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 15:43   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard Diskussion zu: PalmOne Life Drive Review

Hallo Forum,

hier findet die Diskussion zu
PalmOne Life Drive Review von ZoomZoomZam statt.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 15:43   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PalmOne Life Drive Review

Diskussion zu dem Erfahrungsbericht/Review hier.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 15:49   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu: PalmOne Life Drive Review

Hallo zzz,

schöner Bericht, aber was wäre die Diskussionsecke ohne die Verbesserungsvorschläge

ich würde folgendes vorschlagen:

1. guck noch mal mit einer Rechtschreibprüfung drüber, da sind noch ein paar Groß/Kleinschreibungs-Fehler drin.

2. ich lege dir nahe, eine saubere Struktur, die mit Überschriften und Gliederung erreicht wird einzusetzen

3. Bitte benutze in Zukunft die TweakPC Bildergallie, im Tutorial Bereich gibt es von redfalcon auch eine Anleitung dazu

4. Erstelle das entsprechende Diskussionsthema bitte in zukunft selbstständig und verlinke vom Bericht darauf und in der Diskussion auf den Bericht.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 17:33   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion zu: PalmOne Life Drive Review

nicht schlecht das teil... is mal gar nichts im vergleich zum meinen tungsten E.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, drive, life, palmone, review


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX560 Review? swatcher1 Feedback & Fragen an die Crew 2 25.01.2011 14:33
[News] Review: MSI K7N420 Pro TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 17:31
Half-Life 2: Lost Coast und Half-Life 2: Deathmatch für Steam für ATI-User (Umsonst) iMPERiAL Online Gaming, eSports und Clan Chat 6 01.08.2007 23:18
Review-Flut TweakPC: News News 0 06.03.2006 19:13
SAW 2: Review! OC-Freak Sport, Freizeit und Hobby 30 23.02.2006 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved