TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 12:15   #1 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard Scythe SCKTN-CU1000 Katana Cu CPU-Kühler auf AMD 64 FX-55

Guten Tag

Heute: Bericht über den Kupfer-CPU-Kühler Katana aus dem Hause Scythe in Verbinung mit einem AMD FX-55!

War vor drei Wochen beim Hardwaredealer meines Vertrauens und habe mir einen neuen CPU-Kühler gekauft. Grund: Der Boxed-Kühler war mir zu laut.
Ich hatte zuvor schon einmal einen anderen Kühler installiert (Zalman CNPS 7000CU). Dieser musste aber weichen, da ich meine Grafikkarte (X800XT) mit einem passiv-Heatpipesystem (Zalman ZM80D-HP) ausgerüstet habe und so der CPU-Lüfter zu groß war (blöde Board-Architektur von MSI - K8N Neo2 Platinum).

Vorgabe für den neuen CPU-Kühler waren also die Dimensionen.
Ich habe meinen Boxed deinstalliert und mit zum Hardwarecamp geschleppt, um an Ort und Stelle meine Vorauswahl zu bestätigen.

Gekauft wurde dann eben der Scythe. (Fiel mir schon im Netz durch sein simples Design und die platzsparenden Maße auf).

Lieferumfang:
- Kühler mit 92mm-Lüfter
- Lüftersteuertung
- diverse Adapter und Befestigungsmaterialien für (fast) all Sockel und Installationsrichtungen
- 4-pin Molex-Adapter
- Anleitung (englisch & japanisch)

http://www.mrgizmo.info/tpc/katana/2.jpg


Mittels der verschiedenen Adapterplatten lässt sich der Kühler in alle Richtungen montieren, wovon eine empfohlen, zwei bedingt empfohlen und eine nicht empfohlen wird.

http://www.mrgizmo.info/tpc/katana/3.jpg


Installation:
Erfreulich war, dass ich das Retentionmodul (oder auch Backplate) meines 939-Board's gleich nutzen konnte - kein Mainboardausbau, juhu!

Ich entschied mich für die bedingt empfohlene Montagerichtung um die abgeführte Wärme direkt hinten aus dem Gehäuse blasen zu lassen (im Schema mit dem blauen Dreieck gekennzeichnet).

Zusammenbau, wie immer: Adapter an Kühler, WLP auf die gnadenlos gut geschliffene Heatsink, Montage am Mainboard, mit gutem Zug an den beiden Schrauben!
Die Lüftersteuerung in einem freien Slot montiert et voilà... Grafikkarte wieder eingebaut (kollidiert ein klein wenig mit den Lamellen das Katana, aber nicht problematisch).


Erfahrungen:
Mittlerweile läuft der Kühler in der dritten Woche ohne Probleme. Ich halte die Lüftergeschwindigkeit immer so bei 1000-1500, beim Zocken ca. 2000 rpm. Dabei ist der Geräuschpegel äußerst gering (wird von meinem NB-Kühler und vom Netzteil übertönt - aber die kommen auch noch dran ^^ ).


Temperaturen:
http://www.mrgizmo.info/tpc/katana/1.png
Bei allen Temperaturmessungen waren die Gehäuselüfter auf min. geregelt. Cool&Quiet war deaktiviert!


Fazit:
Für 30 Euro ein sehr guter Ersatz für meinen Boxed-Kühler.
Auf jeden Fall: leichter, leiser, schöner, effizienter.

ZU EMPFEHLEN!



Bild:
http://www.mrgizmo.info/tpc/katana/1.jpg

Herstellerlink:
Scythe

Grüße, [EID]-Mr.GiZMO
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (28.05.2007)
Antwort

Stichworte
amd, cpukuehler, cpukühler, fx55, katana, scktncu1000, scythe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CPU-Kühler: Scythe präsentiert Katana 4 TweakPC Newsbot News 0 19.04.2012 09:39
Riesiger CPU-Kühler von Scythe Fenrir Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 04.05.2011 08:02
Scythe: Die neuen CPU-Kühler TweakPC Newsbot News 1 19.01.2008 01:06
Scythe: System-optimierter CPU-Kühler Zafi News 12 21.05.2007 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved