TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 11:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 11

wuflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

Hallo Leute,

möchte euch mal einen Erfahrungsbericht über meinen neuen Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU mitteilen.

Es fing alles damit an, daß ich meine Sapphire X850 Pro AGP per Bios auf 16 anstatt 12 Pixelpipelines freischalten wollte. Nachdem studieren einiger Foren ob dies bei meiner Karte überhaupt möglich ist, habe ich dann das Bios einer X850 XT draufgespielt.
Mittel ATI Tool bin ich dann noch ans übertakten des Core und Memory gegangen, die Temperatur stieg dann jedoch unter Last auf lockere 85° und im Idle auf ca. 55° was mir doch des guten zuviel erschien. Ganz zu schweigen von dem unerträglichem Lüfterjaulen unter Last.

Also wieder schlaugemacht welcher Grafikkartenkühler was taugt. Nach einigen Recherchen habe ich mich dann für den Zalman VF 900 CU entschieden. Das CU steht für Kupfer. Bereits der VF 700 CU war ja in den Tests schon recht gut aber der 900´er sollte noch um einiges besser sein.

Gekauft habe ich ihn dann bei K&M für 30 €.

Alles nötige für den Einbau war natürlich dabei auch die Wärmeleitpaste. Außerdem ist eine externe Lüftersteuerung dabei, die mittels eines Flachbandkabels außen am Gehäuse festgeklebt werden kann.
Man kann den Kühler sowohl an Karten die nur 2 Löcher für Schrauben haben als auch an Karten die 4x Löcher für Schrauben haben einbauen. Eine genaue Kompatibilitätsliste gibt es bei Zalman auf der Homepage.
Der Einbau war mit etwas technischem Verständnis nicht allzu schwer auch wenn die Anleitung nur in Englisch ist.
Wichtig ist, daß die Schrauben nur mit der Hand angezogen werden dürfen und keinesfalls mit irgendeinem Werkzeug !!

Der Anschluss des Kühlers passte jedoch nicht mehr an dem der Grafiikkarte, so daß ich ihn dann am Mainboard angeschlossen habe.

Die Kühlleistung kann ich nur als grandios Bezeichnen von 85° mit original Kühler bin ich jetzt unter Last bei lächerlichen 55-65° je nachdem wie weit ich den Lüfter aufdrehe. Im normalbetrieb drehe ich den Lüfter so weit wie möglich runter und habe gerade mal 37° laut ATI Tool.

Den Core und Memtakt konnte ich nun anstatt der Standardmäßigen 500/500
auf 560/590 aufdrehen und das bei wie schon erwähnt gerade mal ca. 55-60°.
Der 3Dmark 05 spuckt mir dafür dann 6787 Punkte aus, was für die von mir verwendete Hardware ein sehr guter Wert ist.

Die Geräuschentwicklung im Gegensatz zu origianl Kühler ist auch viel besser. Im Normalbetrieb (Idle) unter runtergeregeltem Lüfter ist er eigentlich nicht hörbar unter Last ist er hörbar allerdings ohne jaulen oder sonstigen mechanischen Nebengeräuschen.

Als kleinen Nachteile empfinde ich, daß nach dem Umbau der Lüfter nicht mehr Temperaturgesteuert ist und ich daher jedesmal vor Spielen oder anderen Grafikintensiven Anwendungen, den Lüfter selber mittels der Steuerung hoch bzw. runterdrehen muss.

Ich denke, daß der Zalman VF 900 CU der zur Zeit beste Grafikkartenlüfter auf dem Markt ist, allenfalls eine Wasserkühlung wäre hierzu vieleicht ein Alternative.

Die Preisspanne im Internet liegt zwischen 25€ und 45 € es lohnt sich also hier die Preis zu vergleichn und zu schauen was der Lüfter beim PC-Dealer vor Ort kostet, da ja im Internet teilweise noch völlig überzogene Versandkosten dazukommen.

Der Preis im Verhältnis zur Leistung geht meiner Meinung nach in Ordnung.
wuflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 21:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

EoN: Dies ist der Diskussionsthread zum Erfahrungsbericht Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU.

-----

Net schlecht der Bericht hab mir den VF 900Cu einfach nur der wahnsinns teil echt gute Kühlleistung und die Lautstärke des Lüfters merkt man kaum.

Der Zalman ist eine echte Kaufempfehlung.Könnte man fürs produkt sterne vergeben würde ich volle 5 Sterne vergeben.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|

Geändert von EoN (30.01.2007 um 15:18 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 21:58   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Nichtdiemama
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 219

Nichtdiemama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

kühlleistung top , aber in punto lautstärke kann ich euch nicht rechtgeben. habe nun einen revoltec graphic freezer, der is leise....
und hält die graka auch schön kühl

mfg nichtdiemama
Nichtdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 00:42   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

Naja ich finde den nicht laut es gibt viele sachen die lauter sind.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 22:01   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster
Net schlecht der Bericht
Dem stimme ich nicht zu.

Verglichen mit anderen Berichten in diesem Bereich lässt dieser Bericht keinerlei liebevoll aufgearbeiteten Graphiken, leicht zu lesende Formatierungen oder sonstige formelle Erleichterungen für den Lese erkennen. Auch lässt der Umfang zu wünschen übrig.

Ich finde es dennoch löblich und erwähnenswert, einen Erfahrungsbericht erstellt zu haben, dafür gillt mein Dank. Allerdings bitte ich ein wenig mehr Liebe in die Nachbereitung zu stecken. konrekt:

- Formatierungen mit Üerschriften, Gliederungen, Absätzen
- Einbau von Bildern, Graphiken und anderen auflockernden Gestaltungselementen
- Erstellung & Verlinkung zu einem Diskussionsthread, wie hier sonst allgmein üblich!

Ich hoffe diese Anregungen helfen dir, lieber wuflo, deinen Bericht ein wenig aufzupeppen. Es hat sicher auch keiner der anderen Erfahrungsberichteschreiber etwas dagegen, wenn du dir bei ihrem Stil und ihrer Schreibart etwas abschaust

mfG,

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 22:05   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

Habe den Kühle auch auf meiner Graka. Der beste aktive Kühler schlechthin. Mit der Zeit ist mir jedoch selbst dieser extrem leise Lüfter auf dem Kühler zu laut geworden. Ich habe deshalb diesen von der Stromversorgung abgeschlossen und direkt darunter (Kühler sieht nach unten) einen Papst montiert der auf die Rippen bläst. Der originale Lüfter lässt sich ja nicht so ohne weiters von den Kühlrippen trennen. Das war mir egal. Mit dem Papst läuft der PC jetzt sogar um einiges leiser und die Kühlleistung schwankt zu dieser Zeit zwischen 42 und 45 Grad bei DualHead betrieb wo auf dem 2. MyTheatre läuft. Nicht schlecht das Ding, ich würde jedoch das nächste mal zu einer komplett Passivlösung greifen. Sprich, eine neue Graka mit passivem Kühlkörper.

Warum ich den aktiven Lüfter vom Zalman ersetzt habe: Er versetzte das Gehäuse gaaaanz leicht in vibration (nach ca 1/2 Jahr Betrieb auf halber Stufe)

Aber ich bin echt froh im Nachhinein den originalen Kühler der EN7800GT mit dem Zalman ersetzt zu haben, da der originale ja echt krank machte.
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 14:09   #7 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

kann mich den meinungen der vorredner nur anschließen,
habe den Zalman VF 900 CU seit etwa einem Monat auf einer XFX 7900 GT laufen
trotz hochtakten habe ich unter last um die 38°C im Idle fällt die Temperatur auf ca. 30°C.
Lüftergeschwindigkeit habe ich bei 2000rpm laufen.
auch die Umgebungstemperaturen sind um ein par Grad gegenüber dem Standdartkühler gefallen.
die Verarbeitung und die Passgenauigkeit sind, wie bei Zalmann üblich sehr gut.

Sunbeam Trio S # Tagan TG480-U15 # Epox 9NPA SLI # Athlon 64 3500+ @2530 Mhz # XFX 7900GT mit Zalman VF 900 CU @ 500/1465 # 4*512MB DDR 400 Crucial Ballistix # Samsung 250GB SATAII
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 15:19   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

Den Diskussionsthread zu diesem Erfahrungsbericht findet Ihr hier.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:52   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

Habe mir auch überlegt den Kühler zu kaufen, allerdings kostet er bei meinem PC Händler vor Ort 60 (!) Teuro!!!
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:02   #10 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

Ja, dann bestell doch im Internet z.B. bei "Alternate" für 29,90€ zzgl. Versand
bestelltst du heute hast du ihn evtl. schon am freitag
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:18   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

Oder irgendwo, wo es nochmal 5 € weniger kostet


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 13:32   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Diskussion: Grafikkartenkühler Zalman VF 900 CU

[FONT=Arial]
Zitat:
- Der VF-Kühler ist nicht kompatibel zu Matrox- & Nvidia PCX-Karten.
[/FONT]

[FONT=Arial]wah lol also PCX sind ja bekanntlich PCI-E karten und ich hab selber eine und bei mir ist er ja auch drauf. [/FONT]
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
900, diskussion, grafikkartenkuehler, grafikkartenkühler, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkartenkühler SAMALEBRA Cooling - Kühler, Lüfter etc. 38 05.09.2009 12:10
Welcher Grafikkartenkühler? Gathlon Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 04.10.2005 17:47
LEISER Grafikkartenkühler Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved