TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 19:06   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Ich wollte mal einen Bericht über die Hama SSDs abliefern, die ich am 03.01.2008 bekommen hab.

Das geschliffene Alu-Gehäuse ist wirklich sehr schön verarbeitet. Die Drives sind lediglich von Hama gelabelte SSDs aus dem Hause MTRON, die je nach Grösse bis zu 300€ mehr als die Hama´s kosten.

Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ihr IT-Support-Spezialist - Herzlich willkommen auf unserer Seite


http://www.abload.de/thumb/pict035538tt.jpg http://www.abload.de/thumb/pict035947i.jpg http://www.abload.de/thumb/pict0361doj.jpg http://www.abload.de/thumb/pict0363lk1.jpg http://www.abload.de/thumb/pict0366ba5.jpg


Und hier mal die Tests, die ich bis jetzt gemacht hab. System ist ein ASUS P5N32-E SLI + E6600...

http://www.abload.de/img/hc_182djg.jpg http://www.abload.de/img/hc_183i5r.jpg
http://www.abload.de/img/hc_188c2m.jpg http://www.abload.de/img/hc_189pub.jpg
http://www.abload.de/img/hc_198up2.jpg



Und hier Benches mit dem S-ATA-Raid-Controller Areca ARC-1210 (256MB ECC-Ram-Cache).

Man sieht schon, dass man mit dem Controller noch was rausholen kann. Aber noch viel, viel mehr mit dem vorhandenen Schreibcache beim Schreiben...


http://www.abload.de/img/hc_233hx7.jpg http://www.abload.de/img/hc_235ab1.jpg
http://www.abload.de/img/hc_234xtj.jpg


Als AID 0-Array...

http://www.abload.de/img/hc_229n5a.jpg http://www.abload.de/img/hc_2329yt.jpg
http://www.abload.de/img/hc_223iyk.jpg


Die Schreibleistung mit FC-Test am Onboardcontroller.

LINKS: Samsung HD501LJ - RECHTS: Hama SSD... Die Schreibschwäche bei SSD sieht man hier deutlich...


http://www.abload.de/img/hc_1952m1k.jpg http://www.abload.de/img/hc_193251p.jpg


Das Gleiche nochmal, aber nun mit Controller und noch dem ATTO-Bench...

Eine SSD ohne Cache...
Die Mehrleistung mit Controller sieht man sofort...


http://www.abload.de/img/hc_214dp6.jpghttp://www.abload.de/img/hc_213onj.jpg


Eine SSD mit Cache. Die Vorteile sind wirklich enorm...

http://www.abload.de/img/hc_215wq0.jpghttp://www.abload.de/img/hc_2122oy.jpg


AID 0 + Cache...

Nahezu eine Halbierung der Entpackzeit... *ggg*


http://www.abload.de/img/hc_2052cvd.jpg


Ohne Cache...

http://www.abload.de/img/hc_222vxm.jpg


Mit Cache...

http://www.abload.de/img/hc_220m2v.jpg


AID 0 mit 3 SSDs...

http://www.abload.de/img/hc_256wzi.jpg http://www.abload.de/img/hc_257n2a.jpg
http://www.abload.de/img/hc_259zoa.jpg http://www.abload.de/img/hc_2601n9.jpg


AID 0 mit 4 SSDs... *ggg*

http://www.abload.de/img/hc_247er8.jpg http://www.abload.de/img/hc_24955n.jpg
http://www.abload.de/img/hc_2542cl.jpg http://www.abload.de/img/hc_255066.jpg


RAID 5 mit 3 SSDs...

http://www.abload.de/img/hc_261909.jpg http://www.abload.de/img/hc_262ymo.jpg
http://www.abload.de/img/hc_2633a6.jpg http://www.abload.de/img/hc_264zx4.jpg


RAID 5 mit 4 SDDs...

http://www.abload.de/img/hc_250s8x.jpg http://www.abload.de/img/hc_2528cv.jpg
http://www.abload.de/img/hc_251z6n.jpg http://www.abload.de/img/hc_253ad5.jpg


Noch ein paar Benches mit IOmeter...

Mit Workstation-Pattern... *<-klick*

2x SSD @ RAID 0 mit Write-Cache

http://www.abload.de/img/hc_184a50.jpg


2x SSD @ RAID 0 ohne Write-Cache


http://www.abload.de/img/hc_199vme.jpg


150er Raptor

http://www.abload.de/img/hc_18648e.jpg


Samsung HD501LJ


http://www.abload.de/img/hc_185l3h.jpg



Mit Fileserver-Pattern... *<-klick*


2x SSDs @ RAID 0 mit Write-Cache

http://www.abload.de/img/hc_194ro6.jpg


2x SSD @ RAID 0 ohne Write-Cache

http://www.abload.de/img/hc_200yam.jpg


150er Raptor

http://www.abload.de/img/hc_1934ac.jpg


Samsung HD501LJ

http://www.abload.de/img/hc_192dlx.jpg



Mit Database-Pattern... *<-klick*

2x SSDs @ RAID 0 mit Write-Cache

http://www.abload.de/img/hc_197i32.jpg


2x SSDs @ RAID 0 ohne Write-Cache

http://www.abload.de/img/hc_198vtc.jpg


150er Raptor

http://www.abload.de/img/hc_196xwf.jpg


Samsung HD501LJ

http://www.abload.de/img/hc_1955sz.jpg


Ab hier alle Tests mit nur einer SSD (Controller war noch nicht da)...

Die Windows-Startzeit mit XP:
Der Unterschied ist wirklich spürbar - natürlich auch beim Arbeiten. Eine Raptor ist dagegen ein Nichts!!!
Dazu hab ich einfach das schön vollgepackte XP der Samsung auf die Hama geklont, da ein frisches OS wenig anfordernd ist.

Samsung = 69sek.
SSD = 46sek.

Differenz von 50%


Kopieren/verschieben von grossen Dateien:
Ich hab eine schön grosse, selbstgenerierte Datei von genau 5GB genommen und das Kopieren auf den Klick genau abgestoppt.

Kopieren innerhalb einer SDD ca. 36MB/sek.
Kopieren von SSD zur anderen SSD ca. 81MB/sek.

2,25 mal schneller...


HL2 - Lost Coast:
Hierzu hab ich mal die Zeit ab dem Doppelklick bis zum Erscheinen des Menüs gestoppt. Genauer gesagt bis die Schrift auf dem Hintergrundbild erscheint. Es wurde immer nur EINMAL HL2 gestartet und abgestoppt, da beim 2. mal laden ja schon eine Menge Daten im Ram bzw. Videoram liegen. Es wurden jeweils 5 mal gestoppt (also 5 Neustarts), um einen genauen Mittelwert zu bekommen.

Samsung HD501LJ = 27,6sek.
Hama SSD = 19,5sek.

Differenz knapp 42%

Die wiederholte Ladezeit nach beenden von HL2 ergab kaum einen Unterschied (Grund steht oben). Da sind es gerademal 0,1sek. (wenn überhaupt). Wichtig ist aber das erstmalige Laden nach Windows-Start.


Crysis:

Hierzu hab ich Crysis auf c:\ von XP installiert (wie HL2). Ich ging davon aus, dass die Ladezeit auch von den Settings abhängt - also dass bei hoher Auflösung + AA/AF/Details mehr Daten im Ram bzw. Videoram landen als mit moderater Einstellung. Deshalb hab ich die höchstmögliche Einstellung gewählt (1920x1200 + 16xAA + Hoch). Ich hab dann die Batch-Datei für den GPU-Bench ausgeführt, da so die Intros und das Menü umgangen wird.
Gestoppt wurde ab dem Auführen der Batch-Datei bis zum Verschwinden des Ladebildschirms. Wieder mit 5 Durchgängen (jeder einzelne nach einem Neustart).
Die Drives wurden (wie bei HL2 auch) zuerst mit Perfect Disk defragt, das Spiel installiert und gleich nochmal defragt. Also alles schön sauber zusammen.

Samsung HD501LJ = 44,2sek.
Hama SSD = 30,2sek.

Differenz ca. 46%



WinRar 3.70:
Hier hab ich einfach den Ordner "dllcache" von c:\windows\system32\ genommen. Er ist ca. 450MB gross und beinhaltet 2460 Dateien von wenigen hundert Byte bis zu 13MB. Nur kleine Dateien wären natürlich besser zum Testen, aber hier setzt sich die Hama schon sehr stark von der Samsung ab. Das Ergebnis wäre noch weitaus dramatischer mit NUR kleinen Dateien.
Damit die CPU das Ganze nicht limitiert hab ich in WinRar die Option "speichern" gewählt.

Samsung = 28,5sek.
Hama = 18,3sek.

Differenz ca. 56% !!! *OMG*


Windows-Startzeit - Hama vs. Seagate ST3160021A
Ich hab das OS auf meinem Arbeits-PC (Venice A64 3200+, MSI K8N Neo 2 Platinum) auf die SSD geklont. In dem PC werkelt seit 3 1/2 Jahren bei 24/7-Betrieb eine Seagate ST3160021A (160GB - 2MB Cache). Da das OS schon recht vollgestopft ist und einiges in der Schnellstartleiste landet braucht die Kiste ca. 3:25 Min. bis keine HDD-Aktivität mehr zu sehen ist. Was soll ich sagen? Das Ergebnis hat mich fast umgehauen...

ST3160021A (160GB - 2MB Cache) = 3:28 Min.
Hama = 1:28 Min.!!! *aaargh*

Satte 2,36 mal schneller!!!
*sabber*


Raid-Array:
So wie es aussieht kann ich kein Raid 0 auf dem ASUS erstellen Beim Drücken von F7 sollte ja sofort ein Popup kommen. Tut es aber nicht (Freeze)
Das wäre wirklich sehr schade, wenn das nicht ginge. Hatte mich auf Raid 0 gefreut...

Das Problem mit Raid auf dem ASUS ist wahrscheinlich gefunden. Entweder sind die Drives zu klein (manche Controller akzeptieren keine zu kleinen Drives) oder aber die IDs der Drives werden nicht zugelassen. So auch bei der Serie 9650 von 3ware. Diese Controller unterstützen KEINE SSD´s!!! Lediglich die Serie 9590 unterstützt diese, aber angeblich nur zufällig bzw. ungewollt (wie man mir sagte).
Die Controller von Areca laufen aber gut mit SSDs.


Diverse Links:

Ein Test mit theoretischen 830MB/sek. Next Level Hardware.com: Battleship Mtron

"Birdman´s" Bericht über SSDs mit versch. Controllern... 3DCenter Forum - Mtron Pro 7000 SSD

Alles über die MTRON-SSD... http://mtron.net/Upload_Data/Spec/ASiC/MSP-SATA7035.pdf

Solid State Drive - Wikipedia

Mtron Distributor Solid State Disk - SSD - Mtron Pro 7000 - Mtron Mobi 3000

http://www.cis.nctu.edu.tw/~lpchang/papers/sac2007_ppt.pdf


Geändert von Snoopy69 (22.06.2008 um 07:09 Uhr) Grund: Link zur Diskussion hinzugefügt
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
21 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (15.01.2008), DiceMaster (15.01.2008), Dj Piet (05.04.2008), DonSchado (19.03.2008), djs (15.01.2008), dr_Cox (15.01.2008), Exit (16.01.2008), hoyy (21.03.2008), io.sys (24.01.2008), Killerpixel (15.01.2008), Kommune23 (13.02.2008), MasterMito (15.02.2008), Robert (30.03.2008), RoE187 (19.03.2008), redilS (16.01.2008), StingR4Y (15.02.2008), Stöhnie (18.03.2008), smoek (24.03.2008), tele (16.01.2008), [EID]-Mr.GiZMO (16.01.2008)
Alt 15.01.2008, 19:14   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Diskussion: Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Diskussion zu:

http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...e-ssd-3-a.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


*Sabber*

Wirklich heiße Teile, nur "etwas" teuer.

Und ein wirklich sauberer Bericht hier, sehr vorbildlich, da muss ich mal ein Lob aussprechen

edit:
Naja der Titel ist noch zu verbessern

Geändert von tele (17.01.2008 um 18:17 Uhr) Grund: Link zum Bericht eingefügt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:37   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!!!

Demnach wäre es also durchaus von Vorteil, Windows & Programme/Spiele auf eine SSD zu installieren um sie schneller laden zu können, wohingegen man große Datenmengen wie Videos etc. und zudem auch die Auslagerungsdatei wegen der langsamen Schreibgeschwindigkeit der SSD lieber auf einer normalen Festplatte speichert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:19   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Langsam beim Schreiben aber nur, wenn man keinen Controller mit Cache benutzt, wie man sieht
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:46   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Hahaha, das is natürlich schon logisch.
Dann könnte man ja auch sagen ein Floppy Laufwerk ist genauso schnell wie eine Festplatte - sofern man nen Cache-Speicher davorschaltet
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:59   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Das natürlich nicht!!!

Du siehst ja den Bericht...
Auch ohne Controller zieht eine SSD an 2x Raptor @ AID 0 vorbei im OS
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 00:01   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Danke für deinen Bericht Snoppy69.

Welch ein Deja vue. Irgendwo kenne ich die Ergebnisse.
Da kann man beruhigt zu HAMA greifen. Die verkaufen ja gerne unter eigenem Namen Fremdprodukte.
Noch eine Frage. Limitiert nicht jetzt schon alles andere im System?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 00:09   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Danke für deinen Bericht Snoppy69.

Welch ein Deja vue. Irgendwo kenne ich die Ergebnisse.
Da kann man beruhigt zu HAMA greifen. Die verkaufen ja gerne unter eigenem Namen Fremdprodukte.
Noch eine Frage. Limitiert nicht jetzt schon alles andere im System?

Gruss
Woher denn?

Naja, irgendwie könnte es trotzdem noch schneller gehen. Aber bis jetzt ist das Arbeiten mit c:\ auf SSD sehr angenehm. Wie ein neues Sys. halt
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 12:58   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Hier geht es zur Diskussion:
http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...drive-ssd.html
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 13:07   #10 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Toller Bericht, hast dir ja echt Mühe gegeben! Respekt.

Mir sind die Dinger noch "etwas" zu teuer. Aber so in einem bis zwei Jahren kann man dann sicher mit akzeptablen Größen zu guten Preisen rechnen!

Nochmal Lob!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 13:44   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Super Bericht,

nur ein kleiner Fehler: Gelegentlich taucht "AID 0" statt "RAID 0" auf.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 13:48   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

AID 0 ist meine Definition für (R)AID 0...
Bei 0 kann hab ich aber keine "R"edunanz
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 14:02   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!!!

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Demnach wäre es also durchaus von Vorteil, Windows & Programme/Spiele auf eine SSD zu installieren um sie schneller laden zu können, wohingegen man große Datenmengen wie Videos etc. und zudem auch die Auslagerungsdatei wegen der langsamen Schreibgeschwindigkeit der SSD lieber auf einer normalen Festplatte speichert.
Hm - wenn da nicht as Größen / Geldproblem wäre . 16GB wären ja noch bezahlbar - aber 16GB reichen ja kaum noch für das Windows aus. Naja und 1000€ für die 64GB Version - klingt durchaus machbar - aber ich denke das ich auf den Luxus verzichtet. In nem halben Jahr kostet es vermutlich nur noch die Hälfte.

Aber ansonsten - schöner Beitrag! Finde es klasse, wie viel Arbeit Du Dir gemacht hast!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 14:17   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Also mir reichen 16GB für Vista Ultimate aus. Für XP sowieso.
Notfalls kann man es noch abspecken.
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 16:51   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Update Post #1

Hinzugefügt wurde...

AID 0 mit 3 SSDs
AID 0 mit 4 SSDs
RAID 5 mit 3 SDDs
und
RAID 5 mit 4 SSDs

Besonders die RAID5-Leistung hat mich überrascht

Anderen 2 SSDs gehören leider nicht mir. Hab ich nur für jmd bestellt, durfte sie aber zum Testen benutzen.

Geändert von Snoopy69 (17.01.2008 um 17:51 Uhr)
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 18:19   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Hm ... liegt das vielleicht am [R]AID Controller, dass dein [R]AID 0 mit 4 von den dingern nicht linear skalisert?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 18:07   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Gibt auch als 832 GB Version. Warum net mal den getesten. Das wär doch mal hipp.
Hier
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 00:00   #18 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Update...

"Birdman´s" Bericht über SSDs mit versch. Controllern... 3DCenter Forum - Mtron Pro 7000 SSD
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 00:07   #19 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Update...

"Birdman´s" Bericht über SSDs mit versch. Controllern... 3DCenter Forum - Mtron Pro 7000 SSD
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 18:15   #20 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Falls es noch nicht bekannt sein sollte...
Alles Hama´s sind OEM-SSDs von MTRON aus der Mobi-Serie.

Hier mal die schicken Preise...
Ich hab noch 399€ bezahlt (2 Jahre Garantie). Die Mobi-Serie hat 3J und die Pro-Serie 5J.

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!!!
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!!!
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 18:15   #21 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Falls es noch nicht bekannt sein sollte...
Alles Hama´s sind OEM-SSDs von MTRON aus der Mobi-Serie.

Hier mal die schicken Preise...
Ich hab noch 399€ bezahlt (2 Jahre Garantie). Die Mobi-Serie hat 3J und die Pro-Serie 5J.

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!!!
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!!!
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 09:33   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Moinsen,

super Bericht über die SSD's. das wäre echt ne Investition wert in den nächsten Jahren. Noch solange warten bis der Controller das teuerste ist

Wie sieht es bei den SSD's eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus? Also werden die SSD's sehr warm, handwarm. Weil wenn, dann muss man die ins Gehäuse kompakt reinhämmern können. So anstatt nem 5 1/4 Laufwerk 4 SSD's Das wäre echt p0rn.
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 11:52   #23 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

Die werden so gut wie garnicht warm...
Max. Betriebtemperatur ist übrigens 70°C bei MTRON. Es gibt aber auch Welche, die noch mehr aushalten - ist allerdings für Industrie, Militär etc.
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 03:14   #24 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

*update*
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 03:15   #25 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Snoopy69
 

Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 31

Snoopy69 wird schon bald berühmt werdenSnoopy69 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!

*update*
Snoopy69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drive, sammelthread, solid, ssd, state


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/54367-solid-state-drive-ssd-sammelthread.html
Erstellt von For Type Datum
REQ: Neuer Gaming Rechner um 2,5K - o.v.e.r.clockers.at This thread Refback 02.04.2008 18:16
REQ: Neuer Gaming Rechner um 2,5K - o.v.e.r.clockers.at This thread Refback 02.04.2008 17:37
REQ: Neuer Gaming Rechner um 2,5K - o.v.e.r.clockers.at This thread Refback 02.04.2008 17:31
REQ: Neuer Gaming Rechner um 2,5K - o.v.e.r.clockers.at This thread Refback 02.04.2008 17:30
REQ: Neuer Gaming Rechner um 2,5K - o.v.e.r.clockers.at This thread Refback 02.04.2008 17:28
REQ: Neuer Gaming Rechner um 2,5K - o.v.e.r.clockers.at This thread Refback 02.04.2008 17:25
REQ: Neuer Gaming Rechner um 2,5K - o.v.e.r.clockers.at This thread Refback 02.04.2008 17:22

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Solid State Drive 320 offiziell vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 28.03.2011 17:37
Solid State Disk?? Minifu Sonstige Hardware 19 05.06.2010 10:01
OCZ: Core Serie SATA II 2.5 Zoll Solid State Drive TweakPC Newsbot News 0 02.07.2008 01:44
Samsung: Massenproduktion von Solid State Drives Joerg News 0 25.06.2007 15:38
Solid State Disc mit 256 Gigabyte Joerg News 6 31.05.2007 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved