TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 11:43   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [TEST] Scythe Quiet Drive

Scythe Quiet Drive
Dies soll ein kleiner Test des besagten Festplattenkühler und -dämmer werden.

Eingebaut wird meine ExcelStor Technology J8160S mit 160GB 8MB Cache
Die ist schon recht alt , ich glaub 2 Jahre hat die schon.

Das ist das gute Stück:
Alle Komponenten auf einen Blick
http://extreme.pcgameshardware.de/at...e-sany0047.jpg

Der untere Teil des Dämmgehäuse...
http://extreme.pcgameshardware.de/at...e-sany0051.jpg

...und der dazugehörige Deckel
http://extreme.pcgameshardware.de/at...e-sany0052.jpg

Boden des Inneren Gehäuse...
http://extreme.pcgameshardware.de/at...e-sany0053.jpg

...und Deckel
http://extreme.pcgameshardware.de/at...e-sany0054.jpg

Die zwei Wärmeleitpads
http://extreme.pcgameshardware.de/at...e-sany0055.jpg

In der Lieferung waren dazu noch ein Handbuch zum Einbau, das gut verständlich geschrieben war.
Zwei verschiedene Schraubenarten. 4 um das Innere Gehäuse zu befestigen und 6 um das äußere, schwarze Gehäuse festzuschrauben.

In der Originallieferung befindet sich wohl noch etwas mehr Zubehör, was ich allerdings nicht weis.

Ich bitte die kleinen Kratzer auf der Oberfläche der einzellnen Teile zu entschuldigen. Es wurde im gebrauchten Zusand erworben.

Hier die Spezifikationen von der Scythe HP:

Modellname:
Quiet Drive Festplattengehäuse
Modell-Nr.:
SQD-1000
Hersteller:
Scythe Co., Ltd. Japan
Maße:
145 x 198 x 36,5mm
Festplatten-Typ:
Parallel & Serial ATA
Einbauschacht:
Standard 5,25" Schacht
Gewicht:
860g
Innenraumstruktur:
Vierfache Innenstruktur mit doppelter Geräuschdämmung, Hitzeverteilung und Dämmung
Kühlung:
Doppelte Hitzeverteilungsmethode + Wärmeleitpads
Befestigung:
Gummientkoppler
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 11:44   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [TEST] Scythe Quiet Drive

Der Zusammen- / Einbau:
Teil 1


Das mitgelieferte Verlängerungskabel für Daten und Strom anschließen
http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1218637245http://extreme.pcgameshardware.de/at...i-sany0056.jpg


http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1218637245http://extreme.pcgameshardware.de/at...i-sany0057.jpg

Dann zunächst der Deckel des inneren Gehäuse auf die Unterseite der Festplatte gelegt und das in die Schale des inneren Geäuses gelegt...
http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1218637245http://extreme.pcgameshardware.de/at...i-sany0058.jpg

...und zwar genau so, dass die Löcher für die Schrauben offen liegen. Verständlich oder?
http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1218637245http://extreme.pcgameshardware.de/at...i-sany0059.jpg

Dann die kleinen silbernen Schrauben reindrehen.
http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1218637245http://extreme.pcgameshardware.de/at...i-sany0060.jpg

Leider hatte ich aus irgendeinem Grund das Problem, dass die mitgelieferten Schrauben zu klein waren, um durch die 2 Schichten inneren Gehäuses die Windungen der Festplatte selber zu erreichen. Zum Glück hatte ich aber noch passende Schrauben parat die etwas länger, und so passend waren.
(Oben die mitgelieferte, unten die eigene Schraube, zum Vergleich)
http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1218637245http://extreme.pcgameshardware.de/at...i-sany0061.jpg

Nächster Schritt. Die Wärmeleitpads auf beiden Seiten anbringen.
http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1218637245http://extreme.pcgameshardware.de/at...i-sany0062.jpg

Das ganze wird dann in die untere Schale des äußeren Gehäuse gelegt, sodass die Kabel, wenn man von vorne draufschaut, sich recht oben befinden.
http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1218637245http://extreme.pcgameshardware.de/at...i-sany0063.jpg

Zum Schluss nur noch den Deckel des äußeren gehäuse drauf...
http://extreme.pcgameshardware.de/at...1&d=1218637245http://extreme.pcgameshardware.de/at...i-sany0065.jpg

...und mit den mitgelieferten Schrauben, die dieses mal passen zusammengefügt
http://extreme.pcgameshardware.de/at...i-sany0066.jpg
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 11:45   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [TEST] Scythe Quiet Drive

Teil 2

Der Einbau in das Gehäuse gestaltet sich in der Regel genauso wie bei einem normalen Laufwerk.
Sollten sich aber Kabel, dir aufgrund des Kabelmanagements, in dem Laufwerksschacht befinden, wird das schon etwas happiger, trotzdem sollte man es ohne größere Probleme schaffen es enzubauen.
Ein kleiner Hacken ist, dass das Quiet Drive nicht die genaue Größe eines Laufwerks hat, d.h. man muss es ca einen Millimeter anheben um es befestigen zu können.

Und man sollte bedenken, dass die Slotblende auch noch existiert und vor das Quiet Drive geschoben wird, wenn man die Front wieder verschließt.

Temperatur der Festplatte:

Die Temperaturmessungen wurden bei geschlossenem Gehäuse durchgeführt und per Everest gemessen.

http://extreme.pcgameshardware.de/at...rive-temps.jpg

Ich sollte noch anmerken, dass die Festplatte sich im Luftzug des vorderen Gehäuselüfters befand, bevor sich umgebaut wurde.

Die maximale Temperatur wurde erreicht indem ich 3x Den Disk Bench von Everest hab drchlaufen lassen der die " Average Read Access" ermittelt. Ein Test dauert ca 10 Minuten.

Ohne dem Quiet Drive stieg die Temperatur nur sehr langsam an und erreichte den oben zu sehen Maximalwert von 42°C.

Mit Quieet Drive sah das aber ganz anders aus. Innerhalb von 2 Minuten war die Festplatte auf 40° und stieg bis zum Ende der Test auf 49°C an!

Den Idle Wert habich nach einschalten des Pc's gemessen. Es wurde jedoch zuerst 30 Minuten gewartet.

Nach Erreichen des Maximalwertes sank die Temperatur nur sehr langsam wieder und nach einer Stunde war sie bei 40°C wo sie nun auch bleibt. Das heisst das ist eigentlich ihr Idle Wert.

Lautstärke:

Meiner Meinung nach macht das Quiet Drive was es laut seinem Namen soll. Es dämpft die normalen Drehgeräusche der Festplatte komplett weg. Meine Gehäuselüfter sind da lauter, obwohl sie auf 5V laufen.

Das Schreib- und Lesegeräusch ist auch angeneem gesunken, auch wenn nicht vollkommen verschwunden. Aber das hab ich auch nciht erwartet.

Fazit:

Das Quiet Drive ist wirklich nur dazu da, die Geräusche der Festplatte zu unterdrücken so gut es geht, was auch wirklich gut macht.
Wer sich jedoch einen Kühleffeckt erhofft, wird bitter enttäuscht. Genau der andere Fall ist eingetreten, sie wurde wärmer als zuvor.
Wer sich eine Kühlung erhofft sollte sich lieber mal den Test vom xTc aus dem PCGHX-Forum zum Scythe Ita Kaze HDD Kühler anschauen.
[Test] Scythe Ita Kaze HDD Kühler

Für Silent-Fans ist das Quiet Drive jedoch eine Empfehlung vor mir. Ob man dafür ca 30€ ausgibt ist die andere Sache. (Ich habs für€ 15 bekommen ^^)


Also, ich hoffe ich konnte euch damit einen guten Einblick zum Scythe Quiet Drive geben und hoffe ihr seid zufrieden damit.

Falls noch irgenwelche Wünsche offen sind, könnt ihr sie ruhig äußern. Wenn möglich werde ich sie erfüllen.

greetz Michael
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (19.11.2008), kanonenfutter (19.11.2008), Robert (19.11.2008), swatcher1 (19.11.2008), Uwe64LE (19.11.2008), [EID]-Mr.GiZMO (19.11.2008)
Alt 19.11.2008, 11:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [TEST] Scythe Quiet Drive

Danke für den bericht

Frage: Wird die HDD nur gedämmt oder auch entkoppelt, also so befestigt, dass keine Vibrationen mehr aufs Gehäuse übertragen werden?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 12:06   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [TEST] Scythe Quiet Drive

Schöner bericht, aber für mich wäre so ein festplattengehäuse definitiv nichts.
Wenn du schon im winter an der 50° grenze liegst, möchte ich nicht wissen, wie warm die hdd im sommer wird.

Mir wären solche temps für eine hdd auf alle fälle zu hoch.

@kanonenfutter
Zitat:
Befestigung:
Gummientkoppler
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (19.11.2008)
Alt 19.11.2008, 12:35   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [TEST] Scythe Quiet Drive

Der Test war schon etwas älter, sowie die HDD, hab jetzt eine Samsung Spinpoint F1 mit 500GB drinne und die wird nicht wärmer als 35° soweit ich mich erinnern kann.

Entkoppelt wird sie auch, ich kann nur noch minimale Vibrationen am Gehäuse fühlen und die könnten auch von den 6 Lüftern sein^^
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (19.11.2008)
Alt 19.11.2008, 13:01   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [TEST] Scythe Quiet Drive

Ouups...
Das hab ich wohl überlesen

Danke euch zweien

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drive, quiet, scythe, test, [test]


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved