3D teuer? das muss nicht sein
Ich hab hier was gefunden womit man ganz einfach mal mit seinen Lieblingsanwendungen/Games reinschnuppern kann.
Als erstes benötigt man diesen kostenlosen Stereotreiber, funktioniert unter ATI und NVidia gleichermaßen.
iZ3D Drivers
Ich habe
1.10 Current Release(11/04/09) benutzt.
Bei der Installation kann man gleich die anaglyphe DX Version benutzen. Zusätzlich installiert das Progrmam ein Tool zur 3D Hintergrunderstellung.
Zum anschauen muss man nun eine dieser Brillen am Start haben, selber
basteln oder als Werbegeschenk besorgen, ich habe 3 Stück davon.
Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, Rosa - Grün habe ich, wobei Links und Rechts ggf. vertauscht ist.
In den Einstellungen des Treibers (Symbol in der Taskleiste) stellen wir den passenden Brillentyp ein.
Sobald man ein Spiel startet, öffnet sich automatisch der Anzeigeassistent über der Anzeige. Am besten läd man kurz ein Spiel um 3D Objekte anzuzeigen und stellt dann richtig ein.
shift + NUM* öffnet/schließt benannten Assistenten
auch wenn er geschlossen ist kann man mit NUM* das 3D zum Vergleich (de)aktivieren und mit (shift und) NUM+ NUM- einstellungen vornehmen.
Die Konvergenz stellt die generelle Entfernung ein, und bei negativen Vorzeichen werden die Farben getauscht. Ich benutze einen Wert von -0,1.
Die 3D Distanzeinstellungen habe ich zwischen 10 - 20%, nach nach Spiel und Monitordiagonale.
Bei Call of Duty 2 habe ich 20% auf 26", bei den Nachfolgern nicht über 16%, auf 48" und Flatout 2 seh ich über 2-5% kein 3D mehr (abstände zu groß). Also mit den Werten rumspielen bis es angenehm ist, mit NUM* dann zum Normalen vergleichen.
Die Werte werden oben rechts angezeigt.
So schauts bei COD2 z.B. aus:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...203D%20ATI.jpg
* Fällts auf? Der Arm ragt in den Stacheldraht rein. Solche Fehler hat man immer in Games, Füße schauen durch Wände etc. Durch 3D fällt es einem aber richtig auf! Gestaunt habe ich bei den Wracks in diesem Level, die haben ja richtige Struktur.
Was angenehm ist: Alle rote Farben werden so abgeändert (nach gelb verschoben), dass sie durch die Brille wieder rot erscheinen. Natürlich ist die farbwiedergabe nur eingeschränkt.
Durch den 3D Effekt erhöhen sich die subjektiven Details nochmal erheblich, da Pixel räumlich von beiden augen unterschiedlich wargenommen werden. Das hat zur Folge, dass texturen auffälig künstlicher aussehen als in 2D (meine Meinung).
Dies wird durch den Gefikhunger noch verstärkt, kann ich bis auf GTA IV alle Spiele auf MAX Details auf 1200p spielen, brechen im 3D Modus die Frames doch ab und an ein - es müssen zwei ansichten gerendert werden. 8x AA ausschalten hilft bie mir aber schon
.
Wie gerade erwähnt werden alle Ansichten doppelt gerendert. Leider erscheinen mir die Objekte doch noch flach (kommen nicht aus dem Display herraus):
Wird einem in der Eröffnungssequenz von CoD MW 1 eine Pistole entgegen gestreckt sieht man nur den glatten Lauf von Vorn, nicht jedoch mit dem linken Auge die linke Fläche, mit dem rechten die rechte Fläche. Hier wird nur die eigene Waffe aus dem Display herrauskommend dargestellt.
HUD und Spielernamen befinden sich auf der Displayebene, alles andere in die Displayebene herrein.
Ein Riesen Problem ist bei den Shootern das Zielen. Hat man ein Laservisir, kommt es mit der Waffe aus dem Display herraus; das Ende der Waffe ist genau auf der Displayebene. Genau mit dem Ende des Laufes kann man zielen, der Laserpunkt ist dabei - je nach Auge - einmal rechts bzw. links vom ziel ... sehr störend.
Problemlos sind dabei Rennspiele - man erkennt viel mehr Details in der digitalen Welt!
Was ich bislang getestet habe:
Call of Duty 2
Super Effekt, keinerlei Probleme.
Call of Duty 4
3D Effekt etwas runterregeln, ansonsten schwierigkeiten beim Zielen.
Call of Duty 5
3D Effekt etwas runterregeln, ansonsten schwierigkeiten beim Zielen.
Call of Duty 6
3D Effekt etwas runterregeln, ansonsten schwierigkeiten beim Zielen. Schnelle Verfolgugnsjagden sind nicht spielbar .. man fährt dabei blind durch die gegend.
Battlefield 1942
Startet nicht bei aktiviertem IZ3D.
Die Siedler - Die nächste Generation
Funktioniert, geschmackssache.
Flatout 2
Super Effekt, keinerlei Probleme.
Crysis
Hier muss man auch sehr genau regeln. Viele Pflanzen und Gräser strengen die Augen ungemein an, stellt man die Grafik herrunter sieht die welt pixelig aus. Macht auf jedenfall spaß!
GTA IV
Sehr schwierige Sache. Anfangs hatte ich einen Bug, dass der Spieler nicht dargestellt wurde. Nachdem ich die Grafik herrunter gestellt hatte war es spielbar, allerdings waren 3D Objekte in der Entfernung dann sehr verpixelt, habe noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erziehlt.
Folgende Spiele werden auf jedenfall unterstützt:
Compatible Games and Cards - Stereoscopic 3D Monitors for 3D Gamers - iZ3D
In den Profileinstellungen kann man weitere Einstellungen machen, z.B. Autofokus konfigurieren. hab ich noch nicht ausprobiert.
Könnt ja mal eure Erfahrungen/Einstellungen posten
--- Nachtrag
Zitat:
Zitat von Mother-Brain Brauch man für den Kram eigentlich nen 120Hz Monitor? Weil daran würd es wohl bei fast allen scheitern. |
Bei Farbe ist der Monitor egal, da wird ja von jedem Farbfilter ein überlagertes Bild herrausgenommen - dadurch lässt es sich von Papier über Smartphonedisplays bis Fernseher auf allem darstellen. Zitat:
Zitat von Mother-Brain Bietet iz3d noch andere Möglichkeiten wie Shutter Brillen etc. an? |
Achja, wie ihr im Menü natürlich schon gesehen habt ne ganze Menge:
Neben den speziellen iz3D Monitoren, die zwei bilder unterschiedliche Polarisieren (Man benötigt Polarisierungsdisplays, und Polfilterbrillen) gibt es noch
Side by Side (z.B. für Videobrillen, haben ein Display für jedes Auge)
Shutterbrillen (dafür brauch man 120Hz Bildschirme und die Shutterbrille),
Interlaced (Spezialbildschirm mit "Wackelbild"-Technik),
Dual Projektors (z.B. mit Polfilterprojektoren).
Weitere wie ATI 3D DLP kenne ich noch nicht. Bis auf diesen und eben die anaglyphe Variante sind die anderen Trialversionen/Lizenzpflichtig. Zitat:
Zitat von Mother-Brain Weil die Farbverzerrung ist bei solch Rot&Grün Brillen ja immer extrem.
Wie war es mit Kopfschmerzen? Ich habe ja des öftern gelesen, dass man nicht länger als 20 Minuten spielen kann. |
Kopfschmerzen bekomme ich dadurch keine, hab am ersten Tag villeicht ne Stunde oben genannte Spiele angetestet. Allerdings merk ich das an meinen Augen, villeicht weil ich mit der Tiefe noch so viel rumexperimentiert habe. Sooo angenehm ist es jedenfalls nicht - sobald man die Brille abnimmt sieht jedes Auge die Umgebung in der Komplementärfarbe der Brillenfolie für ne kurze Zeit (Die machen ja nen "Weißabgleich", kennt jeder der schonmal in der Sonne geschlafen hat und danach alles Blau war).