TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2010, 23:48   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.560

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Daumen hoch 3D am PC - So wirds gemacht

3D teuer? das muss nicht sein

Ich hab hier was gefunden womit man ganz einfach mal mit seinen Lieblingsanwendungen/Games reinschnuppern kann.


Als erstes benötigt man diesen kostenlosen Stereotreiber, funktioniert unter ATI und NVidia gleichermaßen.
iZ3D Drivers
Ich habe 1.10 Current Release(11/04/09) benutzt.

Bei der Installation kann man gleich die anaglyphe DX Version benutzen. Zusätzlich installiert das Progrmam ein Tool zur 3D Hintergrunderstellung.


Zum anschauen muss man nun eine dieser Brillen am Start haben, selber basteln oder als Werbegeschenk besorgen, ich habe 3 Stück davon.


Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, Rosa - Grün habe ich, wobei Links und Rechts ggf. vertauscht ist.


In den Einstellungen des Treibers (Symbol in der Taskleiste) stellen wir den passenden Brillentyp ein.




Sobald man ein Spiel startet, öffnet sich automatisch der Anzeigeassistent über der Anzeige. Am besten läd man kurz ein Spiel um 3D Objekte anzuzeigen und stellt dann richtig ein.
shift + NUM* öffnet/schließt benannten Assistenten
auch wenn er geschlossen ist kann man mit NUM* das 3D zum Vergleich (de)aktivieren und mit (shift und) NUM+ NUM- einstellungen vornehmen.

Die Konvergenz stellt die generelle Entfernung ein, und bei negativen Vorzeichen werden die Farben getauscht. Ich benutze einen Wert von -0,1.
Die 3D Distanzeinstellungen habe ich zwischen 10 - 20%, nach nach Spiel und Monitordiagonale.

Bei Call of Duty 2 habe ich 20% auf 26", bei den Nachfolgern nicht über 16%, auf 48" und Flatout 2 seh ich über 2-5% kein 3D mehr (abstände zu groß). Also mit den Werten rumspielen bis es angenehm ist, mit NUM* dann zum Normalen vergleichen.
Die Werte werden oben rechts angezeigt.

So schauts bei COD2 z.B. aus:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...203D%20ATI.jpg
* Fällts auf? Der Arm ragt in den Stacheldraht rein. Solche Fehler hat man immer in Games, Füße schauen durch Wände etc. Durch 3D fällt es einem aber richtig auf! Gestaunt habe ich bei den Wracks in diesem Level, die haben ja richtige Struktur.

Was angenehm ist: Alle rote Farben werden so abgeändert (nach gelb verschoben), dass sie durch die Brille wieder rot erscheinen. Natürlich ist die farbwiedergabe nur eingeschränkt.

Durch den 3D Effekt erhöhen sich die subjektiven Details nochmal erheblich, da Pixel räumlich von beiden augen unterschiedlich wargenommen werden. Das hat zur Folge, dass texturen auffälig künstlicher aussehen als in 2D (meine Meinung).

Dies wird durch den Gefikhunger noch verstärkt, kann ich bis auf GTA IV alle Spiele auf MAX Details auf 1200p spielen, brechen im 3D Modus die Frames doch ab und an ein - es müssen zwei ansichten gerendert werden. 8x AA ausschalten hilft bie mir aber schon .

Wie gerade erwähnt werden alle Ansichten doppelt gerendert. Leider erscheinen mir die Objekte doch noch flach (kommen nicht aus dem Display herraus):
Wird einem in der Eröffnungssequenz von CoD MW 1 eine Pistole entgegen gestreckt sieht man nur den glatten Lauf von Vorn, nicht jedoch mit dem linken Auge die linke Fläche, mit dem rechten die rechte Fläche. Hier wird nur die eigene Waffe aus dem Display herrauskommend dargestellt.
HUD und Spielernamen befinden sich auf der Displayebene, alles andere in die Displayebene herrein.

Ein Riesen Problem ist bei den Shootern das Zielen. Hat man ein Laservisir, kommt es mit der Waffe aus dem Display herraus; das Ende der Waffe ist genau auf der Displayebene. Genau mit dem Ende des Laufes kann man zielen, der Laserpunkt ist dabei - je nach Auge - einmal rechts bzw. links vom ziel ... sehr störend.

Problemlos sind dabei Rennspiele - man erkennt viel mehr Details in der digitalen Welt!
Was ich bislang getestet habe:

Call of Duty 2
Super Effekt, keinerlei Probleme.
Call of Duty 4
3D Effekt etwas runterregeln, ansonsten schwierigkeiten beim Zielen.
Call of Duty 5
3D Effekt etwas runterregeln, ansonsten schwierigkeiten beim Zielen.
Call of Duty 6
3D Effekt etwas runterregeln, ansonsten schwierigkeiten beim Zielen. Schnelle Verfolgugnsjagden sind nicht spielbar .. man fährt dabei blind durch die gegend.
Battlefield 1942
Startet nicht bei aktiviertem IZ3D.
Die Siedler - Die nächste Generation
Funktioniert, geschmackssache.
Flatout 2
Super Effekt, keinerlei Probleme.
Crysis
Hier muss man auch sehr genau regeln. Viele Pflanzen und Gräser strengen die Augen ungemein an, stellt man die Grafik herrunter sieht die welt pixelig aus. Macht auf jedenfall spaß!
GTA IV
Sehr schwierige Sache. Anfangs hatte ich einen Bug, dass der Spieler nicht dargestellt wurde. Nachdem ich die Grafik herrunter gestellt hatte war es spielbar, allerdings waren 3D Objekte in der Entfernung dann sehr verpixelt, habe noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erziehlt.


Folgende Spiele werden auf jedenfall unterstützt:
Compatible Games and Cards - Stereoscopic 3D Monitors for 3D Gamers - iZ3D

In den Profileinstellungen kann man weitere Einstellungen machen, z.B. Autofokus konfigurieren. hab ich noch nicht ausprobiert.


Könnt ja mal eure Erfahrungen/Einstellungen posten




--- Nachtrag

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Brauch man für den Kram eigentlich nen 120Hz Monitor? Weil daran würd es wohl bei fast allen scheitern.
Bei Farbe ist der Monitor egal, da wird ja von jedem Farbfilter ein überlagertes Bild herrausgenommen - dadurch lässt es sich von Papier über Smartphonedisplays bis Fernseher auf allem darstellen.

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Bietet iz3d noch andere Möglichkeiten wie Shutter Brillen etc. an?
Achja, wie ihr im Menü natürlich schon gesehen habt ne ganze Menge:

Neben den speziellen iz3D Monitoren, die zwei bilder unterschiedliche Polarisieren (Man benötigt Polarisierungsdisplays, und Polfilterbrillen) gibt es noch

Side by Side (z.B. für Videobrillen, haben ein Display für jedes Auge)
Shutterbrillen (dafür brauch man 120Hz Bildschirme und die Shutterbrille),
Interlaced (Spezialbildschirm mit "Wackelbild"-Technik),
Dual Projektors (z.B. mit Polfilterprojektoren).
Weitere wie ATI 3D DLP kenne ich noch nicht. Bis auf diesen und eben die anaglyphe Variante sind die anderen Trialversionen/Lizenzpflichtig.


Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Weil die Farbverzerrung ist bei solch Rot&Grün Brillen ja immer extrem.
Wie war es mit Kopfschmerzen? Ich habe ja des öftern gelesen, dass man nicht länger als 20 Minuten spielen kann.


Kopfschmerzen bekomme ich dadurch keine, hab am ersten Tag villeicht ne Stunde oben genannte Spiele angetestet. Allerdings merk ich das an meinen Augen, villeicht weil ich mit der Tiefe noch so viel rumexperimentiert habe. Sooo angenehm ist es jedenfalls nicht - sobald man die Brille abnimmt sieht jedes Auge die Umgebung in der Komplementärfarbe der Brillenfolie für ne kurze Zeit (Die machen ja nen "Weißabgleich", kennt jeder der schonmal in der Sonne geschlafen hat und danach alles Blau war).

Geändert von Fakk-asrock (27.06.2010 um 08:09 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
18 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (27.06.2010), chrisr15 (27.06.2010), DyoKo (29.06.2010), daPR (29.06.2010), dr_Cox (26.06.2010), Exit (22.07.2010), hanswurst86 (12.07.2012), hoyy (27.06.2010), Izibaar (03.07.2010), Killerpixel (27.06.2010), Mother-Brain (27.06.2010), Profi Overclocker (16.11.2010), poloniumium (27.06.2010), Raffnix (27.06.2010), Robert (26.06.2010), Stöhnie (01.07.2010), snoooc (27.06.2010), Tom (29.06.2010)
Alt 26.06.2010, 23:52   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich muss irgendwie mal an was anaglyphes mit Sehstärke kommen.... -4,5 & 3,5 Diops vermasseln das leider enorm

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 23:56   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.560

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Achja: Ich trag die auch immer ÜBER meiner Brille, läuft.
Putzen muss man die folienbrillen aus papier auch immer mal .. das ist tricky.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 00:12   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.502

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Brauch man für den Kram eigentlich nen 120Hz Monitor? Weil daran würd es wohl bei fast allen scheitern.
Bietet iz3d noch andere Möglichkeiten wie Shutter Brillen etc. an?
Weil die Farbverzerrung ist bei solch Rot&Grün Brillen ja immer extrem.
Wie war es mit Kopfschmerzen? Ich habe ja des öftern gelesen, dass man nicht länger als 20 Minuten spielen kann.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 00:16   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Achja: Ich trag die auch immer ÜBER meiner Brille, läuft.
Putzen muss man die folienbrillen aus papier auch immer mal .. das ist tricky.
Ne ich hab mir ernsthaft scon überlegt mir ne anaglyphe mit Stärke zu kaufen. Die 35 Eus wärs mir wert. Muss mal gucken ob das geht...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 00:35   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.502

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Ich muss erstmal schauen, woher man so ne Brille bekommt...ebay ist mir für sowas eigentlich zu blöd, aber ihr kennt nicht zu fällig irgend ein Heft, wo sowas mal wieder bei liegt? Früher in Dino Zeitschriften war immer mal wieder eine dabei :P...hab nur leider keine mehr hier.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 08:22   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.560

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

anaglyph Angebote - attraktive Preise f Filme DVDs, TV, Video Elektronik Artikel bei eBay.de

4 Euro für ne Plastikbrille einzelnd, 2€ für ne Papier. Wenn wer interesse hat machen wir ne Sammelbestellung 5 Stück Plastik für 10€ + weiteren Versand. Unbedingt Cyan-Magenta benutzen, da viele Bilder dadrauf ausgelegt sind, bei meinen Grünen sieht man leider immer das andere Bild leicht mit.

----------

Ah, hier hab ich was zu den Farbversionen gefunden:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...anaglyphen.png

lag ich doch richtig mit Cyan Rot
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (27.06.2010), Killerpixel (27.06.2010), Raffnix (27.06.2010)
Alt 27.06.2010, 08:33   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Hmm die Übersicht könnte mir noch helfen... wenn ich mit ne anaglyphe Brille mit Sehstärke basteln lassen kann auf Bestellung. ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:10   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.502

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Hmmm ich werde am Montag mal nen Optiker aufsuchen, mal schauen ob die sowas anbieten können....
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 12:46   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Kapier ich nicht... bei meinem Nvidiatreiber kann ich auch 3D für ne anaglyphische Brille aktivieren.. nu weiss ich nicht wofür ich da noch ein extra Treiber benötige?
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 13:43   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.222

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Ja, du für deine Nvidia mit proprietären 3D Vision. iZ3D ist für alle Grafikchips geeignet.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 14:04   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.502

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Ich denke bei der anaglyphen Variante Unterscheiden sich die Teile nicht.
Und demnach ist es für NV-User wohl nur ne Anmerkung wert, dass sie doch auch in ihrem Treiber das ganze aktivieren können.
Wobei ich glaube die Einstellmöglichkeiten sind etwas besser bei Iz3D, aber wie gesagt, als NV-User kann man ja beides benutzen.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 14:49   #13 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.560

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Kommt immer auf die NVidia Karte an, bie meiner 7950gt gings nicht, obwohl ich nen 3D treiber runtergeladen hab.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 19:36   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kami1205
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 328

kami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblickkami1205 ist ein Lichtblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

*hust* will ja keine Schleichwerbungmachen aber bei MC DOOF gibts die Brille beim Happy Meal, da hab ich meine herr und noch was zu futtern XD
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die ****** ... und gut wars - aber Heute?
kami1205 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (28.06.2010)
Alt 28.06.2010, 19:40   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.502

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Hoffe die gibt es noch... danke!
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 12:51   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.256

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Jetzt vorbestellen! PCGH Premium 09/2010 mit 3D-Brille - pc games hardware, pcgh, 3d
hoffentlich gibts das happy meal noch, von dem schund hat man sicher mehr als mit dem käseblatt zur brille
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 21:03   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 14.726

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Also ich kenn das schon seit jahren, wollte auch mal was dazu machen, aber nie was draus geworden.

Der NVIDIA Treiber bekommt das wirklich gut hin, allerdings würde ich von den Folienbrillen abraten. Die Taugen meistens nix.

Besser ein paar Euro mehr ausgebene und eine mit kunsstoffgläsern holen.
Evtl könnte man ja ne sammelbestellung machen, wenn sich genug Leute finden.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:05   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Kommt immer auf die NVidia Karte an, bie meiner 7950gt gings nicht, obwohl ich nen 3D treiber runtergeladen hab.
Um die 3D Funktion bei den Nvidia Treibern aktivieren zu können, braucht man mindestens Vista, und eine Karte mit G80 Chip oder neuer.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 120Hz Beamer (Acer H5360) und das 3D Vision Set gekauft und bin absolut begeistert! http://www.stereoforum.org/images/sm...ek_shutter.gif Speziell bei Renn- und Actionspielen möchte ich ohne stereoskopische Ansicht nicht mehr zocken. Man ist einfach wirklich inmitten des Geschehens, und nicht außen vor. Bei Spielen mit Iso-Ansicht ist der Zugewinn eher Mau...
Hatte zuvor das ganze auch mit Anaglyphen-Technik ausprobiert, und war da bereits hin und weg. War so Weihnachten rum ein Artikel in der c't, dort lag auch eine Pappbrille bei. Ich kanns nur weiterempfehlen, stelle mir das ganze aber bei Monitoren kleiner 24" nicht so dolle vor.

Einzigster Wehrmutstropfen: Bei einigen Spielen gibts doch hin und wieder sehr komische Artefakte, aber ich denke bei allen zukünftigen TWIMTBP-Titeln wird Nvidia darauf ein Auge haben. Bei Crysis 2 wurde die Optimierung auf Stereoskopisches 3D ja bereits angekündigt.

Nur schade das Ati in dieser Ecke überhaupt nichts unternimmt, wenn man sich so ansieht, daß doch die meisten Zocker-TFTs zukünftig 120Hz können werden, eigentlich unverständlich.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 10:09   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.222

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Zitat:
Zitat von botcherO Beitrag anzeigen
Nur schade das Ati in dieser Ecke überhaupt nichts unternimmt, wenn man sich so ansieht, daß doch die meisten Zocker-TFTs zukünftig 120Hz können werden, eigentlich unverständlich.
Quelle dafür?

Und ATI unternimmt da schon was, es dauert nur bisschen länger, weil man lieber auf ne offene Lösung setzt statt das proprietäre Zeug.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 13:34   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.496

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Zitat:
Zitat von botcherO Beitrag anzeigen
Nur schade das Ati in dieser Ecke überhaupt nichts unternimmt, wenn man sich so ansieht, daß doch die meisten Zocker-TFTs zukünftig 120Hz können werden, eigentlich unverständlich.
Was soll ATI deiner Meinung nach Unternehmen? Eigene Brillen verkaufen?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 14:00   #21 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.261

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Und ATI unternimmt da schon was, es dauert nur bisschen länger, weil man lieber auf ne offene Lösung setzt statt das proprietäre Zeug.
Aber auch nur, weil sie es anders nicht hinbekommen. Als gequälter Linux-Nutzer mit einer ATI Radeon 9500 Pro im Zweitrechner ist aber rein gar nichts von ATIs quelloffenen Bemühungen zu sehen. Da gibt es nach Jahren noch keinen vernünftigen Treiber mit 3D-Unterstützung und ATI unterstützt die Szene n ******.

Sorry, aber wenn ich "ATI" und "gegen proprietär" in einem Satz lese, klingt das für mich wie Hohn. Das doch nur Mittel zum zweck die Open-Source-Aussagen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 14:02   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.222

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Tja aber wenn du mich fragst, lieber garnicht als das ganze proprietäre Zeug, das bringt dem markt nämlich auch rein garnichts.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 14:04   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.256

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
das bringt dem markt nämlich auch rein garnichts.
was ist der unterschied zwischen "es nützt dem markt nichts" und "es gibt den markt nicht"?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 14:30   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.222

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Läuft aufs selbe raus, wenn nur ein Hersteller sein Süppchen kocht, entwickelt sich kein Markt.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 19:41   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 3D am PC - So wirds gemacht

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Läuft aufs selbe raus, wenn nur ein Hersteller sein Süppchen kocht, entwickelt sich kein Markt.
Haben deswegen alle schlagartig CUDA dem Rücken gekehrt, und sind zu Stream gewechselt weil es "Offen" ist? Wie man sieht: klares Nein. CUDA hat den Markt überhaupt erst erschaffen, erst hinterher kam ATi mit Stream und hat wieder als beleidigte Leberwurst über den Defacto-Standard CUDA geschimpft. Und bei OpenCL war im übrigen auch Nvidia beteiligt...

Ich sags mal so: mit den Shutterbrillen schafft es Nvidia einen Käufer unter Umständen über mehrere Grafikkartengenerationen an sich zu binden. Kann man gut oder schlecht finden, Fakt aber ist, die wollen wie jede andere Firma auch Kohle verdienen. Zudem unterstützt Nvidia die Community und auch die Entwickler aktiv, und sorgt so dafür, daß die Spiele auf den Karten besser laufen und das Maximum herausholen. Der Billigheimer hingegen verschickt anscheinend nur ein paar Kugelschreiber und Mauspads. (Hat man zumindest das Gefühl.)

Aber Back to Topic bzgl. Bildschirme:
Bei Prad.de sind momentan 10 aktuelle TFTs von 6 Herstellern gelistet,
und hier noch ne News über Panasonic, die die Produktion von 3D TV-Glotzen hochgefahren haben. 3D ist aktuell noch am Anfang, aber ich bin mir sicher, daß sich das durchsetzen wird, wenns mehr und mehr Leute Live gesehen haben. Im Gegensatz zum Film hab ich beim Zocken aber einen enormen Hinzugewinn an Spieltiefe und Atmosphäre...
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (05.07.2010)
Antwort

Stichworte
wirds


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeo 9800 SE "tunen" - wie wirds gemacht? jepo Grafikkarten Overclocking 3 07.05.2005 22:28
Geilo Band ! Hoffentlich wirds noch was ;-) Dj Piet Off Topic 8 01.11.2004 19:03
FSB 200 bei MSI K7N2Delta,wie wirds gemacht?? EVERLAST Overclocking - Übertakten 4 02.06.2004 11:20
T-DSL wird ja schneller....wirds auch teurer? Zyrano Off Topic 37 29.02.2004 17:10
32 bit modus sinnvoll und wirds dadurch lauter? Zyrano RAM Arbeitsspeicher 5 10.08.2003 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved