TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2011, 00:30   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard ADATA S511 SSD mit 60 GB - Lestertest

Lesertest – ADATA S511 60 GB

Im Rahmen eines Lesertest-Projektes in Zusammenarbeit von ADATA und TweakPC wurden 2 Testkandidaten auserwählt um einen Leistungstest von SSD Festplatten, der neuen SSD Serie S511 von ADATA durchzuführen. Für das Projekt wurden 2 60 GB Modelle zur Verfügung gestellt.

In der S511-Baureihe wurde der neue SandForce SF-2281 Controller verbaut, dieser sorgt für ordentlich Power und mit SATA III 6 Gb/s reiht die Festplatte mit in die obere Region des Leistungsindexes.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...re2783-ssd.jpg

„Mit den Produkten und Diensten von ADATA können Sie Ihre Lösungen diversifizieren, sich auf dem Markt von anderen Anbietern abheben und Ihre Wettbewerber durch branchenführende, prämierte Produkte übertreffen.“

Mit dieser Unternehmensphilosophie zeigt ADATA das Ziel des Unternehmens. ADATA ist weltweit bekannt für seine qualitativen Speichermedien. Diese Festplatte soll mit 550 Mb/s lesen und mit 520 Mb/s schreiben können, laut Herstellerangaben, und ist somit ganz vorn im Preis/Leistungsverhältnis ab dem 500 Mb/s-Bereich.

Die S511 Serie wird, wie üblich, in verschiedenen Größen angeboten, von 60 bis 120, 240 und 480 GB. ADATA unterscheidet sich gegenüber der Konkurrenz mit dem Lieferumfang auf den ich mich im nächsten Kapitel beziehen möchte.

Lieferumfang

Wie schon angekündigt möchte ich euch nun vorstellen, welchen Lieferumfang ADATA in Ihrer 2,5“ Festplattenprodukte bereitstellt. Ein wesentlicher Unterschied ist die Lizenz für eine bestimmte Software, die zum Einsatz für BackUps und Recoveries genutzt werden kann.
Diese Lizenz befindet sich auf der Rückseite der Festplatte, eine Anleitung, wo man die Software beziehen kann, findet man in einem der 2 Beipackzettel.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...und-rahmen.jpg

Für Endanwender, die keinen 3,5“ Rahmen zum verbauen der Festplatte besitzen, bietet ADATA einen Einbau-kit zum sicheren verbauen der Festplatte. Das Einbau-Kit enthält einen Rahmen auf der die SSD verschraubt werden kann.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...eferumfang.jpg

Testumgebung

Die Festplatte wird in einem AMD-Basiertem System getestet und bewertet. Im Vergleich zu einer herkömmlichen SATA II HDD sagt der Leistungsindex von Windows 7 eine Note von 7,9. Ich verwende zum Testen ein frischaufgesetztes Windows 7 Ultimate 64Bit.

Hier habe ich euch einmal die Hardwaredaten, meines Systems, in eine Tabelle zusammengefasst.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...estrechner.jpg

Leistungsdaten vom Hersteller

http://www.tweakpc.de/forum/members/...fikationen.jpg

Das Betriebssystem wurde auf der SSD installiert und ist als eine Partition erstellt worden, desweiteren wurden die 2 HDDs als Storage Partitionen, Daten und Multimedia, unterteilt. Die SSD wird als primäre Partition angesprochen und als Bootmedium genutzt. Die Installation wurde über ein DVD-Laufwerk durchgeführt und dauerte nicht länger als 15 Minuten.

Bevor die Benchmarks durchgeführt werden, sind noch einige Installationen abgeschlossen worden, Treiber, AntiVirus Programm und die benötigte Bench-Software.

Zum Testablauf wurden verschiedene Programme verwendet:

ATTO Disk Benchmark, AS SSD, HD Tune Pro, Crystal Diskmark


HD Tune Pro Benchmarks


HD Tune bietet ein umfangreiches Tool zum Testen der Festplattenkomponenten in einem System.

Transferrate
SSD S511 60 GB ADATA
HDD WD10EAVS 1000GB WesternDigital
http://www.tweakpc.de/forum/members/...ture2788-6.jpg
http://www.tweakpc.de/forum/members/...ture2789-7.jpg
http://www.tweakpc.de/forum/members/...ture2790-8.jpg

Crystal Diskmark Benchmarks

Ein weiteres Tool zum analysieren von Transferraten mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Hier die Zusammenfassung.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...ture2791-9.jpg

Atto Disk Benchmarks

http://www.tweakpc.de/forum/members/...ure2792-10.jpg

AS SSD Benchmark

Da die Werte im Transferbereich den anderen Ergebnissen ähneln werde ich hier nur den interessanten Screenshot vom Kompressionsbenchmark posten.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...ure2793-11.jpg

Fazit

Zum Abschluss möchte ich meine persönliche Meinung zum Produkt äußern. Wenn wir mal beim Preis anfangen, sieht man, dass die ADATA Platten etwas das gleiche Kostet wie die Konkurrenz-Modelle. Was aber nicht heißen soll, dass man für das gleiche Geld auch gleiches bekommt. Denn ADATA liefert einen Anschlussadapter für den Tower und eine qualitative gute Software (Trueimage) mit. Wenn man dies mit in den Preis rechnet, wird die ADATA unter ihresgleichen auf jeden Fall zum Preis/Leistungssieger, denn von der Performance nimmt sie sich nicht viel zur Konkurrenz.

Da die Performance auch von der Größe der Festplatte abhängt, kann man den Testbericht des größeren Bruders mit 120 GB hier auf TweakPC ebenfalls einsehen. Der Sync-NAND und SandForce SF-2281 Controller, macht diese SSD für mich persönlich zum besten Produkt in dieser Größen- und Preisklasse. Die SSD verfügt über eine außerordentliche Performance und zeigte keine Schwächen im Gebrauch.

Wer noch im Zeitalter der HDD lebt, sollte sich wirklich Überlegen sich etwas zu gönnen und den Leistungsschub einer SSD zu nutzen. Dieser bringt definitiv mehr als mehr RAM oder eine schnellere CPU, eine SSD wie die ADATA S511 ist im Moment der Performance bringe bei PCs. Viele Gaming- und Office- Rechner besitzen zwar gute Hardware, aber die Festplatte als Flashenhals macht vieles wieder langsam. Den richtigen Performance-Kick bringt erst eine SSD, auch wenn sie nur 60 GB groß ist.

Natürlich kann man auf der 60GB Variante nicht so viel speichern wie auf einer großen Festplatte. Sie dient eher für Umsteiger als Systempartition, wie in meinem Beispiel. Es wird nicht meine letzte SSD sein und die nächste wird nach aller Wahrscheinlichkeit das 120GB S511 Modell.

Dieses Produkte kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen!
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
9 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (16.12.2011), Exit (16.12.2011), Fakk-asrock (16.12.2011), hoyy (02.01.2012), Legion of the Damned (17.12.2011), Profi Overclocker (16.12.2011), simply mod (16.12.2011), swatcher1 (16.12.2011), [Hornet] (16.12.2011)
Antwort

Stichworte
adata, lestertest, s511, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] ADATA S511 60 GB SATA 6 Gb/s SSD Fakk-asrock Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 11 09.10.2012 21:49
[Test] Test: ADATA S511 SSD - schnell und günstig TweakPC Newsbot News 4 15.11.2011 08:22
[News] Lesertest: Testet die neue ADATA S511 60 GB SATA 6 Gb/s SSD TweakPC Newsbot News 31 28.10.2011 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved