TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2013, 21:35   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Kopfhörer: AKG K451

In bin heute auf Arbeit von einem Zimmer (3 Plätze) in ein Anderes (8 Plätze) umgezogen. Da ich nun nicht mehr die Boxen meines Chefs mit meiner Mucke malträtieren kann und auch einer der Kollegen meine Mucke nicht dauerhaft aushält ohne sich das Leben nehmen zu wollen, brauchte ich was Dezenteres.

Bisher hatte ich In-Ear's, aber seit dem ich mir im Dezember ne böse Ohrenenzündung eingefangen hatte, mag ich die gar net mehr rein tun .

Also heute in den Blödmarkt meines Mißtrauens zum Probe hören. Die ganze Wand voll von Kopfhörern von 10 - 400€. Also mal bei 10€ angefangen - aufgesetzt, geschüttelt und wieder zurück gehangen. So ging es dann aufwärts bis ich irgendwann bei der 300€ Klasse angelangt bin. Sowas fiel aber aus, da man das ja fast nicht am Platz rumliegen lassen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass es jemand wegfindet.

Meine Wunschvorstellungen waren:
- unter 100€
- Klein (soll net aussehen wie Prinzessin Vespa aus SpaceBalls)
- möglichst geschlossen (um die anderen nicht zu stören)
- angenehmer Sitz - bei möglichst wenig Druck

Nach vielem hin und her, ist es ein AKG K451 geworden.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...kopfhoerer.jpg

Er ist gut verarbeitet und liefert einen angenehm warmen Klang. Für Audiophile Gemüter ist er aber sicher nichts, da er im Hochton Bereich dann doch etwas zu zurückhaltend ist. Der Bass wird sehr warm wieder gegeben, ohne zu viel Präzision vermissen zu lassen. Insgesamt ein Fun Hörer, welcher die Musik etwas "schönt" - aber gerade das macht ihn als Allrounder recht angenehm.

Hinzu kommt, dass er auch am Handy sehr Lautstark zu Werke gehen kann. Wer das einmal mit einem besseren Kopfhörer probiert hat, musste meist feststellen, dass das kleine Gerät einfach nicht genug Saft hat um auch mal etwas lauter zu spielen.

Aufgrund seiner kompakten Bauform, umschließt er die Ohren nicht, sondern liegt auf den Ohrmuscheln auf. Da das mit relativ wenig Druck geschieht ist dies aber nicht unangenehm. Die Abdichtung ist dabei gar nicht schlecht, sodaß man andere hoffentlich nicht so schnell stören sollte.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...hlusskabel.jpg

Im Nachhinein musste ich zudem feststellen, dass die Nasen den fürs Iiih Phone entwickelt hatten (wer achtet denn auf die Packung ). Naja trotzdem dann auch mal an meinem Androiden angestöpselt. Und interessanterweise funktioniert auch die Kabelfernbedienung. Lediglich auf die Lautstärke + und - Funktionen reagiert es nicht. Pause, nächster Song und vorheriger Song funktionieren aber auch mit meinem Samsung Galaxy SII (Android 4.0.4) einwandfrei. Das annehmen und auflegen eines ankommenden Gespräches funktioniert dabei ebenfalls.

Das Anschlusskabel bieten jeweile eine Länge von 1,2 Metern, was zwar nicht übermäßig viel ist, aber für den Gebrauch am Handy oder MP3 Player sicher ausreichen sollte. Eine der beiden Seiten wurde mit zwei Nasen versehen, welche zur Arretierung im Kopfhörer gedacht sind. So steckt man das Kabel nur in den Kopfhörer und dreht es dann ganz leicht. Damit kann es nicht aus versehen mal heraus rutschen.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...k451-kabel.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...rretierung.jpg


Lieferumfang

  • Stereo Anschlußkabel (3,5mm Klinkenstecker auf 3,5mm Klinkenstecker)
  • Stereo Anschlußkabel mit Kabelfernbedienung (inkl. Mikro)
  • Adapter von 3,5 auf 6,3mm
  • Transportbox
  • Zusammenklappbarer Mini Kopfhörer


Kabelfernbedienung

Die Kabelfernbedienung ist im Kabel integriert und umfasst neben dem integrierten Mikro drei weitere Tasten. Plus und Minus - zur Verstellung der Lautstärke und eine Taste für mehrere Aktionen in der Mitte. Laut beiliegendem Blättchen (eine Anleitung kann man das Blatt nicht nennen) kann man damit sein Ihh-Gerät (beziehungsweise dessen Audio Player) steuern.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...nbedienung.jpg

Im Telefonbetrieb:

1x Drücken für Annehmen/Auflegen

Im Player Betrieb:

1x drücken = Play/Pause
2x dücken = nächster Song
3x drücken = vorheriger Song

Transportbox

Die Transportbox ist Schwarz und bietet eine Aussparung, in die der Kophörer hinein gelegt wird. Dafür muss er aber jedesmal komplett zusammen geschoben werden - und man muß ihn somit jedesmal erneut auf seine Kopfgröße einstellen. Aber ok - sonst hätte wohl die Transportbox doch etwas größer ausfallen müssen. Im Deckel sind zwei Mesh-Taschen eingearbeitet, in die man seinen Kleinkram und/oder auch das zweite Anschlußkabel lagern kann. Das angeschlossene Kabel kann übrigens am Kopfhörer verbleiben - und muss nicht jedesmal für den Transport entfernt werden.

http://www.tweakpc.de/forum_alben/m/...?dl=1359058998 http://www.tweakpc.de/forum_alben/m/...?dl=1359058998 http://www.tweakpc.de/forum_alben/m/...?dl=1359058998
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (24.01.2013), hoyy (24.01.2013), Legion of the Damned (24.01.2013), Robert (30.01.2013), swatcher1 (30.01.2013)
Alt 24.01.2013, 22:22   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kopfhörer: AKG K451

Auf Anmerkung von Legion of the Damned noch eine kleine Info zum Preis.

Ich habe im Blödmarkt 69€ dafür bezahlt. Vorher habe ich natürlich noch schnell mit dem Handy die Marktpreise gescannt. Aktuell wird es da für immerhin mindestens 85€ gehandelt - obwohl sich über die Google Suche auch niedrigere Preise finden ließen. Ein Angebot sollte um die 45€ kosten - aber nach kurzer Recherche entpuppte sich dies als ein Gebrauchtverkauf.

Hier ein paar Preisvergleiche, freundlicherweise von Legion recherchiert.
AKG K 451 K451BLK - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
AKG K 451 Bügel-Kopfhörer: Kopfhörer Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (24.01.2013)
Alt 24.01.2013, 22:49   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kopfhörer: AKG K451

Für sowas wird man schon von dir erwähnt, das ist aber nett von dir.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 19:11   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kopfhörer: AKG K451

Danke für den Test, interessantes Teil. Schade nur das die Lautstärke Reglung nicht geht. Gibt es vielleicht auch ne Version für Android Geräte?

Am PC kann man es nicht als Headset benutzen oder ?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 10:05   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kopfhörer: AKG K451

Ich habe den jetzt bei nem Kollegen an seinem Ei-Telefon getestet. Fazit - die Lautstärketasten sind nicht kaputt - nur inkompatibel zu meinem Samsung SII.

Als PC Headset ist es aufgrund des Anschlusses inkompatibel. Hier wurde ein 4pol 3,5mm Klinkenanschluss verwendet - wobei am PC auf 2 getrennte 3polige 3,5mm Buchsen verwendet werden.

Mit einem passenden Adapter (gibt es sowas?) könnte ich mir dies aber durchaus vorstellen.

Ich habe jetzt mal ne Anfrage als Email an den Support von AKG/Harman geschickt - viel wird da sicher nicht raus kommen - aber warten wir es mal ab.

----------

Ah - gerade was gefunden:

Es gibt solche Adapter scheinbar wirklich - zum Beispiel:
Lindy

Aber es scheint wohl mehrere zu geben:
PC Adapterkabel für iPhone Headset und kompatible | LINDY DE
Headphone-PC Adapterkabel für iPhone/HTC Headset und kompatible | Audio | Multimedia | Kabel & Adapter | LINDY DE
PC Adapterkabel für Headsets mit Standard Pinout | Audio | Multimedia | Kabel & Adapter | LINDY DE

Oder auch mal umgedreht - Standard Headset am Telefon (2x 3pol 3,5mm Klinke auf 1x 4pol 3,5mm Klinke).
Headset Adapterkabel für Handys und Computer mit Standard-Pinout | Audio | Multimedia | Kabel & Adapter | LINDY DE

Geändert von Exit (31.01.2013 um 09:58 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (31.01.2013)
Alt 16.02.2013, 16:16   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kopfhörer: AKG K451

Für alle Interessierten. Ich habe den Kopfhörer heute für 49€ im Mediamarkt in Dresden ausliegen sehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 15:52   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.02.2012
Beiträge: 3

andremos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kopfhörer: AKG K451

49€ ist ein guter Preis! Ich ziehe jedoch Beyerdynmaik AKG vor Danke aber für den Test.
andremos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 16:07   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kopfhörer: AKG K451

Die "Kleinen" von Beyerdynamik habe ich noch gar nicht gehört.

Bei den Großen, bin ich aber ganz bei Dir, wobei es da ganz auf das Modell ankommt. Mit dem geschlossenen DT660 konnte ich zum Beispiel gar nichts anfangen - das Teil klang irgendwie nach Plastik Dose. Der kleinere - aber offene DT440 war da schon deutlich besser - aber für den Preis immer noch nicht überzeugend genug. Der Große offene DT990 ist aber allererste Sahne - sicher nicht der Audiophilste, aber der seidenweiche und runde (etwas übertriebene) Bass Bereich macht ihn für mich zum sehr angenehmen Alltagshörer.

Ich hatte mich damals aber trotzdem für nen AKG Hearo 888 (gibt es nicht mehr) entschieden, da mich das Konzept eines digitalen Funk Kopfhörers überzeugte. Kein sonst übliches Rauschen der damaligen analogen Funkkopfhörer - bei rundem Klang (wenn auch nicht so einen angenehm warmen Bass wie der DT990). Vom Klang her gibt es aber sicher noch deutlich Besseres. Ich habe mal die Modelle von Denon (500€ aufwärts) Probe gehört - das war für meinen Klanggeschmack allererste Sahne - wenn auch deutlich über meinem Budget
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 10:30   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 1

patti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kopfhörer: AKG K451

Schöner Bericht! Die haben mich schon länger interessiert.
patti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 21:52   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kopfhörer: AKG K451

Nach nun mittlerweile etwas über einem Jahr Dienst, möchte ich meine damalige Einschätzung nochmals bestätigen. Das Teil tut seinen Job ohne Fehl und Tadel und überzeugt mich auch weiterhin.

In der Praxis zeigte sich, dass vor allem das Standard Kabel (das ohne die Fernbedienung) am PC gebraucht wird. Das 4polige Kabel funktionierte leider nicht in jedem PC Klinkenstecker perfekt, sodass man den Effekt hatte, dass das Signal nur auf einer Seite wiedergegeben wurde.

Ein paar Worte möchte ich noch zum Sitz sagen. So nervt die Ohr-Auflage doch ab und an etwas, da nach mehreren Stunden Musik Genuss der "Druck" doch etwas Unagenehm werden kann. Auf der anderen Seite setze ich den Hörer auch so auf, dass ein Ohr frei liegt um die Kollegen zu hören. Dies würde bei größeren Ohrmuscheln sicher nicht mehr so einfach möglich sein.

Aber das nur als praktische Hinweise eines Langzeit - Tests

Mit freundlichem Gruß
Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (17.04.2014), sp (18.04.2014)
Alt 21.04.2014, 17:03   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kopfhörer: AKG K451

Kleiner Hinweis noch als Besitzer der AKG K450 (damals noch ohne Tasten-Kram):

Sehr Positive Erfahrungen mit dem Kundensupport von AKG: Hab das Ding täglich am Handy auf dem Weg zur Uni genutzt, immer Handy auf dem Fahrrad in der Hosentasche, das Kabel hat zwangsläufig (wie bei jedem KH) nach ca 8 Monaten den Geist aufgegeben (darum extra welche mit Wechselkabel gekauft).
Ergebnis:
Support anrufen, beim 1. mal Foto der Rechnung schicken, da dann (freiwillig) Name und Adresse speichern lassen.
Seit dem 3 mal angerufen, Donnerstag den 4. Satz Kabel erhalten. Laut Support ist das Kabel ein "bekannter" Defekt und wird daher auf Kulanz "immer" getauscht (bin übrigens jetzt über 2 Jahre hinaus, keine Nachfrage oä).

Von daher großes PLUS!
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (21.04.2014), Robert (21.04.2014)
Antwort

Stichworte
akg, k451, kopfhörer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche In Ear Kopfhörer artem2 Kaufberatung 10 26.08.2010 11:40
Kopfhörer mit 7.1 Sound TweakPC: News News 0 29.03.2006 00:11
Kopfhörer/Headset bodymurat Kaufberatung 10 04.12.2005 20:42
Kopfhörer RaphaelK Audio und Video 14 31.01.2005 16:40
5.1 Kopfhörer Heaver Audio und Video 7 25.01.2005 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved