TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2005, 12:36   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Bald auch TPC vorm Richter?

http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html



Krasse Sache das finde ich......vor allem der Streitwert kommt mir was hoch vor aber der wird von der Klägerseite ja eh immer höher angesetzt.....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 12:57   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

OMG dann muss ich mir ja bald nen neuen Nick zulegen was? o_O
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 13:05   #3 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

jop
musst du
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 13:09   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

ich würde dir raten dringend das mit Fabian, Markus oder Robert zu tätigen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 13:11   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Naja, wie dort auch schon steht: "... im geschäftlichen Verkehr".
Für die Nicks, die die User hier im Forum wählen können, wird man wohl kaum TPC zur Kasse bitten können.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 13:29   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Nennt mich ab heute "NestleMeredesOpelNike"

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 13:44   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Jaja, Anwaltskinder schreien nach Brot.
Ohne den Fall jetzt im Detail zu kennen, führt der Anwalt in seinem Schreiben seine eigene Abmahnung imho schon ad Absurdum, da er (netterweise) die einschlägigen Rechtsnormen anführt.
Aus diesen geht klar hervor, dass, um den Tatbestand der Markennamensverletzung zu erfüllen, dieser Name 1.) im Zusammenhang mit einer Gewinnerzielung geführt werden muss und 2.) das Geschäft auf identische Waren oder DIenstleistungen ausgerichtet sein muss.

Solange Kodak kein Fotopapier/Filme oder Kameras zum Kauf anbietet (und zwar gewerblich und nicht im Biete Forum privat und vereinzelt) und Zyrano als Gemischtwarenhändler auftritt (sorry, aber ich erspare mit hier eine Sortimentsaufzählung, denke ich , sind wir auf der sicheren Seite.

P.S.: Darf ich jetzt nicht mehr meine DIenste als schrulliger alter Magier anbieten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 14:07   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Ausserdem ist das Ultimatum etwas seltsam.

Brief geschrieben am 10....Ultimatum läuft aus am 13..irgendwie seltsam
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 14:28   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 16:16   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Zitat:
Zitat von Catweazle
Jaja, Anwaltskinder schreien nach Brot.
Ohne den Fall jetzt im Detail zu kennen, führt der Anwalt in seinem Schreiben seine eigene Abmahnung imho schon ad Absurdum, da er (netterweise) die einschlägigen Rechtsnormen anführt.
Aus diesen geht klar hervor, dass, um den Tatbestand der Markennamensverletzung zu erfüllen, dieser Name 1.) im Zusammenhang mit einer Gewinnerzielung geführt werden muss und 2.) das Geschäft auf identische Waren oder DIenstleistungen ausgerichtet sein muss.

Solange Kodak kein Fotopapier/Filme oder Kameras zum Kauf anbietet (und zwar gewerblich und nicht im Biete Forum privat und vereinzelt) und Zyrano als Gemischtwarenhändler auftritt (sorry, aber ich erspare mit hier eine Sortimentsaufzählung, denke ich , sind wir auf der sicheren Seite.

P.S.: Darf ich jetzt nicht mehr meine DIenste als schrulliger alter Magier anbieten
Genau. Diese Abmahnung zielt komplett am Ziel vorbei und ist kaum haltbar. Wenn dieser Anwalt sich ein bissel auskennen würde und sich die neuste Rechsprechung bezüglich solcher Abmahnungen verinnerlichen würde, würde er merken, dass sie nicht mal das Papier auf dem sie steht wert ist.

Aber naja, die kommen auf immer neuere und noch abstrusere Ideen, um ans Geld zu kommen. Auch wenn die Rechtsprechung auf solche Versuche bereits reagiert hat dem ganzen Einhalt zu bieten, versuchen kann man´s ja immer. Gibt ja genug Leute, die dann Schiss kriegen und Zahlen, statt sich von nem seriösem Anwalt beraten zu lassen. Was obendrein billiger ist.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 17:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Ausserdem ist das Ultimatum etwas seltsam.

Brief geschrieben am 10....Ultimatum läuft aus am 13..irgendwie seltsam
Das nennt man "Zeitdruck aufbauen" um den Gegner in die Enge zu treiben.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 17:42   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Ja ach sach mal an....aber das "Ultimatum" ist zu kurz als dass es legal wäre....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 18:41   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Dieses Schreiben finde ich persönlich höchst unseriös...
Weil, wie gesagt die Frist VIEL zu kurz ist als dass der Betreiber da großartig was machen oder sich Rechtlich beraten lassen könnte UND der Streitwert sehr hoch angesetzt ist (finde ich definitiv zu hoch)

Sollte das vor Gericht gehen und ein Urteil gefällt werden würde ich die Chancen für den Kläger eher schlecht einschätzen, denn ich glaube kaum das ein Forenbetreiber für die Namensgebung seiner Benutzer haftbar gemacht werden kann.
Zudem hat Catweazle ja schon geschrieben "1.) im Zusammenhang mit einer Gewinnerzielung geführt werden muss und 2.) das Geschäft auf identische Waren oder DIenstleistungen ausgerichtet sein muss."
Das Forum ist nicht auf Gewinn ausgerichtet (der Anwalt argumentiert zwar mit Werbebannern die auf einen Kommerziellen Zweck hindeuten, jedoch dienen diese lediglich der Kostendeckung)
Zum anderen wird in dem Forum ja auch kein Geld mit dem Namen verdient...

Und wie glaube ich bei heise stand wurde der Markenname zwar registriert aber nie genutzt...

Das sind meiner Ansicht nach alles Punkte die die Mandanten des Anwaltes sehr schlecht aussehen lassen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 18:57   #14 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Uff dann kann ich meinen Nick ja doch behalten
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 19:48   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Zitat:
Zitat von Pirke
Dieses Schreiben finde ich persönlich höchst unseriös...
Weil, wie gesagt die Frist VIEL zu kurz ist als dass der Betreiber da großartig was machen oder sich Rechtlich beraten lassen könnte UND der Streitwert sehr hoch angesetzt ist (finde ich definitiv zu hoch)
Anwälte versuchen halt jeden fiesen Trick, um an Geld zu kommen.
Am Freitag zustellen und Frist bis Montag setzen, so dass man sich nicht so einfach mit Rechtsbeistand beraten kann.
Was ich menschlich von solchen Machschaften und eben von den Anwälten, die sowas nötig haben zu machen, halte, verkneife ich mir mal lieber. Gutes wünschen ich solchen Leuten jedenfalls nicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 20:26   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Zitat:
Zitat von freezer
Anwälte versuchen halt jeden fiesen Trick, um an Geld zu kommen.
Am Freitag zustellen und Frist bis Montag setzen, so dass man sich nicht so einfach mit Rechtsbeistand beraten kann.
Was ich menschlich von solchen Machschaften und eben von den Anwälten, die sowas nötig haben zu machen, halte, verkneife ich mir mal lieber. Gutes wünschen ich solchen Leuten jedenfalls nicht.
Es wäre mal interessant zu erfahren ob es überhaupt zulässig ist die Frist so kurz zu bemessen.
Und eigentlich ist eine "aboslute"First ja auch nicht so ganz richtig, oder?
Denn da passiert halt genau sowas, das das dann genau auf ein WE fällt...
Naja...mal ein wenig googlen ob es da Gesetze zu gibt

EDIT: Habe grad gelesen das es bei Wetbewerbsrechtlichen Dingen auch möglich sein kann eine Frist von wenigen Stunden zu setzen...da muss dann aber sicherlich schon erheblich was passiert sein...

Geändert von Pirke (12.06.2005 um 20:28 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 20:35   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

meine rmeinugn sollten anwälte bestraft werden die abmahnungne ohne rechtliche grundlagen verschicken, so wies aussieht macht das forum keinen gewinn mit dme namen, und besonders keinen mit einem entprechenden produkt.
nur leider hat der benutzer das problem das er 1. ein sehr kurzes ultimatum bekommen hat, und 2.selbst kein anwalt ist um 3. überhaupt zu wissen ob die firma damit durchkommen würde
daher wird er evt. die 5k€ zahlen
also meine rmeinung nach sollte ein gesetz eingeführt werden was es ermöglicht solche "rechtsverdreher" zu bestrafen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 22:10   #18 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Würde schon wegen unzulassiger Frist abgelehnt werden. Üblich ist eine von 14 Tagen oder halt 10 Werkstagen ab Zugang. Alleine die zu kurze Frist macht die Abmahnung nichtig.

Und der will Anwalt sein. LoL.

Nicht mal damit kennt der sich aus.. Stimmt natürlich nicht. Der misbraucht die Unkenntniss des Empfängers und handelt damit selber rechtswidrig.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 09:53   #19 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Daumen hoch Mitmachen, Leute

Ein paar Leute von Heise haben aufgrund dieser neuerlichen absurden Abmahnung einen Wiki aufgesetzt, in dem eine Petition ausgearbeitet wird, die, sobald sie fertig ist, an den Petitionsausschuss des Bundestages geschickt werden soll. Ziel dieser Petition ist es, die Abgemahnten besser vor offensichtlichem Missbrauch der Abmahnungen seitens Anwaltskanzleien zu schuetzen.

Link zum Wiki

Vielleicht hilft es ja und die gesetzlichen Bedingungen fuer Abgemahnte verbessern sich.

Gruesse, kerri

PS.: Im vorliegendem Fall ging es hierum
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 16:46   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

jetzt wird es richtig lustig: http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum2.html

Da geht die ganze Abmahnung wohl ziemlich nach hinten los. *hehe*
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 16:58   #21 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Jo, auf die ANtwort von der Gegenpartei bin ich mal gespannt...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 04:40   #22 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Zitat:
Zitat von Pirke
Jo, auf die ANtwort von der Gegenpartei bin ich mal gespannt...
Ich auch!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 21:41   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Das traurige daran: selbst wenn man sich erolgreich gegen sowas wehrt bleibt man am Ende auf seinen Anwaltskosten sitzen. Denn die müsste man erstmal einklagen und wer kennt das nicht, Recht haben und Recht bekommen passt in Deutschland (aber in anderen Ländern auch und oft noch schlimmer) oft nicht so recht zusammen.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 21:57   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

naja.. eine Rechtschutzversicherung sollte mitlerweile wohl Pflicht sein (gerade wenn man auch ne größere Webseite betreibt, für privat lohnt die aber auch schonmal).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 02:00   #25 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bald auch TPC vorm Richter?

Rechtschutzversicherung jup sollte echt pflicht werden habe auch eine!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
richter, tpc, vorm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PayPal: Bald auch im Einzelhandel nutzbar TweakPC Newsbot News 2 24.09.2011 18:04
[News] Intel lernt von AMD: Bald auch Performance Rating TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.09.2008 10:11
Bald auch Musik und Videos über Steam? TweakPC Newsbot News 1 26.02.2008 15:32
NV Silencer 5: Bald auch für GeForce 7800-Karten TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:10
Sapphire: Bald auch mit grünen Tüten? TweakPC: News News 7 10.04.2006 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved