TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 15:18   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Auf Anregung von Robert

Zitat:
Zitat von Robert
Das untergliedern lässt sich doch gar nicht verhinden, wenn ich mir andere Foren ansehe, die haben noch viel viel mehr Rubriken. Wenn wir irgendwo irgendwas sinnvoll zusammenfassen können, bin ich immer sofort dabei.
Vorab:
Ich bin kein Freund von Unterforen, ich finde die furchtbar unübersichtlich. Außerdem werden die (siehe Unterforen von CPUs/Grakas), grade von neuen Usern, wenig genutzt.
"Normale" Foren finde ich insoweit besser, als dass man auf den ersten Blick sieht, worum es geht, und nicht sich noch mit der Suche des korrekten Unterforums "abmühen" muss. Außerdem ist das Forum hier ja keins mit extrem viel Benutzern ala 3DCenter oder Guru3D (mit dauerhaft 200+ registrierten Benutzern online), sodass neue Threads nicht innerhalb von wenigen Tagen auf Seite 2 rutschen. Bei uns rutschen ja Threads (je nach Forum) eher nach 4-6 Wochen auf Seite 2, was jetzt durch die Zusammenlegung einiger Foren eher noch verringert wird, und ich im übrigen gar nicht so schlimm finde. Wenn ich auf die ersten Seite eines Forums gucke, will ich schlieslich aktuelle Threads sehen, und nicht 1-2 Monate Alte [Ich weiss, kann man im CP umstellen, finde ich persönlich aber suboptimal, wenn man immer nur 1 oder 2 Seiten pro Forum hat].

Vorher noch was zu der aktuellen Aufteilung:
Momentan gibt es 29 normale Foren und 24 Unterforen.
Mein Vorschlag hat 32 normale Foren und 4 Unterforen.

Also dann, mein Vorschlag. Wenn ich "ich habe xyz gemacht" geschrieben hab, ist das nur auf meinen Vorschlag bezogen .



Kategorie
- Forum
--Unterforum von [Forum]



TweakPC Forum

- Ankündigungen
- News
- Feedback

Hardware-Hilfe Foren

- Kaufberater
- CPUs Intel
- CPUs AMD
- Grafikkarten AMD/ATI
- Grafikkarten NVIDIA
- Anzeigegeräte und sonstige Grafikkarten
- Overclocking und Cooling
- Gehäuse und Modding
- Audio und Video
- RAM und Datenspeicher
- Netzwerk, Internet und Kommunikation
- Mobile Geräte
- Sonstige Hardware

Software

- Windows und Software
- Unix/Linux und Software
- Benchmarks
- Games
-- Online Gaming und eSports
- Programmiersprachen
- Sicherheit

Community

- Tutorials
-- Diskussionen über Tutorials
- Erfahrungsberichte
-- Diskussionen über Erfahrungsberichte
- Offtopic
- Spielwiese
-- Humor
- Politik und Gesellschaft
- Hardware/Software Diskussionen

Marktplatz

- Biete
- Suche
- Wertschätzungen

Intern:
- [Wie momentan]
- Archiv
-- Tippspiel
-- Adventskalender




Gut, jetzt zu den Begründungen:

In "Tweak PC Forum" werden Dinge Zusammengefasst, die wirklich nur mit dem Forum und der Seite an sich zu tun haben. Der Kaufberater und Tutorials/Erfahrungsberichte sind ja eine reine Angelegenheit der Community und haben thematisch damit ja eher weniger zu tun.

Hardwareforen:

Die "allgemeinen" Foren über CPUs/Grakas rausgenommen und stattdessen wieder (wie ganz früher) wieder grob in Firmen aufgeteilt. Threads über andere Hersteller (S3, XGI, Matrox, VIA-CPUs usw.) gibts ja hier wenig bis gar nicht. Sowas kommt dann eben in "sonstige Hardware", bzw. in das "Anzeigegeräte"-Forum. Das Overclocking-Forum wieder zu einem Forum zusammengeführt, die Gründe (auch bezogen auf die CPU/Graka Foren) hab ich Eingangs des Thread schon erwähnt. Das Cooling-Forum auch komplett zusammengenommen und in das OC-Forum gepackt. An diesem Punkt würde ich noch zu einem gesonderten Cooling-Forum tendieren, da dieser Bereich zwar eng mit dem OC verwandt ist, aber imo nicht ins gleiche Forum gehört.
Die restlichen Foren größtenteils so gelassen, lediglich zum Netzwerk-Forum hab ich noch Internet (gabs letztens mal einen Vorschlag zu) und Kommunikation (Telefon, DSL...) gepackt.


Softwareforen:

Auch keine großen Änderungen. Das Online-Gaming Forum zum Unterforum vom Games Forum gemacht, weil es dort thematischer besser hinpasst. "Security & SPAM" zu Sicherheit umbenannt, weil es da ja nicht darum geht SPAM zu verbreiten SPAM könnte man dann in den Untertitel des Forums aufnehmen.


Communityforen:

Ja, schon ein paar mehr Änderungen. Zuerst hab ich die Tutorials/Erfahrungsberichte hier rein gelegt, weil die ja, wie oben schon gesagt, von der Community gemacht sind.
Zum Offtopic: Hier steh ich wohl ziemlich alleine mit der Meinung da, dass das OT mehr ist, als irgendwelche Community-Sammelthreads ("Was hört ihr grade", "Was ist euch heute passiert"...). Ins OT kommen eben Sachen, die nicht zum Thema PC passen. Siehe den Eismaschinen Thread, TPC-LAN-Diskussion usw. Diese Threads haben eben einen ernsthaften Hintergrund, zumal bei meinem Vorschlag ja auch das "Sport, Freizeit und Hobby"-Forum wegfällt. Postings werden im OT gezählt.
In die Spielwiese (Name verhandelbar, heisst nur in vielen anderen Foren so.) kommen eben die oben angsprochenen Community-Threads rein, oder irgendwelche Threads, die einen nicht ganz so ernsten Hintergrund haben. Von mir aus könnte dort dann auch von unregelmäßigen Sammelthreads (Geburtstags-Glückwünsche...) abgerückt werden. Dazu wie gehabt das Humor-Forum, aber als Unterforum davon. Auf der Spielwiese und im Humorforum werden Beiträge nicht gezählt. Exzessiver Spam ist dort aber dennoch nicht erwünscht.

Streitgespräche hab ich in "Hardware/Software Diskussionen" umbenannt, hatte sonst schon so eine agressive Konnotation. Dort könnten auch z.B. Beiträge über zukünftige/aktuelle Technologien (aktuelle Grafikkartenserien, bsp. Radeon 2xxx-Serie, Geforce 8xxx Serie) rein.

Marktplatz:

Wieder in normale Foren aufgesplittet. Ist einfach übersichlicher und erpart einen Klick (Zumal im Marktplatzforum aus einer Handvoll Stickys eh nix ist). Was mit der Schnäppchenecke ist, weiss ich nicht. Ich finds eigentlich ne sehr nette Idee, wird ja aber scheinbar extrem selten genutzt

Saisonale Foren (Adventskalender, WM-Tippspiel) hab ich mal in das Forum "Archiv" eingeordnet. Ob das jetzt öffentlich sichtbar ist oder nicht müsste man noch diskutieren. Auf jeden Fall sollte da keiner Schreibrechte haben, und nur zur Ablage älterer, veralteter Foren dienen.



Bitte jetzt nicht als "momentan ist alles *****" , sondern als Vorschlag sinnvoller Neugliederung und Übersichtlichkeit auffassen


/discuss. Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob wie immer erwünscht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (25.06.2007)
Alt 25.06.2007, 15:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Ich halte es wie in Seminararbeiten etc.

Einen Oberpunkt gliedert man Unterpunkte zu wenn man mind. 3-4 Unterpunkte hat.

Einem Hauptforum, ein Unterforum zuzu ordnen halte ich für sinnfrei.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:44   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Gefällt mir soweit gut

Ich hätte aber noch einen Vorschlag. Ganz generelle Tuts und ähnliches, wie zB das oc wiki, könnte man direkt in das jeweilige Forum Pinnen.

Also zB Kommunes graka-oc Tut direkt OC-Forum gepinnt, ein Netztwerk einrichten direkt ins Netzwerk-Forum pinnen und so weiter.

Das soll aber nicht heißen, dass das Tut-Forum aufgelöst wird, sondern nur, das die ganz allgemeinen Tuts grobe DAU Fragen abfangen, indem sie einem sofort als erstes in dem jeweiligen Thread erscheinen, wenn jemand seinen Thread eröffnen will.

Bin dann mal auf die Antwort gespannt; Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:49   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Zitat:
Zitat von borsti
Ich hätte aber noch einen Vorschlag. Ganz generelle Tuts und ähnliches, wie zB das oc wiki, könnte man direkt in das jeweilige Forum Pinnen.
Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das leidige Theme der ständig gleichen Fragen, die mich natürlich auch stören, werde ich aber im Gegensatz zu anderen Fore nicht mit irgendwelchen vollgespammten Sammelthreads etc. lösen sondern mit einem WIKI, das ich hier direkt einbaue und das die Turorial ecke wohl dann ersetzen wird.


Ansonsten halt ich mich da raus, wie das Forum strukturiert wird. Erstens habe ich damit bisher kein Problem gehabt und werds auch in Zukunft nicht haben (egal was sich ändert).
Zweitens finde ich in alle Threads über die "Neuen Beiträge", von denen ich über den Tag so langsam alle abarbeite

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 16:01   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Die starke Gliederung wurde von uns ja auch eingeführt um eine bessere Auffindbarkeit alter Threads herzustellen. Ich hab in vielen Foren nämlich immer das Problem, das ich einfach nicht das finde was ich suche und die Suche kann man nun mal schön auf Unterforen einschränken.

Oder Zum Beispiel lässt sich nicht jedes Thema zu CPU und Mainboard auch AMD / Intel zuordnen, was ist mit VIA CPUs nur jetzt mal so als Beispiel. Genau daher gibts bei uns die Einteilung

CPU / Mobo allgemein
-- AMD
-- Intel

Vielleicht kommen demnächst auch Intel Grafikkarten und NVIDIA CPUS, dann kann man nicht immer weitere Hauptforen einbauen. Also das ist meine Meinung.


Die aktuelle Aufteilung ist allerdings vielleicht wirklich zu fein. Das kann man sicherlich optimieren. Zum Beispiel die Unterteilung des Overclocking Forums scheint mir auch irgendwie nicht genutzt zu werden.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 16:05   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Vielleicht kommen demnächst auch Intel Grafikkarten und NVIDIA CPUS, dann kann man nicht immer weitere Hauptforen einbauen. Also das ist meine Meinung.
Letzten Endes denke ich, das sich, egal bei welcher Aufteilungsstrategie, die Foren im Laufe der Zeit immer wieder fragmentiert werden.
Ohne Änderungen überleibt keine Einteilung

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 16:16   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Vorab:
Ich bin kein Freund von Unterforen, ich finde die furchtbar unübersichtlich. Außerdem werden die (siehe Unterforen von CPUs/Grakas), grade von neuen Usern, wenig genutzt.
Ich bin auch kein (unbedingter) Freund von Unterforen (gewesen). Seit ich aber nur noch über "neue Beiträge" hier einsteige interessiert das aber kaum noch


Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen

Hardwareforen:

Die "allgemeinen" Foren über CPUs/Grakas rausgenommen und stattdessen wieder (wie ganz früher) wieder grob in Firmen aufgeteilt. Threads über andere Hersteller (S3, XGI, Matrox, VIA-CPUs usw.) gibts ja hier wenig bis gar nicht. Sowas kommt dann eben in "sonstige Hardware", bzw. in das "Anzeigegeräte"-Forum. Das Overclocking-Forum wieder zu einem Forum zusammengeführt, die Gründe (auch bezogen auf die CPU/Graka Foren) hab ich Eingangs des Thread schon erwähnt. Das Cooling-Forum auch komplett zusammengenommen und in das OC-Forum gepackt. An diesem Punkt würde ich noch zu einem gesonderten Cooling-Forum tendieren, da dieser Bereich zwar eng mit dem OC verwandt ist, aber imo nicht ins gleiche Forum gehört.
Die restlichen Foren größtenteils so gelassen, lediglich zum Netzwerk-Forum hab ich noch Internet (gabs letztens mal einen Vorschlag zu) und Kommunikation (Telefon, DSL...) gepackt.
gerade das Graka Thema, wie es jetzt ist, gefällt mir (wie auch Piet schon gezeigt hat), da man von einer allg. Kategorie in die spezielleren Themen geht.

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen

Softwareforen:

Auch keine großen Änderungen. Das Online-Gaming Forum zum Unterforum vom Games Forum gemacht, weil es dort thematischer besser hinpasst. "Security & SPAM" zu Sicherheit umbenannt, weil es da ja nicht darum geht SPAM zu verbreiten SPAM könnte man dann in den Untertitel des Forums aufnehmen.
jopp

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Communityforen:

Ja, schon ein paar mehr Änderungen. Zuerst hab ich die Tutorials/Erfahrungsberichte hier rein gelegt, weil die ja, wie oben schon gesagt, von der Community gemacht sind.
Ganz großer Einspruch!

Die Tutorials und Erfahrungsberichte sind der größte geistige Schatz den TPC zu bieten hat. Und dieser Schatz soll nun am Ende der Seite irgendwo mittendrin versteckt werden?

Auf gar keinen Fall!


Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Zum Offtopic: Hier steh ich wohl ziemlich alleine mit der Meinung da, dass das OT mehr ist, als irgendwelche Community-Sammelthreads ("Was hört ihr grade", "Was ist euch heute passiert"...). Ins OT kommen eben Sachen, die nicht zum Thema PC passen. Siehe den Eismaschinen Thread, TPC-LAN-Diskussion usw. Diese Threads haben eben einen ernsthaften Hintergrund, zumal bei meinem Vorschlag ja auch das "Sport, Freizeit und Hobby"-Forum wegfällt. Postings werden im OT gezählt.
In die Spielwiese (Name verhandelbar, heisst nur in vielen anderen Foren so.) kommen eben die oben angsprochenen Community-Threads rein, oder irgendwelche Threads, die einen nicht ganz so ernsten Hintergrund haben. Von mir aus könnte dort dann auch von unregelmäßigen Sammelthreads (Geburtstags-Glückwünsche...) abgerückt werden. Dazu wie gehabt das Humor-Forum, aber als Unterforum davon. Auf der Spielwiese und im Humorforum werden Beiträge nicht gezählt. Exzessiver Spam ist dort aber dennoch nicht erwünscht.
Ich bezweifel einfach mal, dass das auf langer Linie bei den Leuten ankommt. Wenn selbst "Urgesteine" nicht in der Lage sind die Beschreibung vom OT zu lesen und ihre Kaufberatung im OT erstellen, glaube ich kaum, dass eine Neuordnung und eine Neudeutung des Begriffes Offtopic hilfreich sein könnte.

Ich bin aber von der grundsätzlichen Idee nicht allzu abgeneigt. Hier eine etwas modifizierte Idee:

Offtopic wird in "Offtopic - der Community Chat" oder wie auch immer umbenannt. Das ist dann die besagte "spielwiese", so wird auch die Beschreibung aussehen. So muss sich auch kein alter Hase vom geliebten Offtopic Begriff trennen.

Alle nicht-PC bezogenen Fachbeiträge und Fachfragen (wie z.b. Eismaschine oder Autos oer whatever) kommt dann in ein Forums was z.B. "Nicht-PC Bezogenes" heißen könnte.



Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Streitgespräche hab ich in "Hardware/Software Diskussionen" umbenannt, hatte sonst schon so eine agressive Konnotation. Dort könnten auch z.B. Beiträge über zukünftige/aktuelle Technologien (aktuelle Grafikkartenserien, bsp. Radeon 2xxx-Serie, Geforce 8xxx Serie) rein.
Steitgespräche ist so schön bequem allg., dass man dort auch mal eine Diskussion über die CeBIT an sich anfangen kann, welche dann unter deinem neuen Titel nicht gut platziert wäre. Ich mag bei dem Forum den allg. Titel lieber.


Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Marktplatz:

Wieder in normale Foren aufgesplittet. Ist einfach übersichlicher und erpart einen Klick
Wieso erspart es einen Klick, wenn man direkt auf den Deep-Link in der Beschreibung von Marktplatz klickt? versteh ich nicht.


Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
aisonale Foren (Adventskalender, WM-Tippspiel) hab ich mal in das Forum "Archiv" eingeordnet. Ob das jetzt öffentlich sichtbar ist oder nicht müsste man noch diskutieren. Auf jeden Fall sollte da keiner Schreibrechte haben, und nur zur Ablage älterer, veralteter Foren dienen.
Du hast das "verteiltes Rechnen" Forum in der liste vergessen


Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
/discuss. Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob wie immer erwünscht.

Ich biedere an dieser Stelle meine eigentliche Sorge um die Gliederung des Forums an:

Der Kaufberater

Es werden SEHR häufig Kaufberatungsthemen ausßerhalb des Kaufberaterforums erstellt, weil dort entweder nicht die passenden KAtegorieren vorhanden sind, oder die ienfach übersehen werden.

Mein vorschlag: den Kaufberater in der jetztigen Form weg, und unter jedes Forum ein Unterforum namens Kaufberater.

Hierzu muss allerdings mod_rewrite angepasst werden, dass Thread den Namen des Forums/Unterforums in der URL haben!

Ansonsten tendier ich derzeit eher zu der Meinung "momentan ist alles Sonnenschein"

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 17:00   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die starke Gliederung wurde von uns ja auch eingeführt um eine bessere Auffindbarkeit alter Threads herzustellen. Ich hab in vielen Foren nämlich immer das Problem, das ich einfach nicht das finde was ich suche und die Suche kann man nun mal schön auf Unterforen einschränken.
Dann entgehen dir aber 50% der Threads, weil Themen, die ATI/NVIDIA Grafikkarten betreffen, trotzdem ins allgemeine Grafikkartenforum gepostet werden.

Siehe Bild, 11 von 19 Threads sind im Allgemeinen, statt im spezialisierten Forum.

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...fe546eeca4.jpg

Zitat:
Oder Zum Beispiel lässt sich nicht jedes Thema zu CPU und Mainboard auch AMD / Intel zuordnen, was ist mit VIA CPUs nur jetzt mal so als Beispiel. Genau daher gibts bei uns die Einteilung
Wie gesagt, andere Hersteller (über die bei uns eh kaum/nicht) diskutiert wird, kommen dann ins Sonstige-HW Forum.

Zitat:
Vielleicht kommen demnächst auch Intel Grafikkarten und NVIDIA CPUS, dann kann man nicht immer weitere Hauptforen einbauen. Also das ist meine Meinung.
OK, aber wieviele große Grafikkarten/CPU Hersteller sind in den letzen 5 Jahren dazugekommen? Ist ja nicht so, dass jedes Jahr 5 neue, große Hersteller auf den Markt drängen.


Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
gerade das Graka Thema, wie es jetzt ist, gefällt mir (wie auch Piet schon gezeigt hat), da man von einer allg. Kategorie in die spezielleren Themen geht.
Die Unterforen werden aber eben kaum genutzt. Die meisten NVIDIA/ATI, AMD/Intel Themen werden doch eh in die allgemeine Kategorie gepostet.

Zitat:
Ganz großer Einspruch!

Die Tutorials und Erfahrungsberichte sind der größte geistige Schatz den TPC zu bieten hat. Und dieser Schatz soll nun am Ende der Seite irgendwo mittendrin versteckt werden?

Auf gar keinen Fall!
Nein, seh ich ähnlich. Nur passen die (imo) nicht in eine Kategorie, die sich speziell auf das Forum und die Seite an sich beziehen. Das könnte man dann ja so belassen, wie es momentan ist.

Zitat:
Ich bezweifel einfach mal, dass das auf langer Linie bei den Leuten ankommt. Wenn selbst "Urgesteine" nicht in der Lage sind die Beschreibung vom OT zu lesen und ihre Kaufberatung im OT erstellen, glaube ich kaum, dass eine Neuordnung und eine Neudeutung des Begriffes Offtopic hilfreich sein könnte.
Du spielst auf die Eismaschine an? Naja, der Kaufberater ist finde ich auf PC-Hardware bezogen und begrenzt (wenn man von einer USB-Eismaschine mal absieht). Da halte andere Sachen (Autos, Eismaschinen, Schreibtische) im OT schon angebracht.

Zitat:
Ich bin aber von der grundsätzlichen Idee nicht allzu abgeneigt. Hier eine etwas modifizierte Idee:

Offtopic wird in "Offtopic - der Community Chat" oder wie auch immer umbenannt. Das ist dann die besagte "spielwiese", so wird auch die Beschreibung aussehen. So muss sich auch kein alter Hase vom geliebten Offtopic Begriff trennen.

Alle nicht-PC bezogenen Fachbeiträge und Fachfragen (wie z.b. Eismaschine oder Autos oer whatever) kommt dann in ein Forums was z.B. "Nicht-PC Bezogenes" heißen könnte.
Joa, auch ne Möglichkeit.


Zitat:
Steitgespräche ist so schön bequem allg., dass man dort auch mal eine Diskussion über die CeBIT an sich anfangen kann, welche dann unter deinem neuen Titel nicht gut platziert wäre. Ich mag bei dem Forum den allg. Titel lieber.
Dann lässt man das "Hardware/Software" eben weg, und nennt das Forum nur "Diskussionen".

Zitat:
Wieso erspart es einen Klick, wenn man direkt auf den Deep-Link in der Beschreibung von Marktplatz klickt? versteh ich nicht.
OK, ich war jetzt davon ausgegeganen, dass man erst auf das Marktplatzforum, und dann auf "Suche"/"Biete" klickt.

Zitat:
Du hast das "verteiltes Rechnen" Forum in der liste vergessen
Das gibts in der aktuellen Sortierung aber auch nicht ;P


Zitat:
Ich biedere an dieser Stelle meine eigentliche Sorge um die Gliederung des Forums an:

Der Kaufberater

Es werden SEHR häufig Kaufberatungsthemen ausßerhalb des Kaufberaterforums erstellt, weil dort entweder nicht die passenden KAtegorieren vorhanden sind, oder die ienfach übersehen werden.

Mein vorschlag: den Kaufberater in der jetztigen Form weg, und unter jedes Forum ein Unterforum namens Kaufberater.
Ich denke du magst keine Unterforen Finde ich aber (weil ich eben keine Unterforen mag), nicht so prickelnd.
Und ich glaube kaum, dass die falsch eingeordneten Threads dann weniger werden. Ob der Kaufberater jetzt normales oder Unterforum ist, spielt vermutlich keine Rolle.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 17:18   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Dann entgehen dir aber 50% der Threads, weil Themen, die ATI/NVIDIA Grafikkarten betreffen, trotzdem ins allgemeine Grafikkartenforum gepostet werden.

Siehe Bild, 11 von 19 Threads sind im Allgemeinen, statt im spezialisierten Forum.
Oh oh oh - da hats jemand bemerkt, der moderative Rechte hat und nix dran gemacht. oh oh oh.

Muss man wohl aber als Argument gelten lassen. Kick die Herstellerforen raus!



Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Du spielst auf die Eismaschine an?
Nein, auf andere Beiträge. Die Eismaschine könnte zwar auch in sonstige Hardware stehen, kann aber eigentlich genausogut im OT bleiben. Ich meinte schon richtige PC-Kaufberater Themen. Aber egal.






Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Ich denke du magst keine Unterforen Finde ich aber (weil ich eben keine Unterforen mag), nicht so prickelnd.
Und ich glaube kaum, dass die falsch eingeordneten Threads dann weniger werden. Ob der Kaufberater jetzt normales oder Unterforum ist, spielt vermutlich keine Rolle.
Irgendwie hab ich beim schreiben von dem grad gemerkt, dass ich mittlerweile Unterforen eigentlich doch mag, sofern es kein vielbesuchtes Forum in einem weniger besuchtem ist (wie z.B. Tippspiel in Fragen an die Crew - DAS war nervig!)



Auf die anderen Sachen hab ich im Moment nicht so wirklich eine Antwort
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 17:20   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Also ich versteh die Diskussion hier, sehe auch ein das Threads oft im Falschen Forum gepostet werden.

Die Unterforen wurden aber auch angelegt um die Forenstartseite nicht zu lang werden zu lassen. Damals haben sich viele User darüber beschwert, das wir zu viele Kategorien haben und die Startseite zu lang ist.

Ich denke man kann es keinem 100% recht machen. Ich persönlich mag die Unterforen schon. Das argument, das man viele Threads verpasst, weil user dann ins Oberforum gepostet haben, da ist natürlich was dran.

Also ich hoffe hier auf weitere Anregungen, das wir da zu einer wirklich guten Lösung kommen. Die Tutorials und den Kaufberater würde ich persönlich eigentlich gerne so lassen und zwar aus dem ganz einfach Grund.

Wenn wir den Kaufberater wieder in die anderen Foren schieben oder damit vereinen, dann posten die Leute genau wie jetzt mit den Unterforen unter CPUs in die falschen Foren und die wirklichen Hardwarethemen verwässern wieder durch die 1000 (welche XXX soll ich kaufen) so wird das alles schön oben abgefangen und wen es nicht interessiert, der guckt nicht rein
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 17:25   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Mir fällt noch was ein. Es gibt da eine ADD-ON mit sogenannten Titel-Präfix. Dort kann man jedem neuen Thred einen Präfix verpassen wie zum Beispiel.

Problem: Mein PC bleibt mit C1 Postcode hängen
oder

Gelöst: Windows crasht bei Sonnenschein
oder

Kompatibilität: Passt ein Zalman Gnubbelhupf auf das MSI K74f7854fKGQ Turbo Deluxe

Nach diesen Präfixen kann man dann auch suchen.
Vielleicht wäre das was um auch ohne Unterforen die Themen besser zu gliedern und den "Suchenden" das auffinden zu erleichtern.
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (25.06.2007), redfalcon (25.06.2007), tele (25.06.2007)
Alt 25.06.2007, 17:40   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

da könnte man auch problemlos Kaufberater-Foren und Problem-Foren zusammenlegen und die anhand von Präfixen unterscheiden.

Standardmäßig müsste dann _kein_ Präfix (Radiobutton) ausgewählt sein, sodass man immer einen Präfix _aktiv_ auswählen muss.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 17:48   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Ich habe so meine Zweifel, ob die vielen Fragesteller - die offenbar selten genug in der Lage sind, in das richtige Subforum zu posten - dann sinnvoll mit den Präfixen umgehen (bzw überhaupt damit umgehen).

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 18:15   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Na ja das Subforum muss man suchen und reingehen usw. die Präfixe werden einem direkt angeboten zur Auswahl. Und man könnte ein Prefix "Hilfe!" machen LOL *kleiner Spaß *
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 18:30   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

So, dassich jetzt die gesamte goldene Elite dieses Thema unter Beschlag genommen hat, muss ich als gemeiner Nutzer auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde die derzeitige Aufteilung in den jeweiligen Kategorien sehr gut. In anderen Foren bekommt man anhand der erschlagenden Auswahl im Hauptforum keine Lust zu schreiben oder zu lesen. Wer konkret und spezialisiert seine Frage stellen will, hat ja die Möglichkeit im Unterforum. Sonst bleibt noch das allgemeine Unterforum.

Leider lassen sich einige Problemanfragen aufgrund Laienhaften Fehlererdiagnosen nicht bestimmen. Man hat ein Problem mit der Grafikarte, schreibt es auch im Grafikkartenbereich und letztlich stellt sich ein defekter Prozessor heraus. Man kann also keinem einen Vorwurf machen, falls nicht eindeutige Fehler auch nicht in den passenden Foren besprochen werden. Soviel auch zur möglichen Anpassung der Forumsstruktur der Übersicht wegen.

Da sich Robert hier Mühe um Stammnutzer und die Qualität des Forums macht, ist es in Ordnung, das sich das Forum auch in den Kategorien anspruchsvoll gestaltet.

Tutorials und mögliche WIKI sollten, wie schon geschildert, sollten im oberen Forumbereich stehen.

So, jetzt habe ich den Faden verloren.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 15:39   #16 (permalink)
Inaktiver User
 
Benutzerbild von Koopsta
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 400

Koopsta kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Dann entgehen dir aber 50% der Threads, weil Themen, die ATI/NVIDIA Grafikkarten betreffen, trotzdem ins allgemeine Grafikkartenforum gepostet werden.
Dazu gibt es ja dich

Geändert von dr_Cox (01.07.2007 um 16:18 Uhr) Grund: zitat repariert
Koopsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 16:16   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Wie wäre es mit einem chat? für kleine Fragen schneller Support = weniger themen .
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 16:22   #18 (permalink)
Inaktiver User
 
Benutzerbild von Koopsta
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 400

Koopsta kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Ja oder eine Shoutbox nur für Member........ oder IRC Chat
Koopsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 16:27   #19 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

IRC Chat siehe meine Sig

btw: ein Unterforum für Treiber...? Nur so eine Idee.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 16:30   #20 (permalink)
Inaktiver User
 
Benutzerbild von Koopsta
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 400

Koopsta kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Firefox weiss nicht wie er das Programm öffnen soll Cox. Also ich hab im moment nix zu nem Treiber Subforum zu sagen, bzw. bräuchte ich nicht dringen.
Koopsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 16:52   #21 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Zitat:
Zitat von Koopsta Beitrag anzeigen
Firefox weiss nicht wie er das Programm öffnen soll Cox.
Du brauchst einen IRC Clienten ala XChat, mIRC oder aber Opera, Miranda, Trillian o.Ä.

Zitat:
btw: ein Unterforum für Treiber...? Nur so eine Idee.
Joa. Nur wann wird hier überhaupt mal über Treiber diskutiert? Gibt ja leider kaum welche, die sich für aktuelle/Beta (vornehmlich Grafikkarten)-Treiber interessieren.



Mir ist nur grad ne Idee gekommen, wie man die Schnäppchenecke pushen könnte. Indem man das auch auf Software erweitert, die z.B. in Zeitschriften angeboten wird. In der aktuellen Gamestar ist ja z.B. Flatout drin. Oder in der PC-Welt/Chip sind ja auch öfter mal ältere Versionen von WinRAR oder irgendwelche AV-Lizenzen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:41   #22 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Mir ist nur grad ne Idee gekommen, wie man die Schnäppchenecke pushen könnte. Indem man das auch auf Software erweitert, die z.B. in Zeitschriften angeboten wird. In der aktuellen Gamestar ist ja z.B. Flatout drin. Oder in der PC-Welt/Chip sind ja auch öfter mal ältere Versionen von WinRAR oder irgendwelche AV-Lizenzen.
Das ist ne ziemlich gute Idee, evtl sollten wir die schnäpchenecke dann aber auch wirklich aus dem Marktplatz holen und woanders hin und dann eine

"hier gibt's was günstig" ecke daraus machen oder so
von mir aus auch alles andere. Vielleicht einfach eine ecke wo man seine günstigen Schnäppchen rein posten kann, egal was. Zur not Auch Rasierapparat
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 19:33   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Ich hätte da einen Vorschlag und zwar könnte man nicht ein Forum von wegen "Mein Computer ist kapuut weis aber nicht welche Komponente es ist" aufmachen. ich habe gerade ein problem und kann es keiner bestimmten hardware zuordnen. Da ich schon vieles Getestet habe und Kein test sagt es stimmt was mit dem Rechner nicht. Und jetzt weis ich nicht wo ich das hin schreiben soll. Ich würde es im moment zu sonstiger Hardware Reinstellen aber dort finde ich es auch nicht gut aufgehoben.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 19:58   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

hm ... ist mir auch schon aufgefallen.

könnte man im Zuge eines komplettrechner forums mit einem Unterforum für den Kaufberater gut verbinden (siehe meine ständige Seitenhiebe zur Doppelstruktur/Kaufberateroptimierung)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 20:09   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vorschlag zur Neu/Umgliederung des Forums

Ich sage mal ganz frech voraus, das dann 95% der Hardwareprobs in dieser Grauszone landen ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
forums, neu or umgliederung, vorschlag


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Update des Forums EoN Feedback & Fragen an die Crew 243 20.01.2008 14:07
Update des Forums am WE Robert Feedback & Fragen an die Crew 8 03.10.2005 20:13
Zusammensetzung des Forums tele Off Topic 139 13.01.2004 22:34
Warum geht die Forums-Uhr falsch? - Sommerzeitumstellung! Markus Feedback & Fragen an die Crew 0 18.04.2003 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved