Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Feedback & Fragen an die Crew (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/)
-   -   Tweakpc.de Chat und das ALLES hier Umfrage! (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/71-tweakpc-de-chat-alles-hier-umfrage.html)

Markus 22.11.2002 13:25

Also bevor das hier noch der 2t längste Tread wird möchte ich euch bitte, bzw die die ahnung haben mir einmal hier oder per pn ein paar chatsysteme vorzustellen die
a) wenig traffic erzeugen
b) keinerlei werbung haben / brauchen
c) kostenlos sind
d) und nicht eine ellen lange FAQ brauchen, damit auch normaluser daran teilhaben können.

Ich schau auch einmal und werde dann eure Vorschläge durchgehen. Sollte da etwas brauchbares dabei sein, dann wird das von uns testweise eingeführt und dann werden wir einmal sehen wie angebracht und wie gut besucht das ist.

Darklord33 22.11.2002 13:25

1. irc sind kostenlos
2. es gibt weboberflächen
3. Leute die sich auskennen können sich über clients einloggen
4. leicht zu addministrieren
5. traffic sollte nicht all zu viel sein
6. sehr einfach (automatisches einlogen beim weblient)
7. werbefrei

Gast 22.11.2002 13:25

hallo, meines wissens kann man mit irc keine eigenen chat machen? außerdem wird da oben ein banner eingeblentet? und das ist nix? es geht nicht darum irgend ein chat, (hauptsache einen chat), da wird es nämlich passieren das du ungewollt auf anderen chatter trift, die eigentlich mit PCs und computer-hardware wenig in den sinn haben und mehr den schellen kontakt suchen -)-) :oops: :oops:


PS: ich hatte mal einen guten online- chat eigener chat raum, aber den kann ich nicht mehr finden, werde aber mal suchen,
ansonsten kann man ja immer noch später wechseln und einen anderem nehmen, man hat ja keinen vertrag abgeschlossen -):lol:

Darklord33 22.11.2002 13:25

sorry aber an was du denkst sind irc netzwerke wie quakenet und so.

aber denn man nen ircd startet ohne ihn mit so nem netzwerk zu verbinden
kommen da nur leute rein die da auch rein wollen.

taxi 22.11.2002 13:25

[quote]nee mal ehrlich
forum finde ich besser weil nich so vergänglich[/quote] schonmal was von loggen gehört ? :D

Darklord33 22.11.2002 13:25

loggen halt ich für net sogut ...

es sollte ja eigentlich nur für leute sein die es sehr eilig haben

Gast 22.11.2002 13:25

[quote=Darklord33]sorry aber an was du denkst sind irc netzwerke wie quakenet und so.

aber denn man nen ircd startet ohne ihn mit so nem netzwerk zu verbinden kommen da nur leute rein die da auch rein wollen.[/quote]

hallo ich weis leider nicht mehr welcher chat das war lol, denn ich mal auf meine alten HP mal hatte? der chat hatte zwei eingabefelder "nickname" und irgendwas, nach eingabe von nickname connectete der (ist ja klar), aber hatte nichts IRC ode IRQ zu tun, dann öffnete sich oben links ein popup-fenster ca. 15 x 10 cm in einem eigenem chat-raum. so wie ich das noch in erinnerung habe, war da keine werbung zu sehnen, außer die vom dem der chat kostenlos zu verfügung stellt ist.[size=1][/size][color=darkblue][/color]

Ce_Jäger 22.11.2002 13:25

was issn "loggen"
kenn nur zoggen :lol:

nehme mal an speichern :oops:

taxi 22.11.2002 13:25

naja wenn dir der chat zu vergänglich is kannst du mitloggen und es dir dann immerwieder durchlesen was da im chat gesabbelt wird ;)

InFlames 22.11.2002 13:25

"loggen" ist doch kein Problem. Ich logge seit ca. 2 Jahren mein IRC :lol:

Aber wenn ihr einen Chat machen wollt kommt meiner Meinung nach nur IRC in Frage.

taxi 22.11.2002 13:25

ich logge auch schon ewig *G* bin auch für IRC

EoN 22.11.2002 13:25

Also wenn ihr einen Chat wollt, welcher einfach ist, vom Web aus erreichbar, für die Leute von TweakPC keinen/wenig Traffic verursacht dann kann ich nur eins sagen IRC.
Ich würde Euch empfehlen ins EUIRC Network zu gehen. Diese stellen kostenlos und ohne Werbung auf ihren eigenen Servern ein Java Chat zur verfügung. Diesen müsste man nur in eine Seite einbinden. Man kann dort auch bestimmte Voreinstellungen machen, so dass man wirklich nur noch sein Nickname eintragen muss um chatten zu können. Ich denke das wird jeder hinbekommen, auch diejenigen die nicht so sehr mit dem IRC bewandert sind. Für Leute die kein Webinterface nutzen möchten gibt es ja dann die Möglichkeit entsprechende Programme wie MIRC, PIRCH, XChat (um nicht nur auf microsoft basis zu bleiben) zu benutzen.
Falls Ihr nicht wollt, dass aus dem restlichen Network Leute einfach mal so vorbeischaun, kann man den Channel auch einfach auf Secret stellen, so dass der Channel nicht mehr in der allgemeinen Channelliste auftaucht und nur die Leute reinkommen die den genauen Channelnamen kennen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
EoN

Darklord33 22.11.2002 13:25

hmm ich würds besser finden wenn nen eigener ircd gestartet wird.

Markus 22.11.2002 13:25

[quote]ins EUIRC Network zu gehen. Diese stellen kostenlos und ohne Werbung auf ihren eigenen Servern ein Java Chat zur verfügung[/quote]

ein genauer link wäre hilfreich .. aber das hört sich schon einmal gut an.
Wir haben zwar auch ein Webinterface für irc gefunden aber nur solche die Geld kosten.

EoN 22.11.2002 13:25

äh ja sorry

*vergessenhab*

[url]www.euirc.net[/url]

Markus 22.11.2002 13:25

meinst du das ?

[url]http://www.euirc.net/apply.php?lang=ger[/url]

also das wir ei server in deren network werden sollen .. wenn das so ist denke ich nicht das wir das machen werden. Wenn wir einen IRC-Chatt einführen dann nur einen client der sich in ein network einloggt mit definiertem channel am besten im ircnet oder sonstwo wo man den dann mit chanserv reservieren kann.

EoN 22.11.2002 13:25

Nein kein Server im Network.

Ich meine Ihr könntet Euch einen Channel z.B. TweakPC oder TweakPC.de reservieren (mit Chanserv) und dorthin dann mit dem kostlosen Javachat connecten.

Ein Server im Network erzeugt viel zu viel traffic, als dass ich dass einer Hardwareseite zumuten würde ;)

Wenn du willst kann ich das alles für dich mal probeweise arangieren und dir die ganzen "unterlagen" bzw daten schicken. wenn es nicht passen sollte kann man es ja wieder deregistrieren.

mfg
EoN

Darklord33 22.11.2002 13:25

[url]http://www.majik3d.org/~namhas/jicra/[/url]


was wäre auch noch nen webinterface für irc

GNU soweit ich gelesen hab

EoN 22.11.2002 13:25

also so wie der javachat hier: [url]http://www.euirc.net/chat.php?lang=ger[/url]

nur halt noch dann speziell auf tweakpc zugeschnitten

Darklord33 22.11.2002 13:25

das ist ja der vorteil

EoN 22.11.2002 13:25

hab mir deinen link mal angeschaut @ darklord33. der ganze chat funktioniert nur wenn man bei seinem router portforwarding für bestimmte adressen aktiviert hat.

ich denke mal nicht, dass das jeder bei seinem router machen möchte (u.a. auch aus sicherheitsgründen)

Darklord33 22.11.2002 13:25

wo haste des denn bitte gelesen?


fals du das meinst hast du es falsch verstanden

[quote]You need to be a root at your server and set the local port 6667 (or whatever
you want) to be forwarded to the IRC server you want to use, if you're not
going to set up a local IRC server.[/quote]

EoN 22.11.2002 13:25

äh sorry hab das verwechselt

wär ja auch ein schwachsinn *g*

barackemarc 22.11.2002 13:25

RE
 
Naja Chat ich weiss ja nicht das endet doch in einer Schrei Orgie MEIN PC IST KAPUTT, WAS IST EINE OPTICAL MAUS etc.
Überlegt mal!!

Darklord33 22.11.2002 13:25

dafür gibts mods und bots *g*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.