TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2017, 19:41   #76 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 339

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
...
Hast Du denn schon das BIOS-Update hinbekommen?
...
Nein, da lasse ich erstmal die Finger davon. Da lasse ich mal jemanden herkommen der etwas mehr Ahnung hat.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 09:06   #77 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 339

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Nein, da lasse ich erstmal die Finger davon. Da lasse ich mal jemanden herkommen der etwas mehr Ahnung hat.
So... Meinung geändert. Habe soeben das BIOS geflasht. Ist soweit glatt gegangen. Leider war auch das nicht von Erfolg gekrönt, was mein eigentliches Problem ist.

Ganz im Gegenteil, im BIOS wird die SSD gar nicht mehr angezeigt, als Boot Device. Allerdings bootet er davon und Windows läuft.

Booten von CD und Treiber einbinden hat auch nichts gebracht, ich habe den Eindruck er bindet da nichts ein. Es kommt eine Ausschrift das alle Treiber aktuell sind.

Muss ich vllt. noch erst ein RAID in diesem RAID Menü erstellen, wenn auch als Single Drive?
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 12:53   #78 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Hallo wölfchen,

das ist doch ein Teilerfolg mit dem BIOS-Flash. Freut mich für Dich.
Und natürlich wird die SSD im AHCI- und RAID-Modus nicht im BIOS angezeigt. Das ist korrekt.
Nur im IDE bzw. IDE kompatible-Modus werden Datenträger direkt im BIOS angezeigt.
Ansonsten werden sie beim Bootvorgang vom jeweiligen Option-ROM angezeigt.
Also beim AHCI-ROM gibt's eine 1-3 sekündige Anzeige (je nachdem wie viele SATA-Garäte vorhanden sind).
Und beim RAID-Modus ist es das Gleiche. Drücke die [Pause]-Taste, um Dir das in Ruhe anzusehen.
Dafür musst Du aber im BIOS "Full Screen Logo Show" auf [Disabled] stellen oder [Tab] während des Bootens drücken.

Im jeweiligen Modus (AHCI/RAID) kannst Du dann auch die aktuellen Versionsnummern des Option ROMs ablesen.

***

Ich verstehe aber immer noch nicht wie Du das RAID erfolgreich reaktivieren kannst.
Womit hast Du denn das RAID beim letzten Mal erstellt? Mit dem Delock Controller?
Dann kannst Du doch diese Platten nicht in ein AMD-RAID einbinden & denken, dass das funktioniert.

Dafür musst Du ein Backup machen während die Platten im RAID am Delock hängen.
Danach kannst Du die Platten mit dem AMD-Controller des Mainboards verbinden.
Im BIOS auf RAID stellen & mittels [Strg]+[F] die entsprecheden Platten zu einem RAID-Verbund (0, 1, 10, JBOD) zusammenfügen.
Windows starten und das Backup der Platten wieder zurückkopieren.

Anleitung RAID hier.

Grüße, MiMo

---------- Post hinzugefügt 12:48 ---------- Vorheriger Post von at 12:36 ----------

Alternativ zum Erstellen des RAID mittels OROM mit [Strg]+[F] ... kann man auch ein Software-RAID mittels RAID Xpert Utility in Windows erstellen.

Beides hat Vor- und Nachteile - ist also Deine freie Entscheidung.

---------- Post hinzugefügt 12:53 ---------- Vorheriger Post von at 12:48 ----------

Für ein Dual-Boot System (Win10, Linux, Win??, etc. ...) ist nur das RAID über das OROM möglich.

Falls nur Windows benutzt wird, dann wäre auch ein AMD Software-RAID möglich.
Dieses bietet dann Benachrichtigungen für bestimmte Ereignisse und mehr.
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 16GB DDR4 @3200 CL14 +++ MSI RX 5700 XT 8GB +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ DENON AVR-1910 +++ 7.1 LS-System +++ LG 37"LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 17:19   #79 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 339

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Beim ersten mal, mit der ersten SSD, hab ich Windows "normal" im RAID Modus installiert. Das ist ja die letzte Option die ich auch dieses mal habe. System neu installieren und alles neu einrichten.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 18:19   #80 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Hallo wölfchen!

Du hast leider meine Frage nicht genau genug beantwortet.
Also nochmal explizit:

1. Was hattest Du, als Du Windows installiert hast, im BIOS eingestellt (IDE, AHCI, RAID)?

War die SSD am AMD Controller? Wenn ja, in welchem Modus genau?
(Ich tippe auf AHCI- oder evtl. RAID-Modus.)


2. Wo hattest Du die HDDs angeschlossen?
(Ich nehme an am Delock Controller. Da ist auch nur eine RAID-Firmware drauf, sodass da gar nichts anderes geht als "RAID".)


Installiert wurde Windows dann aber auf der SSD, welche am AMD Controller hing?
Also -> siehe 1.

Du hattest das RAID mit dem Delock erstellt. Ohne Delock - kein RAID.
Du möchtest jetzt ein neues RAID z.B. über das AMD RAID Option ROM des BIOS machen.
Da kommst Du um ein Backup und erneutes Rückkopieren der Daten aber nicht herum.

Leider sieht das im Moment so für mich aus.
Oder habe ich irgendwas übersehen?

Grüße, MiMo

---------- Post hinzugefügt 18:19 ---------- Vorheriger Post von at 18:15 ----------

P.S.
Ich bemerke gerade, das Du von 'davor' sprichst, also vom quasi vor-letzten RAID.
Da musstest Du also das RAID neu erstellen.

Trotzdem bzw. gerade deswegen wirst Du nicht ohne Neuinstallation erneut den RAID-Controller wechseln können.
Es sei denn, Du hast noch ein Backup von 'davor'.
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 19:26   #81 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 339

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Ursprünglich hin alles an dem AMD Controller. Die ursprüngliche installation ist schon lange her, aber ich gehe davon aus die SSD damals im RAID Modus war als Windows installiert wurde.

Die SSD lief halt als RAID single drive (oder wie immer das heißt) und die beiden Datenplatten als gespiegeltes RAID.

Das lief solange gut, bis die ursprüngliche SSD (MX200 mit 128GB) zu klein wurde und das System auf eine 250GB geclont wurde, damals entstand dieser Thread, als es uns nicht möglich war diese im RAID Modus zum laufen zu bringen. Erst daraufhin kam der extra DeLock RAID Controller, damit die SSD als AHCI laufen konnte und die Daten im RAID weiter betrieben werden konnten.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 19:57   #82 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Nun, dann hast Du jetzt ein aktuelles AMD RAID Option ROM im BIOS und kannst von vorne anfangen ... oder belässt es bei AHCI + Delock RAID.

Hätte ich Dir damals schon das AMD AHCI Option Rom aktualisiert, dann wäre evtl. nicht mal der Delock Controller nötig gewesen.
"Hätte, hätte ... Fahrradkette"

Frohes Entscheiden & Schaffen noch!
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 06:47   #83 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 339

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
... oder belässt es bei AHCI + Delock RAID....!
Genau dieser soll ja wieder raus, da der total lahm ist.

Nur womit soll ich von vorn anfangen? Wenn ich jetzt im BIOS aus RAID umstelle findet dieses kein Boot Device. Vorher kam wenigsten kurzzeitig noch das Windows logo und dann Blue Screen. Aus meiner Sicht ist es also schlechter als vorher.

Von CD/DVD booten, wie du mir geschrieben hattest, und dann den Treiber einbinden hat leider auch keinen Erfolg gebracht (es sei ich mache da was falsch, aber hast es eigentlich ordentlich beschrieben).
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 09:23   #84 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Hmm, ich hab das Gefühl, dass Du irgendwie meine Beiträge nicht genau liest.

1. Backup von HDDs & Kopie von Win10 (auf der alten SSD) behalten
2. SSD an 1. SATA-Port (SATA_0)
3. HDDs an 3.+4. (SATA_2+3) oder 5.+6. Port (SATA_4+5)
4. RAID im BIOS einstellen
5. Bootscreen abschalten
6. beim Booten [Strg]+[F] drücken und RAID einrichten (SSD -> Single, HDDs -> RAID 0, 1 ?)

Erst jetzt kann man sich an Windows ranmachen.
Da Du Windows 10 verwendest, wird das eine kleine Treiber-Odyssee sein.
Grund dafür ist aber auch der eingestellte Support von AMD für die SB7x0 in Win10.
Eventuell finden wir aber einen passenden Win8-Treiber ...

Die alte SSD auf die neue kopieren & dann mal probieren ...

Grüße, MiMo

Geändert von MiesMosel (01.11.2017 um 10:13 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 16:37   #85 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.340

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen

Erst jetzt kann man sich an Windows ranmachen.

...

Die alte SSD auf die neue kopieren & dann mal probieren ...

Grüße, MiMo
Das "ranmachen" ist ja gerade Wölfchens Problem. Was bedeutet "ranmachen" - einer Neuinstallation steht mit der neuen SSD scheinbar nix im Weg - aber die präferierte Win10 Umstellung (AHCI -> RAID) macht (wie üblich) Ärger.

Aktueller Zustand:
Er hat seine 250GB auf die 500GB SSD geclont (inkl. Partition vergrößern).
Das Win10 auf der neuen 500GB SSD läuft einwandfrei im AHCI Modus.

Jetzt war seine Hoffnung, den Controller auf Raid umzustellen - und das sein installiertes Windows 10 wieder läuft.

Ich muss sagen, dass mir dieser Wunsch noch nie erfolgreich geglückt ist (meist Intel Systeme). Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar Anläufe versucht - aber nix war von Erfolg gekrönt. Der einzig gangbare Weg war eine saubere Neuinstallation von Windows.

Zitat:
Nur womit soll ich von vorn anfangen? Wenn ich jetzt im BIOS aus RAID umstelle findet dieses kein Boot Device. Vorher kam wenigsten kurzzeitig noch das Windows logo und dann Blue Screen. Aus meiner Sicht ist es also schlechter als vorher.
Scheinbar gibt es zudem nach dem Bios Update ein neues Problem/Verhalten. Wobei da der Punkt 6 Deiner Aufzählung eventuell Abhilfe schaffen kann.

PS: Wölfchen ist ein Kumpel von mir - aber für AMD Systeme bin ich das absolute Gift - wie ich in der Vergangenheit leider mehrfach zu spüren bekam.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 21:54   #86 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Hallo Exit (eine Begrüßung finde ich immer wichtig im Miteinander)!

Was ich damit meinte ist, dass ich nichts mehr tun kann ohne dass wölfchen tätig wird und probiert. Anleitung dazu habe ich genug gegeben.
Bei Problemen fragen.

Und vor allem ist es leider auch seine Verantwortung für die Entscheidungen, was er davon tun möchte. Ich kann ihm nur beratend zur Seite stehen.

Sein Wunsch nach einer einfach RAID-"Übertragung" ist m.M.n. nicht realistisch.
Welche Wege es noch gibt, habe ich bereits geschrieben.

Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 23:28   #87 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.340

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Siehst Du denn eine Chance, sein installiertes Win10 im Raid Modus gangbar zu machen? (Also ohne Neu-Installation)

Wie gesagt - ich hab es zeitlebens noch nie hinbekommen - deshalb auch mein persönlicher Pessimismus. Meine Versuche habe ich aber bisher nur auf Intel Systemen unternommen.

Hinzu kommt, dass ich in Sachen AMD doch einige Negative Erfahrungen gemacht habe - und ich es eher Vermeide, da Leute durch mein Halbwissen in Probleme zu stürzen. Hinzu kommt, dass so ein X6 System eh gefühlte 1000 Jahre Alt ist. Da kommen dann schnell noch ein paar Alterseinscheinungen hinzu und der Patient verreckt an nem eigentlich simplen Bios Update.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 08:49   #88 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Habe ich doch schon alles beantwortet bzw. wurden meine Fragen teilweise nicht beantwortet.

Geändert von MiesMosel (03.11.2017 um 12:56 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 13:00   #89 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Habe ich doch schon alles beantwortet bzw. wurden meine Fragen teilweise nicht beantwortet.

Das BIOS-Update muss auch gar nicht gescheitert sein.
Aber ohne Überprüfung durch wölfchen kann ich nichts weiter tun.
[Strg]+[F] oder [Pause] sollte er schonmal drücken können (vorher Bootscreen deaktivieren).
Und das nenne ich "sich ranmachen".

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Siehst Du denn eine Chance, sein installiertes Win10 im Raid Modus gangbar zu machen? (Also ohne Neu-Installation)
Die einzige Chance dafür ist: AMD -> AHCI, Delock -> RAID.

Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 13:34   #90 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.340

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Habe ich doch schon alles beantwortet bzw. wurden meine Fragen teilweise nicht beantwortet.
Ah - das hatte ich auch so nicht rausgelesen

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Die einzige Chance dafür ist: AMD -> AHCI, Delock -> RAID.

Grüße, MiMo
Ich deute das dann mal als NEIN.

Das wäre damit der Selbe Zustand, den er seit Posting #64 bereits hat. Die neue SSD läuft im AHCI Modus (AMD Controller) und die Raid Platten im Raid (Delock).
Warum hast Du ihm dann überhaupt noch Hoffnungen gemacht? Oder hattest Du sein Posting falsch gedeutet?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 14:44   #91 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Genau. So wie er sich das vorstellt ging es beim letztem Mal nicht & auch jetzt nicht (reverse/rückwärts).

Ich habe doch in #64 gar nicht gewußt, dass er vom Delock zum AMD Controller wechseln möchte. Das habe ich erst später herausgefunden.

Normalerweise schreibt man in Foren seine Hardware/Software in den Beitrag so genau wie möglich, damit genau so etwas nicht passiert.

Nun ist es wie es ist. Ohne Backup geht es bei einem Controller-Wechsel (anderer Typ oder Hersteller) nicht!
Das sollte eigtl. generell klar sein. Davon bin ich ausgegangen, dass er das weiß.
Dachte zuerst, er wolle vom AHCI zum RAID-Modus am AMD-Controller wechseln.
Nun kennen wir uns & die Sachlage besser.

Auch habe ich einige Alternativen genannt, wie man das in Zukunft umgehen könnte (NAS, dedizierter oder externer RAID-Controller o.ä.).
Das kostet aber auch Geld.

Zur Datensicherheit ist allgemein zu sagen (ich zitiere): "Ein RAID ersetzt kein Backup!"
Das gilt auch für ein RAID 1, 5 oder 10.

Beste Grüße, MiMo

Das BIOS-Update war dennoch sinnvoll, da sowohl AHCI als auch RAID OROM nun aktuell und damit wahrscheinlich schneller & kompatibler agieren.

Garantie gebe ich darauf nicht, da AMD keine Changelogs zu den OROMs veröffentlicht hat.
Ist nicht wie bei Intel. Eigtl. schade, aber immerhin überhaupt Updates.

Dass man mit dem AMD OROM unter Win10 auch noch Treiberprobleme im RAID hat, erschwert die ganze Sache zusätzlich.
Mein Faszit wäre den Delock & AMD im AHCI-Modus weiter nutzen!

Dass der Delock nur geringe Perfomance bringen könnte hatte ich ja bereits vermutet & geschrieben.
In wie weit das jetzt ein Problem ist, kann ich nicht sagen, aber der Delock ist bestimmten Restriktionen & technischen Gegebenheiten unterworfen (Chipsatz, 1er Slot PCIe 2.0).
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 16:22   #92 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 339

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Was die Daten platte(n) machen spielt doch gar keine Rolle, auch wo die aktuell sich befinden.

Es geht und ging von Anfang an darum die Systemplatte in form der SSD als Single RAID Platte am AMD Controller zum laufen zu bringen.

Und natürlich ist das Ziel, sobald dieses funktioniert, diese Datenplatten im RAID Verbind an den AMD Controller zu hängen. So wie es ursprünglich bei der Vorletzten SSD war, und auch lief.

Davon abgesehen diese Datenplatten werden in unregelmäßgen Abständen auf eine NAS Platte gesichert, so das ein Backup vorhanden ist.

Ausserdem muss ein Umzug des RAID verbundes vom DeLock zum AMD Controller möglich sein, denn umgekehrt ging es Problemlos.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 16:47   #93 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Okay, dann können wir auch uns also auf die SSD fokussieren.

Meine vorgestellte Umsetzung dazu wäre:
1. Klonen der Win10-Partition auf die neue SSD*.
2. Starten der neuen SSD im AHCI-Modus.
3. Installieren des RAID-Treibers
4. Umstellen auf RAID im BIOS

Schritt 2 sehe ich als wichtigen Zwischenschritt, damit Win10 die ID der SSD annimmt & damit andere Boot-Probleme ausschlossen werden können.

*Am Besten ist, wenn Du vor dem Klonen die neue SSD 1x ans alte System anschließt, sodass Win10 den Treiber dafür findet & mit zugehöriger ID installiert. Im Gerätemanager sollte also ein Massenspeichergerät bei Anschluss erkannt werden.

Dann kann man die SSD klonen & Win10 sollte problemlos starten.
Meine Annahmen beruhen auf Erfahrungen mit Win7. Es ist aber zur Sicherheit.
Sollte ja auch nicht lange dauern.
Wichtig ist, dass Win10 im AHCI-Modus mit der neuen SSD startet.

Das erstmal machen & dann schauen wir nach dem passenden RAID-Treiber.
Okay?
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 17:46   #94 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Sollte das nicht funktionieren ... bzw. als 2. Möglichkeit sehe ich:

1. Windows10 im RAID-Modus frisch auf der neuen SSD zu installieren.
2. Wiederherstellungspunkt setzen.
3. Dann das gestartete System mit dem passenden** AMD RAID-Treiber aktualisieren.

**Der passende Treiber muss natürlich erst herausgefunden werden.

4. Hat man den funktionierenden Treiber dann gefunden, kann man ihn mittels Paragon FM einspielen oder über eine gänzlich andere Variante*** installieren.

------------------------------------------------------------------------------------

***Gänzlich andere Versuchsvariante (falls alles andere fehlschlägt) wäre:

1. Flashen des Delock SATA Controllers mit dem AHCI-BIOS von der Homepage.
2. Im BIOS auf RAID stellen & die HDDs als RAID 0/1/5/10 einrichten.
3. Vom Delock Controller booten (falls dies möglich ist). RAID-Treiber gibt's ebenfalls auf der Delock-Webseite.
4. AMD RAID Treiber installieren bzw. Systemwiederherstellungspunkt erstellen & probieren.

Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 18:38   #95 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 339

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
...
*Am Besten ist, wenn Du vor dem Klonen die neue SSD 1x ans alte System anschließt, sodass Win10 den Treiber dafür findet & mit zugehöriger ID installiert. Im Gerätemanager sollte also ein Massenspeichergerät bei Anschluss erkannt werden...
Muss das direkt am AMD Controller geschehen? Oder geht es auch am USB Port per Adapter SATA zu USB?
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 19:30   #96 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Könnte, sollte - muss aber nicht funktionieren.
Das weiß ich nicht genau - also probier es aus.
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 22:01   #97 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 339

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

OK. Aber müsste nicht der selbe "Effekt" entstehen wenn das aktuelle System im AHCI Modus hoch fährt? Werden dabei nicht (auch) die Treiber für die SSD ins System geschrieben?
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 00:21   #98 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Kann man alles probieren, wo ist das Problem?
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es bei Win7 nicht ging.

Hatte meine alte HDD durch eine SSD ersetzt.
Nach dem direkten Klonen startete das System mit einer Fehlermeldung (glaube: 0x...7B o.s.ä.) bzw. hängte sich im Bootvorgang auf.

Also SSD im laufenden Betrieb der alten Systemplatte rangehangen & erkennen lassen. Nach erneutem Klonen startete nun das System auch auf der SSD durch.

Ich hab nicht das genaue technische Wissen um Win7 oder Win10 - vlt. ist es gerade die Treiberinstallation, die erst etwas verspätet einsetzt nach dem Boot. Ob es daran lag, dass Superfetch auf einer HDD noch aktiv war & auf der SSD dann die falschen IDs/Treiber prefetched hatte, kann ich nicht sagen.

Ich vermute mal, dass es dann auch im RAID-Modus so funktionieren könnte.
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 09:15   #99 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 339

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

So... da die neue SSD ja bereits im Betrieb war habe ich diese platt gemacht. An das "alte" System gehangen - wurde Problemlos erkannt - und nun läuft grad das klonen.

Ich bin gespannt. Wird aber jetzt die letzte Aktion sein. Entweder es geht nun oder halt nicht. Ansonten wird halt im Winter das System neu aufgesetzt.

EDIT: War leider erfolglos, das ganze

Geändert von wölfchen (05.11.2017 um 12:02 Uhr)
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 12:59   #100 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 744

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Hmm, mir ist das zu wenig Information, um Dir helfen zu können.
Ich bekomme auch langsam immer weniger Lust, Dir diese "aus der Nase zu ziehen".
Würde mich freuen, wenn Du präzisere Ausführungen machst.

1. Lief/läuft denn die alte SSD am Delock- oder AMD-Contoller?
2. Den Test der neuen SSD am selbigen Controller gemacht?
3. AHCI-Modus im BIOS oder welchen?
4. Wenn bei 1. Delock -> AHCI oder RAID-Firmware in Betrieb?
5. Neue SSD mal nativ an den SATA-Port gehängt?
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreen, führt, kopieren, ssd, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel HD2000 HDMI im laufenden Betrieb umstecken führt zu Bluescreen Don_Bilbo Grafikkarten und Displays allgemein 14 25.07.2011 21:55
[News] Windows 7: Adminkonto führt zu Sicherheitslücken TweakPC Newsbot News 6 01.04.2010 18:53
Windows kopieren Muffdog CPUs und Mainboards allgemein 6 20.05.2007 21:39
sysdrv.sys führt zum Bluescreen rules4 Windows & Programme 0 23.10.2005 17:13
Windows XP lahmt beim kopieren Mepopomuck Windows & Programme 16 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved