TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 82

Dachfuerst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was habe ich beim Einrichten eines RAID-Systemes zu beachten

Hoi.

Bin im Moment noch Mac-User und steige teils auf PC um.

In meinem PC möchte ich mir ein RAID-System (2x80GB IBM) einrichten.

Habe ich was besonderes zu beachten ?

THX
Dachfuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

IBM Platten würde ich zwar net mehr nehmen - ersten gab es da zu viele Probleme (DTLA Serie vor allem) und zweitens gibt IBM den EIDE (vielleicht auch SCSI) Markt auf. Die IBM Platten werden aber von nem anderen Hersteller übernommen - dessen Namen mir aber im Moment net einfällt.

Es kommt drauf an was Du machen willst.
RAID 0 oder 1 (alles andere fällt ja aus da Du ja nur 2 HDs dran hängen willst.
Hardware oder Software RAID.

Eigentlich gibt es da nicht viel zu beachten.

Hardware RAID:
Beide Platten anstöpseln - im BIOS des RAID Controllers das RAID einrichten - entweder Stripeset ohne Parität (RAID 0 = Performance RAID) oder - DISK Mirror (RAID 1 - Festplattenspiegelung)

Dann FDISK nehmen - aber dort die neueste Version die Du bekommen kannst - da ältere Versionen keine so grossen HDs erkennen können. Dann das Teil Partitionieren. Im Idealfall nur die erste Partition erstellen - je nach Betriebsystem - aber versuche max. 8GB - mehr nicht - sonst kann es später zu Problemen führen.

Neustart - Formatieren - Betriebssystem installieren.

Wenn Du XP oder W2K nimmst - dann dort die restlichen Partitionen einrichten. Die beiden Systeme können mit grossen Platten wesentlich besser umgehen als FDisk - ausserdem ist es wesentlich komfortabler.

Achtung: Die größte Partitionsgrösse von FAT32 Partitionen sollte 32GB nicht überschreiten. Unter W2K kriegste größere FAT32 Partitionen erstellt - aber nicht mehr formatiert. Aber es gibt auch unter nicht W2K Systemen Probleme mit FAT32 Partitionen die größer als die 32GB sind. z.B.: Scandisk und Defrag funktioniert nicht mehr usw. (kann sein das es unter XP geht - unter Win98,ME habe ich aber schon von Fehlern gehört.

Wenn Du aber NTFS Partitionen nimmst - kannste auch größere Partitionen anlegen - NTFS kann aber nur mit XP und W2K genutzt werden - alle anderen Windows Versionen können damit standartmäßig nicht umgehen.

Falls Du ein Dualboot System installieren willst (z.B.: Win98/WinME und W2K/XP) dann solltest Du zuerst Win98/ME installieren - und dann W2K/XP auf eine andere Partition. Im Idealfall ist die erste Partition (C dann Fat32 für Win98/ME und die Partition für W2K/XP NTFS - da Win98/ME die nicht sieht - kann er sie auch net kaputt machen. Aber dann Hände weg von FDISK - weil ältere Versionen die NTFS Partitionen auch nicht sehen - kann es unter Umständen passieren das sie sonst die NTFS Partitionen einfach kaputt machen. Also in dem Fall alle weiteren Partitionen mit W2K/XP einrichten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 82

Dachfuerst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oha ich glaub ich hau die dinger da so rein.
Ist einfacher...

Wo unterscheiden sich RAID 0 und 1 genau?
Dachfuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Die IBM Platten werden aber von nem anderen Hersteller übernommen - dessen Namen mir aber im Moment net einfällt.
HITACHI
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Dachfuerst
Oha ich glaub ich hau die dinger da so rein.
Ist einfacher...

Wo unterscheiden sich RAID 0 und 1 genau?
RAID 0 ist ein Performance Raid - bedeutet es kommt der Datenstrom am Controller an - Wird in Pakete zerlegt (unterschiedliche Grösse - je nachdem was Du bei der Erstellung auswählst - und für was Du es brauchst) und dann wird die eine Hälfte des Datenstroms auf HD1 und die zweite Hälte auf HD2 geschrieben/gelesen. Theoretisch würde das eine Performance von 200% bedeuten - da ja 2 HDs doppelt so schnell wie eine sind. Praktisch natürlich nicht ganz.

1. Steigt die Zugriffszeit nicht - da sogar 2HDs kalibriert werden müssen - kann das sogar langsamer werden.
2. entsteht ein Overhead - da die Daten ja zerlegt und geschrieben/gelesen werden müssen

In der Praxis sind es dann zirka 50-80% mehr Leistung - bei den richtigen Anwendungen. Das Schreiben/Lesen von grossen Dateien geht natürlich wesentlich schneller.

z.B.:
Virtual DUB - AC3 Ton und Bild zusammgenfügen = 1,36GB
eine WD1200BB allein = 2min 40sec (P4 @ 2,4GHz)
zwei WD1000BB RAID 0 = 1min 30sec (P3S @ 1,6GHz)

Natürlich kann man dabei den kompletten Platz beider verwenden:
HD1 = 80GB
HD2 = 80GB
ergibt dann 160GB Nutzbaren Platz.

Nachteile:
- Sicherheit - geht eine HD Kaputt - sind alle Daten kaputt


So nun zu RAID 1:
RAID 1 ist ein Disk Mirror:
Das bedeutet das die Daten die auf HD 1 geschrieben werden auch auf HD2 geschrieben werden.

Damit steht natürlich nur die Kapazität von einer HD zur Verfürung:
HD1 = 80GB
HD2 = 80GB
Da auf HD1 alle Daten geschrieben werden - und auch gleichzeitig auf HD2 hast Du nur 80GB statt normal 160GB zur Verfügung.

Vorteil:
- wenn eine HD aussteigt - hast Du noch alle Daten auf der 2.

Nachteile:
- kein Schutz vor Viren - die breiten sich ja sozusagen auf beiden HDs gleich aus.
- kein Schutz vor Löschen aus versehen - weil das ja auch auf beiden gleichzeitig geschieht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK..
Danke euch erstmal
Dann kommt für mich nur RAID 0 in Frage

Aber ich denke, dass ich die Platten einfach nur so nutzen werde weil das für mich voll ausreicht.

Oder lohnt sich das bei einem P4 2.266 GhZ??
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Lohnt sich bestimmt von der Geschwindigkeit her.
Einziger Nachteil des RAID0 ist wenn dir eine Platte ausfällt kannst du deine Daten vergessen. Aber ich würde es machen. Allerdings nicht unbedingt mit IBM's.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das hat nix mit dem Prozessor zu tun. Selbst wenn es nur ein 1GHz Rechner wäre würde es sich lohnen. Aber es bleibt Dir halt ganz überlassen. Ich habe das ganze mit 2 WD Platten laufen - und bin sehr zufrieden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Solange man keinen aktiven RAID Controller nimmt hat das sehr wohl was mit der CPU Leistung zu tun aber selbst bei 500 MHz und nur 2 Platten macht sich das nicht so sehr bemerkbar.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hey - die Pentium 1 Zeiten sind doch vorbei - oder?

Solange der UDMA Mode läuft - ist die CPU Belastung vernachlässigbar klein.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beachten, einrichten, raidsystemes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim Einrichten eines RAID0 MarcWF Festplatten und Datenspeicher 6 07.12.2006 16:36
Einrichten eines DSL-Anschluss Erle Netzwerk 7 08.11.2004 23:17
Einrichten eines DHCP Servers? Earthquake Netzwerk 21 05.10.2004 16:27
beachten beim kauf eines 3200+ Hazard Kaufberatung 10 03.07.2004 11:10
Was ist RAID? Und was habe ich davon? Exit Tutorials 1 26.05.2003 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved