TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 10:09   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maxtor S-ATA an ASUS P4P800 Deluxe = Probleme ???

Heute morgen ist mein Windows XP Pro festgelaufen, es gab ein paar klackende Geraeusche von den Festplatten (Maxtor S-ATA 120Gb) und eine dauernd leuchtende HDD-LED. Nach einigen Minuten ging es wieder und ich konnte ins Ereignisprotokoll:

"Geraet\Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der
Wartezeit nicht geantwortet"

Soviel ich weiss, haengt "iaStor" mit dem IntelRaid-Controller zusammen.

Nach ca. 2 Minuten war dann engueltig Schluss, nichts ging mehr. Beim Neustart per Reset lief das Bios normal ab, aber als Windows starten sollte kamen folgende Fehlermeldungen:

"fehlerhafte Datei boot.ini" und
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschaedigt ist <Windows root>\system32\hal.dll"

Mit der Wiederherstellungskonsole und "bootcfg.exe" liess sich die Datei nicht aktualisieren, das Programm fand mein Windows nicht. Konnte es auch nicht, da die komplette Partition leer und nicht mehr formatiert ist.

Hier ist wohl eine Neuinstallation angesagt. Aber wie lange kann das gutgehen? Der Rechner ist knapp ein Jahr alt und hat andauernd Probleme mit den Festplatten und dem Raid-Controller. Vor 4 Wochen wurden die Platten auf Garantie gewechselt.

Hat jemand Tipps was noch moeglich waere?
Sollte ich die Platten gegen ein anderes Fabrikat tauschen und welche arbeiten mit meinem Bord problemlos zusammen?

Gruss und Dank schonmal
metz
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vielleicht ist ja das board bzw der raid controller hin?

haste die platten auch im raid modus laufen?
wenn ja versuchs mal ohne. ansonsten nimm nächstes mal pata platten.

komisch ist das schon, wenns gehäuft auftritt. ich kenne maxtor platten nur als zuverlässig..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 11:56   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ BomberD

Die Platten laufen im Raid O Modus.
Insgesamt haben sich bei mir bereits 2 S-ATA und 1 P-ATA von Maxtor verabschiedet. Ob die jetzt wieder hin sind wird sich heute noch herausstellen. Mal sehen was mein Haendler dazu sagt. Schliesslich ist die Kiste erst 11 Monate alt und war schon 7-8 mal zur Garantiereparatur.
Das Board wurde bereits kurz nach dem Kauf gewechselt.
Ich glaube eher das die Configuration nicht so perfekt ist.

Es gab hier mal einen recht interessanten Beitrag:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=14164

Danke fuer Deine Tipps.
metz
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:40   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mal kurz zum aktuellen Stand:

Gestern hat der Haendler die Platten gegen Samsung SP1614C ausgetauscht und danach gab es wieder Probleme.

- Rechner bleibt gelegenlich haengen
-> Treiber und Software werden nicht richtig installiert
- ca.30 Fehlermeldungen
"Geraet\Device\Ide\iaStore0 hat nicht innerhalb der Fehlerwartezeit
geantwortet"
- Partitionen werden nicht mehr erkannt
- Raid Array wurde geloescht
- eine Festplatte wird nicht mehr erkannt

Also Rechner wieder zurueck da nur noch 3 Wochen Garantie sind (in Holland nur 1 Jahr).
Das Board wurde auch schonmal gewechselt und das BIOS geflasht.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat noch jemand nen Tipp fuer mich?
- anderes Board, welches
- evtl. Grafikkarte, welche
- ........

Gruss metz
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 01:33   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo metz,
ich habe fast die gleichen Komponenten wie Du.
Allerdings habe ich das ASUS P4C800 Deluxe und dies macht
keinerlei Probs mit meiner S-ATA Maxtor.
Da die Platten schon getauscht wurden,kann es meiner Meinung nach ,
nur am Mainboard liegen.
Schätze das hat ´ne Macke.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 22:42   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nachdem der Rechner nun bereits 1 Woche zur Garantiereparatur ist hat sich endlich herausgestellt das eine der neuen Samsung-Platten (erst letzte Woche eingebaut) ihren Geist aufgegeben hat. Die Ursache aller meiner Probleme im letzten Jahr soll das Netzteil sein. Ab und an soll es Spannungsschwankungen geben. Als sich der letzte Crash ankuendigte hatte ich folgende Werte mit ganz leichten Schwankungen im Hundertstelbereich:

3,328 / 5,214 / 12,160

Naja mal abwarten, morgen soll ich den PC wahrscheinlich abholen koennen.
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 20:44   #7 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Normalerweiße sollte das keine Probleme geben. Vielleicht hat er die Raid Treiber mehr oder weniger geschmissen, soll vorkommen.
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 06:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Passt vielleicht nicht gerade hier hin. Aber ein Netzteil mit stark schwankenden Spannungen hat mir Ne MAXTOR 6E040L0 übern Jordan gejagt. Kann also auch gut möglich sein das daß NT nicht so Astrein war.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 21:05   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kurzes Fazit:

Nachdem das Netzteil gewechselt wurde läuft der Rechner mittlerweile 2 Wochen ohne die geringsten Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.
Dennoch werde ich mich mal nach einem höherwertigerem NT umsehen.
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 21:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mit dem OCZ PowerStream kannst du nix falsch machen

Meins undervoltet bei der 3.3 V auch extrem (Unter last : 2.9V , Idle 3V)
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:47   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 1

pitt72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maxtor S-ATA an ASUS P4P800 Deluxe = Probleme ???

[font=Verdana]Habe das gleiche Problem. Vor 2 Monaten als ich auf Sockel 775 und ICH6R umgesattelt bin, fingen die Probleme an. Ich konnte patu nicht das System ordentlich zum laufen bringen. Immer diese Wartezeiten wo nichts geht, die HD LED dauerleuchtet und nach eine paar Sekunden Zwangspause (ca. 10-30s) ein Eintrag im Event Viewer: Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Damals habe ich das Problem gelöst indem ich IDE auf dem Board deaktiviert habe und mein DVD-RW an einen freien SATA Kanal gesteckt habe (mit Adapter IDE [/font][font=Wingdings]à[/font][font=Verdana] SATA).

Meine Konfiguration:
Board: Gigabyte GA-AENXP-D[/font]

[font=Verdana]Am ICH6R: 2x 73GB Raptoren im RAID0 und eine DVD-RW
Einen Promise RAID5 Controller: 3x WD 160GB

[/font]

[font=Verdana]Jetzt fängt es schon wieder an. Ich muss sagen ich habe den PC Komplett zerlegen müssen wegen Einbau der Wasserkühlung und habe das Board bei der Montage ohne Batterie gelassen, wodurch sich der CMOS gelöscht hat. Habe (ich denke) aber alle BIOS Parameter wieder so stehen wie vorher, wo alles noch wunderbar funktionierte.[/font]

[font=Verdana] [/font]

[font=Verdana]Irgendeine Idee[/font]
pitt72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 21:40   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 8

der_OnE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maxtor S-ATA an ASUS P4P800 Deluxe = Probleme ???

Hallo bin Über google auf euer Forum gesatoßen und da ich neu bin im Thema S-ATA platten einbau konfiguration, aber es mir nicht nehmen lassen konnte in den genuss einer solchen Maxtor 200 GB S-ATA platte zu kommen hab ich mir eine zugelegt, da ichdachte ach so schwer kann das nic hsein ^^ kabel waren ja beim P4P800 Deluxe dabei und da ich soweit schon viel erfahrung habe mit PC Hardware etc. wird das nich weiter schwierig .... naja so gedacht aber irgendwie klappt es doch nicht ....

Also kann mir irgendeiner von euch Pros helfen wie ich meine schnuggleige Platte in gang bekomm also am besten ab der BIOS konfiguration ^^
In sowas bin ich meistens ungeschickt ^^

Danke im vorraus
der_OnE aka markus

//edit

Mit der Treiber CD gehts auch nicht .....
Der sagt mir immer ich hätte das falsche Cipset ... wohl kaum denn das Board ist ja das richtige

Geändert von der_OnE (22.06.2005 um 12:38 Uhr)
der_OnE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, deluxe, maxtor, probleme, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem ASUS P5W DH Deluxe Floyd123 Intel: CPUs und Mainboards 6 23.10.2006 14:53
RAM-Probleme mit ASUS A7N8X-E Deluxe @ 200 Mhz Jan-Nik AMD: CPUs und Mainboards 32 20.10.2006 00:08
ASROCK P4V88 und ASUS P4P800-E Deluxe BonBon Intel: CPUs und Mainboards 12 08.07.2005 17:52
Probleme mit ASUS P4P800 SE & Intel P4 3.0E hyper Intel: CPUs und Mainboards 4 27.12.2004 18:11
Kauf eines ASUS P4P800-Deluxe - Erfahrungen?? Wuestenwurm Kaufberatung 1 13.09.2003 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved