TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 16:35   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NTFS Problem!!

Hi,

also ich hab vorhin ne datei versucht zu entpacken die größer war als 4GB, da das unter Fat32 nicht ging, habe ich meine beiden Partitionen(C und D) in NTFS konvertiert, nun möchte ich das gern wieder rückgängig machen, da langsam!
Hab mir eben Partition Magic 8 runtergeladen um die Partitionen wieder in Fat32 umzuwandeln, das geht aber irgendwie nicht, da er während des Konvertiervorgangs immer wieder abbricht...
Ich hab nun daran gedacht, Windows mal wieder neu zu installieren, nur kann ich mit meiner Universal Startdisk nicht auf die NTFS Partitionen zugriefen um C: zu formatieren...
Wie bekomme ich nun Fat32 wieder zum laufen? Danke!!
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 17:31   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

NTFS ist eignetlich nicht merklich langsamer als FAT32.
Und wenn du nun zurück konvertierst wird das Dateisystem sicher nicht schneller, sondern eher noch langsamer.
Also lass es doch einfach beu NTFS.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:05   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hatte nach 6 monaten eh mal wieder vor zu formatieren, da alles am laggen ist, besonders wenn du speicherintensive sachen machst, wie z.b. Star Wars Galaxies, nach dem ausloggen habe ich unter fat32 ca. 20 sekunden auf meine platte gewartet bis ich wieder was öffnen konnte, mit ntfs und dauert das fast doppelt so lange...BTW wenn ich fdisk von ner startdiskette starte, kann ich damit dann ntfs partitionen löschen und dann ne neue fat32 anlegen?
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:13   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja kannste, aber normalerweise ist NTFS das bessere Dateisystem, und keinesfalls langsamer als FAT32
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:25   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das Problem liegt daran dass die MFT beim umwandeln einer Partition mit Daten nach NTFS fragmentiert auf das Laufwerk geschrieben wird und der Zugriff dadurch sehr sehr langsam wird.
Hatte das selbst und habe zu erst auch geschluckt. Wenn du die Partition komplett neu mit NTFS formatierst ist es dann deutlich schneller.

Ich würde dir alleine schon aus Sicherheitsgründen empfehlen bei NTFS zu bleiben und wenn nötig einfach bei der Windowsinstallation die Platte nochmal neu mit NTFS zu formatieren.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:22   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ihr habt mich dann doch überzeugt, werde jetzt formatieren und NTFS beibehalten Danke für all die Antworten!
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 21:22   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Ich würde dir alleine schon aus Sicherheitsgründen empfehlen bei NTFS zu bleiben und wenn nötig einfach bei der Windowsinstallation die Platte nochmal neu mit NTFS zu formatieren.
Wenn Du mit Sicherheitsgründen die ACLs meinst, solltest Du aber auch dazu sagen, dass das eine entsprechende Rechtevergabe bei den User-Accounts voraussetzt.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 21:42   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Nicht nur das.

Auch Fehler im Dateisystem werden besser kompensiert. Ich glaube da auch mal was von Paritätsinformationen gehört zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Allerdings braucht man zum Bsp. nach einem Systemabsturz nicht mehr Scandisk durchlaufen lassen, etc.
Hatte dadurch eigentlich durch nen Systemabsturz unter NTFS noch nie nen wirklichen Datenverlust von Festplatten Daten, was mir mit FAT doch das eine oder andere mal passiert ist.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ntfs, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Konvertieren von Fat32 zu NTFS Dimitri Windows & Programme 10 14.08.2008 11:46
fdisk Problem mit NTFS duality Windows & Programme 16 15.01.2006 11:58
NTFS Problem!! roach Windows & Programme 1 26.10.2004 17:32
NTFS zu FAT32 wenn NTFS-Partition nicht sichtbar Gast Windows & Programme 3 05.12.2002 23:29
NTFS -> FAT 32 Sammy Windows & Programme 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved