TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 12:08   #1 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid Stripe Block Größe?

Moin

Richte hier grad neues Raid 0 Array ein.
Da gibts nun ne Option namens Stripe Block:

16
32
64
128

Ich habe 2x 160GB SpinPoints im Array.

Welche Einstellung ist hier die beste?
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 12:35   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also mein ICH5R Raid Controller meint:
128 kbyte optimal for Desktop use
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 12:52   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Nun das ganze kommt darauf an was du mit dem System vor hast.

Du musst es dir so vorstellen, dass bei einem RAID 0 die Dateien in zwei Teile geteilt werden und gleichmäßig auf beide Festplatten verteilt werden.
Dadurch verdoppelt sich im Idealfall die Schreib- und Lesegeschwindigkeit, da ja beide Laufwerke diese eine Datei an das System weitergeben.

Die Blockgröße des Stripe sagt nun aus, nach wie viel KB eine Datei immer getrennt wird um auf zwei Festplatten geschrieben zu werden.
Wenn du z.B. ne Block Größe von 128KB hast und deine Datei 64KB groß ist wird sie nicht aufgeteilt sondern nur auf eine der beiden Festplatten geschrieben - d.h. du hast keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Ist die Datei jetzt aber 256KB groß, so wird sie genau halb halb auf beide Festplatten verteilt und du hast das max. an Geschwindigkeit was du aus beiden Laufwerken herausholen kannst.

Da die Verwaltung von mehreren kleineren Blocks als wenniger größeren Blocks mehr Zeit in Anspruch nimmt, kommt es auch dazu, wenn du nur große Dateien hast, dass das ganze System bei zu kleinen Blocks wieder ausgebremst wird.
Genau hier greift dann auch der Vorschlag von SilvAoDX "128KB optimal for Desktop use".

Dies ist wohl der Mittelweg zwischen ganz klein und ganz groß.
Wenn du jetzt sagst ich mach hauptsächlich Videobearbeitung mit meinem System und die einzigen Dateien auf meinem System kleiner als 2GB sind die Windwosdateien, dann würd ich dir raten die Blocksize noch weiter zu vergrößern.
Wenn du jetzt sagst ich verwalte nur kleine Textdateien mit meinem System, dann nimm kleinere Blocks.

So lange du aber ein normales Desktop Sytem nutzt, welches nicht explizit auf ein Anwendungsgebiet zugeschnitten ist, wirst du mit einer Blockgröße von 128KB am besten fahren.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 12:57   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Schreib mal ne PM an ZAd der hat das bei sich mal getestet.....
Ich glaube aber weniger dass man da einen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkt egal welche BZ man nimmt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
block, größe, raid, stripe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows Phone: 12 Apps zum Sonderpreis in den Red-Stripe-Deals TweakPC Newsbot News 0 12.12.2013 14:40
[News] AMD: x87-Block erhöht Super-PI-Geschwindigkeit TweakPC Newsbot News 5 26.06.2013 23:18
[News] Ken Block: Gymkhana Five: Besser als DiRT TweakPC Newsbot News 0 09.07.2012 19:34
Welche Stripe Block Größe ist die Beste? Mystique RAM Arbeitsspeicher 6 22.01.2003 19:43
[b]Broken Stripe [/b]/ DC-100 Gast RAM Arbeitsspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved