TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 20:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 9

meemo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Dateisystem für Externe Festplatte? FAT32 oder NTFS?

Hey Leute,
ich habe mal ne Frage an euch.

Ich habe mir gerade eine 160GB externe Festplatte von LaCie zugelegt, die ich über ne iLink (Firewire 400, 4pin) Buchse mit dem Computer verbinde.

Standartmäßig kam die Platte vorformatiert in FAT32, ich habe aber in allem Eifer das ding erstmal im NTFS formatiert... und jetzt das Problem:

Wenn ich auf eine Anwendung (.exe, aber dies gilt für eigentlich alles andere außer Windows Ordner) einen "rechts klick" mache, hängt sich der Computer auf, das recht klick menü erscheint gar nicht erst und dann ist der Prozess "explorer.exe" auch schon abgeschmiert.

Nun weiß ich leider nicht, ob dies bei FAT32 formatierung auch passiert wäre, da ich bevor ich irgendwas auf die Festplatte gezogen habe auch schon gleich NTFS raufgehauen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage weiterhelfen, ob es am Dateisystem liegt, oder ob es auch an etwas anderem liegen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
und viel spaß beim Antworten,
-meemo-

PS: danke schonmal im Voraus.
meemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 21:42   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Probieren geht über studieren
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 22:23   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

ich denke nicht das sich die platte wegen ntfs aufhängt. es ist nunmal DAS win nt dateisystem, das mehrere vorteile gegenüber fat hat. und das die platte nur mit fat32 funtionieren soll erscheint mir ehrlichgesagt ziemlich unwahrscheinlich. treiber-, firmware-, verbindungs-, os-problem?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 08:45   #4 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Ach ja? Ich hatte vor einiger Zeit ein externes USB 2.0-Gehäuse von Enermax daliegen. Klare Anweisung in der beiliegenden Beschreibung: Platte MUSS in FAT32 formatiert sein
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 10:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 9

meemo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na das ist doch mal ein wort...
ich werd sie nachher nochmal umformatieren und dann schau ich mal ob es nun bei fat32 besser geht...

aber danke, für den hinweis.

Worun liegt eigentlich der unterschied einer normalen Formatierung und dem einer "Quick formatierung"? (also parameter /Q)
meemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 16:33   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von fab
Ach ja? Ich hatte vor einiger Zeit ein externes USB 2.0-Gehäuse von Enermax daliegen. Klare Anweisung in der beiliegenden Beschreibung: Platte MUSS in FAT32 formatiert sein
ok, dann habe ich mich eben geirrt. war ja nur ne vermutung.
@meemo wie wär es mal auf der herstellerseite zu kucken?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 22:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von fab
Ach ja? Ich hatte vor einiger Zeit ein externes USB 2.0-Gehäuse von Enermax daliegen. Klare Anweisung in der beiliegenden Beschreibung: Platte MUSS in FAT32 formatiert sein
Vielleicht wollten die sich nur Support-Anfragen ersparen, wenn die Kunden Platten mit NTFS-Dateisystem an verschiedene Windows-Rechner anschließen und dann Probleme mit den Dateizugriffsrechten bekommen (oder Win9x/Me gleich gar nichts lesen kann).
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 07:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 9

meemo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm... also auf der hersteller seite ist darüber nichts zu finden.

und ansich dachte ich auch nur, dass das größte problem bei NTFS bloß sei, dass nur NT based rechner darauf zugreifen können...

ABER WIESO STÜRZT DER WIN EXPLORER BEI RECHTS KLICK AB?
(rechtsklick in einem Fenster, dass dateien der externen festplatte anzeigt.)

weiterhin ein rätsel..
meemo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dateisystem, externe, fat32, festplatte, ntfs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ext. HDD FAT32 oder NTFS? DerKleineFreak Festplatten und Datenspeicher 7 20.12.2009 19:47
NTFS und FAT32 Earthquake Festplatten und Datenspeicher 5 17.04.2003 10:14
FAT und FAT32 in NTFS konvertieren (W2K) Webwalker Windows & Programme 5 11.02.2003 16:57
NTFS zu FAT32 wenn NTFS-Partition nicht sichtbar Gast Windows & Programme 3 05.12.2002 23:29
NTFS vs. FAT32 Kampftrinker Festplatten und Datenspeicher 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved