TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 12:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 8

lancorian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WinXP bootfähig auf sata-platte ???

Erstmal hallo an alle,

hoffe mir kann da jemand helfen, ansonsten dreh ich noch durch...

Mein sys: Mobo chaintech 7njs ultra (nforce2ultra) Promise 376
2xcorsair 256 (im dual)
Seagate 160gig Sata (1x40GB NTFS und 1x120GB FAT32)
IBM 40 GB IDE (pri. master)
LG Brenner IDE (sec. master)
Athlon 2800+


Alles lief bei jetzt einwandfrei aber vor kurzem klinkt meine IBM so komisch und hängt sich auf. WinXP ist auf der SATA-Platte installiert (ging einwandfrei mit der diskette) ABER der bootsektor ist auf der IBM-Platte?!?
Also wollte ich xp auf komplett auf die sata machen und die IBM-IDE platte rauswerfen. Ich stecke die ibm vom mobo ab und boote von der xp cd, verwende F6 für den Promise 376 sata treiber den er auch erkennt.
Danach komme ich auf den Partitionier-Bildschirm. Dort sehe ich nun nur noch meine 2 Sata partitionen 1x40GB(NTFS) und 1x120GB(FAT32). ich habe die 40er part. schon gelöscht, neu erstellt alles....
Sobald ich eine von beiden auswähle als ziellaufwerk kommt der spruch: "Nicht kompatible Partition für WinXP" und irgendwas von: kein treiber vorhanden auf partitionen" ich habe meinen treiber dann extra nommal auf jeder partition verteilt. Keine veränderung.
Ich will kein Raid haben sondern nur die seagate als einzigste Platte im sys!

Im bios habe ich schon das onboard feat. Promise raid deaktiviert, dann erkennt winxp garnnix und ich bekomme nen blue-screen bei der partitions auswahl.

Im promise bios habe ich ein *vor meiner platte, dies soll heisen das sie bootfähig ist, ausserdem noch das stripe 0+1 steht drin, dieses kann ich aber auch nicht ändern.

jemand ne idee??? Bin für jeden tipp dankbar
lancorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 12:45   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

Wenn du Windows eh auf der SATA Platte hast und die IDE Platte abgesteckt hast, dann starte mal in die Reperaturkonsole (ist auch ne F Taste, die man während der Installation drücken muss. Musst einfach mal abwarten.)

Dort gibst du dann folgende zwei Befehle ein:
Code:
fixmbr
fixboot
Dann müsste er den MBR neu und richtig schreiben und den Bootsektor der Windowspartition.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 12:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

Dein Bios ist vielleicht einfach falsch eingestellt, sodass es nicht nach einer Sata-Platte sucht.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 13:06   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 8

lancorian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

also im bios kann ich einstellen, boot von usb-floppy, hdd, cd rom usw, scsi, hd0-3 cd-rom. Im moment steh es auf hd1 cdrom und scsi


Zu dem mit der rep. während der instalation, du meinst F2, und was soll ich in der console eingeben? sry habe damit nicht viel gemacht kenne mich aber noch mit dos aus

Ich möchte/würde die 40er (NTFS) partition auf der sata auch neu formatieren bzw löschen wenns dann funktioniert.

Habe in google was über jbod und jumper gefunden leider trifft das nicht auf mich zu
lancorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 17:18   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

da du die ibm als bootable eingestellt hast wurde da wohl der bootsektor geschrieben.
hatte das problem auch am anfang, musste 3mal windows neu installieren bis ich geschnallt hab das die funktion "boot other device" absolut tödlich ist, wenn noch ne ideplatte drinhängt
also, schmeiss ma die ideplatte bei der bootreihenfolge komplett raus (und boot other device deaktivieren!), dann versuchs nochmal.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 18:26   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 8

lancorian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

Danke für den Tip, leider funktioniert das auch nicht

ich habe mal den installations screen abgeschrieben, wenn ich zur partitions-auswahl komme. Die IDE (IBM) platte ist ausgebaut bzw abgesteckt.
Ich wähle die 40er partition (NTFS) aus und dann kommt dies:
------------------------------------------------
Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren:

152626 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an fasttx2k) [MBR]

Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.

drücken sie blablabla um zur auswahl wieder zu gelangen.......
--------------------------------------------------
Natürlich alles in dem schönen installations Blau

bei der auswahl habe ich folgende 2 Partitionen:

C:NTFS 30185 MB (28155MB frei)
D:Fat32 122433 MB (21540MB frei)

die oben genannte nachricht kommt bei beiden partitionen.

Beim booten kommt auch noch die Sata arkennung:

Fasttrak 376 tm Bios ver. 1.00.0.21 Promise

ID Mode Size Track-Mapping Status
1* 1+0 Stripe 160041M 19457/255/63 functunal

Dies alles erscheint wenn die IDE Platte mit dem bootsektor(glaube das der dort drauf ist) abgesteckt ist.
lancorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 19:56   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

Zitat:
Zitat von lancorian
Danke für den Tip, leider funktioniert das auch nicht

ich habe mal den installations screen abgeschrieben, wenn ich zur partitions-auswahl komme. Die IDE (IBM) platte ist ausgebaut bzw abgesteckt.
Ich wähle die 40er partition (NTFS) aus und dann kommt dies:
------------------------------------------------
Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren:

152626 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an fasttx2k) [MBR]

Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.

drücken sie blablabla um zur auswahl wieder zu gelangen.......
--------------------------------------------------
Natürlich alles in dem schönen installations Blau

bei der auswahl habe ich folgende 2 Partitionen:

C:NTFS 30185 MB (28155MB frei)
D:Fat32 122433 MB (21540MB frei)

die oben genannte nachricht kommt bei beiden partitionen.

Beim booten kommt auch noch die Sata arkennung:

Fasttrak 376 tm Bios ver. 1.00.0.21 Promise

ID Mode Size Track-Mapping Status
1* 1+0 Stripe 160041M 19457/255/63 functunal

Dies alles erscheint wenn die IDE Platte mit dem bootsektor(glaube das der dort drauf ist) abgesteckt ist.
Sicher mal die Daten von deiner C Partition und lösch sie mal in der Installationsroutine und leg sie neu an und formatier sie mit NTFS neu.

Weiterhin kommst du mit der Taste F10 im Begrüßungsbildschirm der Installation in die Wiederherstellungskonsole. Siehe auch hier.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 20:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 8

lancorian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

Habe ich schon gemacht, partition gelöscht. Nur konnte ich die auch nicht mehr formatieren während der isntalation.
Ich musste die ibm wieder anschliessen, sata formatieren und win neu installieren.
lancorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 21:57   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

ich weiss net ob ichs richtig verstanden hab, deswegen hier einfach mal ne anleitung:
bios->alle bootable optionen so einstellen das der die ide garantiert nicht mit einbezieht (wie oben beschrieben).
neu starten, boot cd rein, auf unteren hinweis achten wenn das install menü kommt (glaube f5 drücken für zusätzliche treiber).
treiber mitgeben, bis zur partitionsauswahl durchdrücken.
c:-partition plätten und danach "windows in den unzugeordneten speicher (o.ä.) installieren". also nicht erst den unzugeordneten speicher formatieren sondern direkt in den nicht partitionierten bereich installieren lassen.->ntfs quick format
setup-routine laufen lassen
neu starten
glücklich sein :P
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:06   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 8

lancorian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

Da ich Leute, die ihre Lösung für sich behalten , nicht leiden kann, hier ist meine :


Ich habe 3 Sachen verändert die zum Ziel führten, hier die 3:

1. Habe den alten treiber von promise genommen, mit F6 während der inst geladen, ich glaube zwar nicht das dies das prob war.

2. Habe von der IDE festplatte nicht nur das Datenkabel gezogen sondern auch den Strom Stecker, ich glaube das war auch nicht ausschlaggebend.

3. Das ist nun echt witzig in der Partitions auswahl in der installation, gab es c: und d: partitionen die ich partitionnieren konnte aber nicht Formartieren! Und es gab noch 8MB unpartitionierten bereich auf der sata, erst als ich diesen partitioniert hatte konnte ich Windows normal installieren Nun habe ich eine 30er, 130er GB und eine 8 MB partition Der witz ist das Service Pack 1 versucht sich auf die 8 mb zu installieren aber mit SP2 funktioniert alles wunderbar.



Eine Frage habe ich noch, bis winxp gebootet hat vergehen ganze 1 1/2min ist das normal oder woran liegt das? Die IDE platte war da ja wesentlich schneller. Bevor ich auf den WINXP lade bildschirm komme bleibt alles schwarz und erst nach 1min und 30sec komme ich auf den lade bildschirm, der mit der blauen kleinen lade anzeige .


Ich hoffe damit kann ich auch anderen weiterhelfen die die gleichen Probleme haben


PS: komischerweise habe ich auf der 8 MB partition nun folgende dateien : bootfont.bin boot.ini ntdetect.com und ntldr

Geändert von lancorian (30.01.2005 um 13:16 Uhr)
lancorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 11:40   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.08.2005
Beiträge: 1

Tipha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

Also bei mir war es eindeutig die partitionierung dieser ominösen 8mb, danach funktionierte die installation einwandfrei
Tipha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:48   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 1

Richy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

Hatte genau das selbe Problem!
Mit den 8MB Partitionieren klappt einwandfrei!
Vielen Dank!
Das muss man Public machen das SATA Controller und WindowsXP Installation mit F6 und 8MB Partion erstellen!

Gruß Richy
Richy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 18:10   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 1

damal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: WinXP bootfähig auf sata-platte ???

8 MB für die Welt.

Endsgeil. Danke Jungs.
Ich wollte mich hiermit nochmal dem Richy anschließen.
Tragen wirs hinaus.

Gruß und nochmals danke für eure hilfe.

Edit: Zu früh gefreut...

Jetzt kopiert mir das Setupprogramm zwar die Installationsdateien, aber nach dem anschließenden Neustart startet das Setup von der XP-CD wieder automatisch und ich kann das gleiche Spielchen nochmal durchlaufen.

Will ich das nicht und nehm die CD raus, heißt: "No System Or Disk Error ..."
Tja, was tun? Jemand ne Idee?
Hab schon den MBR gefixt, wie auch etwas weiter oben schon beschrieben und dann FIXBOOT auf Partition D: angewendet, da ich da gerne auch Win installiert haben würde (D:15GB, C:8MB, die kennt ihr ja..).
Hierzu vielleicht noch ne Frage an die Spezialisten: Wäre es möglich die 8 MB Partition zur letzten, also in meinem Fall zu D: zu machen? Oder liegts vielleicht schon daran, dass er nicht drauf anspringt?

Bin euch hier natürlich extrem zu Dank verpflichtet..

-damal

Geändert von damal (12.03.2006 um 18:37 Uhr)
damal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootfaehig, bootfähig, sataplatte, winxp


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/22613-winxp-bootfaehig-auf-sata-platte.html
Erstellt von For Type Datum
S-ATA und W2K Installation - Forum des Virtual Racing. e.V. This thread Refback 22.02.2008 20:42
S-ATA und W2K Installation - Forum des Virtual Racing. e.V. This thread Refback 22.09.2007 14:07

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sata platte läuft nur auf multiword dma 2 tommyly Festplatten und Datenspeicher 3 18.01.2009 13:34
Image von ide hdd auf sata bootfähig ? Desaster Festplatten und Datenspeicher 3 03.04.2007 20:53
normALE EXterne platte oder eine rahmen +normale platte? Oculus Festplatten und Datenspeicher 8 15.03.2005 12:57
sata-platte und ide-platte nobushde Festplatten und Datenspeicher 25 07.09.2004 16:36
image von sata platte Gast Festplatten und Datenspeicher 11 31.07.2003 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved