TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2005, 15:33   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Datenschicht von CDs/DVDs

Wo befindet sich die Datenschicht von CDs und DVDs?

Ist sie in den Kunststoff eingedampft der eigentlich fast die gesamte Dicke des Datenträgers ausmacht?

Oder ist es das silberne Zeug was unter dem Lack ist, auf der Seite wo man die CD/DVD beschriftet (also nicht die Seite von der man liest und brennt)?

Möchte nämlich wissen, wie man ne CD am wirkungsvollsten vernichtet (Verbrennung mal ausgeschlossen ). Am besten von oben wo man auch beschriftet ordentlich was runterhobeln (fliegen immer so nervige silberne Späne die sich nachher überall festsetzen *arrgh*) weil dort die Datenschicht ist? Oder am besten von unten wo man brennt/liest runterhobeln weil die Datenschicht im Kunstoff eingedampft ist?

Habe bisher immer beides mit scharfen Klingen heruntergehobelt und dann den Datenträger in mehrere Teile geteilt. Diese ganze Prozedur kann man sich sparen wenn man genau weiß wo die Datenschicht ist, denn die muss ja dabei draufgehen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 16:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

so weit ich das weiss sind die daten in der silbernen schicht, und das plastik dient nur dem schutz
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 16:33   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
so weit ich das weiss sind die daten in der silbernen schicht, und das plastik dient nur dem schutz
Korrekt.
Die Silberschicht reflektiert den Lichtstrahl. Wenn du etwas drauf brennst, wird durch den Laser das Silber oxidiert und nimmt ne dunklere Farbe an. Somit werden dann die Pits und Lands simuliert.

Ich mach in meine alten CD's, DVD's immer einen Kratzer in die Silberschicht von oben nach unten rein. Dann müssten sie aller höchstens nur noch im Labor auslesbar sein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 17:34   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

sowas geht meines wissens nur mit selber gebranntne cds, industriell gefertigte haben die silberschicht praktisch mitten im plastik, also zwischen
plastik.
des fiel mir auf als ich nen riesen kratzer auf der beschrifteten seite hatte und die d trotzdem ging, bei denen muss man dann grössere gewalt anwenden,aber um die gehts gaub ich net,
am einfachstne ist es n paar ordentliche kratzer reinzumachen, dann sollten sie auch im labor probleme bekommen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 17:59   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

also zum zerstören....ne schere nehmen und einmal durchschneiden...geht am schnellsten und zu lesen ist die dann bestimmt nicht mehr

und ich hab mal bei galileo gesehen das die daten an für sich in der plastikschicht drinne sind...also da sind kleine einkerbungen drinne(wie beim morsecode ne kurze einkerbung=0 ne lange=1) und je nach dem wie der laser das dann reflektiert wird das eben als 1 oder 0 gelesen.....so hab ich das noch in erinnerung.....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 18:15   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

Zitat:
Zitat von PUNK´N´ROLL
also zum zerstören....ne schere nehmen und einmal durchschneiden...geht am schnellsten und zu lesen ist die dann bestimmt nicht mehr

und ich hab mal bei galileo gesehen das die daten an für sich in der plastikschicht drinne sind...also da sind kleine einkerbungen drinne(wie beim morsecode ne kurze einkerbung=0 ne lange=1) und je nach dem wie der laser das dann reflektiert wird das eben als 1 oder 0 gelesen.....so hab ich das noch in erinnerung.....
nur das diese einkerbungne (pits) nicht im plastik sondenr in der silbernen schicht sind, je nach dme ob ein pit drin ist reflektiert die cd eben anders, und das ist was gelesen wird
PS: nimm malne zur hälfte voll gebrannte cd und schau auf die unterseite, du siehst wo die daten sind ist es trüb, das lieg tdaran das nicht eben alles mehr gerade zurückreflektiert. dort sind die daten
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 18:27   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

Zitat:
Zitat von PUNK´N´ROLL
also zum zerstören....ne schere nehmen und einmal durchschneiden...geht am schnellsten und zu lesen ist die dann bestimmt nicht mehr
Ein Kratzer quer zu den Datenringen brint nicht so viel, da dann nur wenige Bits verloren gehen, effektiv ist ein Radialer Krazer, also ringförmig, da dann ein ganzer Strom fehlt...
Aber eine zerbrochene CD ist so schon nur noch schwer zu lesen..,.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 18:45   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
nur das diese einkerbungne (pits) nicht im plastik sondenr in der silbernen schicht sind, je nach dme ob ein pit drin ist reflektiert die cd eben anders, und das ist was gelesen wird
PS: nimm malne zur hälfte voll gebrannte cd und schau auf die unterseite, du siehst wo die daten sind ist es trüb, das lieg tdaran das nicht eben alles mehr gerade zurückreflektiert. dort sind die daten

joa das mag schon sein...aber ich habe da oben von orginalen cd's gesprochen.....die bei galileo haben die das so gezeigt, dass das plastik teil mittels spritzgus verfahren hergestellt wird und da ham die gesagt: ,,jetzt sind die daten schon enthalten und man könnte sie lesen, würde da nicht die reflektionsschicht fehlen...´´

also demnach sind die daten bei orginalen cd's im plastik gespeichert....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 19:22   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

rein theoretishc ist es möglich, und ich denke das es dann sher viel robuster ist, da eben das plastik stabiler asl die reflektikionsschicht ist.
nur eins stimm net, wenn das ding in spritzgus gefertigt wurde sind die daten net drin, das kannst vergessen, weil das einfah in ne form gelassen wird, und es unmöglich ist die minimalen pits dadurch zu giesen
die werden warscheinlich mim laser gebrannt
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 20:05   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

Hier ist eigentlich alles gut erklärt, lediglich die DVD-DL fehlt da noch. der CD-Aufbau wird auch nicht beschrieben, ist aber genau so wie bei einer DVD5.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 15:55   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Datenschicht von CDs/DVDs

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
rein theoretishc ist es möglich, und ich denke das es dann sher viel robuster ist, da eben das plastik stabiler asl die reflektikionsschicht ist.
nur eins stimm net, wenn das ding in spritzgus gefertigt wurde sind die daten net drin, das kannst vergessen, weil das einfah in ne form gelassen wird, und es unmöglich ist die minimalen pits dadurch zu giesen
die werden warscheinlich mim laser gebrannt
Industriell gefertigte CDs werden überhaupt nicht gebrannt. Bei denen wird soweit ich weiß das Silber auf die UNTERSEITE (=Datenseite) aufgedampft. Dann werden die geprägt. Das ist ein richtig mechanischer Vorgang, die werden regelrecht graviert. Nicht mit einem Laser sondern mit einer Pressform. Diese wird nur einmal vorher mit einem Laser graviert und dann auf jedes Exemplar der CD gepresst.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cds or dvds, cdsdvds, datenschicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD-DVDs mit bis zu 51 GByte bigfoot996 News 0 10.01.2007 16:20
DVDrom liest Daten-DVDs, spielt keine Video-DVDs Qndre Festplatten und Datenspeicher 10 01.09.2004 05:56
Selbstzerstörende DVDs Surfer Streitgespräche 19 11.12.2002 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved