TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 18:41   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 4

Ko6ey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Keine Formatierung moeglich: Partitionstabelle reparieren?

Hallo, eine Frage an euch:

Ich wollte jetzt nur meine C: Partition formatieren und XP neu aufspielen. Partition Magic 8 laesst sich gar nicht starten, Fehler 117: Identifizierung des Laufwerkbuchstabens der Partition nicht moeglich. Im Boot-Modus bringt es Fehler 108: Ende der Partition stimmt nicht mit den Zylindergrenzen ueberein oder so aehnlich, wieder gar keine Infos ueber die Platte. Dabei ist das System ganz und gar lauffaehig, ich kann XP starten und auf alle Partitionen zugreifen!

Die Platte ist eine 2.5" Fujitsu, aufgeteilt in C: bis F: als NTFS und noch eine Linux-Partition.

In einigen alten Beitraegen habe ich gesehen, dass das Problem in der einen oder anderen Form wohl oefters auftritt, und dass man es evtl durch Editieren der Partitionstabelle wieder hinkriegt... bin aber nicht schlau geworden, was eben in der Partitionstabelle genau stehen soll.

Hat jemand Ratschlaege dazu?

Gruesse,
Ko6ey
Ko6ey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 13:57   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 4

Ko6ey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nachtrag

Ich war etwas ungenau vohin: es sind 2 NTFS und 2 FAT32 Partitionen auf meiner Festplatte und eben Linux, wenn das Bedeutung haben sollte.
Ko6ey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 15:48   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Keine Formatierung moeglich: Partitionstabelle reparieren?

Hallo,

verstehe ich es richtig, du willst dein System neu installieren?

Dann sollte es eigentlich für Dich kein Problem sein, mit der Windows XP oder eben 2000 Cd zu booten und dann die entsprechende Partition zu formatieren.

Allerdings würde ich aufpassen!
Da du, wenn du die Partition C: löscht, auch den Bootloader der anderen Betriebssysteme löscht.
Jetzt stellt sich die Frage, ob du dann immer noch dein Linux von Diskette booten kannst, und dann damit den Boot-Loader neu schreibst.

Aber mit der CD von XP oder 2000 kannst du ganz einfach die entsprechende Partition auswählen und formatieren und anschließend neu installieren.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 09:17   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 4

Ko6ey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Keine Formatierung moeglich: Partitionstabelle reparieren?

Richtig, ich will XP neu installieren. Allerdings waere es schon nuetzlich, wenn ich diesen Partitionsfehler beheben koennte - weil ich die Systempartition vergroesseren wollte, und ich weiss nicht, ob eine XP-Neuinstallation das alleine tut.
Ko6ey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 19:37   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Keine Formatierung moeglich: Partitionstabelle reparieren?

Hatte das gleiche Problem. Es scheint, daß Partition Magic nicht mit Linux Partitionen zurechtkommt ( Obwohl ich so dunkel in Erinnerung habe, daß es doch geht )
Windows-Installation klappte nicht und das Linux wollte auch nicht mehr
Also, ich mußte meine Platte Low-Level formatieren.
Immerhin hatte ich noch genug Platz auf 'ner anderen Platte. um die Daten zu retten.
Hast Du diese Option?
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:43   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 4

Ko6ey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Keine Formatierung moeglich: Partitionstabelle reparieren?

Zitat:
Zitat von Slater
Also, ich mußte meine Platte Low-Level formatieren.
Immerhin hatte ich noch genug Platz auf 'ner anderen Platte. um die Daten zu retten.
Hast Du diese Option?
Ja, ich stelle gerade mein Backup zusammen. Zuerst wollte ich eben den einfacheren Weg gehen

Hier habe ich ein Tool von Svend Olaf Mikkelsen gefunden um die Partitionstabelle zu editieren...
http://www.partitionsupport.com/utilities.htm

...was ich dann mal ausprobiren wollte. Wenn es dann geholfen hat, kann ich dann hier posten.
Ko6ey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 04:51   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine Formatierung moeglich: Partitionstabelle reparieren?

Zitat:
Zitat von Ko6ey
Ja, ich stelle gerade mein Backup zusammen. Zuerst wollte ich eben den einfacheren Weg gehen

Hier habe ich ein Tool von Svend Olaf Mikkelsen gefunden um die Partitionstabelle zu editieren...
http://www.partitionsupport.com/utilities.htm

...was ich dann mal ausprobiren wollte. Wenn es dann geholfen hat, kann ich dann hier posten.
Mit so was wär ich sehr vorsichtig. Selbst wenn es auf den ersten Blick funktioniert, kann es immer sein, dass du dir dabei was zerschossen hast und und du dann später deinen Daten hinterhertrauerst.

Bei einer falschen Partitionstabelle ist das Backup und der komplette Neuaufbau wirklich der sicherste Weg.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
formatierung, moeglich, partitionstabelle, reparieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Partitionstabelle verloren, wiederhergestellt, debian funktioniert trotzdem nicht megazocker Festplatten und Datenspeicher 6 29.03.2010 18:22
EFS & Formatierung? EoN Windows & Programme 17 17.04.2004 22:18
Ungültige Partitionstabelle Danger-Ranger Festplatten und Datenspeicher 5 05.03.2004 16:22
Partitionstabelle Gast Festplatten und Datenspeicher 4 11.11.2003 13:41
die reparieren?? dude AMD: CPUs und Mainboards 11 06.01.2003 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved