TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 18:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 31

Thomas2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Womit richtet ihr eure Platten ein?

HI

Ich kann mich noch erinnern wenn ich das mit FDISK unter DOS gemacht habe (Boot CD oder DIskette rein und Dos gestartet) hat das urlange gedauert das einrichten.

Ich habe mir 2 Programme gekauft: Acronis DiskSuite und Paragon Partitions Manager 7


Beide taugen irgendwie nicht viel habe ich das gefühl. Bei Paragon habe ich gerade beim einrichten eine Fehlermeldung bekommen I/O Fehler oder sowas ähnliches und was ich bei Acronis nicht erhalten habe.

Trotzdem sind beide Partitionen nicht okay gewesen so das ich beide nochmals einrichten musste.

Dazu habe ich mir diesmal ein Programm Namens Partitions Magic von einem Freund ausgeliehen da ich es leid bin ständig die Katze im Sack zu kaufen.


Jetzt würde ich gerne von euch die Profis wissen, womit ihr eure Platten so einrichtet immer noch unter DOS?

Ach ja oben hatte ich erwähnt, das es unter Dos immer voll lange gedauert hat mit dem einrichten am meisten hat das Formatieren gedauert. Mit den genannten Programmen dauert das ja nicht mal 30 Sek (250 GB) ist das normal?


Danke fürs Lesen und eure Hilfe.


Mfg
Thomas2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 18:28   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Womit richtet ihr eure Platten ein?

Ich richte die erste Partition immer im Windows XP Setup ein. Danach wenn Windows installiert ist nehm ich dort die Datenträgerverwaltung.
Ist eigentlich wirklich komfortabel und geht recht zügig wenn man die Schnellformatierung für die Laufwerke verwendet.

Mit Drittanbieterprogrammen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und mehr als einmal mehrere Gigabyte an Daten verloren...
Von dem her lass ich die Finger von dieser Art Programmen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 18:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Womit richtet ihr eure Platten ein?

@Thomas2k Zum HDD einrichten braucht es eigendlich keine Tools. Die sind nur dann interessant, wenn man vorhandene Partitionen verändern möchte. Ich habe dafür übrigends Paragon Partition Manager 5 (also uralt und überholt zu deiner 7er Version) und das funktioniert wunderbar.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 18:58   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 31

Thomas2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Womit richtet ihr eure Platten ein?

danke euch beiden.

@Stöhnie

machst du es denn genau wie @EoN ?


Na dann werde ich demnächst wohl auch meine Partitionen nicht mehr mit Tools wie die ich genannt habe einrichten.

Frage: @EoN, habe es auch schon mal mit der Windows XP Setup gemacht und bei diesen Platten musste ich feststellen, das überall unpartionierter Platz ist wieso ist das so?

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine? Windows XP Setup nutzt, nicht den ganzen Space. Bei meiner neuen 250 GB hat er 8 MB als unpartioniert gelassen.
Thomas2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:00   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Womit richtet ihr eure Platten ein?

Ich nutze normalerweise (c)fdisk, partimage, ntfsprogs und parted unter Linux

Zitat:
Zitat von Thomas2k
Windows XP Setup nutzt, nicht den ganzen Space. Bei meiner neuen 250 GB hat er 8 MB als unpartioniert gelassen.
Hast du schon mal ausgerechnet, wieviel das prozentual ist? Wow, wahnsinnige 0,0034%

Geändert von mceck (09.10.2005 um 19:05 Uhr)
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:02   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Womit richtet ihr eure Platten ein?

@Thomas2k: Ja, wenn ich nur Win installiere nehm ich die Win XP CD.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:05   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 31

Thomas2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Womit richtet ihr eure Platten ein?

mag mir auch noch jemand erklären wieso Windows XP Setup nicht den ganzen Space beim einrichten nutzt?
Thomas2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:13   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Womit richtet ihr eure Platten ein?

Weil Win XP eigendlich nur 137GB verwalten kann. Dies änderte sich mit dem Service Pack 2.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:23   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 31

Thomas2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Womit richtet ihr eure Platten ein?

Zitat:
Zitat von Stöhnie
Weil Win XP eigendlich nur 137GB verwalten kann. Dies änderte sich mit dem Service Pack 2.

Hm was hat das mit dem SP2 zu tun? vielleicht reden wir ja hier einander vorbei also ich schildere das nochmal...

Wenn ich das Windows Setup Starte um Windows zu Installieren und die Platte einrichte wo Windows drauf soll richtet der einfach nicht den kompletten Space ein sondern lässt immer 7 - 8 MB als unpartioniert!

Ich hoffe ihr wißt jetzt was ich meine? da würde ich gerne Wissen wieso der das macht?
Thomas2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:27   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Womit richtet ihr eure Platten ein?

Ach, die 8MB...das solltest du dann vielleicht auch dabeischreiben. Das ist so ne Art Buffer.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:45   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 31

Thomas2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Womit richtet ihr eure Platten ein?

Zitat:
Zitat von Stöhnie
Ach, die 8MB...das solltest du dann vielleicht auch dabeischreiben. Das ist so ne Art Buffer.

wie darf man das verstehen? die sind doch nicht eingerichtet also kann man soweit ich weiß auch nicht darauf zugreifen oder? sollte ich diese jetzt so belassen?
Thomas2k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
platten, richtet, womit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD richtet sich neu aus TweakPC Newsbot News 0 22.07.2008 22:55
Womit bootfähiges Platten-Backup erstellen? Sandmanyz Windows & Programme 11 22.09.2005 11:47
Womit teste Ihr eure übertaktete Cpu auf Stabilität? StefanW Benchmarks 7 22.05.2003 13:07
Wie richtet man einen Server ein? Gartenschlauch Off Topic 16 09.05.2003 14:37
Wie richtet man einen Server ein? Kampftrinker Windows & Programme 2 03.02.2003 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved