TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 19:39   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 282

--Chris-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Raid und Samsung Platte

Hallo!

Also ich hab hier nen neues Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard mit Nforce4 Chipsatz! Dieses hat einmal nen Silicon 3114 SATA Raid Controller und nem Nvidia Raid SATA Controller! Ich möchte ne Samsung Spinpoint P80SD SATA2 Platte dran betreiben!

1. Welche dieser beiden Raid Controller is besser? Nvidia oder Silicon und an welchen soll ich die Platte anschließen?

Wenn ich die Platte allerdings an den Nvidia Controller hänge und im BIOS Raid auf disabled lasse zeigt mir WindowsXP die Platte als Wechselbaren Datenträger an! Aber nur nachdem ich die Nforce IDE Treiber installiert habe!
2. Was kann das sein?

3. Muss ich Raid im BIOS auch auf enabled stellen, wenn ich nur eine Platte mit betreiben möchte?

mfg
--Chris-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:14   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 282

--Chris-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

Hab jetzt ein wenig nachgelesen... ich werd den Nvidia Controller nehmen, weil der Silicon nur im JBOD Modus geht!

Muss ich im BIOS beim die RAID Funktion an oder ausschalten (hab nur eine SATA Festplatte)!

Warum erkennt Windows nach der Installation der Chipsatztreiber die Festplatte als Wechselbaren Datenträger?

mfg
--Chris-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:58   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

ich kenn mich zwar noch nicht so ganz mit sata aus. aber sata ist hot-plug und hot -swap fähig. das heist theoretisch ist es tatsächlich ein wechseldatenträger.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 16:49   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 282

--Chris-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

Na is das bei euch auch so, dass die SATA Festplatte als Wechseldatenträger angezeigt wird?
Weil bei meinem MSI Board mit SATA Platte is das nich so!
--Chris-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 07:22   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

Kommt sicher auf den Treiber an..

Logisch wäre es...Ne Platte an USB wird ja auch als Wechseldatenträger angezeigt oder? und da SATA die gleichen Eigenschaften hat (Hot-Plug Hot-Swap) passt das schon.

Macht ja auch gar nix aus, ausser dass Wechseldatenträger dran steht und'n anderes Icon verwendet wird.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:44   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 282

--Chris-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

Finds halt nur irgendwie komisch! Hab das System jetz fertig gemacht... und es rennt !

Aber ich weiß bloß noch nich ob ich bei der Windows-Installation den Raid Treiber von dem Nvidia Controller installieren muss! Weil die Festplatte hängt ja an dem SATA Anschluss dieses Controllers, bloß die Funktion Raid ist im BIOS deaktiviert!

Also:

1. Muss ich den Extra Treiber auf Diskette für den Controller bei der Windows Installation installieren?

2. Muss ich die Raid Funktion im BIOS aktivieren, obwohl ich nur eine Festplatte benutze?

Ich hoffe ich bekomme noch Antwort auf die 2Fragen
--Chris-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:52   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

wenn du keine RAID Funktion nutzt dann brauchste RAID im BIOS nicht einstellen.
Wenn du den NFORCE Controller nutzt musst du mit hoher Warscheinlichkeit die Treiberdiskette parat haben.
Es sei denn du hast bei deiner Windows CD schon die Treiber mit eingebastelt.

Also 1. Ja; 2. Nein

Aber:
Ichhabe die Raid funktion an weil mein Board dann ca 15 Sekunden schneller Bootet. Als ATA (ich hab nur ATA am laufen) sucht das Controllerbios EWIG nach Laufwerken. Als RAID Controller eingestellt sucht er gar nicht... sondern nimmt die Platte die ich eingestellt hab.

Beide Einstellungen gehen für Einzelplatten. Als SATA konfiguriert kannst du aber auch optische Laufwerke anschließen. Als Raid eingestellt vermutlich nicht. Dafür kannst du halt Raid-Arrays erstellen.

Im nachhinein Umstellen kann unter Umständen Probleme bereiten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:54   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

1. Nein - aber den Treiber des normalen Controllers unter Umständen schon! Nur die Raid Version (falls die getrennt ist) bräuchtest Du net bei der Installation vonWindows.

2. Nein

Der SATA Controller von NVidia hat meist noch einen Vorteil! Er ist direkt angeschlossen - hängt also net am PCI Bus - und teilt sich also keine Bandbreite mit eben diesem.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:59   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

Zitat:
Zitat von BomberD
Wenn du den NFORCE Controller nutzt musst du mit hoher Warscheinlichkeit die Treiberdiskette parat haben.
Es sei denn du hast bei deiner Windows CD schon die Treiber mit eingebastelt.

.
Ähm - bei meinem MSI Nforce 3 Board brauchte ich den SATA Controller net bei der Windows Installation extra via Treiber Diskette einspielen. Dafür hatte Windows XP nen Standart Treiber - der auch ging. Im Windows selbst habe ich dann die NVidia Treiber drüber gezogen - und es passte. Würde mich wundern wenn es beim NForce 4 anders wäre!

Nur als Raid könnte dies halt unter Umständen notwendig sein - da das Windows vielleicht net mehr erkennt. (noch net probiert)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 11:06   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

AH gugge... Dann hat Windows Xp seit SP2 die SATA Treiber bei? Warum kann des dat nicht auch bei ATA Raid das ist ja nervig!!!

Im Zweifelsfall immer dem Handbuch folgen

Wieder was gelernt. Danke Exit.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 11:15   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

Zitat:
Zitat von BomberD
AH gugge... Dann hat Windows Xp seit SP2 die SATA Treiber bei? Warum kann des dat nicht auch bei ATA Raid das ist ja nervig!!!

Im Zweifelsfall immer dem Handbuch folgen

Wieder was gelernt. Danke Exit.
Nix mit SP2 - ganz normales Windows XP - ohne irgend ein Service Pack - erkennt auch SATA Controller! Aber Achtung AHCI Controller erkennt der glaube net! Hatte das Problem mit nem FSC Notebook und i915 Chipsatz mit SATA AHCI Controller an Board. Wenn der Controller im AHCI Mode arbeitet - dann fand Windows die HDD net bei der Installation. Wenn aus - dann hat er den wie nen normalen Standart HDD Controller behandelt - und es ging.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 12:09   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

Hallöchen,

Zitat von ASUS-Homepage:

SATA 3Gb/s
Das A8N-SLI Deluxe unterstützt die derzeit aktuellste Festplattentechnologie 3Gb/s-SATA. Des Weiteren hat der Chipsatz zwei dedizierte SATA Controller, die für verbesserte Leistung sorgen sowie die Bus Bandbreite zum schnellen Daten-Retrieval und Speichern verdoppeln, was zu rasanten Datentransfers führt.

Wenn die Treiber installiert sind, kann die Hot-Plug-and-Play Funktion der SATAII Platte genutzt werden. Die Festplatte kann dann, ähnlich wie ein USB-Stick, im laufenden Betrieb abgestöpselt werden. Macht sich aber nur bei externen Platten sinnvoll.

Wenn du RAID verwenden willst, mußt du logischerweise dieses Feature auch im BIOS aktivieren!

Ich hoffe geholfen zu haben.
Viel Spaß

Geändert von Knuffi_DD (31.10.2005 um 12:12 Uhr)
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:42   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 282

--Chris-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

Also ich hab das ganze jetzt ohne Controller Treiber installiert und es geht, wie auch schon Exit schrieb!

Nur wenn ich jetz Raid aktiviere, was muss ich dann im Raid BIOS einstellen, weil ich hab ja nur eine Festplatte! Das Silicon BIOS akzeptiert nur JBOD (??) Modus, bei den anderen Modis weigert er sich (zu wenig Festplatten)!

mfg... und danke für die Hilfe
--Chris-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 07:17   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

Der JBOD Modus(Volumenmodus) verbindet einfach mehrere einzel Platten zu einer grösseren Platte .Wenn den denn bei einer Platte aktivierst wird die Platte einzeln angesprochen! Der SATA II Controller (nVidia) ist in Tat Hot-Plug fähig.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 21:30   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 2

kAEsebrOEtchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

hab das gleiche board und das problem das ich 4 stunde brauch um xp zu installieren, und wen nes läuft ist es total langsam. Linux geht ganz normal, hab auch ne sata platte, und den amd 64 x2 3800+. was könnte das sein?
kAEsebrOEtchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 08:47   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

Ist es auch noch mit NForce Treiber so langsam?

Teste mal die angeschlossenen Festplatten mit HDTune oder Sisof Sandra - um heraus zu bekommen, dass es daran liegt. Falls es daran liegt, müssten die Transferraten absolut im Keller sein. Das müsste dann irgend eine Inkompatibilität sein - oder vielleicht behindert auch ein anderes Gerät Deinen Rechner deutlich.

Kontrolliere auch mal die CPU Auslastung - indem Du den Task Manager aufmachst - und mal kontrollierst wie hoch diese bei irgend welchen Sachen (Kopieren, Explorer öffnen usw.) ist. Weiterhin solltest Du da gleich mal kontrollieren welcher Prozess sich die meiste CPU Last schnappt.

Um welche HDD handelt es sich - und wo ist die genau angesteckt - bzw. welche Geräte hast Du sonst noch - wie angesteckt (CDRom, DVDRom weitere Festplatten usw.)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 09:23   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

welche windows version benutzt du welche treiber hast du verwendet (mit F6 eingebunden) installier evtl. das aktuellste BIOS und die neuesten S-ATA Treiber.

ist Service Pack 2 installiert ?
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:09   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 2

kAEsebrOEtchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Raid und Samsung Platte

also ja sp2 is drauf. Hab mit f6 den treiber von der cd vom motherboard drauf gehauen. hat auch alles geklappt. Hab ne sata Maxtor diamond 10 200gb drin am sata. sons keine platte nur die eine nen brenner ganz normal an ide.
also ich bin mir fast sicher das was an diesen raid treibern nicht stimmt mit den nvidia controller. Kennt sich da jemand besser aus als ich?

Geändert von kAEsebrOEtchen (13.12.2005 um 17:49 Uhr)
kAEsebrOEtchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
platte, probleme, raid, samsung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raid, welche Platte? 00eraser00 Festplatten und Datenspeicher 9 03.07.2007 21:31
7200rpm Platte vs. 5400rpm im Raid 0 Kampftrinker Festplatten und Datenspeicher 31 16.06.2004 01:24
Raid 1 --> eine Platte defekt was dann? BlackVoltage Festplatten und Datenspeicher 8 06.02.2004 14:16
S-ATA Raid 0(?) 1(?) + S-ATA Platte/Kühlung LeRoyal Festplatten und Datenspeicher 11 31.01.2004 16:18
Probleme mit ner Samsung Platte -> SP6003H Weberli Festplatten und Datenspeicher 18 04.01.2003 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved