TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2005, 10:28   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 86

tweakerboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ursache für Physikalischen HDD Schaden?

Hy,

Ich halte eine nun leider defekte 2,5" HDD in der Hand... hier die Vorgeschichte:

Ich war zu Besuch bei einem Bekannten, und hatte meine HDD dabei, um ihm meine Bilder zu zeigen, die auf der HDD gespeichert waren. Die HDD ist eine 2,5" Laptop Platte in einem Case, welches mithilfe zweier USB 2.0-Anschlüssen an den PC gestöpselt wird. An Meinem Desktop-PC reicht es auch nur einen Stecker anzuschliessen. Ich schloss also die HDD an einen Front-USB-Anschluss an, jedoch sprang kein Fenster auf ("Welche Aktion soll durchgeführt werden?", siehe Bild unten; an allen genannten PC's wird WinXP benutzt), noch wird sie im Arbeitsplatz angezeigt. Auch der Anschluss zweier USB-Stecker gleichzeitig bringt keine Abhilfe. Es ist allerdings in der Taskleiste ein USB-Symbol zu sehen, und es wurde auch angezeigt, dass ein USB-Gerät angeschlossen ist (jedoch nicht explizit, dass eine HDD angeschlossen wurde).

http://img464.imageshack.us/img464/7...aler4yy.th.jpg
Abb.:"Welche Aktion soll durchgeführt werden?-Fenster"

An einem anderen Tag habe ich erneut mein Glück versucht - diesmal mit den Rück-USB-Anschlüssen (sitzen direkt am Mainboard)- und siehe da: nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist dieses "Welche Aktion soll durchgeführt werden?-Fenster" erschienen. Ich konnte mich auch durch den Ordnerwald klicken, allerdings brauchte es bei jeder Ordner-Ebene einige Zeit bis die HDD wieder reagierte. Es schien, als ob die Platte immer wieder von neuem "anlaufen" oder "neustarten" würde, den Festplattengeräuschen nach zu urteilen...
Ich denke mir, die Platte bekam zu wenig Strom; denn die gleichen Symptome lieferte meine HDD beim Anschluss an einen Laptop: Angeschlossen an einen USB 2.0 Anschluss zickte die Platte. Erst als alle zwei USB-Stecker am Laptop angestöpselt waren, lieferte die HDD volle Leistungskraft.

Ich wunderte mich (beim PC vom Bekannten) ob nun der PC oder die HDD defekt sei, da der Anschluss einer USB 1 Digital-Kamera problemlos funktionierte. Ich ging daraufhin in ein PC-Geschäft und ließ die HDD kurz überprüfen, mir dem Ergebnis dass sie auf dem Test-PC normal funktionierte, wie bei meinem Desktop-PC auch.

Ich habe danach noch ein letztes mal das Spiel mit dem Bekannten-PC und der HDD versucht, und musste wieder passen. Nach allen Versuchen habe ich jeweils einfach den "Stecker gezogen", da "Hardware sicher entfernen" mir zu umständlich und unnötig erschien.

Zu Hause habe ich dann heute die HDD am Desktop-PC angeschlossen, jedoch startet die HDD gar nicht mehr. Ein Video des Todeskampfes der HDD nach dem Anschliessen ist hier zu sehen: Todeskampf
Die HDD macht sonderbare Klack-Geräusche, wie auch im Video zu hören ist. Dass die HDD defekt ist, braucht man mir nun wohl nicht mehr zu sagen jedoch würde ich gerne wissen, was Schuld am Tod der HDD ist:
1) Hat sich die HDD am PC des Bekannten "totgestartet", aufgrund Strommangels und sich immer wiederholendes Startens?
2) Habe ich die HDD durchs "Steckerziehen bei voller Fahrt" zu Grunde gerichtet?
3) Ist es ein anderer Grund?

Geändert von tweakerboy (05.11.2005 um 12:33 Uhr)
tweakerboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 12:42   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ursache für Physikalischen HDD Schaden?

was wirklich der grund war wird dir hier wohl keiner beantworten können, das abstecken der hd ohne sie abzumelden kann meiner meinung wohl höchstens einen datenverlust nach sich ziehen da auch nach dem dem abbmelden die hd noch mit strom versorgt wird und sich mit der nenndrehzahl rotiert, also da ändert sich nix.

zum anderen ist bekannt das wohl jede derzeit erhältliche 2,5 zoll hd beim anlaufen mehr strom benötigt als der usb port nach standard liefern kann (was nicht heißt das nicht sehr viele mainboards deutlich mehr liefen können als gefordert) das erklärt warum sie beim händler und bei dir gehen bei deinem freund jedoch nicht. (ist ihn sehr vielen fachzeitschriften nachzulesen)

aber wie gesagt es könnte ja auch zb der transport von deinem freund zu dir schuld an dem ausfall gewesen sein.....
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 17:15   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ursache für Physikalischen HDD Schaden?

Meine Extrene HDD klackert auch, wenn man sie nur mit einem USB-Stecker, oder über ein Verlängerungskabel anschließt.. Wenn sie in der Konfiguration in der sie sonst immer gelaufen ist nichtmehr geht ist das schon komisch, muss aber nicht bedeuten, dass sie tot ist.. Also IMMER beide USB-Stecker nutzen und in deinem Fall evtl mal probieren 2 unterschiedliche USB-Hubs also nicht die übereinanderliegenden USB-Port zu benutzen, vielleicht geht die Platte dann..
Ich machs bei mir immer so:
"Datenstecker" (bei mir rot) im USB2.0 verlängerungskabel
"Stromstecker" (bei mir transparent) im USB1.1 aktiven HUB
wenn ich den "Stromstecker" weglasse hat die Platte nicht genug saft und klackert nur..

Übrigens, Windows bietet mehr möglichkeiten auf die Platte zu kommen als "Welche Aktion soll durchgeführt werden"
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 18:13   #4 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ursache für Physikalischen HDD Schaden?

Zitat:
Zitat von BenniG.
Meine Extrene HDD klackert auch, wenn man sie nur mit einem USB-Stecker, oder über ein Verlängerungskabel anschließt.. Wenn sie in der Konfiguration in der sie sonst immer gelaufen ist nichtmehr geht ist das schon komisch, muss aber nicht bedeuten, dass sie tot ist.. Also IMMER beide USB-Stecker nutzen und in deinem Fall evtl mal probieren 2 unterschiedliche USB-Hubs also nicht die übereinanderliegenden USB-Port zu benutzen, vielleicht geht die Platte dann..
Ich machs bei mir immer so:
"Datenstecker" (bei mir rot) im USB2.0 verlängerungskabel
"Stromstecker" (bei mir transparent) im USB1.1 aktiven HUB
wenn ich den "Stromstecker" weglasse hat die Platte nicht genug saft und klackert nur..

Übrigens, Windows bietet mehr möglichkeiten auf die Platte zu kommen als "Welche Aktion soll durchgeführt werden"

das ist normal, mir hat man das mal so erklärt:
schließ man die HDD vorne am Panel des PCs an,
muß man diesen Doppel Stecker nehmen, weil das Panel zu wenig strom liefert, schließt man diese HDD direkt am USB z.b. hinten am PC an, reich nur ein Kabel, so viel strom verbrauchen diese kleinen HDDs nicht bis 450 mA.
wenn man im PC ein ausreichend gutes NT hat, kann man auch den Port mehr belasten !
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 18:24   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ursache für Physikalischen HDD Schaden?

@discos:
Wieviel Strom der Port liefert hat nix mit dem Netzteil zu tun. Sonst könnte man ja ein 550Watt netzteil nehmen und dann 1Amp vom USB-Port ziehen.. Der Chipsatz würde dankend abrauchen..
Wieviel Strom der Port liefert, bzw wann die Schutzelektronik greift hängt vom Hersteller des Boards ab(500mA ist Standard, wenn das Gerät es "angemeldet" hat, sonst liefern die meisten Ports nur 100mA). Meine extrene Platte funktioniert an meinem Notebook über nur einen Stecker, an _Smash_'s Notebook funktioniert sie selbst mit 2 Steckern nicht richtig.. An meinem Desktop funktioniert sie nur, wenn ich beide Stecker benutze und keine Verlängerungskabel dazwischen hab, bzw sie an mein aktives Hub hänge..

Geändert von BenniG. (06.11.2005 um 18:26 Uhr)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 19:38   #6 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ursache für Physikalischen HDD Schaden?

bei mir fuzelt jede 2.5 USB Platte hinten am USB Port,
ich habe mehrere 2.5 von 60 ---> 80 GB,
lt Medion, sind diese Doppel Stecke dafür gedacht,
wenn der USB Port zu wenig Strom liefert,
schließ man direkt am USB anschluß an, ist ein Doppel Stecker nicht notwendig und genau so fubnktioniert das auch
bei mir , wenn das bei dir anderes ist, haste einen scfhei*s PC.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 05:27   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ursache für Physikalischen HDD Schaden?

nja discos das hat wohl wirklich nix mit ****** pc zu tun und tut auch sonst wenig zur sache und an deiner stelle würde ich mal nicht allzuviel auf den rat von medion halten da er in diesem falle einfach falsch ist.....

zitat c't 15/05, Seite 154

kritisch ist aber der moment beim einschalten der festplatte sogar stromsparende notebookplatten benötigen als anlaufstrom deutlich mehr als 500mA.
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, physikalischen, schaden, ursache


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Musik: Schaden durch Tauschbörsen minimal TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.10.2008 14:23
[News] Slammer: Milliarden-Schaden in wenigen Minuten TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 10:55
kleines Problem mit großem Schaden ! HILFE ! Gast Windows & Programme 7 05.11.2004 22:52
Schaden durch Übertakten??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
Schaden durch Erhöhung des FSB ?? Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved