TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 22:42   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SATA Platten Problematik

Hi,

ich hab meinen PC gestern Nacht ausgemacht und mich aufs Ohr gelegt, lief alles super.
Als ich dann heute aufwachte, machte ich den Rechner wieder an, kam aber nur bis zum Windows Bootscreen, danach startet der Rechner immer wieder neu.

Ich hab vor ca. 2 Tagen 2x 250GB Seagate Platten im Raid installiert, das lief 2 Tage lang super, nun startet Windows auf einmal nicht mehr. ich habe weder irgendwas im Bios verändert noch irgendwelche Hardware hinzugefügt. Kann doch nicht sein das der PC von heute auf morgen ohne was zu ändern nicht mehr startet. Ich häng nun wieder an meiner alten 80GB IDE Platte.

Woran kann sowas liegen? Und vor allem wie bringe ich meine SATA Raid Platten wieder zum booten. Im Bios sind die Platten nicht aufgeführt, nur die IDE Geräte, im Menü des Raid Controllers sind sie aber drin. Richtig konfiguriert ist auch alles, Windows lief ja schonmal 2 Tage ohne murren.
Hilfe?!?!?


EDIT: hm, hab eben mal probiert Windows neu zu installieren, klappt auch nicht mehr. Der OnBoard SATA Controller ist aktiviert, ich boote direkt von der Windows CD, drücke F6 für die SATA Treiber und installiere diese. Bis dahin funktioniert noch alles, aber sobald das Windows Setup versucht auf die Platten zuzugreifen, geht nichts mehr weiter, das System steht einfach.
Bin momentan echt am verzweifeln

EDIT: Die Platten werden im Bios gefunden, nur kann ich weder in DOS noch in der nicht funktionierenden Windows Installation auf die Platten zugreifen...
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 22:46   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA Platten Problematik

haste auf dem raid schon wichtige daten? wenn nicht einfach mal das raid neu anlegen und probieren vllt gehts dann ja wieder

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 22:50   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA Platten Problematik

ja, eigentlich schon, aber ich werd mich nun wohl mal dran machen alles neu aufzusetzen
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 19:40   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA Platten Problematik

So, hab nun gestern nacht nochmal alles neu aufgesetzt, funktionierte alles wunderbar. Ich konnte Windows Updates ziehen, nen paar Programme (Winrar, Winamp, ICQ usw.) sogar World of Warcraft hab ich installiert und 2 Srunden gespielt. Der Shock kam dann als ich WoW beendete und ICQ startete, wieder mal ein schwarzer Bildschirm, nur noch der Mauszeiger ist zu sehen, grml!

Nachdem ich den Reset knopf betätigt hatte, wollte Windows nicht mal mehr starten. Also hab ich mich aufs Ohr gehauen, mit dem Gedanken im Hinterkopf heute wieder meine alte IDE Platte einsetzten zu müssen.

Nun hab ich den Rechner einfach nochmal testweise eingeschaltet und siehe da, er startet wieder mit den SATA Platten. Woran kann sowas liegen, das es mal einwandfrei funktioniert, dann aber wieder garnicht mehr?

Ist es vielleicht der Abit SATA Treiber mit ner anderen Versionsnummer den ich nach der Windows Installation von der ABIT Treiber CD die dem Mainboard beigelegt war, installiert habe?

Oder liegt es vielleicht an dem Programm "****** *****" das nach der Installation noch einen zusätzlichen SATA/SCSI Treiber installiert?

Oder werden die Platten einfach mit der Zeit so warm das sie den Dienst irgendwann verweigern?

HILFE?!?!

Geändert von EoN (03.01.2006 um 21:07 Uhr) Grund: illegales Programm
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 20:43   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA Platten Problematik

Ich habe jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die originalen treiber auf der Mainboard CD am besten bei mir laufen, obwohl es nicht die neusten sind. Und das bei einen Nforce4 Ultra Board, wo die Treiebr für otimiert werden.Egal.
Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass eine Platte bei dir ne Macke hat und genau dann rächt sich RAID

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 21:08   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA Platten Problematik

Hast du denn mal probiert, ob die Platten im Einzelbetrieb einwandfrei funktionieren?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 21:16   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA Platten Problematik

bis jetzt läuft noch alles, wenn sich das system wieder verabschiedet werde ich es mal im einzelbetrieb testen...
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 22:38   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA Platten Problematik

Hab den fehler gefunden! Es liegt an nem Java Browser Update, sobald das installiert ist, tritt der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm auf...
Will nur hoffen das es da bald nen patch oder fix gibt.
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 23:10   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA Platten Problematik

Zitat:
Zitat von roach
Hab den fehler gefunden! Es liegt an nem Java Browser Update, sobald das installiert ist, tritt der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm auf...
Will nur hoffen das es da bald nen patch oder fix gibt.
könnteste mal genauer raufinden oder sagen welches update das is? wie gesagt hatte den fehler auch schon und wenn ich bloss irgendnen update nich installieren muss und der dann nichmehr kommt solls mir recht sein

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 23:10   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA Platten Problematik

und wo liegt dann der zusammenhang zu dem Raid??? Garnirgends wenn ich dich net falsch verstanden hab, war nur das Java Browser update?!?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 01:04   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA Platten Problematik

zusammenhang zum raid ist folgender...

wenn ich den rechner sofort ausschalte wenn ich den schwarzen bildschirm habe, zerschiesst es mir die platten, kein boot mehr, garnichts. wenn ich den rechner aber während des schwarzen bildschirm zum herunterfahren bringe, startet windows danach wieder ohne probleme.
Außerdem hab ich das problem nicht, so lange ich windows von meiner ide platte starte, tritt halt erst seitdem ich die beiden sata platten im raid laufen habe auf.

das programm das diesen fehler auftreten läßt heißt, "Java Runtime Environment Version 5.0 - Update 6"... gibts es HIER

EDIT:

Hab HIER nen Link der die Lösung des Problems mit sich bringt...

Geändert von roach (07.01.2006 um 09:04 Uhr)
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
platten, problematik, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine SATA Platten f. Raid 0 Mr_Eyeballz Laufwerke 18 06.11.2009 08:30
ASUS A8V und 3x SATA Platten patster AMD: CPUs und Mainboards 13 13.06.2007 10:49
Wieviele Platten pro SATA ??? Mc Massengrag AMD: CPUs und Mainboards 9 12.03.2004 09:38
Fragen zu SATA und IDE Platten!!! stephan.ebert Festplatten und Datenspeicher 4 27.02.2003 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved