TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2006, 16:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 3

Valen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Hallo !

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft ( Maxtor easy touch II 200GB )
Dort habe ich immer Filme und Programme drauf. Aufjedenfall schaue ich immer über diese Festplatte Filme und aufeinmal ging meine Festplatte Kaputt (Mechanisch). Da habe ich mir noch nichts gedacht bis wir das gleiche Spiel bei meiner Frau aufdem Laptop hatten und nun fängt das gleiche SPiel vonvorne an.

Kann es sein das die USB Festplatte einen Mechanischen Fehler auf der internen verursachen kann?

Gruss
Valen
Valen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 18:58   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Nein . Definitiv nicht.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 19:25   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Puuuh ist ne gute Frage....

Also ich kanns mir nicht wirklich erklären aber irgendwo her muss das ja kommen.
Kam diese Beschädigung direkt nach dem Anschließen der Platten oder nach einiger Zeit?

Probier das doch mal bei dem PC von nem ungliebten Bekannten aus!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 21:12   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 3

Valen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Es passiert erst nach einer langen weile das dieses passiert. Wir haen das mal bei meinem Onkel nochmal versucht und der macht auch schon jetzt so klackgeräusche deswegen komme ich auch auf diese Idee. Ich würde normalerweise auch sagen das das difinitiv nicht geht aber mir kommt das sehr komisch vor das es zweimal passiert und aufdem Weg zum dritten mal.

Gruss
Valen
Valen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 22:49   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Vll verursacht die Platte Spannungsschwankungen im System, welche von einer andern Platte übel genommen werden?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 07:30   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Irgendsowas in der Richtung habe ich mir gestern auch gedacht.
Das Problem ist aber, das irgendwie nachzustellen.

Hast du die Möglichkeit, das in einem PC-Geschäft prüfen zu lassen?
Hast du auf die USB-Festplatte noch Garantie?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 22:51   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Hm.. Du könntest mal probieren die Spannungen vom MB her zu überwachen, ob diese sich verändern, wenn du die externe Festplatte angeschlossen hast. Wenn das nichts anzeigt kannst du ja zumindest mal die 5V und 12V Leitungen selbst mit nem Voltmeter nachmessen und schaun ob sich da was tut.
Wenn du allerdings vom Messen mit Voltmetern keine Ahnung hast, lass es lieber von einem "Profi" machen. Nicht dass du dir damit noch durch nen Kurzschluss dein restliches System zerschießt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 06:36   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

na da ich erstens mal denke das diese platte eine eigene stromversorgung hat und zweitens über denn usb port diverse spannungswandler zwischen atx stecker usb und usb anschluss sitzen und die interne hd direkt an dem netzteil angeschlossen ist behaupte ich mal das strom bzw spannungsrückwirkungen ausschließen zu können.......(wenn die soviel strom ziehen würde, würde ein teil des mainboards zuerst abfackeln)
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 12:10   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Und Du bist dir sicher, dass die internen Platten auch sicher kaputt sind?
Du bist dir sicher, dass das mechanische Geräusch von der internen Platte kam?
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 19:17   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 3

Valen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Ich bin mir sehr sicher das sie von der Festplatte kommt. Wir haben ja jetzt wieder andere Festplatten eingebaut und es geht alles wieder wie vorher.

Die USB-Festplatte hat eine externe Stromversorgung.

Es ist einfach so das aufeinmal das klacken da war und dann ist das system sehr langsam geworden und ab dann war es aus... Windows wieder neu drauf installieren ging nicht weil er nichtmehr darauf schreiben konnte. Er erkannte noch die Festplatte aber konnte nichts mehr drauf schreiben.

Gruss
Valen
Valen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 20:59   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Zitat:
Zitat von matsch
na da ich erstens mal denke das diese platte eine eigene stromversorgung hat und zweitens über denn usb port diverse spannungswandler zwischen atx stecker usb und usb anschluss sitzen und die interne hd direkt an dem netzteil angeschlossen ist behaupte ich mal das strom bzw spannungsrückwirkungen ausschließen zu können.......(wenn die soviel strom ziehen würde, würde ein teil des mainboards zuerst abfackeln)
Es ist ja egal ob die Platte ne externe Stromversorgung hat. Sie könnte ja trotzdem über der USB Port das restliche System beeinflussen.
Zum anderen müssen die zwischengeschalteten Spannungswandler auch nicht immer 100%ig richtig funktionieren.

Schadet ja normalerweise nix mal die Spannungen zu überprüfen. Wenn die weiterhin stabil sind, hat man eine Ursache ausgeschlossen und kann sich über andere Ursachen Gedanken machen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 23:02   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Nick85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Vielleicht werden ja Staubkörner über die Stromleitung transportiert..
Ich denk kaum das die Ex.Platte der In.Platte die mechanik zerstört. Komme auf keine schlüssige Erklärung kommen.
Nick85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 06:55   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Interne Festplatte Kaputt wegen einer Externen ?

Zitat:
is ist ja egal ob die Platte ne externe Stromversorgung hat. Sie könnte ja trotzdem über der USB Port das restliche System beeinflussen.
Zum anderen müssen die zwischengeschalteten Spannungswandler auch nicht immer 100%ig richtig funktionieren.
nun ja aber was du da schreibst das die spannungswandler nicht funktionieren müsste die externe kapputgehn ........

und da transistoren nun mal keine spannung zurücklassen sondern in gegenrichtung eine sperschicht bilden und die interne hd am netzteil des pc häng und nicht am mainboard ist das unmöglich
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
externen, festplatte, interne, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win XP und Win 7 auf einer Festplatte _SpyBytes_ Windows & Programme 7 28.10.2009 16:21
rpm einer Festplatte herauskriegen? hotornot Festplatten und Datenspeicher 6 08.01.2006 13:39
frage wegen einer grafikkarte! The_Beast85 Grafikkarten und Displays allgemein 15 29.11.2003 11:40
2* XP auf einer Festplatte??? Bad Blade Windows & Programme 9 13.05.2003 20:44
Festplatte defekt wegen Knattergereusch? Gast Festplatten und Datenspeicher 9 29.04.2003 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved