TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 22:44   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Unglücklich Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Ja der Titel sagts schon, was mein Problem ist, aber zuerst mal die ganze Geschichte.

Heute Nachmittag habe ich auf meine 2. Festplatte übers Netzwerk Daten kopiert (ca. 2,5 GB). Dabei kam irgendwann soein Fehler auf den ich nicht weiter geachtet hab, weil ich den PC nur schnell ausschalten wollte, also fix weggeklickt ohne zu lesen. Als ich ihn dann heute Abend wieder eingeschaltet habe war die gesammte Partition verschwunden (auf der Festplatte gab es nur diese eine). Verschwunden heißt in dem Fall, dass einfach der Laufwerksbuchstabe nicht mehr im Explorer angezeigt wird. Bei Partition Pagic wird die Festplatte als 2 unformatierte Stücke angezeigt (127GB und 20GB).
Tja, und nun steht die Frage wie weiter? Mein erster Gedanke war Festplattendefekt. Kann das sein? Garantie wäre ja noch, denn die ist erst 8 monate alt.

Zur Festplatte:
Ist eine Samsung HD160JJ mit SATA und 160GB.
Restliche Computerdaten siehe Link links unten.

Danke für hilfreiche Antworten.
MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 05:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

hi,

hatte das auch schon. Angeblich gibt es Tools die Partitionstabellen restaurieren. Ich hatte allerdings damit keinen Erfolg und habe die Daten mit nem anderen Daten Rettungstool gerettet. Ich glaub Easy Recovery in ner trial Version.

Danach die Platte ordentlich partitioniert und formatiert und seidher läuft sie wieder.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 07:30   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Danke erstmal für den Tipp.

Ich werde versuchen meine Daten auf diesem Wege zu retten.

Nur bei dem Formatieren habe ich noch ein anderes Problem:
Der 2. unformatierte Teil (20GB) lässt sich nicht formatieren ???

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 07:32   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Dann Partition löschen - und wieder neu anlegen - und dann formatieren! Wird wohl die Partitionierungsdaten zerstört haben, und da diese noch defekt sind, wird die formatierung fehl schlagen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 12:10   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 8

FuTeRaMa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Hi, also ich hatte schon mal das gleiche Problem, bei nem Kumpel, der hatt auch größere Dateimengen auf einmal verschoben. Plötzlich war auch der Laufwerksbuchstabe nicht mehr im Explorer zu finden. Hab dann die ganzen Daten mit "Restorer 2000 pro", also einem Datenrettungstool, wiederhergestellt (man benötigt dazu ne andere Platte, auf die man die Daten schieben kann). Dann die ursprüngliche Platte formatiert, neu eingerichtet und die geretteten Daten wieder drauf gespielt. Hat eigentlich gut funktioniert.
Also Vorsicht, wenn ihr große Dateimengen verschieben wollt, liebr kleinere Teile, ned dass sich die Platte ausm Explorer verabschiedet....

Gruß F.
FuTeRaMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 23:43   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Vielen Dank für eure Tipps!

Das mit der Dtenrettung hat schonmal nicht so ganz hingehauen, da die meisten Dateien nicht mehr zu gebrauchen sind, aber ich habe noch ein 2. sehr merkwürdiges Problem:
Der erste Teil der Festplatte (ca. 130GB) ließe sich einwandfrei neu formatieren, aber der 2. Teil (die restlichen 21 GB), da geht garnichts. Ich kann es nicht mit irgendeinem Dateiformat formatieren oder irgendwie anders verschieben, sprich mit dem 1. Teil zusammenfügen. Die einzigste Auswahl ist unformatiert und dann will er mir erzählen, dass die Partition 2TB!!! (2000GB) hat. Ich glaub doch eher dass die Platte hin ist....
Leider

Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp.
MfG Hoyy

P.S. Das Dateiformat war NTFS und die gesamten 160GB der Platte waren auf einer Partition.

Geändert von hoyy (21.07.2006 um 23:46 Uhr)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 01:21   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

wie schon "exit" ewähnt, die zweite Partitionstabelle ist fehlerhaft und muss gelöscht werden.Da Du sowieso die erste Partition neu erstellt hast 130GB? lohnt es sich komplett die gesamte Platte nach deinen wünschen neu zu Partitionieren um jegliche Fehler auszuschliessen.(alle Partitionen löschen und neu erstellen)


gruss

Geändert von djs (22.07.2006 um 01:24 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:42   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Die erste Partition neu erstellt ist glaub ich falsch ausgedrückt.
Diese Aufteilung war nach dem Festplattencrash einfach da, obwohl wie gesagt vorher alles eine Partition war.

Aber ich versuchs nochma.
MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 11:21   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Falls Du es wieder hinbekommen solltest, würd ich trotzdem mal sie SMART Werte der Platte überprüfen. Vll ist das ganze ja ne Ankündigung, dass sie bald den Geist aufgibt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 17:03   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Hier mal die SMART-Werte für Leute, die sich besser damit auskennen als ich.
Hatte mit Festplatten bisher keine Probleme.
Nur diesen einen Wert find ich merkwürdig
Code:
   ID Eigenschaften-Beschreibung       Grenzwert  Wert  Schlechtester Wert Daten   Status
    01  Raw Read Error Rate                  51   253  100           0  OK: Wert ist normal
    03  Spin Up Time                         25   100  100        5952  OK: Wert ist normal
    04  Start/Stop Count                     0    100  100        1001  OK: Keine Fehler
    05  Reallocated Sector Count             10   253  253           0  OK: Wert ist normal
    07  Seek Error Rate                      51   253  253           0  OK: Wert ist normal
    08  Seek Time Performance                15   253  253           0  OK: Wert ist normal
    09  Power-On Time Count                  0    100  100         568  OK: Keine Fehler
    0A  Spin Retry Count                     51   253  253           0  OK: Wert ist normal
    0B  Calibration Retry Count              0    253  2             0  OK: Keine Fehler
    0C  Power Cycle Count                    0    100  100         498  OK: Keine Fehler
    BE  <Anbieterspezifisch>                 0    130  76           36  OK: Keine Fehler
    C2  Temperature                          0    130  76           36  OK: Keine Fehler
    C3  Hardware ECC Recovered               0    100  100          28  OK: Keine Fehler
    C4  Reallocation Event Count             0    253  253           0  OK: Keine Fehler
    C5  Current Pending Sector Count         0    253  253           0  OK: Keine Fehler
    C6  Off-Line Uncorrectable Sector Count  0    253  253           0  OK: Keine Fehler
    C7  Ultra ATA CRC Error Rate             0    200  200           0  OK: Keine Fehler
    C8  Write Error Rate                     0    253  100           0  OK: Keine Fehler
    C9  <Anbieterspezifisch>                 0    253  100           0  OK: Keine Fehler
    CA  <Anbieterspezifisch>                 0    253  253           0  OK: Keine Fehler
MfG Hoyy

Geändert von hoyy (24.07.2006 um 17:05 Uhr)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 20:55   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Lächeln AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Erstmal sorry fürn Doppelpost, aber das brauch nen eigenen Post:

Ich konnte die Festplatte wieder formatieren.
Dazu hab ich sie an meinem guten Server angeschlossen und dort konnte ich sie formatieren.
Jetzt läuft sie auch in meinem großen PC wieder.

Was ich gemacht hab?
Wie so oft beim PC: Keine Ahnung

Nochmal danke für alle Antworten, hat mir geholfen. http://www.tweakpc.de/forum/images/icons/icon14.gif

MfG Hoyy

P.S. Kann mir nochmal jemand sagen, was beim SMART-Bericht oben das mit dem "Schlechtester Wert" 2 ist?
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 07:15   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Guck mal Drei Spalten weiter Da steht :[FONT=monospace] [/FONT]
Zitat:
[FONT=monospace][/FONT]Keine Fehler
Wo ist jetzt deine Frage?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 09:34   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Kommt mir trotzdem merkwürdig vor.
Aber wenn du's sagst wirds wohl in Ordnung sein.

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 09:49   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

@ Hoyy: wozu braucht man ein Diagnosetool, wenn man nicht der Diagnose traut.
Sicher heist ein gutes Smart ergebnis ncith , dass die Platte morgen tot ist. Aber wenn da steht, dass der in Smart ermittelte Wert innerhalb der Parameter ist also (KEIN FEHLER) dann ist das doch in Ordnung. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Deine Platte hat den PartitionTable vergessen weil sie kurz vorm Krepieren ist udn Smart wertet entsprechende Daten nicht aus. (Man kann ja nicht alles Messen oder aus jeder MEssung das richtige schließen)

Oder dien Platt ehatte mal n schluckauf. Das passiert ab und an mal. wie in meinem erstem Post geschrieben.

Allerdings wirst du in beiden Fällen erst dann sicher sein, wenn etwas tatsächlich auftritt. Sicherheitshalber solltest du nach diesem Vorfall häufiger Backups machen oder auf dieser Platte gar keine 'Wichtigen' Daten mehr ablegen.

Warum sticht dir nun ggrad Schlachtester Wert 2 so ins auge? da sind massenhaft Schlechteste Werte 100 oder gar 253. Das kommt mir Spanisch vor
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 00:24   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Partition von Festplatte plötzlich verschwunden

Is ja schon gut. Ich habs verstanden.
Mir gings eigentlich darum zu erfahren was das für ein Wert ist und was er angibt.
War eigentlich auch nur die Spielefestplatte, aber da sie so groß war hab ich auch nen paar wichtige sehr große Daten auszulagern, aber das ist nichtmehr zu ändern.

Ich denke mal, dass das zweite von deinen Möglichkeiten der Fall ist, denn sie geht wieder, es sind sogar schon wieder Daten drauf. Aber mal sehen...

Nochmal Thx & MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, partition, ploetzlich, plötzlich, verschwunden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompletter Sound plötzlich verschwunden zymran Audio und Video 2 04.02.2007 20:42
Festplatte einfach verschwunden ! Soni Festplatten und Datenspeicher 2 28.10.2005 17:19
Festplatte verschwunden ? Kassius Festplatten und Datenspeicher 4 11.07.2005 22:04
Meine Festplatte ist verschwunden Stoilesammler Festplatten und Datenspeicher 5 09.10.2003 16:37
Partition Magic: Partition verschwunden! Partisan.wsw Windows & Programme 2 28.02.2003 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved