TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2006, 10:59   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard festplattengeräusche beim booten

Hi zusammen,

beim booten bekomme ich ein mechanisches Klacken zu hören. Es klingt nicht sonderlich ungesund, beunruhigt mich aber auf jeden Fall. 2 von 3 Platten haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber bisher hatte ich keine Probleme damit. Zur zeit siehts jedoch so aus, dass sich der Rechner gerne einfach so mal ausschaltet. Das passiert sehr unregelmäßig, manchmal ne Woche lang gar nicht, jetzt gerade eben wieder, obwohl ich nur Photoshop und Winamp offen hatte. Meine Vermutung ist, dass das Netzteil einfach zu wenig Saft hat.

um das einschätzen zu können, hier mal die Konfig:

p4@2,4 nichts oc´ed
asus p4pe
1gb ram
40gb samsung ide
80gb noname ide
250gb wd sata
1dvd laufwerk
radeon 9800se 128mb + silencer ref.3 oben druff
normale kühlung,+ 1x80er in der seitenwand der auf den Prozessor pustet
temperaturen sind ziemlich normal, (laut everest)
hd-tune meckert bei keiner Platte, zeigt keine Fehler an

das netzteil ist noname und hat 300w

ich wäre für ein paar Gedanken dankbar,

gruß, chris
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 11:17   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplattengeräusche beim booten

Zitat:
Zitat von chris123
das netzteil ist noname und hat 300w
Moin chris!
Also hier würde ich auf jeden Fall mit der Fehlersuche starten.

Hast du denn sonst vielleicht auch die Möglichkeit mal eine andere HD als Bootplatte zu verwenden und die einfach mal zu installieren?

Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 11:22   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplattengeräusche beim booten

also es ist nicht die Bootplatte die zickt, sondern die 2te (mit 80GB). Hatte gerade das Gehäuse offen, und man kann das Klacken beim Booten sogar spühren wenn man hinlangt. Warum mit ´ner anderen booten?
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 11:24   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplattengeräusche beim booten

hatte das so verstanden als wäre es die Bootplatte die klackert... sry

Also ein spürbares Klackern kann schon nah am Lagerschaden liegen!?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 11:25   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplattengeräusche beim booten

hehe, bin schon am Sichern edit: eigentlich lässt sichs ja recht leicht rausfinden ob´s am Saft liegt. Wenn ich eine Platte mal rausnehm, und sie klappert noch, ist sie wohl hin oder auf dem besten Weg dorthin.... mal versuchen
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 11:28   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: festplattengeräusche beim booten

naja, nimm mal alles vom Strom was du nicht brauchst zum hochfahren.
weniger Speicher, DVD LW, HDs, PCI Karten....
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:14   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplattengeräusche beim booten

also das gute Stück klappert auch wenn ich einige Sachen abgeklemmt hab. Aber ist doch seltsam, dass der Rechner dann ausgeht, wenn ne (nicht-boot) Platte ausfällt, oder soll das so sein?? hm... vielleicht bin ich auch total aufm Holzweg
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
booten, festplattengeräusche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lange Wartezeiten beim Erkennen der Festplatten beim booten Brunskachel Festplatten und Datenspeicher 18 07.04.2009 17:14
Grafikfehler beim booten me! NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 31.08.2007 13:20
Pc hängt beim booten mirCo2k AMD: CPUs und Mainboards 5 20.03.2007 03:28
Problem beim booten Stuttgarter17 RAM Arbeitsspeicher 0 05.04.2005 13:35
problem beim booten der hdd Gast Festplatten und Datenspeicher 8 21.01.2003 07:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved