TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 13:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 3

moeph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAID-0 nicht für ganze HDs sondern nur für partitionen?

hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen computer zusammengestellt in den auch ein RAID-0 zwischen 2 baugleichen 160 GB samsungfestplatten soll.

Da ich aber Suse 10.1 als zweit OS betreiben will (und suse RAIDs nicht mag) frage ich mich jetzt ob es zwingend notwedig ist die beiden physischen HDs komplet in das RAID einzubinden oder ob es beispielsweise möglich wäre beide HDs in 10 GB und 150 GB zu partitionieren um dann auf HD1 winXP und auf HD2 Suse 10.1 in die 10GB partition zu schreiben.
ist es dann möglich die beiden 150 GB partitionen in einem 300 GB RAID-0 zusammenzufassen?

danke im vorraus.
moeph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 14:14   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: RAID-0 nicht für ganze HDs sondern nur für partitionen?

gute frage .....
also mit einem hardwareraid würde ich mal sagen es ist unmöglich
unter win2000 / xp mit dynamischen datenträgern müsstest du es probieren ob win da mitmacht ......booten geht dann aber von diesem raid aus nicht

ausserdem würde ich dringend davon abraten denn mit linux das die platten nicht als raid kennt reicht ein schreibzugriff und alle daten sind weg und somit vorprogramiert

gruss matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 14:41   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAID-0 nicht für ganze HDs sondern nur für partitionen?

Mit den dynamischen Datenträgern von Windows geht das glaube ich, was dir aber nichts bringt, da di Platte dann von Linux nicht mehr gelesen werden kann.
Wieso mag dein Suse keine RAIDs? Das sollte eigentlich ekin problem sein
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 23:42   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 3

moeph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAID-0 nicht für ganze HDs sondern nur für partitionen?

danke für die antworten erstmal!

die information das suse 10.1 kein raid lesen/schreiben kann hab ich aus der c't 14/06, in dem artikel werden fedora, suse 10.1 und ubuntu recht ausführlich verglichen.
laut dem artikel kann nur fedora core 5 mit hardware raids arbeiten.

ich werd mich mal in ein suse forum weiter bewegen und mal sehen ob c't da nur mit standardconfigurationen des installers getestet hat...

asus scheint aber auch keine RAID treiber für linux anzubieten und mein board ist ziemlich neu...
eventuell muss ich eh auf fedora core 6 warten.
moeph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hds, partitionen, raid0


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PlayStation 4: Spiele gehören nicht den Käufern sondern Sony TweakPC Newsbot News 10 12.11.2013 10:55
HDD nicht auf andere HDD direkt klonen sondern als Image? monze Festplatten und Datenspeicher 6 17.11.2012 17:06
[News] AMDs Trillian nicht die HD 5890 sondern die HD 5870 Eyefinity 6? TweakPC Newsbot News 2 20.02.2010 10:30
PC fährt nicht herunter sondern startet neu SpeTZnaZ CPUs und Mainboards allgemein 0 28.08.2008 02:22
Ordner wird nicht überschrieben, sondern Inhalt ergänzt Stümper Windows & Programme 4 12.04.2008 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved