TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 20:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 2

bonovox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Matshita UJ-815 // E/A-Gerätefehler bzw. kein Lesen von DVD/CD

Hallo,

ich hab ein relativ dickes Problem !

Ich habre ein Gericom Notebook (jaaaa, ich weiß, Fehler gefunden Wink), und eingebaut ist ein Matshita UJ-815a Combo DVD-R-CD-R-DVD-RW Laufwerk.

Ich wollte heute ein Datenbackup auf eine DVD-R machen, eigentlich so sonst auch. Jedoch konnte ich im Nero nicht auf "brennen" klicken. Ich habe dann erstmal geschaut woran das lag. Habe eine DVD (die habe ich vor knapp 2 Wochen gebrannt) eingelegt - die DVD ist rand voll !!! - jedoch wurde mir keine einzige Datei im Laufwerk angezeigt. Ich war daraufhin ein wenig stutzig, weil ich schonmal mit Rohlingen Probleme hatte. Habe dann eine CD-R mit Windows Tools, die ich für Format c immer brauche, eingelegt...leider genau das gleiche.

Ich habe dann mal direkt bei google geschaut was ich zu dem Problem und dem passenden Gerät finde, habe dann auch direkt erfahren, dass Matshita zu Panasonic gehört. Leider hatten recht viele Leute Probleme mit dem Miststück, Treiber, Firmware oder sonstiges scheinen bei den andren größtenteils auch nichts gebracht zu haben.
Habe dann über den Gerätemanager mal die Internet Aktualisierung laufen lassen - keine neuen Updates für das Produkt.

Dann habe ich einmal neugestartet, ihr kennt ja das einmal-gehts-und-das-andere-mal-wieder-nicht-Phänomen... doch dann konnte ich garnicht mehr auf das laufwerk zugreifen.

Wenn ich nun eine CD oder DVD, egal ob mit Daten bestückt oder noch blank, bekomme ich folgendes :

Ich habe nichts geändert an dem System bevor das kam. Geändert habe ich erst danach etwas, und zwar habe ich mal ein Update der Aspi treiber gefahren, von 4.60 auf die neuen 4.72....wobei es bei der Installation ein paar Probleme gab, zwei Treiber sind nun aktuell, 2 noch auf 4.6er Basis ( Huh )

EDIT:

Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen, die Xp Systemwiederherstellungsdingens auszuprobieren. Und siehe da...
es geht immer hin wieder ein wenig was - nun habe ich das selbe Problem, wie oben am Anfang zu lesen ist, nämlich :


Eines steht fest :

(1) Es liegt nicht am Rohling ! Den Philips CD-R Rohling habe ich erst vergangenen Samstag benutzt um ein Tool auf die HDD zu kopieren, da ging es noch einwandfrei.

(2) Einen der Traxdata DVD-R Rohlinge habe ich vor 2 Wochen benutzt, da sind definitiv Daten drauf - nur der Brenner erkennt keine mehr

(3) Ich bin momentan in Finnland und bekomme nicht die von Matshita (Panasonic company) empfohlenen Rohlinge - aber wenn es den einen Tag mit meinen Rohlingen geht, und den anderen Tag nicht, dann What the heck ?!?! Angry

EDIT 2 : hab mal die Windows Brenn option getestet, Windows burningdingens sagt "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk"
...ich kann halt wohl schon auf das Laufwerk zugreifen *narf* Huh Undecided


Wenn jemand ne gute Antwort weiß, bitte posten, ich brauch den Brenner leider etwas dringlich ...und Gericoms hotline ist ja sowas von schrecklich hilfsbereit

----
mal mein System :

Gericom Blockbuster 7000 1440
Matshita (Matsushita, Panasonic) UJ-815a DVD-R/DVD-RW/CD-R
512 MB RAM
1.4 GHz Pentium Centrino

Windows XP Home, SP1, SP2, alle updates
Nero Burning Rom, 7.5.1.1

Geändert von bonovox (24.10.2006 um 17:22 Uhr)
bonovox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 13:19   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Matshita UJ-815 // E/A-Gerätefehler bzw. kein Lesen von DVD/CD

Deine Links hier gehen nicht! Bei den beiden Bildern kommt immer ein 403 Server Fehler - Forbidden - auf Deutsch wir können sie nicht sehen, da wir keine Leserechte auf dem Webserver haben.
Die anderen Links gehen immer auf ein und dieselbe Seite eines Boards (gulli) haben also auch net viel Sinn.

Könnte bedeuten - CD Laufwerk im Eimer (kaputt)


Versuch mal folgendes - wenn Du hast, leg ne Windows XP CD ins Laufwerk (oder irgend eine andere Bootfähige). Dann starte den Rechner neu. Kontrolliere aber das im Bios booten von CD aktiv ist - und vor dem booten der HDD steht!

Geht das?
Ja - dann liegt es am Windows bzw. an kaputten Treibern

Nein - entweder im Bios was nicht richtig eingestellt - oder es ist ein Hardware Problem.

Wenn nein (was ich vermute) kannst Du folgendes mal versuchen: Ziehe das CD Laufwerk mal vorsichtig aus dem Einbauschacht raus. Aber Achtung - kontrolliere ob das von unten verschraubt ist - oder sonst irgendwelche Sperren hat.

Danach müsstest Du hinten am Laufwerk ein paar Kontaktstellen sehen. Reinige die mal vorsichtig. Danach schiebst Du das Laufwerk wieder bis Anschlag rein (und machst es fest).

Danach testest Du nochmal.

Bei nem Kumpel (auch mit nem Geridrecksteil) hat dies geholfen - nachdem sich ähnliche Fehler gezeigt hatten. Aber ne Garantie ist das natürlich nicht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:25   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 2

bonovox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Matshita UJ-815 // E/A-Gerätefehler bzw. kein Lesen von DVD/CD

hi, sorry, hatte es auf gulli auch gepostet, auf der suche nach Hilfe ... und dann einfach copy paste..

EEEDIT:

Also, F2 is bei meinem Gericom Entf... aber bringen tuts nix, XP CD rein, neustart...aber er fragt noch nicht mal ob von CD oder HDD bestartet werden soll...

Demnach erkennt er auch keine bootbare CD momentan...

Das Laufwerk kann ich so nicht einfach ausbauen, das ist so ein dämliches Schlitzlaufwerk...
Das Laufwerk wird wie auf dem Screen unten zu sehen auch nur als DVD-Ram angezeigt und nicht als Matshita.... blabla...


Hier nochmal die Screenshots :



http://img121.imagevenue.com/loc311/..._123_311lo.jpg

http://img139.imagevenue.com/loc328/..._123_328lo.jpg

http://img165.imagevenue.com/loc318/..._123_318lo.JPG

Geändert von bonovox (24.10.2006 um 19:48 Uhr)
bonovox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:06   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Matshita UJ-815 // E/A-Gerätefehler bzw. kein Lesen von DVD/CD

Doch geht auszubauen! Bei meinem Kumpel war es ja auch so.

Du musst von Unten erst eine Sicherheitsschraube lösen - dann geht es auch raus.

Falls am Ende alles nichts hilft, gibt es solche Laufwerke für etwa 80-90€ - hatte ich zumindest vor nem Jahr recherchiert. Aber da die Blende so komisch abgewinkelt ist (unten) sollte man vorher kontrollieren - ob es neues Laufwerk auch geht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bzw, dvd or cd, dvdcd, e or agerätefehler, eageraetefehler, matshita, or or, uj815


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/41809-matshita-uj-815-e-geraetefehler-bzw.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 20.01.2008 21:31
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 20.01.2008 21:31

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler beim Lesen des Datenträgers maTTes Festplatten und Datenspeicher 3 24.07.2014 19:31
E-Mail Archivierung / Offline Lesen gnrmarcel Windows & Programme 4 23.06.2007 17:56
Lesen bildet Mc Massengrag Humor 17 13.02.2005 20:59
Spacewalker Shuttle AK31 Rev 2.0 KT266!!Lesen!! Pulse AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved