TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 19:59   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 20

tweakpchardwareforumuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unterschied Sata1 und Sata2 -Festplattenkauf

was bringt sata2 in der praxis bzw. was ist daran besser als an sata1 ?


[FONT=Verdana]ich frage das weil ich mir jetzt eine neue festplatte kaufen wollte,(hab jetzt sata1) und wissen wollte was und warum es mir was bringen sollte mir eine sata 2 festplatte zu kaufen, wenn ich mir jetzt schonmal eine neue festplatte hole.


da ich einerseits im pcgames test las das company of heroes auf einem system oder war es gothic 3? mit sata2 platte schneller lief, was darauf zu schließen läst das sata 2 platten generell schneller sind bzw. mehr leistung bringen, als sata1 platten ich aber andererseits auf wikipedia folgendes las:
[/FONT]


Geschwindigkeit [Bearbeiten]

Bei parallelen Bussen wird es bei höheren Übertragungsraten immer schwieriger, den Datenfluss auf allen Leitungen synchron zu halten, der beim IDE-Bus nicht spezifizierte Busabschluss und die massebezogenen Signale schränken zudem die verwendbare Kabellänge stark ein. Serial ATA nutzt das LVDS (Low voltage differential signaling) für die Signalgebung, ähnlich der seit langem bei SCSI bewährten LVD-Technik.
Die erste Serial ATA-Generation ist mit einer Datenrate von 150 Megabytes pro Sekunde spezifiziert und damit nur unwesentlich schneller als die aktuell schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133). Die aktuelle Version Serial ATA II verdoppelt den Durchsatz auf 300 MB/s. Für das Jahr 2007 ist eine Serial-ATA-Version mit 600 MB/s vorgesehen.
Die nutzbare Transferrate liegt wegen der 8B/10B-Kodierung bei nur 80 % der realen Bitrate auf dem Kabel.
Berechnung:
http://upload.wikimedia.org/math/8/2...f7ca444078.png Werden nur 80 % von 1,5 GBit/s real verwendet, ergibt dies 1,2 GBit/s, entsprechend einer effektiven Datenrate von 150 MByte/s.
In der Praxis ist es von der Geschwindigkeit her irrelevant, ob Festplatten mit IDE (P-ATA) oder S-ATA-Schnittstelle ausgerüstet sind, da es die Mechanik der Festplatten ist, die die Geschwindigkeit begrenzt, und nicht die Datenrate der Schnittstelle. Dies gilt ebenso für den Vergleich zwischen Festplatten mit SATA-150 und SATA-300-Anschluss. Wichtiger ist die Leistungsfähigkeit der Festplatte, die anhand der Zugriffszeit, Latenz (Drehzahl) und Datenrate festgestellt werden kann.


habe einen teil des textes rot markiert weil ich damit eigentlich nicht ganz einverstanden bin bzw. denke das es nicht für die geschwindigkeit in der praxis irrelevant ist ob eine platte mit sata 1 oder 2 ausgerüstet ist.
tweakpchardwareforumuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 10:03   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unterschied Sata1 und Sata2 -Festplattenkauf

Damit ist gemeint, dass aktuelle Festplatten noch nichtmal das alte ATA/133 auslasten können, das bis zu 133 MB/s durch die Leitung schaufeln kann.
Aktuelle Festplatten schaffen so um die 65MB/s, von den Raptoren mal abgesehen.
Deshalb ist es eig. egal, ob man IDE oder SATA wählt.

Dein Vorteil von SATA sind die dünneren Kabel, welche die Luftzirkulation nich so sehr behindern, wie die breiten Flachbandkabeln von IDE.
Auch müssen SATA-Platten nichtmehr gejumpert werden, wie es bei ihren IDE-Kolegen noch der Fall war.

Aus der Aussage von oben zeigt, dass heutige Festplatten noch nicht einmal SATA-150 auslasten können.
Es gibt aber dennoch einen entscheidenden Vorteil von SATA-300, nämlich NCQ (Native Command Queuing).
Dabei werden die Anfragen, die das Mainboard an die Festplatte stellt vom Kontroller so umsortiert, dass die Festplatte einen möglichst geringen Weg von einem Datensatz zum nächsten hat.
Dadurch verbessert sich die Zugriffszeit und die Datentransferrate.
Allerdings müssen sowohl Mainboard als auch Festplatte NCQ untersützen, damit es funktioniert.

Ich hoffe die ist nun einiges klarer geworden.
Wenn dein Mainboard SATA-300 unterstützt, würde ich mir an dener Stelle auch eine SATA-300-Platte holen.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:12   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 20

tweakpchardwareforumuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unterschied Sata1 und Sata2 -Festplattenkauf

Danke! für die aufschlussreiche Antwort!
Ich finde das ist sehr gut erklärt danke!
tweakpchardwareforumuser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplattenkauf, sata1, sata2, unterschied


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplattenkauf... _SpyBytes_ Kaufberatung 8 14.12.2005 18:10
Sata2 133/150/300 bluesky2002 Festplatten und Datenspeicher 3 07.11.2005 14:36
Bitte um Hilfe beim Festplattenkauf @Xpit Laufwerke 19 22.02.2005 11:39
Brauche Hilfe bei Festplattenkauf für Raid0. Chefratte Kaufberatung 3 01.06.2003 12:34
Festplattenkauf queez² Festplatten und Datenspeicher 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved