TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2006, 02:42   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 4

LuMpeH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte reagiert kaum noch / kopieren unmöglich / hilfe

hi ich hab ein seltsames problem. ich soll für nen bekannten seinen laptop reparieren, ist ein Acer Apire 1520. XP startet nicht mehr und ich hab zuerst mal BartPE reingemacht. (Ich soll ein paar wichtige Dolumente sichern). Die HDD ist partitioniert in 2 Teile. Ich hab versucht die wichtigen Daten von C auf D zu machen, aber beim kopiervorgang bleibt er hängen. Dann hab ich mal in "fixmbr" gemacht. Das kann er nicht, er sagt die Platte sei beschädigt. Dann hab ich D formatiert. Das Formatierenläuft ganz normal durch, aber es werden keine Dateien gelöscht!! In BartPE (und Knoppix) kann ich die Dateien immernoch anwählen???? Achja in Knoppix kann ich auch nix kopieren von C auf D, er bleibt einfach hängen. Ich habe auch schon den IBM Fitness Test gemacht. Also der SchnellTest sagt "keine Fehler". Ach so ein HDD Check von BartPE sagt alles OK. Ich verstehs nich. Könnte die PartitionsTabelle im ***** sein?

Also sollte ich mal alle Partitionen löschen? (am besten über die Windows Installation, oder?). Das Ding hat ja kein Floppy, deshalb kann ich keine Bootdisk mit fdisk reinmachen. Achja btw das Dateisytem ist FAT32...

Jemand noch ne Idee was ich machen sollte? Wichtig ist auf jedenfall, dass die wichtigen Dateien gesichert werden können. Schlecht wäre z.B. erst Windows installieren und dann retten. Ich will nach möglichkeit nichts auf die Platte schreiben, bevor der Kram nicht gesichert ist... wäre diese dumme Platte nicht in einem Notebook wäre das alles viel einfacher... dann würd ich das teil mal kurz an meinen PC anschließen aber so ...

Kann es sein dass die HDD defekt is? Ich mein, natürlich kann es sein, aber es spricht doch eigentlich nichts dafür... sonst würde der DriveTest von IBM doch was sagen...
Mein Gefühl sagt mir die Partitionstabelle ist hinüber oder das FileTable oder sowas....was macht man in diesem fall am besten ?

Danke für euere Hilfe!
Alex
LuMpeH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 11:37   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte reagiert kaum noch / kopieren unmöglich / hilfe

Hi,
sind die Notebookt heutzutage nicht so gebaut, das man leichter an die Platte kommt?
Vielleicht ist auf der Rückseite ein Deckel mit schraube gesichert (verdeckt mit einem Garantie-Siegel?)

Womöglich ist nach einer neuinstall. alles wieder in ordnung?!

Hmm, vielleicht kannst du die Daten auf ein USB/ -HDD -stick kopieren,? (geht mit bestimmten USB-Treiber eigentlich auch unter DOS!)

Mit Everest kannst du dir auch die S.M.A.R.T anzeigen lassen


An sonsten wüsst ich erstma nichts weiter

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 12:22   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte reagiert kaum noch / kopieren unmöglich / hilfe

Hallo Alex,

Daten sichern müsste doch auch mit Knoppix über die Netzwerkkarte /LAN klappen.
(Nullmodemkabel usw. dürfte vielleicht dagegen schwieriger einzusetzen sein.)

Ansonsten, wenn du die Platte ausbauen kannst, gibt es z.B. externe USB Gehäuse
schon um die 15 €, falls du keinen entspr. Adapter auf IDE hast oder kaufen willst.

Per USB oder an IDE müßte auch Software wie der Paragon Drive Manager auf die
Platte zugreifen können, um was zu kopieren oder um Partitionen wiederherzustellen.

Grüße mondrian
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 14:59   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 4

LuMpeH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte reagiert kaum noch / kopieren unmöglich / hilfe

update: ich habe unter Knoppix meinen mp3 Player als USB Storage zum laufen bekommen und hab die wichtigen Dateien gerettet. Jetzt hab ich veruscht, alles platt zu machen, also alle Partitionen mal zu löschen. Jedoch lässt sich keine Partition löschen! Ich habe es bei der Windows Installation veruscht, da kommt ne Fehlermeldung, dass er sie nicht löschen kann. Jetzt probiere ich grade "GParted" unter Linux und er versucht seit 20minuten ne Partition zu löschen aber es geht nicht vorran.
Was ist da nur los?? Wie kann ich die Platte auf unterster Ebene mal "richtig, richtig" platt machen, sprich ALLE Partitionen richtig löschen. Geht das mit nem LowLevel Format? Löscht er auch dann alle Partitionen?
Mit welchem Programm kann ich das durchführen?
Oder hat jemand noch andere vorschläge...?

Danke für die Hilfe!
Alex
LuMpeH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 15:19   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 4

LuMpeH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte reagiert kaum noch / kopieren unmöglich / hilfe

up-update: so ich habe erkannt, dass die Festplatte von IBM / Hitachi ist und hab versucht mit dem DFT ein LowLvl Format zu machen. Beim starten des Formats kommt, sobald er was auf die Platte schreiben möchte: "Defective Device" und er bricht ab.
Also Festplatte ist hinüber... Laptop jetzt einschicken? =(
LuMpeH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 16:12   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 4

LuMpeH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte reagiert kaum noch / kopieren unmöglich / hilfe

eigentlich kann ich die neue festplatte doch auch selber einbauen oder? Garantie hat das Teil nicht mehr... ich bestell mir einfach ne 2,5" Pladde und schraub das Teil auf. Dürfte ja schaffbar sein oder gibts gemeine Tücken bei Acer? ^^
LuMpeH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, hilfe, kopieren, reagiert, unmoeglich, unmöglich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Radeon R9 Fury noch immer kaum verfügbar TweakPC Newsbot News 0 16.07.2015 09:57
[News] LTE/4G-Netz in Europa noch kaum verfügbar TweakPC Newsbot News 1 26.07.2013 21:11
8800GTX kaum noch zu haben! Mibra Grafikkarten 5 23.03.2007 17:34
Monitorbild kaum noch zu erkennen Monitor Grafikkarten und Displays allgemein 7 27.08.2006 18:37
Festplatte kopieren? Gast Sonstige Hardware 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved