TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2006, 07:12   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Hallo zusammen.

Ich habe seit geraumer Zeit fast nur Probleme/Pech mit DVD-Brennern. Der Verschleiß von Brennern ist schon fast so schlimm wie der von den Rohlingen
Es fing vor ca. einem Jahr an, da habe ich mir einen LG GSA 4xxx irgendwas geholt, genaue Produktbezeichnung weiß ich leider nicht mehr.
Der lief auch echt klasse, aber nur am Anfang. Nach einiger Zeit kamen auf einmal in Nero "Energiekalibrierungsfehler" und er brannte auch nicht mehr jeden Rohling.
Meine Platinum -R brannte er nur noch 4x und die +R aber wenigstens noch 8x.
Da ich dies natürlich nicht für normal hielt, habe ich mich mal bei LG erkundigt.
Diese meinten, dass ich am besten Verbatim und TDK Rohlinge benutzen sollte, also die teueren Varianten. Das sah ich natürlich nicht ein, weil die Platinum doch am Anfang ohne Probleme funktioniert hatten.
Dann hatte ich mich für einen neuen Brenner entschieden: Samsung SH-W162. (gekauft im Januar 2006)
Natürlich wieder voll zufrieden mit dem Produkt, ich konnte endlich wieder vernünftige Datensicherungen machen.
Aber hier auch wieder: Vor ca. 2 Wochen fing hier auch das selbe Lied an. -R wieder auf 4x und +R auf 8x. Und mittlerweile sogar gaaaanz böse Geräusche, wenn ich eine DVD brennen möchte, klingt fast wie ein Motorschaden und wenn dieses Geräusch kommt, dann ist der Rohling danach inne Fritten, Nero brennt dann einfach nicht weiter. Beim Lesen von DVDs kommt das Geräusch auch, aber Lesen kann ich die trotzdem.

Daher meine Fragen an euch:
Was mache ich denn überhaupt falsch ? Habe ich nur Pech ? Sind das doch keine guten Brenner, die ich mir ausgeguckt habe ?
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 07:54   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Hi,
bist du Raucher ? Hab schon öfters Raucherrechner gesehen, die waren innen vollkomen mit einem gelben Nikotinschleim überzogen. Natürlich setzt sich das Nikotin auch auf den Linsensystemen fest und killt die Laufwerke recht fix.

Alternative ist auch der Transport mit eingelegten CDs/DVDs nicht grad förderlich für die Laufwerksgesundheit.

Wenn nichts zutrifft -> einfach nur Pech gehabt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 08:04   #3 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Oder mal vielleicht auf LG hören....

Den Platinum Mist benutze ich auch nicht mehr. Selbst die CD-Rohlinge waren nicht gerade berauschend - egal mit welchem Brenner. Teils konnte die kein Laufwerk nach nem halben Jahr lesen und teils splitterte die Alu Beschichtung nach einer Weile einfach ab, oder oxidierte an den Rändern.

Verbatim oder TDK sind da vorzuziehen. Dis gilt auch bei DVD Rohlingen.

Übrigens. Meine alten Philips CD-Rohlinge sind bestimmt schon 10 Jahre alt und die gehen immernoch, was man bei vielen späteren Rohlingen anderer Hersteller nicht behaupten kann.

Heute zählt Masse statt Qualität. Wenn man aber Qualität will, sollte man doch zu den besseren Marken greifen. Dann verschleißen auch die Brenner nicht so schnell. Wer aber nur auf den Preis bei den Rohlingen guckt, der darf sich dann nicht wundern, wenn er dann bei den Brennern draufzahlt.

Ja, ich hör schon die anderen sagen : Aber meine Platinums gehen gut.

Naja. Ich hab jedenfalls keine Probleme und meine beiden Brenner wurden noch nicht ersetzt. Meine Daten sind es mir aber auch wert die paar Euro mehr für anständige Rohlinge auszugeben.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 08:27   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

@vcmob:
Nein, ich bin kein Raucher, wäre aber ein guter Hinweis gewesen

@Andreas:
Aber ich sehe in Platinum immer noch mehr Sinn als in den Aldi/Lidl Rohlingen und ich finde die ja sonst auch gut.
Es ist halt so, dass ich es nicht gerne einsehe, dass die Rohlinge Schuld sein sollen und nicht der Brenner.
Mal schauen, Garantier dürfte ja noch dadrauf sein. Ist ja nicht ganz ein Jahr her der Einkauf.
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 11:53   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Wie gesagt. Rohlinge, die nach einem halben Jahr nicht mehr lesbar sind und bei denen die Reflektionsschicht absplittert, würd ich alles andere als gut bezeichnen.

Von den Aldi Dingern hab ich erst garnicht gesprochen

Ist aber bestimmt Ansichtssache. Es gibt bestimmt auch viele, die ein Waschbrett und einen Schrubber gut finden. Sicherlich ist es besser als zu warten bis der Dreck von den Klammoten von selbst abbröckelt. Da werden sich aber bestimmt auch welche finden, die genau das für das Non plus Ultra halten.

Ich persönlich ziehe es aber vor etwas besseres als Platinum Rohlinge zu kaufen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, daß meine beiden Brenner noch heute problemlos laufen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 11:56   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Bei mir splittert seit Jahren nichts.
Hatte einmal Conrad CD-Rohlinge gekauft, die sind heute alle hinüber.
Andere Frage:
Benutzt du den Brenner auch zum lesen oder nur zum brennen ?
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 12:20   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

so, dann will ich mich auch mal zu worte melden.

ich bin starker raucher (man sieht abends vor qualm nix mehr bei mir )
und ich habe nur einen brenner, den ich auch zum lesen nehme.

trotzdem gibt es bei mir keine solchen probleme.

ABER:
neulich war ein bericht über einen neuen taiwan copierschutz, der genau so etwas bewirkt. bis zur schleichenden totalen destruktion des laufwerks.

allerdings kann ich mich nicht mehr entsinnen wie der schutz heißt und auch google war da nicht sehr erfolgreich.
aber diesen schutz soll es auf einigen filmen geben.

also evtl. besser aufpassen, was man so in seinen rechner schiebt.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 13:51   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Nachdem ich Probleme mit LG und BenQ hatte, übrigens ohne Rauch und ohne
Kopierschutz, muss ich wohl bei entspr. Hochrechnung davon ausgehen, dass
DVD Brenner i.d.R. eine relative schlechte Qualität aufweisen.

Hab jetzt einen Pioneer, mal schauen ob der hochwertiger ist.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 14:06   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Vielen Dank auch für die Mitteilung eurer Erfahrungen.
So wie mondrian sehe ich das an meiner Stelle nunmal auch leider.

Mondrian, welche Rohlinge verwendest du denn ?

Gibts eigentlich eine Kompatibilitätsliste, welcher Rohling von welchem Brenner am besten gebrannt wird ? Ich möchte echt gerne bei meinen Platinum bleiben

Die hier im Forum ist leider off
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 14:37   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Zitat:
Zitat von maTTes
Mondrian, welche Rohlinge verwendest du denn ?
Platinum waren auch mal dabei, es handelte sich wohl damals um relativ gute Ricoh
R02, können ja verschiedene Rohlinge drinnen stecken.
Sonst Fujifilm, Philips, Emtec, TayoYuden usw.

Und verschiedene CD-Rohlinge, öfters Multisession, alles Datensicherung/Backup, keine
DLs, kein Überbrennen (Überlänge).

Wäre sowieso nicht aussagefähig, wenn auf jedem kaputten Brenner auch mal eines der
meistverkauften Rohlingsfabrikate drauf war!

Eine Kompatibilitätsliste könntest du vielleicht aus den verscheidenen Tests in der ct
raussuchen, oder mal bei http://www.bm-community.de/ nachfragen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 15:59   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Vielen Dank für die Tipps.

Trotzdem noch eine Frage:
Wer von euch allen, die das hier lesen, benutzen NUR Platinum Rohline und hat keine Probleme damit ?
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:14   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

ich benutze eigentlich nur platinum cd und dvds.
außer für was besonderes, dann nehm ich verbatim dvds, da die noch einen tucken besser sind.

brenner:
LG GSA-4163B

und gerade neu:
LG GSA-H12L

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 20:46   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

das klingt fantastisch
und deine brenner haben bisher gehalten ? sonst irgendwelche besondere pflege erhalten ? nur zum brennen oder auch zum lesen benutzt ?
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 22:05   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Falls es tatsächlich Zusammenhänge zwischen Rohlingen und Haltbarkeit der Geräte
geben sollte wäre das natürlich hoch interessant, ich kann mir aber kaum vorstellen,
dass übliche und gut funktionierende Rohlinge durch bestimmte Eigenschaften den
Brenner schrotten können.

Abblätternde Beschichtung gibts eigentlich -jedenfalls heutzutage- nicht, bzw. nur
als ungelabelten Ausschuss. Unwucht mag bei exzessiver Nutzung irgendwann die
Lager belasten, ist aber wohl schon beim betr. Rohling auffällig hörbar. Gibts m.E.
heute auch sehr wenig, und wenn doch nach meinen Erfahrungen auch mal bei
teuren Produkten.

Grund für einen Defekt könnte m.E. vielleicht sein, wenn ein Brenner ein Medium nicht
richtig erkennt, also etwa nach einem Fehlbrand oder bei stark benutzter Multisession
(oder vielleicht wenn er beim Überbrennen irgendwie aus der Spur gerät?).

Hab mal etwas ähnliches hingekriegt beim versehentlichen Einlegen einer Daten-CD in
ein altes "HIfI"-Teil, da mußte ich den Schlitten von Hand zurückziehen damit der
wieder lief.

Sowas wird aber vmtl. unabhängig von der Rohlingsmarke auftreten.

Vielleicht wäre es theoretisch noch möglich dass ein Rohling mit hochreflektierender
Silberschicht zuviel Energie auf den Laser reflektiert oder sonstwas, aber ich vermute
mal dass solche Dinge keine Rolle spielen. Und falsche Angaben in der Kennung der
Rohlinge sollten m.E. eher dem betr. Rohling als dem Brenner schaden.

Hab übrigens noch einen 4fach CD-Brenner Ricoh 7040, der produziert gelegentlich
wie am ersten Tag die typischen ärgerlichen Fehlbrände (wie hieß das noch?
media-speed-error oder so?) und funktioniert sonst eigentlich noch.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 23:38   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

guten Morgen

Ich nutze Platinum seit der ersten Stunde,die Platinumprodukte haben nach einiger Zeit ordentlich an Qualität zugelegt. Von Noname zur Markenware im unteren Preissegment. Mein ältester Platinumrohling ist von '99 und dieser läuft noch heute.

Lediglich Verbatim ist noch besser ( keine Frage, ist Verbatim), nutze diese auch, muss aber sagen, ich nutze ständig das DVD-RAMformat, was zusätzlich den Laser (Laserdiodenverschleiss) beansprucht.

Mein Brenner ist ein LG-GSA 4163b.

Nach über 2 jähriger Nutzungszeit kann ich sagen, das neben dem Preisverfall des Brenners, die Qualität der Brenngeschwindigkeit nachgelassen hat. Was will man erwarten, wenn ein Brenner ohne Gewinn und einem Preis von 40€, über die Ladentheke den Besitzer wechselt.

Da mir aber dieses nur 4XProblem erst Anfang dieses Jahres auffiel, aber Geschwindigkeitseinbußen bei der DVD-RAM nach knapp 1 jähriger Laufzeit, werde ich erst im zweitem Teil spekulieren.

1 Teil: Billig ist billig und mehr kann man nicht erwarten. Nur Plextor schafft es nicht, vollständig DVD-RAM zu integrierem, also muss man Billig kaufen, leider. Ein guter Brenner (auch Auslaufmodell) sollte nicht günstiger als 70€ sein.
2 Teil: Da die Einbußen zeitgleich mit dem Erwerb und Spielen von Silent Hunter 3 auftraten, kann man spekulativ auf den Starforcekopierschutz schliessen (ewige und exzessive DVDsuchvorgänge, bis 1 Minute, bis die Schutzmassnahme abgeschlossen ist), also der Schlitten wird unentwegt bewegt, was bei Billigbrennern zu hohem Verschleiss führt.

gruss

PS: Das mit der Laserrückreflektion is eine interessante These. Da die reflektierende Schicht nicht zu stark reflektieren darf, sonst könnte ja nicht gebrannt oder gelesen werden. Die Empfangseinheit (Fotodiode) könnte natürlch bei zu hoher Laseremission verbrennen, aber mir ist so ein Fall bis jetzt nicht bekannt. Müsste mal meinen Fachmann fragen.

Geändert von djs (07.12.2006 um 00:46 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 07:02   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Also wenn ich das hier alles so lese, komme ich trotzdem zu dem Schluss, dass die Platinum Rohlinge auch sehr gut sind und sogar seit Jahren an Qualität gewonnen haben.

Nun kommt die These auf, dass es an diversen Kopierschützen liegen könnte.
Vielleicht kann man das auch nur dadurch umgehen, dass man sich ein extra DVD-Laufwerk nur zum Lesen kauft und mit dem anderen nur brennt. So sollte doch zumindest ein Laufwerk überleben
Ich habe halt leider nicht so die Kontrolle über meinen Brenner, da ich darüber immer alles mache, wo DVD drauf steht.
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 10:49   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Zitat:
Zitat von maTTes
das klingt fantastisch
und deine brenner haben bisher gehalten ? sonst irgendwelche besondere pflege erhalten ? nur zum brennen oder auch zum lesen benutzt ?
jep, den brennern geht es gut.
pflege gibts nicht.
und ja ich benutze sie auch zum lesen, da ich kein normales drive habe.

es liegt eigentlich auch immer eine cd drinn. meist vom aktuell gespielten game, damits immer gleich startklar ist. ich hol sie eigentlich nie raus, nur um sie mal gegen eine andere aus zu tauschen.
daher spinnt das drive eigentlich bei jeden start oder explorer öffnen mal kurz an.

ist also im dauerstreß und lebt trotzdem noch.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 11:39   #18 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Naja. Eine Laserdiode altert auch mit der Zeit und verliert an Leistung. Wer sich mal zwei gleiche Laufwerke zeitgleich geholt hat und einen davon im Regal liegen hatte, der wird das spätestens dann merken, wenn sein genutztes Laufwerk nicht mehr jede Orginal CD lesen kann und das andere aus dem Regal nimmt, daß dann die CDs problemlos liest.

Dies betrifft nicht nur die Brenner, weshalb mittlerweile einige Laufwerke die Intensität nachkalibrieren können. Mir verantwortlich für die Geschwindigkeit der Alterung ist auch die Temperatur, weshalb Sony z.B bei seinen CD-Wechslern die Laserdiode immer mit etwas Strom versorgt.

Das klingt zunächst mal Paradox, da die Diode ja ständig leuchtet, wenn auch nur ganz schwach, doch das verhindert gerade im Winter, daß sie zu sehr abkühlt und zu starken Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.

Mit der Reflektionsschicht hat die Lesbarkeit nix zutun. Auch hat sie keine Auswirkungen auf den Laser. Vielmehr die Mischung des Trägermaterials. Diese wird ständig weiterentwickelt, um die Haltbarkeit zu erhöhen, doch nicht immer ist das Resultat so, wie man es erwartet. Tels erreicht man das Gegenteil.

Das habe ich ja schon früher bei den CD Rohlingen erlebt, wo die uralten noch heute laufen, obwohl sie schon zum Teil ziemlich zerkratzt sind und die späteren Probleme machten.

Die Laufwerke reagieren darauf ziemlich unterschiedlich. Wenn z.B. das Trägermaterial zu durchlässig ist, versuchen sie die Diode erneut zu kalibrieren, um die Signalstärke zu erhöhen, was wiederum nicht nur die Diode, sondern auch den Rest stresst und sogar in Defekten enden kann.

Mag auch sein, daß die Platinums besser geworden sind, doch nachdem, was ich mit der Marke erlebt habe, traue ich ihnen nicht. Die Qualität schwankt da ziemlich stark und ich möchte meine Daten auch noch später lesen können.

Mir ist jedenfalls lieber, daß die Daten auf einem Träger ein Laufwerk überleben, als umgekehrt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 13:01   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Mir ist jedenfalls lieber, daß die Daten auf einem Träger ein Laufwerk überleben, als umgekehrt.
Sind nicht schon mal teure Marken mit angeblich hoher Lebensdauer und Datensicherheit
wegen ihrer hohen UV-Empfindlichkeit aufgefallen?

Da lob ich mir doch meine Moser-Baer-India...

Die Reflektionsschicht dürfte übrigens schon Auswirkungen auf den Laser haben. Eine dicke
Silberschicht kann beim Brennen viel Energie auf den Laser zurückreflektieren und zugleich
wegen der guten Wärmeleitfähigkeit von Silber eine höhere Brennenergie erfordern als Gold.
Goldfolie dürfte den Laser daher beim Brennen weniger belasten.

Beim Lesevorgang mag es anders sein solange die Silberschicht nicht irgendwie zu matt
wird, sulfidiert o.ä.. Interessant wäre vielleicht noch, ob es unterschiedliche Silberlegierungen
bei den Rohlingen gibt, oder ob alle Hersteller prinzipiell gleich vorgehen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 13:33   #20 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Zitat:
Zitat von mondrian
Sind nicht schon mal teure Marken mit angeblich hoher Lebensdauer und Datensicherheit
wegen ihrer hohen UV-Empfindlichkeit aufgefallen?
Ich sagte ja, daß ich mir noch die uralten Philips Rohlinge lobe. Bei neueren Versionen mit einem modifizierten Trägermaterial waren die dann auch nicht mehr so haltbar, wie die alten. Da mußte man dann auf andere Hersteller ausweichen


Zitat:
Zitat von mondrian
Die Reflektionsschicht dürfte übrigens schon Auswirkungen auf den Laser haben. Eine dicke
Silberschicht kann beim Brennen viel Energie auf den Laser zurückreflektieren und zugleich
wegen der guten Wärmeleitfähigkeit von Silber eine höhere Brennenergie erfordern als Gold.
Goldfolie dürfte den Laser daher beim Brennen weniger belasten.
Die Reflektionsschicht ist ja auch dazu da das Licht zu reflektieren. Nur wird sie nicht direkt zu 100% auf den Laser reflektiert, sondern auf einen halbdurchlässigen Spiegel, der die meiste Energie zum Sensor reflektiert und nur einen Bruchteil davon auf den Laser durchlässt.

Wiso sollte aber Silber mit einer höheren Wärmeleitfähigkeit als Gold eine höhere Brennenergie erfordern? Diese Analogie entzieht sich meiner Logik. Vielleicht könntest du mich aufklären?

So wie du schon sagtest besitzt Silber gegenüber Gold bessere Refelektionseigenschaften. Auf das Brennen selbst hat das aber keine Auswirkung, da das Licht vor der Reflektionsschicht fokusiert wird und sich hinter diesem Punkt wieder streut. Die Reflektionsschicht wirft es zurück und streut es im selben Winkel weiter, wobei die Energie teils an die Umgebung (Trägermaterial) abgegeben wird. Die bessere Wärmeleitfähigkeit sorgt dann dafür, daß diese Wärme-Energie von der Reflektionsschicht besser aufgenommen, verteilt und auf der anderen Seite an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Das Licht selbst kommt aber sehr gestreut an den Laser zurück und besitzt nicht die Energiemenge, die erforderlich wäre die Laserdiode zu schädigen. Außerdem ist da noch der erwähnte Spiegel, der davon auch nur einen Bruchteil zurück zur Diode durchlässt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 15:29   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Wiso sollte aber Silber mit einer höheren Wärmeleitfähigkeit als Gold eine höhere Brennenergie erfordern? Diese Analogie entzieht sich meiner Logik.
Den Ansatz selbst, dass eine "dicke" Silberschicht wie ein Kühlkörper sehr schnell
Energie abführt, finde ich eigentlich naheliegend. Ob solch Effekte wirklich eine
deutliche Rolle spielen, wenn der Laser tatsächlich gut genug und entfernt genug
im Farbstoff fokussiert, ist vielleicht weniger schlüssig. Ob ein Modell, welches das
Lasern der Pits eher als mechanischen Vorgang mit anschliessend anfallender Abwärme
versteht, der Sache näher kommt?


Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Vielleicht könntest du mich aufklären?
hmm..
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 16:47   #22 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was kann man bei DVD Brennern falsch machen ?

Das beantwortet aber meine Frage nicht Aber egal. Hab sie ja schließlich selber beantwortet, ohne auf etwas verlinken zu müssen
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brennern, dvd, falsch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was hat er gemacht und was kann ich machen? Skater1997 Windows & Programme 7 02.03.2014 14:48
WAS kann ihc damit machen mokus Grafikkarten und Displays allgemein 39 17.01.2006 18:21
kann keine Updates mit dem IE machen Sebastian2 Windows & Programme 1 16.05.2005 22:28
musterung-->was kann man mit T2 machen? Zyrano Off Topic 24 24.10.2003 17:34
Was kann ich noch machen??? Xbox4u AMD: CPUs und Mainboards 15 23.02.2003 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved