TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2006, 17:17   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Böse SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA

Hi,

ich hab mich schon ein wenig hier durch gelesen aber finde nichts was wirklich zu meinem Problem passt oder ich hab einfach noch nicht dass nötige Wissen was SATA angeht.

Habe also wieder ein Problemchen mit meinem System. Hab mir heute ne neue HDD zugelegt. 200Gb SATA 2 (auch 1 fähig) von Maxtor.

Erstmal Mainboardhandbuch (ASUS A8N SLI SE) ausgebuddelt und gestöbert. Ah SATA anschliessen....angeblich wird die Platte so erkannt, alles kein Thema. OK also versuch ich dass doch mal... nööö will nicht.

Also ASUS CD reingeschmissen und sich nen SATA/RAID Treiber auf die Diskette werfen lassen. Hab den SI3114 genommen. War dass richtig ?

XP hat den auch über F6 etc. gefressen aber dann ging nix weiter. Findet keine Festplatte.

Wenn ich die IDE Platte wieder dran hänge auf der mein XP momentan läuft, und die SATA HDD auch dran ist, schmiert mein XP beim Wartebildschirm (Blauer Balken) ab und der PC startet neu...

Ich will ja auch kein RAID, sondern nur dass die HDD erkannt wird und ich XP draufwerfen kann....


Auch im Bios wird mir nix angezeigt. Obwohl SATA dort aktiviert ist.


Bitte helft mir langsam verzweifel ich wirklich...

Edit: SATA Kabel und Stromkabel hab ich bereits gewechselt. Ohne Erfolg. Auch die SATA Steckplätze auf dem Board hab ich alle ausprobiert. Wenn ich die SATA Platte im laufenden WIN dran klemme dann wird dass System so langsam dass kein arbeiten mehr möglich ist. auch ein abklemmen der Platte ändert dies nicht. Neustart unumgänglich...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 17:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA

Hi,

zu MAXTOR auf die HP gehen.
-Festplatten-Modell raussuchen
-SATA-Treiber downloaden
-auf Diskette ziehen
-Windows-Installation starten und den Treiber installieren


Alternativ: mit XP-ISO-Builder eine eigene Windows-CD basteln und dort den SATA-Treiber integrieren.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett


Geändert von Kommune23 (18.12.2006 um 19:04 Uhr)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:21   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA

Danke,

werd ich versuchen
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:57   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA

Autsch, ne SATA im laufenden Betrieb ein und ausstecken kann tödlich sein, dadurch hab ich mir schon ma eine geschrottet, dadurch hatte ich auch das ewig lange booten, bzw, laaaahmes windoof.
Damit du Windoof auf der pladde installieren kannst, musst du den Nforce SATA treiber von der Treiber CD des Mainboards installieren, die Festplatte hat damit eigentlich gar nix zu tun, windows muss den SATA Controller rallen. einfach die Treiber von der CD per autoinstaller auf Diskette kopieren, und am anfang der windows-installation bei "scsi/raid treiber eines drittanbieters" auf F6 (oder was verlangt rumhämmern (wird nämlich nich gesagt, ob das angenommen wurde) dann die Diskette im laufwerk haben und die beiden treiber installieren, schon wird die pladde bei der installation angezeigt..... wennde kein Diskettenlaufwerk hast, ne eigenen WINDOOF CD mit den treibern machen und hoffen dass es klappt, oder disketten laufwerk + diskette kaufen (wo es dass auch noch geben mag)
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 21:22   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA

Hatte auch Probleme meine Maxtor zum laufen zu kriegen. HIER ein Link zu meiner Lösung.

Übrigens diese ganze "TreiberüberF6installiererei" ist Quatsch!!! Windows incl. SP2 hat sämtliche Funktionen bereits integriert. Einzig um evtl. das Firmwareupdate der HDD zu machen benötigt man einen PC mit Diskettenlaufwerk. Anleitungen dafür stehen in den Texten, muß man schon selber ein bisschen lesen

flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 21:47   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA

Hallo Leute, Also die Diskette hatte ich erstellt, von der Asus CD genommen wie beschrieben. Bevor ich die Platte im laufenden Betrieb angeschlossen habe hab ich auch im Geräte Manager nachgesehn ob die SATA und RAID Controller da sind, dass waren sie. (angeblich) Trotzdem habe ich es nicht geschafft mein System dazu zu bekommen die HDD zu erkennen. Ich hab bestimmt 2 Stunden gegoogelt, und überall wurde dass selbe gesagt (Diskette, F6 etc.) aber alles hat nix gebracht bei mir Dass alles bei SP2 integriert sei habe ich auch gelesen, aber auch dass hat mir recht wenig geholfen. Jetzt habe ich erstmal alles wieder über IDE laufen weil ich es langsam satt hatte. Ich bastel schon Tage an dem Sys rum. Aber aufgeben werde ich nicht, und danke für die schnellen Antworten
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 21:54   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA

Lies dir mal meine Links durch, da steht in einem welche Serie mit welcher Firmwareversion Probleme macht und wie dieses behoben wird. Ich war auch schon kurz davor aufzugeben habe es dann aber doch noch geschafft, es lag nur an der Firmware.

flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 22:03   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA

gehört jetzt nicht mehr hier hin, aber wieso sind meine Antworten nicht mehr so formatiert wie ich sie weggeschickt habe ? keine Absätze usw... ich weiss nicht wieso...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 22:15   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA

Keine Ahnung

Bei mir hauts einwandfrei hin


flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:12   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: SATA HDD wird nicht erkannt. Falsche Treiberdisk ? Systemabsturz mit IDE u SATA

Man muss doch auch noch in Windows die Platte quasi "einbinden" sonst wird sie nicht angezeigt
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, falsche, hdd, ide, sata, systemabsturz, treiberdisk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SATA brenner wird nicht erkannt mesh66 AMD: CPUs und Mainboards 2 16.01.2009 18:33
Medienfehler - SATA Festplatte wird nicht erkannt jb666 Festplatten und Datenspeicher 6 01.12.2008 21:20
SATA wird nicht erkannt wissendlock CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 09.03.2007 03:06
Bei Windows XP installation wird SATA HDD nicht erkannt! CxXxr Festplatten und Datenspeicher 14 14.12.2006 20:32
Samsung SATA wird im Windows nicht erkannt Andre1201 Sonstige Hardware 3 24.10.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved