TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2007, 07:04   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

Morgen Leute,
hab nen DC 154 von Dawicontrol und habe diesen vor ewigkeiten mit einem BIOS von Dawicontrol auch RAID 5 tauglich gemacht. Alles kein Problem.
Gestern Mittag jedoch hängt sich mein Rechner komplett auf. Dachte naja, kommt halt mal vor, was aber eher gaaaanz selten der fall ist. OK, habe Resettet und beim Booten erkennt der Controller nur noch 1 von 3 Festplatten. Shit!.
Rechner neu gestartet und wieder das gleiche. Also Rechner aus, Controller ausgebaut und entstaubt, genauso wie der Rest vom Gehäuse auch. Hab ihn wieder eingebaut, Platten angeschlossen. Jetzt erkennt er wieder alle 3, allerdings bringt er diese Meldung:

Channel 0: … Drive 0 of RAID 5 Set
Channel 1: … RAID Spare Drive
Channel 2: … RAID Spare Drive

RAID 5 Set 0 …… Invalid, Read Only
RAID Spare Drive: Hidden! Drive Location Changed!
RAID Spare Drive: Hidden! Drive Location Changed!

Nun weiss ich aber Sicher, dass ich die Festplatten wieder korrekt angeschlossen habe, da ich diese nummeriert hab. Hab es aber auch mal in anderer Reihenfolge versucht, wieder die gleiche Meldung!
Wieso erkennt er Channel 0 als Teil vom RAID 5 und die andern beiden nicht?
Ich weiss grad nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnt mir dazu irgendwas sagen.

Gruss flucky
http://www.sysprofile.de/images/userbar.png
Ein Computerspiel ist wie ein Steak - wenn mans blutig will, nimmt mans englisch!

http://www.signasta.de/style4/flucky111.gif
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 22:38   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

Dein Controller hat halt noch die Information darüber dass die Erste Platte zu einem Raid 5 gehört.Weil zwei Platten während des Betriebes kurzfristig ausgefallen sind und die eine Platte nicht, gehört diese noch zum Raid 5. Du kannst jetzt nur mal versuchen das RAID neu zu bilden und mit dem Tool "Testdisk" den MBR mit den vorhanden Partitionen neu zu schreiben. Bei einem Raid 0 hat dies bei mir schon öfter funktioniert. Über ein Raid 5 habe ich dies bezüglich keine Infos. Sonst bleibt dir gar nichts anderes übrig. Viel Glück!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:28   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

wenn ich den raid neu bilden möchte werden die platten formatiert.
ich glaub die daten sind hin...
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 15:34   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 1

kaefert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

hatte fast das selbe problem, die daten sind noch alle da, um das raid zu reparieren, muss man die meta daten wiederherstellen. herauszufinden wie das geht, war nicht so einfach, hab ich erst durch die support hotline von dawicontrol rausgefunden, hier ne kleine anleitung die ich zusammen geschrieben habe -->

-) Beim booten während der RAID-Controller seine Platten verarbeitet usw. <F4> drücken.
-) Im 1. Blauen bildschirm erneut <F4> drücken, um zur auswählbaren Liste der Festplatten zu kommen
-) Mit <ENTER> gewünschte Festplatte auswählen um zur META-Daten ansicht dieser zu kommen.
-) Mit <Strg> + <F1> den Cursor aktivieren um Bearbeitungen zu ermöglichen
-) Mit <Esc> abschliesen, und <Ja> zum speichern auswählen.

es müssen die Daten von den noch richtigen Platten sinngemäß richtig auf die falschen kopiert werden.
kaefert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Super-Heftig (21.10.2009)
Alt 14.03.2009, 12:28   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 2

rafal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sata raid 5

habe lange gegooglt bis ich was günstiges gefunden habe.
letzte woche habe ich bei silicon image sil3124-2 die pci version bestellt.
habe 4 stück seagate 1,5TB und das funktioniert sehr gut.
ich habe 4 lan kameras die in echtzeit auf die 4 festplatten schreiben.
bin damit sehr zufrieden.
rafal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 13:43   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

Details, Pics und Benchmarks bitte!
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 14:54   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.099

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

Wunder wird der Controller sicher ned vollbringen können aber für ein paar Cams wirds ja wohl noch reichen.
DaKarl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 15:37   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 2

rafal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

habe den controller unter http://www.leaf-computer.de gefunden.da sind viele fotos und liste der treiber und bios.

das steht dort
der controller gibt es in 3 versionen PCI, PCI-X und PCIe x1

[FONT=Arial]Silicon Image SIL3124-2 Chip
Unterstützt 4x 1.5 TB Festplatten, getestet mit 4 Stück ST31500341AS 1.5 TB
Unterstützt Raid 0,1,5,10,JBOD,NON RAID,Backup
Unterstützt optische Geräte (ATAPI) wie CD/DVD/BlueRay Brenner
Unterstützt portmultiplier für bis zu 20 Geräte

Funktionsumfang
RAID 0 (Striping-Modus für die Leistungsverbesserung)
RAID 1 (Mirroring-Modus für die Datensicherung)
RAID 5 (Parity-Modus für mehr Leistung + Datensicherheit)
RAID 10 (Striping + Mirroring)
JBOD (Alle Laufwerke sind mit demselben Buchstaben gekennzeichnet)
NON RAID (Für zusätzliche Laufwerke ohne RAID)
Backup (Festplattenkopie im BIOS)

[/FONT] [FONT=Arial]bootfähig unter DOS, Windows 2000, XP 32/64bit, 2003, Vista 32/64bit[/FONT]
[FONT=Arial]bootfähig unter 32bit/64bit Linux Distribution ab 2.4.18.1[/FONT]
[FONT=Arial]MAC OS ab 10.3.9 / G4 (keine Boot-Funktion unter Mac)[/FONT]
[FONT=Arial]bootfähig unter FreeBSD[/FONT]
[FONT=Arial]bootfähig unter Open Solaris[/FONT]

viel spass
Rafal
rafal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 09:52   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 4

tester13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

hallo, ist zwar hier ein älteres thema, aber ich versuche trotzdem mal meine frage zu stellen... ich habe auch eine dawicontrol dc-154. diese will ich ohne raid und den ganzen zeugs benutzen sondern ganz normal so, als ob die 4 sata anschlüsse auf dem mainboard wären.. ich will ganz normal booten von der pci karte.. das klappt auch, aber leider immer nur von der festplatte, die am anschluss channel 0 hängt, also immer nur die 1. festplatte kann booten.. ich kann nicht die platten 2-4 zum booten auswählen bzw. nicht die bootreihenfolge ändern.. stecke ich die platte am anschluss channel 0 ab, bootet dann die 2. platte am channel 1 usw.


hat da jemand irgendwie einen trick, wie man die anderen platten auch zum booten auswählen kann - ohne dass man jedes mal die platten abstecken/umstecken muss????

thx im voraus
tester13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 10:08   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.099

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

Bei den meisten Controllern kann man das in deren Controller-BIOS auswählen, von welchem Channel gebootet werden soll.
Wenn das bei dir nicht vorhanden ist, könnte man höchstens ein BIOS-Update des Controllers versuchen, vielleicht ist es in einer neueren Version ja integriert worden.
Ansonsten wird es wohl keine Möglichkeit geben, und normalerweise bootet man doch auch immer von der selben Platte.
DaKarl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 16:16   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 4

tester13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

nein, kann man bei dieser pci-karte leider nicht auswählen. sowohl das bios der karte als auch das bios vom mainboard sind auf dem letzten stand..

und wenn man nur 1 windows hat, dann kann man immer von derselben platte booten.. ich habe zu testzwecken aber sowohl xp, 7 und demnächst auch 8 auf einer platte, die ich immer mal durchtesten will..

der hersteller dawicontrol sagt, das mainboard müsste eine bbs-option haben, dann würden (angeblich) die platten im bios des mainboards zum auswählen sein... aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen.. mein board zeigt die platten jedenfalls nicht an..
tester13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 19:56   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

Naja, der Bootmanager muss dann auf dem Datenträger auf Channel 0 liegen.

Daher: XP installieren, danach 7, dann Win8.

Und normalerweise sollte dann der Bootmanager auf der HDD mit Win8 liegen, welche du an Channel 0 anschließt.

Dann hast du beim starten ein Menü, in welchem du das zu startende OS auswählen musst, bzw. nach 30Sekunden startet er dann Win8

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 20:50   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 4

tester13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

nee, das sind für mich spielereien.. ich will auf jeder festplatte ganz normal ein windows allein haben ohne irgendwas anderes, also auch ohne bootmanager..

aber ich vermute wohl, dass das so, in diesem pc nicht ganz klappen wird.. das ist jetzt die 2. pci-karte, die nicht so funzt wie ich es wollte.. davor hatte ich eine logilink, von der nicht mal booten möglich war.. jetzt gäbe es noch die möglichkeit, eine pci-karte von promise zu testen.. (fasttrack) bei der soll auch booten möglich sein.. oder ich muss schon wieder einen neuen pc zusammenbauen mit einem mainboard, wo von haus aus mind. 6x sata druff sind..

Geändert von tester13 (12.05.2014 um 20:33 Uhr)
tester13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 15:15   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.572

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

Du könntest mal von einem externen Medium USB/CD diese Software starten und schauen ob du von den anderen Platten booten kannst.

Super Grub2 Disk

Auch möglich wäre es dann grub fest auf der einen Platte zu installieren wovon gebootet werden kann und dann bei Bedarf eine andere Platte auszuwählen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 15:31   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.099

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Auch möglich wäre es dann grub fest auf der einen Platte zu installieren wovon gebootet werden kann und dann bei Bedarf eine andere Platte auszuwählen.
Genau das will er ja scheinbar nicht machen

Zitat:
Zitat von tester13 Beitrag anzeigen
jetzt gäbe es noch die möglichkeit, eine pci-karte von promise zu testen.. (fasttrack) bei der soll auch booten möglich sein..
Also ich hatte vor x Jahren mal einen Promise Fasttrak S150 SX4. Bei dem kann ich dir garantieren, dass es möglich war, die Boot-Festplatte im Controller-BIOS auszuwählen, das weiß ich noch.
Das ist zwar bestimmt schon fast 10 Jahre her, aber bei Ebay sollte man so einen bestimmt noch auftreiben können.
Logischerweise kann man von so einem Controller keine Wunder in Sachen Leistung erwarten (v. a. da nur PCI 32 bit, also mehr als 80MB/s Übertragungsrate kann man vergessen), aber das trifft auf deinen Dawicontrol ja in gleicher weise zu

http://img.hexus.net/v2/datastorage/...images/sx4.jpg

Sollte man noch beachten, der Controller ist ganz schön groß und passt sicher nicht in jedes Gehäuse.
DaKarl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 20:28   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 4

tester13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash?

thx da karl.

für diesen pc werde ich nach so einer karte mal auf die suche gehen.



die karte von dawicontrol habe ich jetzt mal in einen anderen pc gebaut mit asus mainboard von 2009, und da werden die festplatten im bootmenü des boards ganz normal zur bootauswahl angezeigt. und das booten funzt..!!


also kann man sagen, dawicontrol ist eher für etwas neuere pc's und natürlich ganz neue, und die fasttrack ist dann auch für ganz alte pc's.
tester13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 154, 80gb, crash, dawicontrol, maxtor, raid, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAID-controller ohne RAID-BIOS donnergurke Intel: CPUs und Mainboards 0 25.09.2009 15:13
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
Platinentausch bei Maxtor Platten,TLA Nummer / Suche: Maxtor DM 9 80GB SATA NyX-Berlin Festplatten und Datenspeicher 4 25.01.2007 15:53
RAID 0 mit ABIT KT7a Raid und 2x Maxtor 6L040J2 devastor Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25
ASUS A7V-333 RAID?? Taugt das was? Und wie geht RAID? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved