Ja geht nicht!
Im Standart Mode verhält sich der SATA Controller wie ein alter PATA/IDE Controller. Dann erkennt den Windows ganz normal - und betreibt ihn mit seinen Boardtreibern.
Wenn man AHCI oder auch RAID bei Intel ICH(R) Controllern auswählt, erkennt Windows den Controller nicht mehr - da es keine Treiber dafür hat.
Theoretisch kann man den Treiber auch nachträglich (also bei einer bestehenden Windows Installation) nachziehen. Das macht man dann eigentlich so: Windows ganz normal starten (Controller als Standart Mode). Treiber installieren und einbinden?? - neu starten, umstellen und Daumen drücken.
Das geht aber erst ab ICH7 - den Du ja haben solltest.
Aber meine persönlichen Erfahrungen sagen - nein es funktioniert nicht! Ich habe es auch mal probiert (auch ICH7) und konnte Windows trotzdem nicht überreden im RAID Modus zu arbeiten. (Nicht wundern - RAID Modus oder AHCI Modus verhalten sich da gleich - waren bei mir auch 3 HDDs - 2 wollte ich für RAID1 und die einzelne hatte das Betriebssystem).
Wenn Du also wirklich umstellen willst - wirste warscheinlich nicht an einer Neuinstallation vorbei kommen.
Ich hatte mich damals zu dem Thema auch recht umfangreich belesen - und dabei kam heraus - das es wohl bei 20-40% der Nutzer geklappt hat - das ganze auch Nachträglich umzustellen - aber bei den restlichen nicht.
Am besten Du liest Dir den Thread dazu mal durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle.../t-336822.html
Da ist im 2. Posting der Punkt B ( B. Vorgehensweise wenn kein zusätzlicher SATA-Controller auf dem Mainboard vorhanden ist

interessant.
PS: Viel Glück