TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2007, 16:34   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AHCI Problem (Seagate Platte an einem ASUS P5W DH Deluxe)

Servus,

folgendes Problem habe ich bei meinen neuen PC:

Ich habe das Gerät aufgesetzt und Windows XP pro installiert. Als alle Treiber und Programme installiert waren hab ich mir die vielen einzelnen Einstellungen im BIOS man genauer angesehen und wollte etwas optimieren.

Dabei wollte ich nun den ATA Controller von "Standard IDE" auf "AHCI" (Native SATA) umstellen um z.B. NCQ nutzen zu können.

Jedoch sobald ich den Rechner dann starte (nach dem POST) gibts nen Blue Screen. Stelle ich wieder zurück auf Standard IDE klappt alles wieder einwandfrei...

Eigentlich müßte das doch ohne Probleme funktionieren, oder?
Weiß jemand woran das hängt, dass ich da ständig nen Bluescreen bekomme sobald AHCI aktiviert ist ??

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6700
ASUS P5W DH Deluxe
2 * 1024 Corsair CM2X1024-6400C3
Seagate 400GB 7200.10
XFX 8800 GTX

Wäre für Tipps dankbar
Gruß,

Webwalker

Geändert von Webwalker (08.01.2007 um 14:46 Uhr)
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 10:27   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AHCI Problem (Seagate Platte an einem ASUS P5W DH Deluxe)

Ja geht nicht!

Im Standart Mode verhält sich der SATA Controller wie ein alter PATA/IDE Controller. Dann erkennt den Windows ganz normal - und betreibt ihn mit seinen Boardtreibern.

Wenn man AHCI oder auch RAID bei Intel ICH(R) Controllern auswählt, erkennt Windows den Controller nicht mehr - da es keine Treiber dafür hat.

Theoretisch kann man den Treiber auch nachträglich (also bei einer bestehenden Windows Installation) nachziehen. Das macht man dann eigentlich so: Windows ganz normal starten (Controller als Standart Mode). Treiber installieren und einbinden?? - neu starten, umstellen und Daumen drücken.

Das geht aber erst ab ICH7 - den Du ja haben solltest.

Aber meine persönlichen Erfahrungen sagen - nein es funktioniert nicht! Ich habe es auch mal probiert (auch ICH7) und konnte Windows trotzdem nicht überreden im RAID Modus zu arbeiten. (Nicht wundern - RAID Modus oder AHCI Modus verhalten sich da gleich - waren bei mir auch 3 HDDs - 2 wollte ich für RAID1 und die einzelne hatte das Betriebssystem).

Wenn Du also wirklich umstellen willst - wirste warscheinlich nicht an einer Neuinstallation vorbei kommen.

Ich hatte mich damals zu dem Thema auch recht umfangreich belesen - und dabei kam heraus - das es wohl bei 20-40% der Nutzer geklappt hat - das ganze auch Nachträglich umzustellen - aber bei den restlichen nicht.

Am besten Du liest Dir den Thread dazu mal durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle.../t-336822.html

Da ist im 2. Posting der Punkt B ( B. Vorgehensweise wenn kein zusätzlicher SATA-Controller auf dem Mainboard vorhanden ist interessant.

PS: Viel Glück
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 14:45   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AHCI Problem (Seagate Platte an einem ASUS P5W DH Deluxe)

Hi Exit,

Danke für die Info.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ahci, asus, deluxe, p5w, platte, problem, seagate


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, Problem mit MB: ASUS A8N-SLI Deluxe LordFruchtzwerg CPUs und Mainboards allgemein 3 25.08.2006 13:35
ASUS A8N SLI Deluxe SATA 2 Problem Werner Maas Festplatten und Datenspeicher 1 10.02.2006 23:41
Arbeitsspeicher-Problem mit ASUS A8N-SLI Deluxe hotornot AMD: CPUs und Mainboards 4 07.02.2006 17:07
PROBLEM: SATA Platte & ASUS A7N8X Deluxe Rev.2 Gast Festplatten und Datenspeicher 13 26.04.2004 13:30
Habe ein Problem mit ASUS A7N8X Deluxe ProFiler AMD: CPUs und Mainboards 10 03.06.2003 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved